Das Fett muss her.

61 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus ;)

Ich werde das ganze auch ein bisschen als Motivationsthread missbrauchen, ich hoffe das ist mir vergönnt. :P

Bin momentan bei 53,5 kg und etwa 2l Milch / Tag. Werde dann nächste Woche steigern.

Easy Sports bietet mir leider nur einen 3 Monats-Vertrag vom 1.8. bis zum 1.11. (obwohl ich ab dem 1.10. wohl in Würzburg bin), kostet dann 90€.

Wenn ich aber diszipliniert 3 mal / Woche hingehe und nichts auslasse dürfte das aber trotzdem ok sein.

Grüße

Jau, hauptsache sie bieten dir in der Zeit auch Langhanteltraining und ein Rack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Servus ;)

Ich werde das ganze auch ein bisschen als Motivationsthread missbrauchen, ich hoffe das ist mir vergönnt. :P

Bin momentan bei 53,5 kg und etwa 2l Milch / Tag. Werde dann nächste Woche steigern.

Easy Sports bietet mir leider nur einen 3 Monats-Vertrag vom 1.8. bis zum 1.11. (obwohl ich ab dem 1.10. wohl in Würzburg bin), kostet dann 90€.

Wenn ich aber diszipliniert 3 mal / Woche hingehe und nichts auslasse dürfte das aber trotzdem ok sein.

Grüße

Jau, hauptsache sie bieten dir in der Zeit auch Langhanteltraining und ein Rack!

Was genau ist ein Rack in dem Zusammenhang?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bestcase ist ein Powerrack wie das von Talmut gepostete, ein Squatrack oder notfalls auch Squatstands tuns aber auch.

Eine Multipresse hingegen ist inakzeptabel, da sie für unantürliche Bewegungsläufe sorgt und du dank ihr die Stützaufgaben diverser Muskelgruppen nicht trainierst, wodurch das ganze einfach weit ineffektiver ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bestcase ist ein Powerrack wie das von Talmut gepostete, ein Squatrack oder notfalls auch Squatstands tuns aber auch.

Eine Multipresse hingegen ist inakzeptabel, da sie für unantürliche Bewegungsläufe sorgt und du dank ihr die Stützaufgaben diverser Muskelgruppen nicht trainierst, wodurch das ganze einfach weit ineffektiver ist.

Und woran kann ich den Unterschied zwischen ner Mutlipresse und nem Powerrack erkennen?

Sorry, das Gebiet ist noch Neuland für mich.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bestcase ist ein Powerrack wie das von Talmut gepostete, ein Squatrack oder notfalls auch Squatstands tuns aber auch.

Eine Multipresse hingegen ist inakzeptabel, da sie für unantürliche Bewegungsläufe sorgt und du dank ihr die Stützaufgaben diverser Muskelgruppen nicht trainierst, wodurch das ganze einfach weit ineffektiver ist.

Und woran kann ich den Unterschied zwischen ner Mutlipresse und nem Powerrack erkennen?

Sorry, das Gebiet ist noch Neuland für mich.

Gruß

Im Powerrack ist die hantel frei, daher auch der Begriff "Freihanteltraining", du nimmst automatisch grob die richtige Position ein, wenn das Gewicht für deine Kraftverhältnisse nicht deutlich zu leicht ist, da du sonst umkippen würdest, in der Multipresse wird das Gewicht vom Gerät in die richtige Richtung geführt, das ist zwar idiotensicher, führt aber gerade als Anfänger auch sehr leicht dazu, dass du dir sehr leicht falsche Bewegungsabläufe angewöhnst, davon abgesehen, dass diese Führung Aufgabe von unterstützenden Muskelgruppen ist, die du in der Multipresse nicht bzw. nicht ausreichend mit trainierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich war ja beim Arzt.

1. Er hat mich ausgelacht

2. Ich solle nichtmehr so viel Milch trinken.

Laktoseintoleranz sei wohl schlecht 100%ig festzustellen und wenn ich dann komplett auf Milchprodukte verzichten würde, wäre meine Lebensqualität extremst eingeschränkt.

Zum Beispiel könnte ich nichtmehr bei BurgerKing essen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wenn ich dann komplett auf Milchprodukte verzichten würde, wäre meine Lebensqualität extremst eingeschränkt.

