Fragen, die ich gesammelt habe

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi PU Community,

Bin gestern von meiner Berlin Abifahrt gekommen und hab mir beim Aufenthalt dort einige Fragen gestellt, die ich natürlich gleich niederschreiben musste.

Habe mich sehr konzentriert auf Menschenkontakt und den gezielten Umgang mit Menschen und dabei besonders auf Körpersprache, Akustik und Charakter meiner Kameraden geachtet.

Nebenher hab ich das Buch "Ich weiß was du denkst" gelesen, es geht im großen Ganzen um die menschliche Körpersprache und wie man sie entschlüsselt bzw. Signale erkennt, das habe ich in mein "Projekt" ebenfalls miteinfließen lassen.

Dennoch bleiben mir noch ein paar Fragen, die besonders meine persönliche Entwicklung betreffen, die ich in meinem weiteren Lebensverlauf verbessern möchte!

--------------------------------------------

1. Strengt ihr euch beim Sprechen an?

Achtet ihr darauf, wie ihr etwas sagt, also in welcher Tonlage etc oder kommt das alles unterbewusst und ist selbstverständlich bei euch?

2. Bemüht ihr euch um Körpersprache, Körperhaltung etc?

Gebt ihr Acht darauf, wie ihr gerade steht, bzw wo ihr steht? Achtet ihr auf eure Gesichtszüge? (Besonders wenn ihr jemandem in die Augen schaut)

Ist euch eine Artikulation mit Händen wichtig? Sendet ihr selbst viele Körpersignale?

3. Bringt es der Persönlichkeitsentwicklung etwas, wenn man alleine etwas macht?

Habe mir gedacht, dass ich einfach mal alleine in der Stadt rumlaufe und z.B. Leute anspreche! Ich will aber nicht dieses übliche Small Talk Gelaber, sondern mehr über Leute rausfinden und Erfahrung mit Menschen sammeln. (Habe zum Beispiel mit jmd über Drogen geredet, der mir persönliche Erfahrungen preisgegeben hat, war sehr interessant.)

4. Übertreibt ihr manchmal im Alltag, wie ein Schauspieler zum Beispiel?

Ich rede zum Beispiel davon, wenn ihr in der Disco seid und voll einen auf Charmeur macht, als ob man einem Film entstammt :)

Belügt man sich dabei nicht selber?

5. Hilft es Menschen, gesprächiger bzw. geselliger zu werden, wenn sie sich öfters betrinken?

Ich denke, wenn man besoffen ist und mit Leuten etwas unternimmt, zeigt man sehr viel social proof, kann sich das auch auf den (nüchternen) Alltag auswirken?

6. Vielleicht blöde Frage.. Aber habt ihr eine richtig eigene Lache?

Denke mir oft, dass ich eigentlich zu wenig richtig Lache, es ist eher was wie kurz vor Lachen, als ob ich mich dafür schämen würde, laut zu lachen!

Sind eure Lachen echt oder zum Teil gekünstelt (Kenn das von einigen Leuten...)

Hoffe, meine Fragen sind einigermaßen verständlich.. und der Text nicht zu lange :)

Freue mich schon auf eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo leCharmeur

ich finde es eigentlich ganz interessant, was du so treibst. Du beobachtest deine Umwelt, deine Mitmenschen, das ist sehr gut. Wenn du das weiter machst, wirst du vielleicht noch so die ein oder anderen Abgründe des menschlichen Verhaltens erkennen. Aber es ist auf jeden Fall sehr gut.

Ich antworte mal auf deine Fragen.

1. Strengt ihr euch beim Sprechen an?

Achtet ihr darauf, wie ihr etwas sagt, also in welcher Tonlage etc oder kommt das alles unterbewusst und ist selbstverständlich bei euch?

Schwierige Frage. Ich strenge mich beim Sprechen tatsächlich an, es ist für mich teilweise sehr schwierig, Gespräche mit bestimmten Mitmenschen zu führen. Vorallem eine lockere Art ist für mich zeitweise schwer beizubehalten. So stelle ich manchmal während des Redesn fest, dass ich mich zusammenreissen muss und achte dann auch auf meine Tonlage.

Das ist aber Phasenweise und eine reine Übungssache.

Denn auch hatte ich Zeiten, in denen ich überhaupt keine Anstrengungen beim Sprechen hatte und alles unbewusst von alleine lief. Ich bin dahinter gekommen, dass es was mit der innerlichen Energie zutun hat und dem Selbstwertgefühl. Vorallem, wenn ich wieder ein größenwahnsinniges Selbstwertgefühl habe, fällt mir das Reden leichter.

Bei anderen fällt es mir besonders auf, dass gewisse Quasseltaschen und coole Leute sich scheinbar mit einer Art von Unsicherheit um Kopf und Kragen quasseln. Auch finde ich es immer wieder merkwürdig, warum Leute, die immer einen coolen Spruch drauf haben, bei ernsten Situationen verstummen.

Ich denke, das alles ist Typabhängig

2. Bemüht ihr euch um Körpersprache, Körperhaltung etc?

Gebt ihr Acht darauf, wie ihr gerade steht, bzw wo ihr steht? Achtet ihr auf eure Gesichtszüge? (Besonders wenn ihr jemandem in die Augen schaut)

Ist euch eine Artikulation mit Händen wichtig? Sendet ihr selbst viele Körpersignale?

Oft sogar.

Auch hier ist es von Mensch zu Mensch und Psyche zu Psyche anders. Ich weiß von mir selbst, dass ich einen sehr negativen und auffälligen Gesichtsausdruck habe, ohne mir darüber bewusst zusein. Wurde schon zu oft drauf angesprochen. Daher werd ich mir manchmal darüber bewusst, und versuche, irgendwie meine Mimik zu ändern. Aber es ist sehr Energiebedürftig und es hängt mit der inneren Einstellung zusammen.

Mit Händen zu rumzufuchteln oder sie in Gesprächen zu benutzen ist hingegen eine unbewusste und übliche Sache bei mir.

3. Bringt es der Persönlichkeitsentwicklung etwas, wenn man alleine etwas macht?

Habe mir gedacht, dass ich einfach mal alleine in der Stadt rumlaufe und z.B. Leute anspreche! Ich will aber nicht dieses übliche Small Talk Gelaber, sondern mehr über Leute rausfinden und Erfahrung mit Menschen sammeln. (Habe zum Beispiel mit jmd über Drogen geredet, der mir persönliche Erfahrungen preisgegeben hat, war sehr interessant.)

ja es bringt was, sowohl ins Negative, als auch ins Positive. Generell würde ich jedem, der ständig in Gesellschaft ist, empfehlen, mal allein was zu machen, auch mal Einsam zusein. Und genauso würde ich einem Einsamen emüfehlen, sich unter Menschen einzufinden.

Alleine was zu Unternehmen zwingt dich, dich mit dir und den wichtigen Dingen des lebens zu beschäftigen. Durch den Abstand, gewinnt man die Einsichten über die vielen Oberflächlichkeiten der Mitmenschen.

Die Schattenseite aber ist, dass man dadurch zu einem dauerhaften Alleingänger werden könnte und sich sozial abschottet.

Ich selbst habe viel allein gemacht.

4. Übertreibt ihr manchmal im Alltag, wie ein Schauspieler zum Beispiel?

Ich rede zum Beispiel davon, wenn ihr in der Disco seid und voll einen auf Charmeur macht, als ob man einem Film entstammt :)

Belügt man sich dabei nicht selber?

ich selbst nicht. Sehe es aber regelmässig bei den meisten anderen Leuten. Dabei habe ich folgend feststellen können, dass die Leute mit großem Selbstbewusstsein und Selbstdarstellung oft Feinde hinter ihrem Rücken haben.

Ja, man belügt sich dann selber

5. Hilft es Menschen, gesprächiger bzw. geselliger zu werden, wenn sie sich öfters betrinken?

Ich denke, wenn man besoffen ist und mit Leuten etwas unternimmt, zeigt man sehr viel social proof, kann sich das auch auf den (nüchternen) Alltag auswirken?

Man wird lockerer und kann gewisse Schwellen überspringen, wenn man besoffen ist. Aber das ist auch nur so, wenn man nicht regelmässig trinkt. Als Vieltrinker merkt man irgendwann, dass man auch mit Alk nicht mehr geselliger wird. Allgemein ist es ein Selbstbetrug.

In Alltag hilft es sicher nicht weiter, wenn du dir am WE in der Disse die Birne dichtsäufst

6. Vielleicht blöde Frage.. Aber habt ihr eine richtig eigene Lache?

Denke mir oft, dass ich eigentlich zu wenig richtig Lache, es ist eher was wie kurz vor Lachen, als ob ich mich dafür schämen würde, laut zu lachen!

Sind eure Lachen echt oder zum Teil gekünstelt (Kenn das von einigen

Ich lache selten, habe aber eine eigene Lache. Vorallem kann ich über böse Dinge lachen, oder dumme Dinge. Das verstehen viele nicht und daher halte ich es zurück.

Aber ich verstehe, was du mit gekünstelt meinst. manche Lachen als eine Art Konversationsmethode, also ohne wirklich amüsiert zusein. So ist es auch, wenn man jemanden ein Lächeln zu wirft, ohne wirklich in Stimmung zusein.

So, hoffe, ich habe deine Fragen ausreichend beantwortet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden