Angst mich meiner LTR zu öffnen

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin jetzt schon einige Zeit mit meinem HB in einer LTR. Nur komme ich grad nicht weiter.

Immer wenn ich mich in einer LTR öffnete und ich mich gut fühlte, wurde mir der Laufpass gegeben. Nun bin ich wieder an dem Punkt, wo ich mich meinem HB gegenüber öffnen will, doch nun hab ich Angst wieder auf die Schnauze zu fallen. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich mit der Angst umgehen kann? Oder was ich immer vielleicht falsch gemacht habe und nun besser machen kann?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich finde, um sich anlehnen zu koennen und vom partner auffaengen zu lassen, muss dieser deine probleme und aengste kennenlernen. das geschieht eben nur wenn du dich oeffnest.

auch ich tat das einst in meiner ex LTR. das problem, und das war sicherlich auch deins, ist dann, dass man sich needy machen laesst. der partner lernt die kleinen geheimnisse und details kennen, man baut eine enge bindung zu ihm auf und genau da ist der knackpunkt. fuer eine tiefgreifendere beziehung ist diese oeffnung unerlaesslich, aber du musst immer deinen frame bewahren. auch wenn du ueber deine probleme und aengste sprichst und das dann folglich ein anderes licht auf dich wirft, so muss dein frame stehen bleiben. wenn du danach irgendwie verweichlichst wirkst, vor ihr flennst oder aehnliches, dann wackelt dein rahmen irgendwann.

also: oeffne dich ruhig, wenn du dazu bereit bist. aber bewahre deinen frame so, dass du danach immer noch als der alpha und mann erscheinst. denk dran, diese art der betaisierung ist ein prozess.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du darfst,sollst und musst in einer LTR über Deine Gefühle und Ängste reden, Du darfst Dich diesen aber nicht hingeben.

Ich denke das Problem liegt darin,dass einige Leute denken,nachdem sie sich Ihrem Partner gegenüber offenbart haben,dass sie sich dann schwächlich verhalten dürfen,da der Partner ja nun weiß woher das kommt und dies verstehen soll.

Oft verändert sich also das Verhalten des Partners hin zum lethargisch, bemitleidenswerten, da man von seinem Partner Verständnis und Mitgefühl erwartet.

Vorher hat man seine Ängste und die damit verbundenen Gedanken und Handlungsimpulse vielleicht unterdrückt,weil man eben Angst hatte,sich dem Partner zu offenbaren und von diesem als schwach empfunden zu werden. Ist diese Barriere allerdings einmal gefallen und man denkt das Verständnis des Partners zu haben, gibt man sich diesen Handlungen und Gefühlsausbrüchen evtl. zu sehr hin. All die unterdrückten Handlungen und Gefühle der Vergangenheit streben nun danach ausgelebt zu werden.

Wenn dies zu viel wird, ist der Partner damit überfordert und die Attraktion leidet darunter.

Niemand will ja nur noch der Therapeut für seinen Partner sein, deswegen kommt es auf eine gute Balance an.

Fazit: Zeig deiner Freundin ruhig deine Gefühle, Ängste, Einstellungen etc. ,denn dies trägt auch dazu bei,dass sie deinen Charakter besser versteht und schafft ein tiefgreifendes Vertrauen und eine tiefe Verbindung. Achte allerdings darauf,dass es nicht überhand nimmt. Zeige Ihr,dass Du Herr deiner Ängst bist und zu Ihnen stehen kannst.

Das ist ein Zeichen von Reife und Männlichkeit.

Besser kann ich es leider nicht in Worte fassen. Hoffentlich ist trotzdem klar geworden was ich meine?!

Beste Grüße,

IP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Tipps.

Ich habe vor kurzer Zeit ein anderes Thema Kaschierte Unsicherheit der LTR aufgemacht, in dem es darum ging, dass meine LTR Dinge sagt, die nicht zu ihrem Verhalten passen. Das verunsichert mich nach wie vor. Nur kommt dazu, dass sie mir zuckersüße Komplimente macht und mir auch immer wieder sagt, dass sie mich unglaublich gern hat. Ich führe mit ihr eine Fernbeziehung, kann also nicht immer das Gesagte mit dem Verhalten vergleichen. Ich hab Angst, dass ihr die LTR nicht so wichtig ist, es aber wegen ihrer Unsicherheit kaschiert. Wie soll ich denn mit ihr über solche Ängst reden? Ich will ja auch nicht zum Kontrollfreak werden, der jede Geste und jede Mimik auf Herz und Nieren prüfen muss, damit er einigermaßen gut schlafen kann. Ich hab halt Angst manipuliert zu werden und es zu spät zu merken.

Z.B. stört mich, dass sie, wenn wir mit Kollegen oder mit ihren Bekannten unterwegs sind, mir kaum Aufmerksamkeit schenkt und ich dann meistens auf sie zugehen muss. Klar kann man sagen, sie will nicht vor dem gesamten Freundeskreis rumknutschen und rumturteln. Aber wenn halt fast gar keine Gesten kommen, die zeigen, dass man zusammen ist, find ich das halt ziemlich schwer.

Was meint ihr dazu? Wenn es angeprochen werden sollte, wie mach ich das? Wenn nicht, wie gehe ich damit um, also, wie sieht in dem Fall mein InnerGame aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich würde mal interessieren, was genau Du meinst mit Dich Deiner LTR öffnen. Du scheinst ja da paar konkrete Sachen im Kopf zu haben..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Commandante
Ich führe mit ihr eine Fernbeziehung

Lebst du in der Gegenwart - wie das sein sollte -, und nicht in der Zukunft, so gilt für dich folgendes:

Fernbeziehung = Fickbeziehung

Z.B. stört mich, dass sie, wenn wir mit Kollegen oder mit ihren Bekannten unterwegs sind, mir kaum Aufmerksamkeit schenkt und ich dann meistens auf sie zugehen muss. Klar kann man sagen, sie will nicht vor dem gesamten Freundeskreis rumknutschen und rumturteln. Aber wenn halt fast gar keine Gesten kommen, die zeigen, dass man zusammen ist, find ich das halt ziemlich schwer.

Anscheinend hat das deine Freundin verstanden und dementsprechend verhält sie sich in Anwesenheit eurer Freunden.

Hör auf in der Zukunft zu leben, über eine LTR zu schreiben, wenn du eine LDR hast, und gewöhn dich daran, dass Beziehungen, die hauptsächlich aus Telefonaten, SMS und Sex bestehen nur F!ckbeziehungen sind. Wenn du dich damit nicht abfinden kannst, dann finde dir eine Freundin vor Ort!

bearbeitet von Commandante

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm so wie el Commandante hab ich das noch garnicht gesehn, aber das ist auch ne sinnige Perspektive.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich führe mit ihr eine Fernbeziehung

Lebst du in der Gegenwart - wie das sein sollte -, und nicht in der Zukunft, so gilt für dich folgendes:

Fernbeziehung = Fickbeziehung

Anscheinend hat das deine Freundin verstanden und dementsprechend verhält sie sich in Anwesenheit eurer Freunden.

Hör auf in der Zukunft zu leben, über eine LTR zu schreiben, wenn du eine LDR hast, und gewöhn dich daran, dass Beziehungen, die hauptsächlich aus Telefonaten, SMS und Sex bestehen nur F!ckbeziehungen sind. Wenn du dich damit nicht abfinden kannst, dann finde dir eine Freundin vor Ort!

Sehr gute Lösung, die du für mich parat hälst. Damit ist mir auch nicht geholfen. Das sehe ich und auch andere anders. Ich kann ja meine Gefühle nicht einfach on off schalten, so wie du mir das grad rätst. Und nur weil ich mich anscheinend nich damit abfinden kann, dass ich eine Fickbeziehung habe, soll ich mir einfach ne neue suchen. Wie Gefühlskalt ist denn das? Ob jetzt Fickbeziehung oder LTR ist doch Wurscht egal, an meinem Problem änderts nichts!

"Anscheinend hat das deine Freundin verstanden und dementsprechend verhält sie sich in Anwesenheit eurer Freunden."

Pure Spekulation!

Und noch was. Wird man von seiner "Fickbeziehung" zur Hochzeit des Bruders eingladen, den Eltern vorgestellt und feiert mit ihr ihren Geburtstag?

bearbeitet von bymyself

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Alles sehr wage, was du an Info's bringst.

Wie lang seid ihr zusammen?

Wie alt seid ihr?

Was meinst du mit öffnen? Deinen Ängsten und Abgründen freien Lauf lassen. Mach das nicht, außer sie fragt danach oder ihr habt einen dieser Momente wo es sich ganz natürlich ergibt.

Mal eine rein spekulative Frage: Kann es sein, dass du mit dieser Öffnungs-Geste hoffst, dass sie sich ebenso öffnet und ihr von nun an ein Herz und eine Seele seid? Es wird relativ offensichtlich, dass du dir mehr Compliance von ihr wünschst. Sei es, dass sie vor ihrem Freundeskreis auf dich zugeht oder das ihr Verhalten stimmiger zu ihren Aussagen passt; wie auch immer. Ich hab deinen anderen Thread nicht gelesen.

Es riecht ein wenig nach einem Versuch die Beziehung auf eine tiefere Ebene zu führen. Denk mal darüber nach, ob das Sinn macht.

Vielleicht steckt in Commandante's Beitrag mehr Wahrheit, als dir lieb ist.

Das du dich hier absichern willst, bevor du diese "Aktion" (seid wann plant man menschliche Nähe eigentlich?) starten willst, spricht ja schon dafür, dass du der Sache selber nicht vertraust.

[edit] Wenn deine Beziehungen tatsächlich immer dann kaputt gegangen sind, wenn du dich geöffnet hast, dann stimmt da was nicht. Inwiefern kommt denn jemand anderes zum Vorschein, wenn du dich "öffnest", als bevor du dich öffnest? Hey Babe, was ich dir schon immer sagen wollte. Ich bin zur Hälfte Angehöriger eines jamaikanischen Kannibalenstamms und hab die Schrumpfköpfe meiner Ur-Großeltern im Schrank. Willste mal sehen? So sollte das nicht laufen.

Sei halt von Anfang an einigermaßen kongruent mit dir und deinem Leben.

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie alt seid ihr?

Was meinst du mit öffnen? Deinen Ängsten und Abgründen freien Lauf lassen. Mach das nicht, außer sie fragt danach oder ihr habt einen dieser Momente wo es sich ganz natürlich ergibt.

Mal eine rein spekulative Frage: Kann es sein, dass du mit dieser Öffnungs-Geste hoffst, dass sie sich ebenso öffnet und ihr von nun an ein Herz und eine Seele seid? Es wird relativ offensichtlich, dass du dir mehr Compliance von ihr wünschst. Sei es, dass sie vor ihrem Freundeskreis auf dich zugeht oder das ihr Verhalten stimmiger zu ihren Aussagen passt; wie auch immer. Ich hab deinen anderen Thread nicht gelesen.

Es riecht ein wenig nach einem Versuch die Beziehung auf eine tiefere Ebene zu führen. Denk mal darüber nach, ob das Sinn macht.

Das du dich hier absichern willst, bevor du diese "Aktion" (seid wann plant man menschliche Nähe eigentlich?) starten willst, spricht ja schon dafür, dass du der Sache selber nicht vertraust.

Es ist sehr frisch. 4 Monate.

Ich bin 24 und sie 23.

Ich weiß, ist alles sehr wage geschrieben, nur ist das halt schwierig alles auf einen Punkt zu bringen. Und GEfühle und Eindrücke lassen sich halt nicht so gut verschriftlichen.

Vielleicht hast du mit deiner spakulativen Frage recht.

Nur hab ich halt noch nie ne richtige Beziehung geführt und jetzt versuche ich zum ersten Mal eine LTR mit dem Pickup-Ansatz zu führen. Ich bin mir da halt noch sehr unsicher und will halt nichts falsch machen. Sie ist zudem auch sehr unsicher, weil sie auch noch keine richtige LTR geführt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Wie alt seid ihr?

Es ist sehr frisch. 4 Monate.

Ich bin 24 und sie 23.

Ich weiß, ist alles sehr wage geschrieben, nur ist das halt schwierig alles auf einen Punkt zu bringen. Und GEfühle und Eindrücke lassen sich halt nicht so gut verschriftlichen.

Vielleicht hast du mit deiner spakulativen Frage recht.

Nur hab ich halt noch nie ne richtige Beziehung geführt und jetzt versuche ich zum ersten Mal eine LTR mit dem Pickup-Ansatz zu führen. Ich bin mir da halt noch sehr unsicher und will halt nichts falsch machen. Sie ist zudem auch sehr unsicher, weil sie auch noch keine richtige LTR geführt hat.

Ja sowas in der Art dachte ich mir. Der beste Rat, den du bekommen kannst ist: Genießt die Zeit, die ihr zusammen habt und schaut, wo es euch hinführt. Schau dir deine Kleine an und genieß ihre Anwesenheit.

Erst ist es das sich öffnen, und wenn das nicht funktioniert wird die nächste Aktion aufgefahren. Gern genommen: Das Schluss machen und insgeheim hoffen, dass der Andere wieder angeschissen kommt. Wenn er das tut liebt er mich WIRKLICH! Klassische Beziehungsspielchen. Fang mit sowas nicht an. Das ist ein Weg, der zu nichts führt.

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Commandante

Du fühlst dich anscheinend persönlich angegriffen. Solltest du aber nicht, weil

GEfühle und Eindrücke lassen sich halt nicht so gut verschriftlichen.

gilt ebenso für mich als für dich.

Also du hast noch gar nicht erzählt, ob sie f!ckt und wie sie f!ckt,

wenn wir mit Kollegen oder mit ihren Bekannten unterwegs sind, mir kaum Aufmerksamkeit schenkt und ... ... fast gar keine Gesten kommen, die zeigen, dass man zusammen ist

aber du wurdest

zur Hochzeit des Bruders eingeladen

den Eltern vorgestellt

und feierst mit ihr ihren Geburtstag

Dann ich stecke mit meinem Ex-Mitbewohner in einer LTR! Oh mein Gott, ich bin schwul!!!!

Spass bei Seite! Stell dir einfach die Frage, ob du eine LTR hast oder dass du sie dir nur einbildest. Die Antwort kann dir niemand liefern, die musst du selbst herausfinden.

Ich hab Angst, dass ihr die LTR nicht so wichtig ist, es aber wegen ihrer Unsicherheit kaschiert.

Oder lies einfach deinen Post nochmal durch...

Wie soll ich denn mit ihr über solche Ängst reden?

Über deine Ängste sollst du nie mit deiner Freundin reden. Dafür hat man die männliche Freunde da!

Anderseits über solche Ängste zu reden ist etwas ganz anderes, als dich ihr zu öffnen. Das wäre nämlich so etwas:

Hey Babe, was ich dir schon immer sagen wollte. Ich bin zur Hälfte Angehöriger eines jamaikanischen Kannibalenstamms und hab die Schrumpfköpfe meiner Ur-Großeltern im Schrank. Willste mal sehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konsequent jeder, der dir sagt, dass du dich in einer LTR NICHT öffnen solltest, kann sich getrost weiter an die Straße stellen und mit seinem 1 Man Fanclub, auf dessen T-Shirt steht „ich krieg sie alle, ich bin der Checker!“ (und das aus billigem Pflockdruck :D) durch die Straßen ziehen.

Dieses Gefühl der emotionalen Nähe, der „Verbundenheit“ braucht eine Frau. Schaut sie permanent vor eine Maske, was am Anfang zugegeben Attraction bolzen kann, wird sie auf Dauer ins grübeln kommen! Sich ihrer „Gefühle“ unsicher werden! Da kannst du Game fahren wie du willst, ich spreche aus Erfahrung.

Was du NICHT tun solltest, ist dich ihr komplett öffnen! Halte sie trotzdem auf Zehenspitzen, sei nicht GANZ durchschaubar ABER bitte hülle dich nicht in einen „eiserenen Vorhang“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist nicht ob sondern wie du dich öffnest.

Sich hinzusetzen und eine emotionale Leidensgeschichte nach der anderen auszupacken ist totaler Bullshit.

Das Ganze noch mit dem Ziel garniert sie halten zu wollen- absolutes no go.

Damit machst du dich zum Weichei.

Auf Depriprinzen und Pessimisten steht niemand!

Wenn du echte Ängste und Probleme hast darfst du ihr das natürlich anvertrauen.

Und das ist in ner LTR auch Pflichtprogramm.

Es ist ein Unterschied ob du sagst. "Scheiße, ich fühl mich auf der neuen Arbeit so unwohl! Keiner mag mich! Wie solls nur weitergehen!? Tröste mich bitte! Mir gehts nicht gut" oder "Also irgendwie ist die neue Arbeit nicht so mein Ding. Ich hab mir das anders vorgestellt. Hab mich gestern gleich mal gekümmert und ein paar coole Stellenanzeigen gefunden, die mir zusagen".

Das Prinzip ist ganz einfach. Erzähl ihr ruhig was du für Ängste hast ABER beachte folgendes:

-ningel niemals!

-erwarte nicht, dass sie deine Probleme löst

-zeige ihr, dass es dich zwar stört du aber immer und zu jeder Zeit alles im Griff hast und deine Probleme selbst löst-du willst doch der MANN sein!?

-versuche nicht damit etwas bei ihr zu bewirken oder sie an dich zu binden

Tipp am Rande

Erzähl ihr erst von deinen Ängsten wenn du bereits Lösungswege gefunden hast.

Damit zeigst du ihr wie souverän du bist, das du es ohne sie hinbekommst und sie kann dir dann gern ein paar Tipps geben wenn sie einen besseren Vorschlag zur Lösung hat.

Edit:

Solltest du unter öffnen das Bedürfnis verstehen ihr von negativen Dingen mit deinen Ex-Weibern zu erzählen, dann lass es!

bearbeitet von Franker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Frage ist nicht ob sondern wie du dich öffnest.

Sich hinzusetzen und eine emotionale Leidensgeschichte nach der anderen auszupacken ist totaler Bullshit.

Das Ganze noch mit dem Ziel garniert sie halten zu wollen- absolutes no go.

Damit machst du dich zum Weichei.

Auf Depriprinzen und Pessimisten steht niemand!

Wenn du echte Ängste und Probleme hast darfst du ihr das natürlich anvertrauen.

Und das ist in ner LTR auch Pflichtprogramm.

Es ist ein Unterschied ob du sagst. "Scheiße, ich fühl mich auf der neuen Arbeit so unwohl! Keiner mag mich! Wie solls nur weitergehen!? Tröste mich bitte! Mir gehts nicht gut" oder "Also irgendwie ist die neue Arbeit nicht so mein Ding. Ich hab mir das anders vorgestellt. Hab mich gestern gleich mal gekümmert und ein paar coole Stellenanzeigen gefunden, die mir zusagen".

Das Prinzip ist ganz einfach. Erzähl ihr ruhig was du für Ängste hast ABER beachte folgendes:

-ningel niemals!

-erwarte nicht, dass sie deine Probleme löst

-zeige ihr, dass es dich zwar stört du aber immer und zu jeder Zeit alles im Griff hast und deine Probleme selbst löst-du willst doch der MANN sein!?

-versuche nicht damit etwas bei ihr zu bewirken oder sie an dich zu binden

Tipp am Rande

Erzähl ihr erst von deinen Ängsten wenn du bereits Lösungswege gefunden hast.

Damit zeigst du ihr wie souverän du bist, das du es ohne sie hinbekommst und sie kann dir dann gern ein paar Tipps geben wenn sie einen besseren Vorschlag zur Lösung hat.

spitzen post.

aber was meinst du mit ningeln?

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ningeln ist, wenn du dich ständig vor ihr beschwerst wie scheiße doch alles ist. Am besten noch mit einem depressiven Gesichtsausdruck. Auch Probleme künstlich aufzupauschen gehört dazu.

Nochwas zu folgendem Punkt :

Konsequent jeder, der dir sagt, dass du dich in einer LTR NICHT öffnen solltest, kann sich getrost weiter an die Straße stellen und mit seinem 1 Man Fanclub, auf dessen T-Shirt steht "ich krieg sie alle, ich bin der Checker!" (und das aus billigem Pflockdruck :D) durch die Straßen ziehen.

Dieses Gefühl der emotionalen Nähe, der "Verbundenheit" braucht eine Frau.

Verwechsel das mal nicht.

In dem DU dich ihr öffnest erzeugst du bei ihr keine emotionale Nähe oder Verbundenheit, sondern vorrangig lässt du sie dich kennenlernen, schenkst ihr Vertrauen.

Das Gefühl der Verbundenheit ensteht dabei nur bei DIR!

Sie wird das Gefühl erst durch gemeinsame Erfahrungen entwickeln und primär durch die umgekehrte Situation.

Das heißt, in dem Moment wo sie Probleme, Ängste hat und sich bei dir "anlehnen" kann und du auf liebevolle aber männlich bestimmte Art für sie da bist ensteht bei ihr emotionale Nähe.

Edit:

Das ist u.a. ein Problem bei der Enstehung einer OneItIs.

Du hast dich jemandem geöffnet und denkst euch verbindet nun sehr viel miteinander. Der andere sieht das aber nicht unbedingt genau so, denn er hat sich mit seinen Dingen vielleicht zurückgehalten.

(schwierig zu erklären)

bearbeitet von Franker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sagte mit keinem Satz, dass du emotionale Nähe durchs Öffnen erzeugst. Ich sagte nur, dass es ein primärer Bestandteil einer LTR ist.

Ein oft gesehenes Phänomen ist es, dass die Frau deine Verschlossenheit mit der Zeit spiegelt. Genau dann bist du in einem Muster, welches aus falschen Rückschlüssen überhaupt erst entstanden ist.

Franker du hast natürlich Recht - das sind aber größtenteils Punkte auf die man keinen Einfluss hat, da sie temporär ablaufen. In diesem Punkt kommt es mMn sehr darauf an ihr einfach ein gutes und vertrautes Gefühl zu geben! Ohne das wird sie sich nicht bei dir "anlehnen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden