Stimmung/Laune kontrollieren

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein tierisches Problem mir einn guten State aufzubauen.

Meistens klingt im Hintergrund bei mir ein leicht trauriges Gefühl mit.

Es ist scher zu beschreiben, aber es ist fast immer gegenwertig und leicht negativ.

Aufjedenfall ist es so nicht möglich mit positiver Ausstrahlung in ein Set zu gehen.

Ein Kumpel(Trunks) hat mir von einer Aufgabe aus einem Programm erzählt wo man den State kontollieren kann.

Dabei gibt es mehrere Übungen.

1)Stift zwischen die Schneidezähne stecken, er darf aber nicht die Lippen oder die Zunge berühren.

(Durch das so angeblich entstehende Lächeln/Grinsen soll man so nach einer Weile wirklich gut drauf sein)

2)sich irgendwo hinsetzen mit extrem negativer Körperhaltung(alles ist sinnlos,etc.)

und dann urplötzlich aufspringen und rumjubeln.

3)Einfach 60sec in den Spiegel grinsen bis es zu einem echten Lächeln wird.

Leider hat das bei mir alles nicht wirklich was gebracht, eher dieses beschriebene negative Gefühl kommt wieder hoch.

Bei anderen Übungen die ich in dem 21 Tage Programm von Markus Dan gemacht habe war das selbe Phänomen zu beobachten.

Ich war nicht in der Lage eine bewusst ausgeführte Katarsis zu erzeugen geschweige denn mich emotional rühren.

Diese ganzen Übungen bei denen man hoch emotional sein soll bekomme ich nicht hin.

Irgendetwas blockiert mich glaube ich.

Und ich weiß nicht was ich machen soll.

Vielleicht jemand eine Idee oder eine ähnliche Erfahrung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Mehr Hintergrundinfos bitte !

Ehemalige Oneits ?

Schlechte Erfahrungen in letzter Zeit ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, eine Freundin oder ähnliches hatte ich noch nicht.

Ich bin diesbezüglich aber optimistisch da ich etwas mache und probiere vorwärts zu kommen.

Es ist nur frustrierend wenn man schon seit über 2Jahren was dafür tut und man kommt nicht weiter und andere die grade erst anfangen überholen einen in 2Wochen.

Da das Problem schon länger besteht kann ich ausschließen das es an einem jetzigen Problem liegt.

Was ich noch anmerken wollte, ich bin unfähig zu weinen.

Das letzte Mal war glaube ich vor ca. 4 Jahren im Landschulheim, das war die Hölle!

Vielleicht haben diese katastrophalen Erlebnisse dazu beigetragen und auch die Jahre davor.

Das Jahr davor(vor 5Jahren) habe ich auch sehr viel geweint wenn ich jetzt so zurückdenke.

Damals war ich auch noch von Äußerlichkeiten und Ähnlichem abhängig und ich habe das heftige Mobbing zu persönlich genommen.

Ich weiß nicht, wenn das heute passieren würde würde wahrscheinlich alles von mir abprallen.

Ist dieses Emotionslosigkeit/Trauer eine Schutzfunktion?, von ähnlichem hab ich schon gelesen.

Ich weiß nicht was ich falsch mache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Mir kommt das was du hier sagst sehr bekannt vor, da es mir lange ähnlich erging...

Ich behaupte mal einfach, dass du ein sehr ruhiger eher zurückhaltender Typ bist und dich deine Eltern fürher bzw. eigentlöich noch immer sehr stark kontrollieren. Im Freundeskreis bei dir tummeln sich unter Garantie eine Menge anderer die sehr ruhig sind...

Ich geh sogar den Schritt weiter und behaupte, dass du sehr viel investiert und doch immer irgendwo der Sündenbock bist...

Lieg ich richtig?

Erzähl mal wo ich falsch liege und wo ich jetzt voll ins Shcwarze getroffen habe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur die Überschrift gelesen und muss da gleich einhaken.

Stimmung/Laune kann man nicht kontrollieren, aber du kannst Sie aktzeptieren, wenn du dies schaffst bist du schon einen weiten Schritt voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Hadon

Danke für die Antwort.

Ja, ich würde mich auch eher als ruhig und zurückhaltend bezeichnen, obwohl ich das von Natur aus denke ich nicht bin.

In der Familie tue ich auch was ich will und bin sehr offen, springe, tobe rum, baue Unfug, ich sage was ich will.

Zu meinen Eltern, mit kontrollieren bin ich mir nicht ganz sicher, sie lassen mich machen was ich will.

Aber sie sind neugierig ohne Ende.

Andauernd werde ich ausgefragt, probiert ausgequetscht zu werden.

Ja, ich fühle mich schon "beobachtet".

Hmm, hast recht meine Freunde sind doch alle eher ruhig.

Sicher ich habe auch was mit Leuten zu tun die "extrovertiert" sind, aber richtig freundschaftlich nicht.

Was meinst denn du mit investieren?

Das müsstest du nochmal erklären.

@OhYes

Da habe ich aber ganz andere Sachen gehört und ich könnte mir vorstellen das die Übungen auch bei mir klappen, schließlich regt sich emotional schon was, nur nicht so wie es sich sollte.

bearbeitet von Arthas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@OhYes

Da habe ich aber ganz andere Sachen gehört und ich könnte mir vorstellen das die Übungen auch bei mir klappen, schließlich regt sich emotional schon was, nur nicht so wie es sich sollte.

Wo hast du dies gehört?

Wenn man gegen seine Stimmungen, Launen ankämpfen will, verschlimmert man die Sache nur. Es ist ein Kampf den man von vorneherein nicht gewinnen kann. Lese mal den Beitrag von Dreamcatcher "Aktzeptiere".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mir ein leicht trauriges Gefühl mit

von was nimmst du denn Abschied, was ist hintergründig ständig Thema in deinem Leben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Mit dem Investieren meine ich, dass du jemand bist der sehr viel gibt von Haus aus...

Beispielweise jemand der oft alles organisiert...

jemand der fährt wenn sich sonst keiner bereit erklärt usw...

Hab das selbst bei einem Kumpel miterlebt der eigentlich ständig gefahren ist und dann heilfroh war wenn in mal ein anderer mitgenommen hat. Ständig hat er sich mit seinen Bruder abgewechselt aber so richtig froh war er nie, da er nie mit seinem Bruder was trinken konnte. Die anderen beiden die ständig bei ihm dabei waren sind nämlich so gut wie nie gefahren und wenn dann nur weite Strecken wenns halt mal in diesen und jenen Freizeitpark ging...

Dies zwar dann unentgeltlich aber eben darauf ausgelegt dass die anderen beiden dann wieder als Gegenleistung die ganze Zeit auf die Partys imUmkreis fahren... So richtig waren die beiden damit aber dann auch nicht doch trauten sie es sich nie offen und laut sagen...

Mich hat er dann vollgeheult so a la er kann nie was mit seinem Bruder trinken usw...

Ein anderer in der Clique hat dann auf den Tisch geschlagen und von da an ist man andere Wege gegangen. Zuerst haben sie auf dem ders knallhart gesagt rumgehackt und als der ihnen immer wieder die Meinung gegeigt hat haben sie mich als Sündenbock hingestellt. So a la ich hätte den Haufen gegen sie aufgehetzt...

Mir persönlich ists aber egal, da sie sowieso nur bei uns in der Ortschaft rumhängen und eigentlich garnicht rauskommen.

Klar wurde da dann voll über mich hergezogen weil ich ja lange nichts sagte ...

Tja zugegeben zu ihnen nicht und das nur weils mir am Arsch vorbei geht... Wohl aber zu den Leuten die mich drauf angesprochen haben was den überhaupt los sei...

Worauf ich damit hinaus will, ist dass du für dich glücklich werden sollst und dich nicht aus irgendwelchem Zusammengehörigkeitsgefühl heraus unterordnen sollst...

Mit sämtlichen Leuten mit denen ich früher unterwegs war habe ich auch heute noch Kontakt mal abgesehen von denen die eben hinter meinem Rücken hetzten, aber ich habe mich wirklich weitgehend abgekapselt.

