Aggressive Werbemaßnahmen durch DeinDateDoktor

38 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten morgen zusammen!

Die hier immer weiter eskallierende Situation, erinnert mich leider sehr an Entwicklungen, die ich im Berufsalltag miterleben musste. In den 8 Jahren in denen ich jetzt arbeite, habe ich leider schon einiges an Prozessen mit Kunden, Subunternehmern und Lieferanten erleben müssen.

Soetwas geht für keinen der Beteiligten gut aus, ich konnte schon mitansehen wie Leute, die jahrelang fast freundschaftlich im Job verbunden waren, plötzlich kein Wort mehr miteinander geredet haben und wie ganze berufliche Existenzen durch juristische Spitzfindigkeiten und den daraus resultierenden Folgen einfach ausgelöscht wurden.

Wer letzten Endes am meißten davon hat, sind die Anwälte, denn die profitieren als einzige wirklich aus solchen Konflikten.

Was auf jeden Fall auf der Strecke bleibt, ist die Menschlichkeit und das wiederspricht nach meinem Dafürhalten ganz massiv dem eigentlichen Gedanken aller PU Communitys.

Deshalb, mein dringender Apell an alle Beteiligten: Egal was immer auch vorgefallen sein mag, setzt Euch an einen Tisch und regelt das unter Euch und nicht über Anwälte.

Ansonsten habt ihr einen Konflikt, dessen Tragweite und Auswirkungen (auch im Hinblick auf die weitere Entwicklung der deutschen PU-Community) heute noch gar nicht abschätzbar sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr tut als werd ihr PUAs, aber anstatt eure FB, LTR zu layen, oder gerade im Field die neusten Opener zu fieldtesten sitzt ihr am Rechner, und diskutiert irgenden Müll.

Seid ihr alles nerds?

Lasst die verantwortlichen, Brother Rabbit und S. (gebanned) (glaub ich) das unter sich regeln.

Wir sind hier doch nicht beim Kaffeeklatsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich sehe mich doch genötigt, den "eisernen Griff der Zensur" zu verstärken und einige Posts zu löschen. Bleibt beim Thema.

Es geht hierbei NICHT um einen Versuch, einer anderen Community zu schaden, sondern um die Aufklärung eines Vorgangs, bei dem die Daten des PUF von einem unbefugten Dritten illegal benutzt wurde. Niemand wurde bis dato gebannt und jeder, der sich Verantwortlich fühlt, kann sich äußern. Sogar die Signaturen mit dem Verweis auf DDD sind immere noch da. Soviel zu den Vorwürfen, wir zensieren die Konkurrenz. ;)

Um auf die Punkte von The Fast einzugehen:

Zwecks des Topics: Aufklärung, Prävention.

Aus welchen Gründen wir keine Beweise liefern: Wir sammeln sie gerade. Außerdem: siehe unten.

Aus welchen Gründen wir es nicht persönlich geklärt haben: 1. Auf unsere Anfrage wurde kaum eingegangen und 2. Siehe unten.

Tatsache ist, dass über 1.000 User des PickUpForums Emails bekommen haben, in denen sie mit dem PickUpForum-Benutzernamen angeschrieben wurden - und zwar auf die Emailadressen, die die User im PUF angegeben haben - mit der Einladung ins DDD. Über Wochen hinweg wurden kleinere Email-Aktionen gestartet, bis schließlich der große Coup mit einer Massenversendung der Emails kam.

Wer das bei Microsoft versucht, sitzt die nächsten 15,7 Leben im Knast.

Wir brauchten für diese Aufklärung Zeugen. Deswegen der Aufruf, uns die entsprechenden Emails zu senden. Wem das ganze Vorgehen der "Werbeagenten" am Arsch vorbei geht, der braucht sich hier überhaupt nicht aufzuregen. Es sind wirklich mehr als genug Emails eingegangen.

Apropos Zensur: der "Zwillings-Thread" im DDD wurde ganz schnell geschlossen, wobei mehrere Beiträge fix gelöscht wurden.

Der Verantwortliche (oder derjenige, der sich dafür hält) hat übrigens überhaupt keine Stellungnahme abgegeben.

P.S.: Dass einige leute jetzt nervös oder angepisst sind ist völlig klar. Aber dies ist nicht mein Problem. Das Problem liegt allein bei dem Verursacher der Misere - und ich tue alles dafür, dass a. der Verursacher zur Rechenschaft gezogen wird und b. dass sich dieser Mist nicht wiederholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Reaktion des Progressive Seduction Teams absolut nachvollziehen. Hier wurde eindeutig gegen ein Gesetz verstoßen. Ich würde genauso handeln.

Ich hoffe, dass sich die ganze Sache so schnell wie möglich klärt und ich wünsche mir, dass sich die Community nicht in zwei Lager spaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich mich hier nicht äußern, da die ganze Sache nicht mein Problem ist und ich nicht mit dem Finger auf andere Leute zeige ohne genaue Fakten zu haben.

Aber: Hier scheinen einige die Sachlage einfach zu ignorieren und bringen Argumente, die mit dem Fall garnichts zu tun haben.

Ich selbst bin sowohl hier als auch bei DDD aktiv und schätze beide Foren und habe Respekt vor der Leistung, die dahinter steckt. Deswegen geb ich mal meine Sicht der Dinge wieder, ohne irgendwen angreifen zu wollen:

- Mitglieder des PU Forums wurden ohne ihre Einverständnis mit Werbung von DDD konfrontiert. Es spielt keine Rolle ob dies jemanden belästigt oder nicht, das ist illegal und darf nicht passieren.

- Mitgliederdaten wurden offenbar (ich weiss es nicht, aber es scheint ja so zu sein) auf illegalem Weg beschaff. Wie sonst kommt man an Email Adressen etc. Wenn es nicht so war, hab ich nix gesagt. Wie gesagt ich habe keine Ahnung wie die Sache abgelaufen ist.

Wenn es aber stimmt, dann ist das ebenfalls illegal und ne ziemlich krasse Aktion.

- Hier werden Argumente aufgeführt wie: Die PUF Leute haben doch selbst Schuld, sie haben Viren im Forum und noch andere Fehler gemacht. Das hat doch mit dem Fall überhaupt nix zu tun. Das DDD ein aus der Sicht von manchen Leuten verbessertes Forum als Alternative bietet ist doch schön, aber es ist kein Freibrief illegale Aktionen durchzuziehen.

Wenn bei EPlus das Netz streikt und die MMS nicht ankommen, darf Vodafone dann die Kunden mit illegaler Direktwerbung darauf aufmerksam machen, dass es bei ihnen besser klappt? NEIN.

- Es kommt der Vorwurf auf, das die Leute von PUF alles verkommerzialisieren und den "Geist der Community" nicht beachten und deswegen andere Angebote in ihrem Forum nicht zulassen. Kein Plan ob hier was zensiert wird oder nicht, interessiert mich auch garnicht. Wieso denken aber alle dass hier ein Anrecht besteht von PUF alles umsonst zu bekommen und hier Werbung machen zu dürfen?

Die Leute haben in jahrelanger Arbeit eine Existenz aufgebaut und sie machen das um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Ist das falsch? Geht ihr in die Bäckerei und sagt: Bei meiner Oma krieg ich das Brot umsonst, Du bist ein Arschloch das nur an Kommerz denkt??

Klar ist DDD (noch) nicht kommerziell orientiert, wird es vielleicht auch nie sein. Aber deswegen ist es doch nicht falsch, dass die PUF Leute ihr eigenes Angebot nicht als Werbeplattform für Andere hergeben.

Jeder hat hier im Forum die Gelegenheit, alles kostenlos zu lesen usw., das muss doch reichen. Das dient sowohl der Sache von PUF, als auch dem Geist der Community.

Ich finde es merkwürdig wie aggressiv hier reagiert wird, weil PUF sich gegen illegale Aktionen wehrt. Egal ob sie unter edler Absicht geschehen (andern kostenlos helfen usw.), hier geht es nicht um einen Karnevalsverein, sondern ein Unternehmen, dessen Kunden illegal abgeworben werden.

Was wäre wenn jemand ein Geschäft aufmacht und der Ladenbesitzer von nebenan holt sich die Kundenliste um dann alle Kunden zu fragen ob sie nicht lieber zu ihm kommen wollen? Würdet ihr den nicht verklagen? Wie naiv kann man denn sein?

Jetzt braucht keiner mit dem Argument zu kommen, dass DDD doch gar keinen Profit machen will. Das ändert nichts daran, dass es PUF schadet.

Ich behaupte nicht, dass dies die Absicht von DDD war und ich verurteile auch keinen. Ich kenne die Hintergründe nicht und es geht mich auch nix an. Ich weiss auch nicht welche Aussagen stimmen und welche nicht. Das Einzige was ich hier mache, nach Vorliegenden Aussagen einen Sachverhalt möglichst objektiv zu beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie FIMA sehe ich ebenfalls die Sachlage.

Ich habe schon zu Anfang mich gewundert, wie unverblümt Threads gestartet wurden, mit dem Ziel, Werbung für andere Foren oder Blogs zu erstellen. Da fragte ich mich, warum gehen diese Leute denn in dieses Forum, wenn sie es nicht gut finden? Dann sollen sie ihr Forum gründen und versuchen, durch ihre Leistung (wie es beim PUF der Fall ist) die Leute anzulocken.

Es ist aber weder rechtlich noch moralisch vertretbar, dass Werbung in diesem Forum für ein anderes Forum betrieben wird oder gar, wie in diesem Fall, eine gezielte Aktion stattfindet.

Zum Thema Kommerzialisierung:

Die Betreiber von PUF geben sich große Mühe und irgendwann ist der Punkt erreicht, für seine Mühen auch den entsprechenden Lohn zu bekommen. Zumal das hosten der Seite sowie das Organisieren und die Durchführung von Workshops nicht umsonst ist (von der investierten Zeit am Wochenende mal abgesehen).

Wer sowas schonmal durchgeführt hat, weiss wieviel Arbeit dahinter steckt, wovon ein Workshopteilnehmer nichts mitbekommt. In dieser Relation gesehen sind die Workshops noch sehr günstig (meiner Information nach auch die günstigsten in ganz Deutschland).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
So, ich sehe mich doch genötigt, den "eisernen Griff der Zensur" zu verstärken und einige Posts zu löschen. Bleibt beim Thema.

Finde meinen Post von heute morgen nicht mehr.

Greez

Indiana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FIMA, endlich… ein Mann ein Wort! Lest sein Betrag bevor ihr hier Romane verfasst oder Emotionale Weibergeschichten!

Was mich interessiert ist, wieso äußert sich S. (gebanned) nicht zu dem Vorfall? HEY S. (gebanned), was los…..???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was mich interessiert ist, wieso äußert sich S. (gebanned) nicht zu dem Vorfall? HEY S. (gebanned), was los…..???

Das würde mich auch interessieren. Vor allem weil er selbst in seinem eigenen Forum nur auf diesen Thread hier verweist und auch dort keine Stellung dazu nimmt.

Zu dem Beitrag von FIMA ist sonst nichts mehr hinzuzufügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun , just my 2c....

Ich sehe die Sache differenzierter:

Einerseits die rechtliche Lage, die umfänglich aus meiner Sicht nicht so eindeutig ist, wie hier vielfach geschrieben wird.

Andererseits die Lage der Community und der Foren....

Zu einerseits eine kleine, unverbindliche Einschätzung der Lage:

Jeder in D ist frei in seiner Entscheidung. eine Web-Site welcher Art auch immer zu betreiben, insofern Sie den rechtlichen Rahmenbedingungen entspricht (StGB,MDSTv usw. ).

Jeder in Deutschland ist auch frei, Werbe-Emails zu versenden, insofern die rechtlichen Rahmenbedingungen stimmen: 1.) ausdrückliche vorherige Einwilligung des Empfängers und 2.) fehlen strafrechtlich relevanter Inhalte jeglicher Art.

Insofern dürfte also der massenweise Versand von Emails an PUF-Mitglieder rechtlich mehr als kritisch sein, da wohl die wenigsten Empfängern vorher explizit eingewilligt haben.

Was das "hacken" eines Forums betrifft:

KEINE Software ist frei von Fehlern (hier spricht der Programmierer in mir :D :angry: ), und insbesondere Foren-Software wird oft und gerne gehackt (einmal Googlen nach [hack "invision power board"] ergibt satte 1,2 Mio. Treffer).

Aufgabe des/der Forenbetreiber ist es zumindest, das Forum auf dem aktuell sichersten Stand zu halten, inklusive der umgebenden Software, als da wären Apache, MySQL,PHP usw. .

Der Eingriff, also das hacken einer Software jeglicher Art ist (unabhängig vom verfolgten Ziel) strafbar als "Sabotage von Computeranlagen" (StGB), möglicherweise in diesem Fall auch wegen des Ausspähens von Daten. Den Betreiber trifft aber in diesem expliziten Fall eine Mitschuld wegen Mangelhafter Sicherung persönlicher Daten, und der Hack als solches ist dem angeblichen Hacker erst einmal schlüssig nachzuweisen, was alleine schon annähernd unmöglich sein sollte, wenn nicht nur ein 12-jähriges Script-Kiddy an den Tasten saß - jeder andere, der sich mit dieser Materie auskennt, weiß, wie man Spuren verwischt.....

Soweit meine persönliche Einschätzung zur rechtlichen Lage.....

Zur Lage der Community

Die C ist in den letzten Monaten aus verschiedenen, bekannten Gründen extrem gewachsen. Das an sich ist nichts schlechtes, und auch ein zweites,drittes,viertes und fünftes Forum ist nicht an sich ein Problem.

Im Gegenteil: im Idealfall ergänzen sich die Foren gegenseitig und ergebn somit einen Mehrgewinn für alle Beteiligten.

Auch ich bin Mitglied bei DDD, allerdings dort eher selten unterwegs, kenne aber einige der Mod's persönlich, und komme im Field genauso gut mit Ihnen aus wie mit allen anderen auch....

Dass sich die Macher des PUF gegen eine solche Aktion wie mit den Emails wehren ist verständlich und nachvollziehbar, allerdings sollte der Rest der C, der hier unterwegs ist, sich vllt. doch mehr auf's sargen und den Ausbau der persönlichen Skills konzentrieren....

Zum Thema Workshops und Seminare: BR und Co. haben mit viel Aufwand und Mühe eine C geschaffen, bieten (wie ich höre und lese) gut organisierte Seminare/Workshops an und sollen nach meiner Meinung durchaus daran Geld verdienen - wer einmal ein Seminar gehalten hat, der weiß, wieviel Aufwand und Arbeit dahinter steckt.....

Wem dies nicht pass, dem ist es frei gestellt, die Workshops und diese Seite nicht zu benutzen/besuchen !

Ich persönlich habe hier im Forum schon einen Mini-Workshop für BL angeboten, und wurde hier in keinster Weise zensiert, also: WTF ?

Kommt mal also alle wiedert ein bischen runter, Ball flach halten, konzentriert Euer Wirken auf die HB's und lasst das Gefecht dort, wo es hingehört: bei den persönlich Beteiligten aus dem PUF und dem DDD.

just my 2c ...

Grüssle aus Schwaben

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

<<Im Grunde genommen ist dieses Board noch viel zu "demokratisch" versucht das mal im Badboy, Mystery ect Forum, da sind eure Beiträge ruckzuck gelöscht, auch solche Diskussionen wären da nicht möglich.>>

na na na! hier will man doch nicht äpfel mit birnen vergleichen!!

mysterys forum hat weit über 25.000!!! usern aus der ganzen welt und ist deswegen schon ein ganz anderes kaliber als dieses board hier.

logischer weise ist es dadurch auch wesentlich schwieriger und aufwendiger zu moderieren.

trotzdem weiß nicht wie du zu der haltlosen behauptung kommst, dass beiträge "ruckzuck" gelöscht werden, oder solche diskussionen nicht möglich sind. fragwürdige beiträge werden sorgsam von uns geprüft und da die gesetzeslage in den usa wesentlich schärfer ist als in deutschland sind wir leider häufig dazu gezwungen einzugreifen.

was meinst du was da für klagen auf mystery method inc zukommen würden...

natürlich gibt es beschränkungen was das werben von konkurenzunternehmen angeht.

was glaubst du würde passieren, wenn man werbung in so einem großen forum nicht einschränken würde?

richtig! nach 2 tagen wäre das forum VOLL von werbung. was aber nicht heißt, dass konkurenz verboten ist. ganz im gegenteil!!!!

in mysterys forum haben wir namenhafte mPUAs und gurus von anderen unternehmen, die natürlich auf ihre produkte hinweisen dürfen und gerngesehen gäste sind (und dies auch sehr zu schätzen wissen, indem sie sich aktiv am forum beteiligen!!!), wie z.b. hypnotica, badboy, bradP um nur wenige zu nennen.

natürlich gab es in der vergangenheit auch leute die diese möglichkeit arg strapaziert haben, aber die möchte ich nur ungern nennen.

was das abwerben von usern angeht haben wir natürlich auch eine sehr scharfe haltung und das beschaffen von kontaktinformationen über fragwürdige wege ist nicht akzeptabel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollen wir es nicht einfach an dieser Stelle belassen und diesen Threat zumachen? Letztendlich geht diese Angelegenheit eigentlich nur BR und S. (gebanned) (und die anderen Macher von DDD) etwas an - ich verstehe gar nicht warum hier alle versuchen ihren Senf dazuzugeben. Genauso halte ich es eigentlich auch überflüssig überhaupt einen Threat zu dem Thema aufgemacht zu haben - die Info des ersten Posts haben ja alle per E-Mail bekommen um den Rest sollen sich die Beteiligten und deren Anwälte selbst kümmern.

Ich mag übrigens beide Foren und wünsche beiden noch ein gutes und langes Bestehen. ;)

Huepfball aka Sphinx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.