Zum Beispiel könnte ich nichtmehr bei BurgerKing essen :D

Und das ist eine Verschlechterung der Lebensqualität :lol: ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und das ist eine Verschlechterung der Lebensqualität :-) ?

Yes! ;-)

So, Umzug ist vollbracht. Bzgl. Gewicht war teilweise mal 58kg drin, aber nun wegen Stress usw. doch wieder abgesackt. :/

War ne heftige Umstellung jetzt allein leben usw. Bedeutet auch, dass mein Budget jetzt relativ begrenzt ist.

Folgende Situation:

Wohne seit einem Monat hier und bin auf der Suche nach dem passenden Fitness-Center. Auswahl soll möglichst! rasch gefällt werden.

Zur Auswahl stehen der Standard Kraftraum der Uni, der ~ 40€ im Semester kostet, aber ungünstig liegt.

Die Alternative wäre folgende Adresse, die praktisch um die Ecke liegt: http://www.svw05-fitness.de/

Ist halt deutlich teurer (45€/ Monat), hat aber dafür laut Anzeige den ganzen Sauna/Schwimmbad-Kram noch dabei.

Dazu wäre ein Rat lieb und vielleicht bezgl. des Einkaufsplans.

Was brauche ich und wo bekommt man zB verschiedene Arten von Nüssen am günstigsten (oder überhaupt..).

Versorgung brauche ich nur für morgens/abends/zwischendurch, Mittags ist immer Mensa.

Freundliche Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun j, was heißt ungünstig gelegen, wie ungünstig kann 40€ für 6 Monate gegen 45€ für 1 Monat sein? Außerdem ist beim anklicken des Rundgangs kein Powerrack oder Squat Rack zu sehen gewesen. Gibt es da sowas nicht? Wenn nicht, dann fällt das Teil eigentlich raus (trotz FKK-Liegewiese).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nun j, was heißt ungünstig gelegen, wie ungünstig kann 40€ für 6 Monate gegen 45€ für 1 Monat sein? Außerdem ist beim anklicken des Rundgangs kein Powerrack oder Squat Rack zu sehen gewesen. Gibt es da sowas nicht? Wenn nicht, dann fällt das Teil eigentlich raus (trotz FKK-Liegewiese).

Ich habe bisher alle Studios, in denen ich live war, vorher online begutachtet und nie ein Rack auf den Bildern erblicken können und am Ende war es jedes Mal nur nicht abgelichtet worden, aber sehr wohl vorhanden.

"wie ungünstig kann 40€ für 6 Monate gegen 45€ für 1 Monat sein?" Kommt auf den Stundenlohn in seinem Studentenjob drauf an. Wenn er eine Stunde zusätzliche Fahrtzeit pro Tag in Kauf nehmen muss für das günstigere Studio, dann macht das bei 3 mal die Woche 12 Stunden im Monat bzw. 72 Stunden in 6 Monaten. 40Euro vs. 270Euro bedeutet 230Euro Ersparnis in 6 Monaten. 230Euro durch 72 Stunden bedeutet, er zahlt im teuren Studio ca. 3,20Euro pro Stunde Zeitersparnis. Wenn er in dieser gesparten Zeit nun arbeitet und mehr als 3,20 Nettostundenlohn kassiert, fährt er mit dem teureren Studio im Endeffekt durch die bessere Lage günstiger. ist der Zeitaufwand für das günstigere Studio nur eine halbe Stunde pro Tag, muss er bereits 6,40Euro pro Stunde verdienen, damit sich die Zeitersparnis rechnet. Wir merken also, bei einem halbwegs gut bezahlten Job rentiert sich das teurere Studio bereits bei 5-10min gesparten Aufwand pro Trainingstag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wellness-Kram von dem Ding interessiert mich nicht. Ich werde morgen mal reinschauen und abchecken, ob die ein Powerrack haben.

Das Problem ist halt: Ich habe hier kein Auto. Und ich habe nicht die Zeit, 2-3 mal die Woche zu dem Sportgelände der Uni zu laufen. Das ist auf Dauer nicht wirklich zielführend..

Das andere Studio liegt genau zwischen Uni und Wohnung, da komm ich zur Not mit Inlinern in 3 Minuten hin. Da ich weiß, dass ich schon an meiner persönlichen Motivation schon häufig gescheitert bin,

ist das für mich ein wichtiger Grund.

Stellt sich natürlich auch die Frage, ob in so nem Studi-Kraftraum für 40€/Semester entsprechende Geräte vorhanden sind, aber das könnte ich im Zweifelsfall auch noch nachfragen.

Mal gesetzt den Fall, es gäbe in BEIDEN entsprechende Dinge nicht, tun es dann Standardgeräte fürs erste auch? Ich glaube bei meinem Fall macht Ernährung sowieso sicher erstmal 70%-80% aus.

Ich hab mal den FAQ-Thread von Shao gelesen, lohnt eine Anschaffung einer der empfohlenen Bücher daraus oder bin ich mit dem Wissen durch das Forum genug gewapnet?

Grüße

bearbeitet von 0range

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"wie ungünstig kann 40€ für 6 Monate gegen 45€ für 1 Monat sein?" Kommt auf den Stundenlohn in seinem Studentenjob drauf an. Wenn er eine Stunde zusätzliche Fahrtzeit pro Tag in Kauf nehmen muss für das günstigere Studio, dann macht das bei 3 mal die Woche 12 Stunden im Monat bzw. 72 Stunden in 6 Monaten...

Wenn er doch Student ist (und zur Uni geht), dann wird er ja wohl nicht täglich nochmal eine Stunde zum Unisportgelände brauchen, oder? Tasche mitnehmen und abends gleich nach den Vorlesungen hin, das hilft auch gerade bei Leuten, die Motivationsschwierigkeiten haben. Ansonsten schöne Rechnung, die aber voraus setzt, daß man in der Zeit auch arbeitet.

@0range: Starting Strength Basic Barlbell Training ist eigentlicn schon Pflichtlektüre, ebenso würde ich Practical Programming for Strength Training da einordnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und das ist eine Verschlechterung der Lebensqualität :good: ?

Yes! :-D

So, Umzug ist vollbracht. Bzgl. Gewicht war teilweise mal 58kg drin, aber nun wegen Stress usw. doch wieder abgesackt. :/

War ne heftige Umstellung jetzt allein leben usw. Bedeutet auch, dass mein Budget jetzt relativ begrenzt ist.

Folgende Situation:

Wohne seit einem Monat hier und bin auf der Suche nach dem passenden Fitness-Center. Auswahl soll möglichst! rasch gefällt werden.

Zur Auswahl stehen der Standard Kraftraum der Uni, der ~ 40€ im Semester kostet, aber ungünstig liegt.

Die Alternative wäre folgende Adresse, die praktisch um die Ecke liegt: http://www.svw05-fitness.de/

Ist halt deutlich teurer (45€/ Monat), hat aber dafür laut Anzeige den ganzen Sauna/Schwimmbad-Kram noch dabei.

Dazu wäre ein Rat lieb und vielleicht bezgl. des Einkaufsplans.

Was brauche ich und wo bekommt man zB verschiedene Arten von Nüssen am günstigsten (oder überhaupt..).

Versorgung brauche ich nur für morgens/abends/zwischendurch, Mittags ist immer Mensa.

Freundliche Grüße

hast du dich schonmal bei Mcfit in würzburg umgeschaut, da kostet das soweit ich weiss nur 20 € / Monat, weiss aber leider nicht was die in dem laden an geräten usw. alles da haben

Oder du schaust mal hier http://www.ixmal.de/index.php?option=com_c...7&Itemid=46

das wär natürlich auch günstig und eine Mindestvertragslaufzeit von 6 Monaten ist für Studenten auch drin. Eventuell lässt sich da auch noch verhandeln.

Und gewöhn dir am besten einfach an über den Tag verteilt immer zu essen bis du einiges an Masse aufgebaut hast, optimal natürlich in Verbindung mit Training. Der Hunger kommt von alleine wenn man mal paar wochen kräftig reinhaut ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der Wellness-Kram von dem Ding interessiert mich nicht. Ich werde morgen mal reinschauen und abchecken, ob die ein Powerrack haben.

Das Problem ist halt: Ich habe hier kein Auto. Und ich habe nicht die Zeit, 2-3 mal die Woche zu dem Sportgelände der Uni zu laufen. Das ist auf Dauer nicht wirklich zielführend..

Das andere Studio liegt genau zwischen Uni und Wohnung, da komm ich zur Not mit Inlinern in 3 Minuten hin. Da ich weiß, dass ich schon an meiner persönlichen Motivation schon häufig gescheitert bin,

ist das für mich ein wichtiger Grund.

Stellt sich natürlich auch die Frage, ob in so nem Studi-Kraftraum für 40€/Semester entsprechende Geräte vorhanden sind, aber das könnte ich im Zweifelsfall auch noch nachfragen.

Mal gesetzt den Fall, es gäbe in BEIDEN entsprechende Dinge nicht, tun es dann Standardgeräte fürs erste auch? Ich glaube bei meinem Fall macht Ernährung sowieso sicher erstmal 70%-80% aus.

Ich hab mal den FAQ-Thread von Shao gelesen, lohnt eine Anschaffung einer der empfohlenen Bücher daraus oder bin ich mit dem Wissen durch das Forum genug gewapnet?

Grüße

Ein Rack sollte das Standardgerät sein, da man alles andere nicht unbedingt braucht (von Langhantel und Gewichten mal abgesehen), um vernünftig trainieren zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt mal bei dem um die Ecke ein Probe-Training-Termin geben lassen.

Es gibt wohl auch einen 3-Monatsvertrag für 30€/Monat, wo halt nur Geräte drin sind, ist aber ok.

Gabs nicht mal so einen "Einkaufslisten"-Thread?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

> Das Problem ist halt: Ich habe hier kein Auto. Und ich habe nicht die Zeit, 2-3 mal die Woche zu dem Sportgelände der Uni zu laufen. Das ist auf Dauer nicht wirklich zielführend..

Kauf Dir'n Fahrrad. Da reicht nen gebrauchtes für weniger als 99€ und Du schaffst die Distanz in nem Viertel der Zeit. Wenn's nicht nur ne hand voll Kilometer sind, kannst Du Dir auch ggfs. was vom Aufwärmen sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hab mal den FAQ-Thread von Shao gelesen, lohnt eine Anschaffung einer der empfohlenen Bücher daraus oder bin ich mit dem Wissen durch das Forum genug gewapnet?

Kauf dir Starting Strength.

Alles andere lässt sich sicher mit viel Arbeit aus Foren rausklamüsern. Aber die richtige Ausführung ala SS nicht. Die ist nicht umsonst mit 80 Seiten für die Kniebeuge allein bedient ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok erstmal Update:

- Mittwoch Probetraining beim dem Studio, dann auch Gewissheit obs Rack gibt. Die haben auch versch. andere "Tarife", u.A. 3 Monate Laufzeit für nur Geräte & 30€/Monat. Muss sehen ob da die nötigen Geräte dabei sind, dann wärs prima.

- SS Basic Barbell Training hab ich versucht bei der Buchhandlung zu bestellen, ich kriege morgen erstmal ne Rückmeldung. Wahrscheinlich wohl eher 4-5 Wochen Lieferzeit. Kriegt man das irgendwie schneller? Bei amazon.de stehts leider nicht drin.

- War heute mal einkaufen: 600g Hähnchenbrust, 6 Eier, Toast, Lachs, 300g Cashews (geröstet, gesalzen), 150g Pistazien, 4L Milch

Ein Teil davon wird wohl heute Abend noch das zeitliche segnen, da Montag ein Scheißtag ist, an dem ich den ganzen Tag ohne nennenswertes Mittagessen in den Vorlesungen sitze. Hatte bislang nur Frühstück (2 Eier mit Schinken + Brot) und ne Leberkässemmel + 2 Muffins heute mittag..

Aber die Woche wird sowieso selten stressig.

Wo kann man Nussmischungen kaufen? Die Auswahl bei Tegut war eher mager.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SS Basic Barbell Training hab ich versucht bei der Buchhandlung zu bestellen, ich kriege morgen erstmal ne Rückmeldung. Wahrscheinlich wohl eher 4-5 Wochen Lieferzeit. Kriegt man das irgendwie schneller? Bei amazon.de stehts leider nicht drin.

Choice Of Champions

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SS Basic Barbell Training hab ich versucht bei der Buchhandlung zu bestellen, ich kriege morgen erstmal ne Rückmeldung. Wahrscheinlich wohl eher 4-5 Wochen Lieferzeit. Kriegt man das irgendwie schneller? Bei amazon.de stehts leider nicht drin.

Choice Of Champions

Bei amazon musst du bei .com schauen, die haben das auch nur im US-Lager.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SS Basic Barbell Training hab ich versucht bei der Buchhandlung zu bestellen, ich kriege morgen erstmal ne Rückmeldung. Wahrscheinlich wohl eher 4-5 Wochen Lieferzeit. Kriegt man das irgendwie schneller? Bei amazon.de stehts leider nicht drin.

Choice Of Champions

Bei amazon musst du bei .com schauen, die haben das auch nur im US-Lager.

Sers, habs schon bei CoC bestellt, kommt dann wohl irgendwann nächste Woche.

Heute Abend war Probetraining.

Hab mich also vom Chef mal "einführen" lassen. In erster Linie hatten die in dem Bereich da kein Freihanteltraining sondern diese Geräte da, d.h. wo man dann die Muskelgruppen isoliert trainiert.

Ich habe ihn auch drauf angesprochen, Tenor war "Verletzungsanfälligkeit" etc. In meinem persönlichen Fall kann ich das dahingehend auch nachvollziehen (keine Trainingserfahrung, wenig Gelenkschutz durch

mangelnde Ausprägung der Muskeln.) und wäre bereit son Trainingsplan mit 10 Geräten waren das, für den Anfang zu machen.

Danach hab ich immer noch die Möglichkeit auf Freihanteltraining umzusteigen, was dann auch wesentlich mehr Sinn macht.

Preislich schauts so aus, dass die Studentenpreise bei denen fürs kommende Jahr wohl sinken, d.h. entweder 45€ für Monatsverträge oder 41€/Monat für 12-Monatsverträge, die man aussetzen kann in Semesterferien etc.

So, hier jetzt noch die Übungen, die er vorgeschlagen hat:

-Legpress-Maschine

-Brustmaschine (im Sitzen)

-Rückenstrecker-Maschine

-Lat-Maschine horizontal

-Lat-Maschine vertikal

-Seitheben-Maschine

-Schulter-Maschine

-Kurzhantel Curl

-Kabelziehen Trizeps

-Bauch-Maschine

Ok, jetzt zu dem wohl etwas wichtigeren Teil: Ernährung.

Heute warns Cornflakes zum Frühstück, Mittags dann in der Mensa Nudeln, Abends Hähnchenbrust. Jetzt nochn Brot, nachher Nüsse. Übern Tag verteilt ~ 1,5l Milch.

Wäre das noch zu wenig?

Hab die Tage probiert mehr Milch zu trinken, aber mein Magen hat sich eher gesträubt. B-)

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe ihn auch drauf angesprochen, Tenor war "Verletzungsanfälligkeit" etc. In meinem persönlichen Fall kann ich das dahingehend auch nachvollziehen (keine Trainingserfahrung, wenig Gelenkschutz durch

mangelnde Ausprägung der Muskeln.) und wäre bereit son Trainingsplan mit 10 Geräten waren das, für den Anfang zu machen.

Egal wieviel Blödsinn hinter diesen Argumenten steckt, es ist immer wieder erstaunlich wie schnell das geglaubt wird :D

Wahrheit ist, dass Gewichtheber unter Anleitung A) eine der für Verletzungen wenigsten anfälligen Sportler sind und B) Maschinentraining einen normalen Menschen kaum auf freies Training vorbereitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab mich ein bisschen umgewöhnt mit der Ernährung. So viel Milch trinken ist schon echt heftig.^^ 2l gehen meistens pro Tag, wenns mal besonders viel ist protestiert aber der Magen.. naja unschöne Sachen halt. xD

Was haltet ihr eigentlich von Klettern/Bouldern? Wir haben in Würzburg so ne Kletterhalle und ich muss sagen es bockt schon ziemlich. Wie schätzt ihr das vom Typ her ein, kann man das mit BB vereinbaren? Vom Aufwand her sind das meistens etwa 3 Stunden, die man da in der Halle verbringt und 2 Tage Muskelkater garantiert.. d.h. ich könnte nicht mehr 3 mal pro Woche ins Studio.

Das ist echt lustig, so sehr hab ich noch nie meine Unterarme gespürt wie beim Bouldern, weil man da ja ne derbe Körperspannung braucht und viel Kraft im Unterarm (da sind ja die ganzen Muskeln für die Finger).

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.