Es ist oft sinnvoller mit wenigeren Leuten weg zu sein, da man erstens dadurch einen viel höheren Gesprächsstoff hat und auch aufeinander besser eingehen kann. Dadurch bist du erstens nicht so isoliert und zweitens hast du garantiert auch mehr Spaß dabei, weil du selbst einfach das Thema bestimmen kannst...

Mit eher lebendigeren Leuten bin ich auch immer sehr vorsichtig ebenso wie auch du aber man muss auch sagen, dass wenn man da dann die richtigen Kommentare zur rechten Zeit bringt sehr viel bewegen kann.

Warum man sich da zurückzieht ist aber auch vollkommen klar, denn wenn jemand ständig am Labern ist will man ihn ja nicht in seinen Redefluß unterbrechen und andererseits steht man darüber solange es nicht um einen persönlich geht...

Doch gerade da sollte man für sich selbst schon einhacken und schauen, dass man aus seinem Leben etwas macht und interessantes berichten kann...

Denn nicht die Leute die etwas über Ereignise erzählen sind die interesanten sondern diejenigen die das was sie möchten in die Tat umsetzen.

Wenn ich heute da und da hin will dann fahr ich auch da hin und lass mich nicht aus der Fassung bringen nur weil jemand anders da nicht hin möächte...

Mach das was du willst und du wirst sehen, dass sich überall Leute finden mit denen du etwas machen kannst...

Mit den Leuten aus meiner damaligen Clique bräucht ich keinen in den englischen Garten mitnehmen wenn Jazz-Musik läuft... wohl aber die ein oder andere HB, die sich eben auch für diese Musik interessiert. (sind ja nicht gerade wenige heiße HBs in dieser Szene prozentual mehr als anderswo)

Wenn ich morgen jamme kann ich ja auch nur passende Musiker brauchen ...

Warst es nicht du der mich da mal wegen Improvisieren angschriebn hat?

Was ist daraus geworden? Schon mal angefangen damit ein wenig Fun zu haben und ein Gefühl dafür entwickelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Servus,

hab mir gerade mal die Texte durch gelesen.

Vorab ein kleines Zitat : Der Erfolg kann nur Zucker süß sein wenn der Weg davor ein besonders harter und steiniger war.

Das heisst selbst wenn einer nach 2 Wochen besser ist als du na und ? vielleicht geht er von einer ganz anderen Ausgangslage als du aus. Also vergleiche dich nicht mit Leuten sondern versuche immer nur dich also Individum zu sehen.

Die Dinge die Hadon angesprochen hat sind für mich Eigenschaften eines Niceguy ich glaub darauf wollte er auch hinaus korrigiert mich falls ich falsch liege.

Deshalb denke ich du solltest dich nicht um deine Stimmungen kümmern wie es auch OHYES geschrieben hat,

die kann man eh nicht beeinflussen zumindestens hab ich es noch nie hin bekommen.

Deine Stimmungen berufen sich glaube ich auf etwas ganz anderes und zwar auf den Erfolg bei Frauen wenn dieser sich einstellt und da bin ich mir ganz sicher ! dann wird auch deine Stimmung und Laune enorm gut sein.

Deshalb versuch einfach mal:

1.) Eine Frau kennen zu lernen die dir gefällt.

2.) Ein Date aus zu machen.

3.) Sie zu verführen.

Und jede Etappe auf diesem Weg die du geschafft hast als einen 100 % Erfolg zu verbuchen.

und lese dich mal in den Text Alpha by Raiser ein und schau ganz einfach wo du denkst das es happert und mach dir einfach eine Liste wo du jeden Punkt abhackst von dem du denkst das du ihn erreicht hast, oder schon drauf hast ;-).

Vielleicht bei Innergame Texten genau so vorgehen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

@lucky luciano:

Rein prinzipiell brauch ich dich da nicht korrigieren.

Doch sollte man NiceGuy nicht so extrem betonen, sondern vielmehr die Ansatzpunkte suchen an denen er für sich ansetzen kann um glücklicher zu werden...

Unterm Strich macht es ja auch immer die Mixtur aus und wenn wir mal ganz ehrlich sind ist so ein bischen NiceGuy auch nicht verkehrt... (solange man auch hart bleibt und es nicht übertreibt, denn die Grenzen sollte man sehr wohl abstecken...)

Wichtigster Punkt ist halt erst mal dass er schaut, dass er das macht was ihm Spaß macht und seine Entscheidungen nicht nach der Meinung anderer fällt...

Den Alpha Text sollte man ncit zu überbewerten oder gar falsch verstehen, doch denke ich das Arthas sich schon das richtig rauszieht, denn als Mann muss man auch auf dem Boden bleiben...

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir da sowas erstellt , dass wenn ich auf meinen rechten Zeigefinder gucke , es mit einem / bzw. mehreren positiven Erlebnissen verbinde. Denke an etwas , das dich wirklich glücklich macht , an einen Moment in dem du richtig glücklich warst oder einfach ein sehr lustiger Moment und dann gucke auf deinen FInger und knicke ihn so ab und entspanne ihn wieder.

Bei mir funktioniert es

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin :-D ,

1)Stift zwischen die Schneidezähne stecken, er darf aber nicht die Lippen oder die Zunge berühren.

(Durch das so angeblich entstehende Lächeln/Grinsen soll man so nach einer Weile wirklich gut drauf sein)

Das hab ich auch mal probiert. Hat bei mir allerdings bestenfalls nur kurzfristig gewirkt. Der Theorie nach setzt es ja da an, dass nicht nur bestimmte Emotionen entsprechende Körperphysiologien bewirken (zB Traurigkeit -> gekrümmte Körperhaltung; gute Laune -> Mundwinkel gehen nach oben), sondern das Ganze auch anders herum funktioniert. Ich nehme eine "glückliche" Körperhaltung ein und werde dadurch glücklicher. Mir kam das mit dem Stift allerdings immer ein bißchen zu erzwungen vor.

Leider hat das bei mir alles nicht wirklich was gebracht, eher dieses beschriebene negative Gefühl kommt wieder hoch.

Meiner Meinung nach bringt es nichts, gute Laune zu erzwingen. Das führt dann nur dazu, dass es oberflächlich und aufgesetzt ist. Da musst du vielleicht etwas tiefer ansetzen.

Meistens klingt im Hintergrund bei mir ein leicht trauriges Gefühl mit.

Es ist scher zu beschreiben, aber es ist fast immer gegenwertig und leicht negativ.

Aufjedenfall ist es so nicht möglich mit positiver Ausstrahlung in ein Set zu gehen.

Ich kenne dieses Gefühl auch, diese leicht negative Stimmung die manchmal einfach permanent im Hintergrund mitschwingt. Ich vermute mal, das fühlt sich bei dir so an, als würdest du dann einfach nicht vollkommen frei eine Frau ansprechen (oder was es auch immer ist, was du tust). Frei von dieser negativer Emotion.

Ich weiß nicht wie es bei dir (oder bei anderen) ist, aber mir ist aufgefallen, dass viele meiner emotionalen Zustände durch meine Gedanken ausgelöst werden. Wenn ich mich beispielsweise beim Meditieren in einem "neutralen" emotionalen Zusatand befinde (d.h. sich mir keine intensive Emotion aufdrängt) der sich plötzlich ändert, sei es zum positiven oder zum negativen, dann geht dem meistens ein spontaner Gedanke vorraus der diese Emotion hervorruft. Emotionen in positive und negative zu unterteilen ist in diesem Zusammenhang eigentlich Quatsch, weil Emotionen (so wie sämtliche anderen Sachen) an sich keine Bedeutung haben. Wir allein entscheiden, wie wir über sie denken.

Irgendetwas blockiert mich glaube ich.

Was dich blockiert, ist dein Wunsch dieses traurige Gefühlt unbedingt loswerden zu wollen. Du gibst der Emotion dadurch eine negative Bedeutung und versuchst es zu unterdrücken indem du dich krampfhaft lächelnd vor den Spiegel stellst. Und durch den Wunsch oder das Ziel, dieses Gefühl loswerden zu wollen, hältst du eigentlich nur noch mehr daran fest.

Und ich weiß nicht was ich machen soll.

Lass diesen Wunsch los. Ich hab zwar den Post von Dreamcatcher nicht gelesen, aber Akzeptieren ist hier das Zauberwort. Unterdrücken und Ausleben sind nicht die einzigen zwei Möglichkeiten wie man mit seinen Emotionen umgehen kann. Man kann sie auch loslassen, bzw Akzeptieren. Das Gefühl weder zurückdrängen noch ihm völlig nachgeben. Wenn du es von dir wegstößt, gibst du ihm dadurch nur noch mehr Nährboden und hältst dich so selbst in diesem Zustand fest. Sobald du es akzeptieren und einfach da sein lassen kannst, nimmst du dem Gefühl auch seine Bedeutung. Du selbst entscheidest welche Bedeutung ein Gefühl für dich hat. Versuche mal, diese Taurigkeit nicht loswerden zu wollen, sondern beobachte sie einfach mal. Akzeptiere, dass sie gerade da ist, und spür ihr ein bißchen nach was sie gerade so treibt. Vielleicht wird sie sich nach einer Weile von selbst auflösen wenn du nicht mehr versuchst sie zu beeinflussen. Falls es dich interessiert, kann ich dir hier die Sedona Methode ans Herz legen.

Ich weiß nicht, woher diese Blockade bei dir persönlich kommt. Vielleicht ist das nur die oberste Schicht von einem Problem was viel tiefer sitzt (was nicht heißen muss, dass es sich um etwas total dramatisches handeln muss). Woher kommt diese Traurigkeit? Oder ist sie vielleicht gar keine Traurigkeit, sondern eher Angst oder auch Aphatie? Ist sie Ausdruck von irgendeinem unbefriedigten Bedürfnis? Vielleicht der Wunsch nach Nähe? Nach Anerkennung? Oder nach etwas anderem? Wenn ja, was willst du damit ausgleichen? Nur ein paar Fragen um deinen Gedankengang anzuregen. Wie du ja auch schon selbst festgestellt hast, hat es bei dir keine Wirkung gezeigt, dieses Gefühl oberflächlich zu bearbeiten. Wenn es nun tatsächlich tiefer sitzt, musst du dich eben durch ein paar Schichten mehr durcharbeiten.

Was mich noch interessieren würde: wie erfolgreich bist du denn schon mit den Frauen? Wobei auch das reine Ansprechen schon ein Erfolg ist. Musst du dich noch überwinden, wenn du eine Frau approachen willst, oder geht das bei dir schon locker über die Bühne? Wo stehst du gerade? Bei mir war das nämlich so, dass es mir immer schwergefallen ist, frei in Sets zu gehen, wenn ich schon lang keine mehr gemacht habe. Stichwort AA. Da kamen dann auch so einige blockierende Gedanken und Zweifel in mir hoch, die mich dann emotional behindert haben. Das hat sich dann eben auch auf meine Ausstrahlung ausgewirkt. Als ich dann allerdings die ersten Erfolge hatte (also eine Frau anzusprechen ohne an mir zu zweifeln) bekam ich nach und nach automatisch eine positive Ausstrahlung. Also, dranbleiben, durchbeissen und auch (oder vor allem) die kleinen Erfolge wertschätzen. Das hat mir dann auch einen guten State beschert.

Hoffe du kannst für dich was daraus mitnehmen.

bearbeitet von Janosch TS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

@Janosch: Was sind denn das für Fragen die du hier stellst?

Indirekt hat er mir ja schon geantwortet und bereits gestanden, dass er der ruhigere Typ ist und sein Freundeskreis ebenso aus überwiegend ruigeren Leuten besteht...

dass in dieser Hinsicht Frauenmäßig ja nicht unbedingt viel läuft braucht man ja wohl nicht weiter aufführen. Er hat mit Sicherheit die ersten Erfahrungen gesammelt aber wird trotzdem immer wieder im alten Frame hängen bleiben...

Doch es geht hier garantiert nicht darum um ihn komplett in alle Einzelteile zu zerlegen und psychisch zu analysieren...

Wir wollen ihm hier doch helfen und da sollten wir doch einfach mal bei den Kleinigkeiten anfangen und das fängt halt wie er auch schon selbst festgestellt hat beim Spaß am Weggehen und der damit verbundenen Laune/Ausstrahlung an ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Janosch: Was sind denn das für Fragen die du hier stellst?

Das sind bestimmt keine einfachen Fragen. Aber sie sind auch nicht besonders weltfremd. Mal ehrlich, zeig mir einen Menschen, der kein einziges unbefriedigtes Bedürfnis mehr hat. Ausserdem sind das keine Fragen die man hier im Forum beantworten muss. Darum gehts ja auch nicht. Hier soll niemand psychisch analysiert und zerlegt werden. Höchstens angeregt, sich mal selber ein bißchen zu untersuchen.

Indirekt hat er mir ja schon geantwortet und bereits gestanden, dass er der ruhigere Typ ist und sein Freundeskreis ebenso aus überwiegend ruigeren Leuten besteht...

dass in dieser Hinsicht Frauenmäßig ja nicht unbedingt viel läuft braucht man ja wohl nicht weiter aufführen. Er hat mit Sicherheit die ersten Erfahrungen gesammelt aber wird trotzdem immer wieder im alten Frame hängen bleiben...

Du vermutest. Deswegen hab ich Arthas direkt gefragt. Ich wollte wissen, ob er schon ein paar persönliche Erfolge verzeichnen konnte. Um erfolgreich gewesen zu sein, muss man nicht gleich eine Frau flachgelegt haben. Auch nur ein gelungenes Ansprechen kann ein persönlicher Erfolg sein. Solche Erfolge haben mir meinen State jedes Mal ein bißchen verbessert. Darauf zielt meine Frage ab.

Doch es geht hier garantiert nicht darum um ihn komplett in alle Einzelteile zu zerlegen und psychisch zu analysieren...

Wir wollen ihm hier doch helfen und da sollten wir doch einfach mal bei den Kleinigkeiten anfangen und das fängt halt wie er auch schon selbst festgestellt hat beim Spaß am Weggehen und der damit verbundenen Laune/Ausstrahlung an ...

Klar macht es Sinn, in erster Linie seinen Spaß zu haben wenn man weggeht. Aber das Thema des Threads ist, wie man einen gute State aufbaut, auf Deutsch gute Laune bekommt, und wie man dieses negativ mitschwingende Gefühl loswird. Ich weiß nicht wieviel da der Tipp "Hab einfach Spass" bringt. Das wäre in etwa so wie ihm zu raten "hab einfach gute Laune um gute Laune zu bekommen".

Ich habe ein tierisches Problem mir einn guten State aufzubauen.

Und genau da scheint ja das Problem zu liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Sicher liegt da das Problem.

Doch jedes Problem hat eine gewisse Ursache und diese sollte er angehen...

Ich habs gestern wieder gemerkt wir waren zu dritt unterwegs ...

Unser Fahrer ein wirklich totaler Langweiler und auch Stimmungszerstörer hatte einfach keinen Spaß und wollte dann schon sehr frühzeitig wieder los...

Klar dass das dann natürlich mir und dem anderen auch die Laune zerstört hat...

Wenn man um eins rumtut so a la ich habe keinen Bock gehen wir wieder...

Dass ich mit dem in Zukunft jetzt nicht mehr weggehe steht wohl auch fest...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon
Doch jedes Problem hat eine gewisse Ursache und diese sollte er angehen...

Dann sind wir ja einer Meinung ^_^

Du hast es halt in Form von Fragen formuliert und ich habe halt angesprochen was denn so schief laufen könnte...

Rein aus der Erfahrung heraus was ich leider schon von vielen ruhigeren Typen mitbekommen habe...

Ist doch selbstverständlich, dass er die Hauptrolle in seinem eigenen Leben spielen soll...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden