Miese Vergangenheit/mobbing/schlechtes Selbstbewusstsein

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Hmm!

Ich lese seit ein paar Monaten einiges, um mein Selbstbewusstsein zu stärken und um meine innere Ruhe zu finden. Wenn ich unter Freunden bin, bin ich meistens gehemmt und komme mir minderwertig vor. Das spielt sich alles in meinem Kopf ab.

Ich habe solche Gedanken: Was denkt mein Gegenüber gerade von mir ect. Wenn ich in einer größeren Gruppe bin, kriege ich selten ein Satz raus, aus Angst, das mich alle danach fertig machen. Außerdem verspüre ich den Druck immer lustig sein und gut drauf sein zu müssen. Ich bin mir sicher, das meine Komplexe aus meiner nicht so schönen Vergangenheit stammen. Als Junge, jetzt bin ich 23 Jahre, wurde ich auf der Hauptschule jahrelang gemobbt und verbal fertig gemacht, und zuhause lief es auch nicht sehr gut. Meine Eltern wussten davon nix, sie merken nie wie schlecht es mir ging, weil sie selber mit sich beschäftigt waren. Nunja. Wenn ich bloss meine alten Verhaltensmuster ändern könnte, meinen Kopf frei kriege, dann werde ich ein glücklicher Mensch. Was meint ihr, könnte ich tun? