Meine persönliche Fragensammlung

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi PU Community,

Bin gestern von meiner Berlin Abifahrt gekommen und hab mir beim Aufenthalt dort einige Fragen gestellt, die ich natürlich gleich niederschreiben musste.

Habe mich sehr konzentriert auf Menschenkontakt und den gezielten Umgang mit Menschen und dabei besonders auf Körpersprache, Akustik und Charakter meiner Kameraden geachtet.

Nebenher hab ich das Buch "Ich weiß was du denkst" gelesen, es geht im großen Ganzen um die menschliche Körpersprache und wie man sie entschlüsselt bzw. Signale erkennt, das habe ich in mein "Projekt" ebenfalls miteinfließen lassen.

Dennoch bleiben mir noch ein paar Fragen, die besonders meine persönliche Entwicklung betreffen, die ich in meinem weiteren Lebensverlauf verbessern möchte!

--------------------------------------------

1. Strengt ihr euch beim Sprechen an?

Achtet ihr darauf, wie ihr etwas sagt, also in welcher Tonlage etc oder kommt das alles unterbewusst und ist selbstverständlich bei euch?

2. Bemüht ihr euch um Körpersprache, Körperhaltung etc?

Gebt ihr Acht darauf, wie ihr gerade steht, bzw wo ihr steht? Achtet ihr auf eure Gesichtszüge? (Besonders wenn ihr jemandem in die Augen schaut)

Ist euch eine Artikulation mit Händen wichtig? Sendet ihr selbst viele Körpersignale?

3. Bringt es der Persönlichkeitsentwicklung etwas, wenn man alleine etwas macht?

Habe mir gedacht, dass ich einfach mal alleine in der Stadt rumlaufe und z.B. Leute anspreche! Ich will aber nicht dieses übliche Small Talk Gelaber, sondern mehr über Leute rausfinden und Erfahrung mit Menschen sammeln. (Habe zum Beispiel mit jmd über Drogen geredet, der mir persönliche Erfahrungen preisgegeben hat, war sehr interessant.)

4. Übertreibt ihr manchmal im Alltag, wie ein Schauspieler zum Beispiel?

Ich rede zum Beispiel davon, wenn ihr in der Disco seid und voll einen auf Charmeur macht, als ob man einem Film entstammt :)

Belügt man sich dabei nicht selber?

5. Hilft es Menschen, gesprächiger bzw. geselliger zu werden, wenn sie sich öfters betrinken?

Ich denke, wenn man besoffen ist und mit Leuten etwas unternimmt, zeigt man sehr viel social proof, kann sich das auch auf den (nüchternen) Alltag auswirken?

6. Vielleicht blöde Frage.. Aber habt ihr eine richtig eigene Lache?

Denke mir oft, dass ich eigentlich zu wenig richtig Lache, es ist eher was wie kurz vor Lachen, als ob ich mich dafür schämen würde, laut zu lachen!

Sind eure Lachen echt oder zum Teil gekünstelt (Kenn das von einigen Leuten...)

Hoffe, meine Fragen sind einigermaßen verständlich.. und der Text nicht zu lange :)

Freue mich schon auf eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Nein, nein *, keine Ahnung, nein, nein, ja.

*ausser wenn es um das Stirnrunzeln geht. Das wird kontrolliert. Ansonsten gibts unschöne Falten ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi PU Community,

Bin gestern von meiner Berlin Abifahrt gekommen und hab mir beim Aufenthalt dort einige Fragen gestellt, die ich natürlich gleich niederschreiben musste.

Habe mich sehr konzentriert auf Menschenkontakt und den gezielten Umgang mit Menschen und dabei besonders auf Körpersprache, Akustik und Charakter meiner Kameraden geachtet.

Nebenher hab ich das Buch "Ich weiß was du denkst" gelesen, es geht im großen Ganzen um die menschliche Körpersprache und wie man sie entschlüsselt bzw. Signale erkennt, das habe ich in mein "Projekt" ebenfalls miteinfließen lassen.

Dennoch bleiben mir noch ein paar Fragen, die besonders meine persönliche Entwicklung betreffen, die ich in meinem weiteren Lebensverlauf verbessern möchte!

Achtet ihr darauf, wie ihr etwas sagt, also in welcher Tonlage etc oder kommt das alles unterbewusst und ist selbstverständlich bei euch?

Ein bisserl Training, und es kommt alles von ganz selbstverständlich.

Gebt ihr Acht darauf, wie ihr gerade steht, bzw wo ihr steht? Achtet ihr auf eure Gesichtszüge? (Besonders wenn ihr jemandem in die Augen schaut)

Ist euch eine Artikulation mit Händen wichtig? Sendet ihr selbst viele Körpersignale?

Manchmal ja, manchmal nein.
3. Bringt es der Persönlichkeitsentwicklung etwas, wenn man alleine etwas macht?

Habe mir gedacht, dass ich einfach mal alleine in der Stadt rumlaufe und z.B. Leute anspreche! Ich will aber nicht dieses übliche Small Talk Gelaber, sondern mehr über Leute rausfinden und Erfahrung mit Menschen sammeln. (Habe zum Beispiel mit jmd über Drogen geredet, der mir persönliche Erfahrungen preisgegeben hat, war sehr interessant.)

Es bringt sehr wohl etwas alleine zu machen. Denn da hast du die direkte Antwort von wildfremden Menschen auf dein Wesen. Gehst du alleine fort, kommst du alleine heim, hast auch niemanden kennengelernt, dann lief irgendwas falsch. Und je öfter du alleine fortgehst, umso mehr Gelegenheiten hast du, deine Persönlichkeit zu trainieren und weiterzuentwickeln.

Sei neugierig, was dir Menschen zu erzählen haben. Aktives Zuhören ist mit Sicherheit ein Pluspunkt deiner Persönlichkeit.

Ich rede zum Beispiel davon, wenn ihr in der Disco seid und voll einen auf Charmeur macht, als ob man einem Film entstammt :)

Wenn es passt, warum nicht auch mal ein wenig Schauspielern...
5. Hilft es Menschen, gesprächiger bzw. geselliger zu werden, wenn sie sich öfters betrinken?

Ich denke, wenn man besoffen ist und mit Leuten etwas unternimmt, zeigt man sehr viel social proof, kann sich das auch auf den (nüchternen) Alltag auswirken?

Auf jeden Fall. Alkohol löst die Zunge. Wenn es nicht zu viel ist, ist Alkohol mit Garantie dein Freund. Aber du musst wissen und lernen, wann die Menge erreicht ist.

Denke mir oft, dass ich eigentlich zu wenig richtig Lache, es ist eher was wie kurz vor Lachen, als ob ich mich dafür schämen würde, laut zu lachen!

Wenn du lachen musst, dann lach. Genau so wie dir gerade danach ist. Alles andere ist Theater.
Hoffe, meine Fragen sind einigermaßen verständlich.. und der Text nicht zu lange :)

Deine Fragen sind verdammt gut. Aber du brauchst nicht die Antworten von Fremden. Stelle sie dir selber. Sei dir deiner bewusst und hab dich selber lieb. Dann wirst du alle Antworten finden.

lg scientific

bearbeitet von scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teils Teils.

Wenn ich versuche alles Bewusst zu sprechen komm ich ins stocken und fall raus.

Hinterher Revue passieren lassen hab ich noch am meisten gelernt.

Anfangs ja. Jetzt is es schon großteils konditioniert.

Bringt sicher Erfolg mit sich.

Komfortzone Verlassen is immer gut wenns bewusst gemacht wird mit der richtigen Einstellung.

Hin und wieder mach ich das. Aber ich mach dass dann absichtlich sooo übertrieben schon dass es klar ist dass es zb aus einem Film stammt.

Alkohol ist umsonst.

Mindert die Hemmungen nur für die Dauer der Alkoholwirkung.

Echte Erweiterung geht nur ohne Hilfsmittel.

Echte.

Hin und wieder ist es gefaket. Das hat dann mit Politik zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
warum wurde eigentlich meine Antwort auf den Thread entfernt?

Es gab 2 gleiche Threads.

hast du dort gepostet !?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

--> Nein, ich achte nicht drauf. Aber ich merke durchaus Unterschiede in der Tonlage manchmal.

--> Nein, nein. Würde ich auch nicht anraten, da ich glaube, dass man dann sehr angespannt wirken würde. Einfach machen ohne groß zu überlegen. Gerade die Mimik kann man nur sehr schwer beeinflussen. Schauspieler bekommen dafür ein richtiges, langes Training.

-> Klar, warum nicht ;-)

Wenn es dir Spaß macht, warum nicht. Ich persönlich bin dafür nicht der Typ.

--> Oh mein Gott, NEIN! Ich kenne genug Leute, die besoffen einem eine Frikadelle ans Ohr labern und nüchtern keinen Ton rauskriegen. Die haben keinen social proof, sondern ein ernsthaftes Problem. Und kennst du es nicht auch zu Genüge, dass man sich besoffen prima versteht und schon Verabredungen ausmacht und am nächsten Tag die ganze Geschichte lieber vergessen würde -_-

Sicherlich kann (ein bisschen) Alkohol den Mund lockern. Alkohol sollte aber nicht zu einem Muss werden.

--> Echt und laut und schön dreckig ^_^ Lass es raus! Lache wenn du Bock hast. Auch wenn es eigentlich nicht passen würde gerade. Weine wenn du es willst. Gefühle sollten nicht unterdrückt werden. Schrecklich finde ich auch Leute, die sich beim Lachen die Hand vor den Mund halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich lach einfach, mach mir da nicht so viele Gedanken. Rest nein, bzw. ja! zum Alkohol...

bearbeitet von Is_Gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden