Schreibstil verbessern

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey!

Ich bin gerade dabei eine Liste mit 100 Dingen anzufertigen, die ich im Leben einmal gemacht haben muss. Übrigens kann ich euch das nur empfehlen. Es steigert euer Selbstbewusstsein, danach wisst ihr nämlich genau was ihr wollt. Bis jetzt habe ich zwar nur 46 gefunden, jedoch will ich mir mit der Liste Zeit lassen. Sie soll sich entwickeln.

Zum Thema:

Eines dieser Dinge ist einmal ein Buch geschrieben zu haben. :-D Ich bin auf jeden Fall ein kreativer Mensch und habe bereits gute Ideen im Kopf, ABER meine Ausdrucksweise lässt noch zu wünschen übrig...

Seit dem ich klein bin habe ich immer viel gelesen und spaßeshalber Kurzgeschichten geschrieben. Mit dem Buch habe ich bereits angefangen (das Grundgerüst steht), allerdings kommt mir mein Schreibstil noch sehr gezwungen vor. "Man glaubt dem Autor nicht" würde meine ehemalige Deutschlehrerin sagen...

Wie kann man seinen Schreibstil verbessern?

bearbeitet von Život

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso entwickelt ihr immer den Willen ein Buch zu schreiben, wenn ihr euch sionst nicht mit Literatur beschäftigt und vorher noch nicht einmal Kurzgeschichten richtig gelingen? Wenn du nicht regelmäßig und viel Literatur (keine Ratgeberschrott oder ähnliches) liest, dann vergesse mal ganz schnell deine schriftstellerischen Ambitionen. Oder sagst du auch, ich besteige jetzt den Mount Everest, obwohl ich noch nie vorher Sport getrieben habe?

Eigne dir erstmal einen eleganten Stil für den alltäglichen Gebrauch an. Grundlagen einer guten Schreibe liefert das Buch "Deutsch für Profis" von Wolf Schneider. Dann übe und übe, wenn das Schreiben zu deiner Leidenschaft werden sollte. Dann kannst du dir nach Jahren überlegen, ob du wirklich so gut schreibst, einen Roman zu verfassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Soll das denn ein Bestseller werden oder schreibst du das einfach für dich?

Also einfach ein Buch schreiben, egal ob es jetzt gut oder schlecht ist, einfach um es gemacht zu haben, find ich gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im November gibt es wieder den http://www.nanowrimo.org/

"National Novel Writing Month is a fun, seat-of-your-pants approach to novel writing. Participants begin writing November 1. The goal is to write a 175-page (50,000-word) novel by midnight, November 30."

Content, Satzbau, alles egal. Hauptsache du hast die 50`000 Wörter. Damit hast du dir schon mal bewießen, dass du einen Roman schreiben KANNST. Einen Lesbaren Roman zu schreiben ist wiederum eine andere Fähigkeit.

Aber das steht ja auch nicht als Ziel auf deiner Liste! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Content, Satzbau, alles egal. Hauptsache du hast die 50`000 Wörter. Damit hast du dir schon mal bewießen, dass du einen Roman schreiben KANNST.

Ich würde sagen nein. 50000 Wörter einfch einttippen, daß ein Buch voll wird, ist so als würde man sich auf den Berg fliegen lassen, weil man sich vorgenommen hat, einmal einen Achttausender bestiegen zu haben. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schreibe das Buch in erster Linie natürlich für mich. Klar wäre es schön wenn daraus ein Bestseller wird :-D, aber auch wenn es nicht so wäre, würde ich es trotzdem schreiben. Ich spiele ja auch Klavier und komponiere, obwohl mir kein Schwein zuhört. Man muss diese "Aufgabe" machen, weil sie einem Spaß machen und nicht um berühmt zu werden... Wenn ich mir von dem Buch eine dicke Villa und einen Ferrari kaufen könnte wäre es schön, aber ich schreibe weil ich einfach nicht anders kann.

Oh und meine Kurzgeschichten waren erfolgreich. Eine stand mal in der Schülerzeitung. :D

und jon29: Ich lese jeden Abend mindestens eine Stunde lang. Teilweise sind da auch richtige Schinken dabei. Am 2. Juli habe ich angefangen "Der Graf von Monte Christo" von Alexandre Dumas zu lesen und bin gestern fertig geworden. Im Juni waren es Diabolus, Meteor, Illuminati und Sakrileg. Das verlorene Symbol werde ich mir am Wochenende auf Englisch kaufen... Davor habe ich hunderte Sachbücher gelesen. Das Parfüm wollte ich auch mal gelesen haben...

Mein Zimmer ist voll von Büchern, weshalb ich sie nach und nach alle in den Keller schmeißen muss.

bearbeitet von Život

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na dann mache dort weiter Ich würde trotzdem erstmal mich an kurze Geschichten wagen, und auch Literatur zum (kreativen) schreiben lesen. Dazu mehr literarische Bücher, als Sachbücher. Denn wie bei allem anderen auch, muß man sich beim schreiben sich langsam steigern. Klar geht es nicht darum, daß du jetzt einen Bestseller verfaßt, aber gelungen, sollte es schon sein. Davor liegen erstmal einige kurze Texte. Kein renomierter Schiftsteller hatgleich mit einem dicken Roman angefangen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden