Photoreading

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sagt mal Luete - wer von eucht beherrscht diese Technik, und kann mir Tips geben, wie man das langsam anfängt. Die ÜbUngen von Scheele als MP 3 sind mir zu hoch. Ich brauche etwas, womit man langsam anfangen kann. Hab keine Lust das jetzt zu erklären, aber wer will braucht nur bei wikipedia zu gucken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfangen sollte man meiner Meinug nach mit dem Buch von Paul Scheele - "Photo Reading". Gibt es in jedem rößeren Buchladen, sehr leicht zu lesen und sehr effektiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BR: Beherrschst du Photoreading? Kannst du etwas über deine Erfahrungen damit berichten. Wie lange brauchst du für ein 300 Seiten Buch und wenn du es gelesen hast, kannst du wirklich, wenn man dir die Seite sagt direkt sagen was da steht?

Casshern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BR: Beherrschst du Photoreading? Kannst du etwas über deine Erfahrungen damit berichten. Wie lange brauchst du für ein 300 Seiten Buch und wenn du es gelesen hast, kannst du wirklich, wenn man dir die Seite sagt direkt sagen was da steht?

Casshern

Es hat einige Tage gebraucht, bis ich den Dreh raus hatte - beimir ging es schnell. Einige Leute sollen mit der speziellen Fokussierung Probleme haben. Aber ich denke, die Fokussierung ist beim Photo Reading zweitrangig (zumindest bei mir), es kommt auf die erweiterte Wahrnehmung an, die sich mit der Übung einstellt.

Für Belletristik eignet sich diese Art zu Lesen kaum - schließlich willst du diese Literatur genießen. Ich habe eine abgeschwächte Methode des Photo Readings für mich entdeckt (ein Zwischending), bei dem ich die Seiten normal fokussiert überfliege - die relevanten Informationen bleiben erhalten und die ausführliche Beschreibungen (zum Beispiel der Natur) werden sozusagen in "gepackter" Form wahrgenommen.

Für Sachbücher oder Literatur, mit der du arbeiten willst (z.B. für das Studium) eignet sich Photo Reading wirklich sehr gut.

Das witzige bei der Methode: man behält viel mehr Informationen als beim normalen Lesen - auch Wochen oder Monate nach dem Lesen. Und das obwohl die Lesegeschwindigkeit auf ein Minimum reduziert ist. Von daher empfehle ich Photo Reading jedem.

Generell brauche ich für ein Buch nicht mehr als eine Stunde.

Wenn du mich fragst, was auf der Seite 328 in der 17ten Zeile steht, werde ich dir nicht antworten können - ich nehme die Informationen wahr, die ich brauche und nicht die Seitenzahlen oder die Zeilen. Wo soll da auch der Sinn sein? Ich werde dir aber viel genauere und ausführlichere Infos zu dem Buch geben und viel ausführlicher auf die relevanten Fragen antworten können, als jemand, der zwei Wochen für dasselbe Buch braucht, wie ich.

Aber wie gesagt - Übung macht den Meister. Paul Scheele sagt selber, dass man mindestens 50 Bücher photolesen muss bevor man sagen kann, ob Photo Reading funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden