Das Fett muss her.

61 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Erstmal Entwarnung: Ne Wampe zulegen möchte ich mir natürlich nicht. :P

Zunehmen wäre bei mir aber durchaus wichtig, auch in gesundheitlicher Hinsicht:

Größe: 178 cm

Gewicht: 52 kg

Es war bei mir eigentlich nie anders, jedoch sind meine Versuche im letzten Jahr kläglich gescheitert, weshalb ich mir nun kompetentere Hilfe holen möchte.^^

Es ist bei mir irgendwie immer so, dass ich meist nur die Hälfte von dem auf einmal essen kann, was andere können.. . Wenn ich mir nen Plan mache und es mal schaffe mehr zu essen, gleicht sich das meist über die Woche wieder aus.. .

Gibts da Taktiken, wie man mehr essen kann?

Hab mal gehört, dass man den Magen erst dran gewöhnen muss..

Sport beschränkt sich momentan auf Schwimmen. Man sollte das schöne Wetter ja nutzen :) . Fitness-Studio macht momentan wenig Sinn, da ich ab Oktober in Würzburg studiere. [falls jemand aus Würzburg mitliest und Empfehlungen hat, nur her damit!]. Erfahrungen mit professionellen Trainingsplänen oder Ernährungslisten habe ich nicht, wäre um jede Hilfe dankbar.

Mein Ziel ist erstmal in den nächsten 3 Monaten wieder in den gesunden Bereich zu kommen, BMI 20 - 21 oder so.

Falls wichtige Angaben fehlen, einfach schreien..

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Was ich dir raten kann ist eine Kur die sich Gomak(oder so ähnlich) nennt.

Sie wird vorallem von Footballern verwendet um an Masse zu Gewinnen.

Du musst nichtmal mehr essen.

Pass auf, ein Mensch trinkt am Tag 3-4L.

Und im Gomak trinkst du eben 3-4L Milch!

100g Milch haben 69 Kcal

1L Milch hat etwa 690kcal

Bei 3-4L hast du dann fast deinen Tagesbedarf an Kcal getrunken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Das nennt sich GOMAD, Gallon of Milk a Day.

Ansonsten, naja, ich würde schon eher trainieren, wenn ich mit meiner Optik unzufrieden wäre, Fett braucht eh kein Mensch. Der Hunger kommt dabei ja von allein. Taste dich am besten eben ran an eine größere Essensmenge, iss dich gut satt. Und iss anfangs eben einfach auch öfter statt mehr auf einmal, um das auszugleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gibts da Taktiken, wie man mehr essen kann?[/quote

Wieso mehr? Einfach hochkalorisch.

4l Milch, Tonnen an Nüssen und der Laden läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GOMAD würde nicht fast seinen Tagesbedarf decken, sondern bereits weit drüber liegen, GOMAD sind ca 2.600kcal, er dürfte bei seinem Gewicht und dem nicht all zu vielen Sport gerade mal ca. 1.600kcal am Tag verbrauchen.

Iss einfach so wie bisher und 4 Liter Milch oben drauf pro Tag, mit der normalen Nahrung deckst du deinen Bedarf, die zusätzlichen Milchkalorien gehen dann voll in den Masseaufbau. 2.6000kcal über Bedarf am Tag sind 2,6kg mehr Gewicht pro Woche, 10,4kg pro Monat oder 124,8kg Gewichtszuwachs pro Jahr. Am Anfang brauchst du also nicht mal die vollen 4 Liter für schnelle Zuwächse. Wie KK schon erwähnt hat, sind größere Portionen Nüsse auch sehr nützlich, 100g sin 600kcal extra, eine 200g Tüte Nüsse am Tag deckt also alleine schon fast deinen Tageskalorienverbrauch. Auch ein paar hundert ml Sahne machen Welten aus. Bitte langsam steigern, nicht von heute auf morgen 4 Liter Milch am Tag verputzen, wenn du vorher fast keine getrunken ahst, steiger dich um 0,5Liter pro Woche, also erste Woche 0,5Liter pro Tag, 2,te Woche 1 Liter pro Tag, usw. bis entweder die Waage schnell genug anch oben geht oder du bei 4 Liter am Tag bist, wenn du von heute auf morgen von 0 auf 4 Liter am Tag gehst, reagirt dein Körper nur empfindlich mit Überlkeit. Vollmilch nehmen, keine fettarme.

Ganz wichtig auch, unbedingt nebenbei zu trainieren, damit ein möglichst großer Teil des Gewichtszuwachses in Form von Muskelmasse stattfindet, sonst siehst du nur dicker aus, aber nicht besser.

Ganz wichtig auch, dass du diese Nahrung zusötzlich zu dem zu dir nimmst, was du auch sonst an dem Tag gesseesn hast, nicht etwa stattdessen, sonst fehlen dir die Kalotrien und Nährstoffe aus der bisherigne Nahrung und das ganze brignt entsprechend weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Estmal danke für die Antworten. :)

Die Idee mit der Milch klingt nett. Kann man ja mal einen Versuch starten. Hat der Spaß auch nen Haken? Immerhin ernährt man sich ja damit relativ einseitig..

Welche Nüsse sollte man nehmen? Die Erdnüsse, die man normal so kennt sind ja eigentlich nur Fett..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Idee mit der Milch klingt nett. Kann man ja mal einen Versuch starten. Hat der Spaß auch nen Haken? Immerhin ernährt man sich ja damit relativ einseitig..

Nein, du ernährst dich normal (ausgewogen) weiter + Milch.

Der Haken an der Sache mit den 4L Milch ist, dass du 4L Milch trinken musst.

Evtl. leichte Verdauungsprobleme, und pass auf dass du dich im Winter nicht erkältest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kurze zwischenfrage, weil ich hier immer wieder davon lese, dass nüsse sehr gut sein sollen. alle arten von nüssen oder nur bestimmte?

z.b. mag ich erdnüsse geschmacklich wesentlich lieber als walnüsse, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass walnüsse besser wären, schmecken ja schon gesünder. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erdnüsse sind keine Nüsse... Ich verzichte auf Haselnüsse, davon kriege ich kratzen im Hals. Momentan mixe ich 200g Para, 200g Cashew, 150g Walnüsse und 200g Mandeln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
200g Para, 200g Cashew, 150g Walnüsse und 200g Mandeln

pro Tag? :-)

Ach komm, sind doch nur 4.500kcal extra ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kurze zwischenfrage, weil ich hier immer wieder davon lese, dass nüsse sehr gut sein sollen. alle arten von nüssen oder nur bestimmte?

z.b. mag ich erdnüsse geschmacklich wesentlich lieber als walnüsse, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass walnüsse besser wären, schmecken ja schon gesünder. :-D

Alle Arten, am besten mixen, da die Nährwerte je nach Sorte stark schwanken, gut sind sie aber alle. ich rede allerdings von echten Nüssen, Erdnüsse sind keine Nüsse, sondern Hülsenfrüchte.

Welche Nüsse sollte man nehmen? Die Erdnüsse, die man normal so kennt sind ja eigentlich nur Fett..

Wie schon vor mir angesprochen ist es ein Zusatz zur normalen Nahrungsaufnaheme, kein Ersatz, wenn du mit deiner bsiherigen Nährstoffzufuhr also alles gut genug abgedeckt hast, verschelchtert sich das durch die zusätzliche Milch natürlich nicht. Einseitig ist es in der Hinsicht, dass du womöglich über 50% deienr Kalorien durch nur ein einzgies Nahrugnsmittel zu dir nimmst. So etwas über Jahrzehnte zu machen, würde ich gesundheitlich nicht unbedingt ermpehlen, allerdings ist GOMAD auch nicht für die lebenslange Durchführung gedacht, sodnern eher für ein paar Monate, meist macht man das 3-12 Monate. Wenn du die Milch dann hinterher wieder reduzierst bzw. absetzt, hat sich dein Körper an die vielen Kalorien gewöhnt und du wirst automatisch mehr essen als vorher, weil dein Körper nun eifnach mehr Hunger hat. Die Milch hat den großen Vorteil, dass sie flüßig ist, wodurch sich auch, wenn man noch nicht an so große Kalorienmengen gwöhtn ist, sich diese Mengen weit leichter kosnumierten lassen als bei fester Nahrung. Weitere Vorteile der Milch sind, dass sie preislich sehr günstig ist und dass sie auch ordentlich Fett und Eiweiß hat und du also nicht nur einen Riesenhaufen Zucker zu dir nimmst wie bei den allermeisten anderen Getränken mit vielen Kalorien.

Erdnüsse würde ich eher nicht wählen, sind wie schon angesprochen keeine echten Nüsse und ahben schelchter Mikronährstoffwerte als echte Nüsse (insbesondere weniger gute Fette). Mandeln, Walnüsse, haselnüsse, Paranüsse, Macadamias, Cashews, etc. sind hingegen echte Nüsse.

Ja, Nüsse sind recht fettig, aber du hast nunmal die Wahl zwsichen 3 Sorten Kalorienlieferanten: Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate. Eiweiß sättigt sehr stark und ist sehr teuer, als reiner Kalorienlieferant daher suboptimal und zu schade, dennoch solltest du auf jeden Fall genug Eweiß zu dir nehmen (100g am Tag sollten es bei deinem Gewicht im Aufbau schon sein, plus ein ordentlichen Training (Staring Strength), damit du auch ordentlich Muskelmasse zu dir nimsmt und nicht nur an Körperfett zulegst, bei utner 2g pro kg Körpergewicht kann deine Eiweißversorgung leicht zu gering sein für vernünftigen Muskelaufbau und du wirst nur skinny fat). Große Mengen Fette (solange es nicht gerade Pflanzenöle, Margarine, etc. ist, tierische Fett hignegen sind super genauso wie Nüsse) hingegen sind eher das, worauf der Mensch von Natur aus ausgelegt ist, als große Mengen KH. langfristig rate ich von gealtigen Mengen KH aus gesundheitlichen Gründen eher ab, für ein paar Monate wäre es sicher kein Problem, die größten Kalorienmengen über Reis, Kartoffeln oder Getreide zu sich zu nehmen, allerdings schaffst du das ja anscheinend nicht, sonst gäbe es diesen Thread nicht. Was bleibt bei KH noch an Alternativen? Nur zuckerreiche Nahrung, so viel Zucker in der Nahrung aber ist nun wirklich die ungesundeste Variante, um an deine Kalorien zu kommen, also belibt das Fett, wo wir diese Nachteile nicht haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
200g Para, 200g Cashew, 150g Walnüsse und 200g Mandeln

pro Tag? :-o

Ach komm, sind doch nur 4.500kcal extra :-D

Nadann immer rein damit -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie dünn bist du? :D

Ich hatte Anfang des Jahres mit meinen 170 auch nur 52kg. Ich besuchte ein Fitnesscenter und hab mittlerweile 8kg zugenommen, und bin nun auf 60kg(will bis nächstes Jahr meine 70kg haben ^_- )

Neben dem Fitnesscenter, hab ich täglich 1/2l Milch ( mehr schaffe ich nicht noch nicht :-D ) getrunken und nebenbei viel gegessen.

Wichtig dabei ist, dass du keine großen Portionen auf einmal nimmst, sondern viele(!) kleine. Ich bin momentan bei der Rettung unterwegs, oft auf Krankentransporten. Ich fahr von einem Krankenhaus/Stadt in die andere, und ich hab mir überall was zu Futtern gesucht :D

Dazu bin ich noch Vegetarier, was die Sache nicht leichter macht, doch möglich ist es ;)

Dennoch würde ich dir raten, zu einem Fitnesscenter zu gehen. Frag mal nach, oft bieten sie " Zahlen bei Kommen " an. Bei uns gibts die Möglichkeit 5€ zu zahlen für einen Tag im Fitnesscenter, ist auch nicht bindend, also ideal für dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neben dem Fitnesscenter, hab ich täglich 1/2l Milch ( mehr schaffe ich nicht noch nicht ;-) ) getrunken

Alleine driekt nach dem Training bekomsmt man doch locker einen Liter Flüssigkeit am Stück runter. Du musst die Milch eifnach imemr dann trinken, wenn du sonst Wasser trinken würdest, dann geht auch weit mehr, du trinkst ja auch sicher mehr Flüssigkeit als nur 1/2 Liter am Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ich gestern mal angefangen und habe bis jetzt schon 2l allein heute getrunken.

Problem:

Mein Urin ist "milchig". Mein Stuhl ist "milchig" (Konsistenz ebenso). Und ich fühle mich voll scheisse... Also ich schwitze extrem, schlapp...

Ich gehe davon aus das ich damit jetzt nicht 2 Monate lang lebe, oder? Hört das irgendwann auf oder was ist da in mir los? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Urin ist milchig? Das ist eher nen Zeichen dafür, dass du mehr trinken solltest...

Stuhl milchig ist normal. Bei 4-5 Litern fühlst dich, als würdest Käse kacken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nene, ich trinke genug ;) 2-3l pro Tag. Und die Farbe ist auch erst seit dem ich damit angefangen habe so, sprich heute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nene, ich trinke genug ;) 2-3l pro Tag. Und die Farbe ist auch erst seit dem ich damit angefangen habe so, sprich heute.

Ab zum Arzt, Bluttest machen lassen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, werde mir jetzt erstmal nen kleinen Vorrat an Milch und Nüssen zulegen. :S

@Kaiserludi: Ich würde gerne nebenbei auch trainieren, wobei das wie gesagt momentan schwierig ist, wegen dem kommendem Studium. Jedes mal 5€ zu blechen ist da sicher auch nicht die Optimallösung..

Um was handelt es sich bei dem Stichwort, was du angesprochen hast? ("Staring Strength") und gibt es Möglichkeiten, wie ich die Zeit auch so sinnvoll überbrücken kann? (Joggen und sowas ist ja eher auf Ausdauer angelegt, macht also in dem Zusammenhang weniger Sinn). Ansonsten muss ich mich da nochmal umschauen..

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ich gestern mal angefangen und habe bis jetzt schon 2l allein heute getrunken.

Problem:

Mein Urin ist "milchig". Mein Stuhl ist "milchig" (Konsistenz ebenso). Und ich fühle mich voll scheisse... Also ich schwitze extrem, schlapp...

Ich gehe davon aus das ich damit jetzt nicht 2 Monate lang lebe, oder? Hört das irgendwann auf oder was ist da in mir los? :D

hast du von heute auf morgen von 0 auf 2 Liter gesteigert? Dann kann es sehr leicht zu unangenehmen Begleiterscheinungen kommen. 0,5 Liter pro Tag für eine Woche, dann 1 Liter pro Tag, die Woche drauf 1,5 und so weiter, damit sich der Körper an die Mengen gewöhnen kann!

Okay, werde mir jetzt erstmal nen kleinen Vorrat an Milch und Nüssen zulegen. :S

@Kaiserludi: Ich würde gerne nebenbei auch trainieren, wobei das wie gesagt momentan schwierig ist, wegen dem kommendem Studium. Jedes mal 5€ zu blechen ist da sicher auch nicht die Optimallösung..

Um was handelt es sich bei dem Stichwort, was du angesprochen hast? ("Staring Strength") und gibt es Möglichkeiten, wie ich die Zeit auch so sinnvoll überbrücken kann? (Joggen und sowas ist ja eher auf Ausdauer angelegt, macht also in dem Zusammenhang weniger Sinn). Ansonsten muss ich mich da nochmal umschauen..

Grüße

Bei SS handelt es sich um einen Langhantelmaximalkrafttrainingsplan, wohl den besten Muskelmasseaufbauplan für Anfänger, den es gibt, insbesondere in Verbindung mit GOMAD.

hier mal ein paar Links, SS Beispielpläne, SS-Wiki, das zugehörige Buch und GOMAD:

Beispielplan

Noch ein Beispielplan

Und ein 3. Beispielplan

Rippetoe's program

Starting Strength Wiki

Starting Strength (2nd edition) Basic Barbell Training

Mark Rippetoe und Lon Kilgore - Practical Programming for Strength Training

Mark Rippetoe - Starting Strength: Basic Barbell Training DVD

Gallon of Milk a day

Bei 3 mal die Woche 5 Euro kämst du auf 60Euro im Monat, eine Monatsmitgliedschaft gibts in manchen günstigeren Studios schon für 20Euro, das wäre also deutlich günstiger, allerdings hast du meist ein Jahr Mindestvertragslaufzeit. Die Alternative ist, die zu Hause ein Home Studio einzurichten, da musst du mit 1.000-2.000 Euro Ennmalinvestition rechnen und mindestens 4qm Platz dafür zur Verfügung haben, hast dafür aber praktisch keine monatlichen Kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Idee mit der Milch klingt nett. Kann man ja mal einen Versuch starten. Hat der Spaß auch nen Haken?

Üble Fürze :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Idee mit der Milch klingt nett. Kann man ja mal einen Versuch starten. Hat der Spaß auch nen Haken?

Üble Fürze :rolleyes:

Musste davon nie furzen, aber Mundgeruch bekommen viele davon auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus ;)

Ich werde das ganze auch ein bisschen als Motivationsthread missbrauchen, ich hoffe das ist mir vergönnt. :P

Bin momentan bei 53,5 kg und etwa 2l Milch / Tag. Werde dann nächste Woche steigern.

Easy Sports bietet mir leider nur einen 3 Monats-Vertrag vom 1.8. bis zum 1.11. (obwohl ich ab dem 1.10. wohl in Würzburg bin), kostet dann 90€.

Wenn ich aber diszipliniert 3 mal / Woche hingehe und nichts auslasse dürfte das aber trotzdem ok sein.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden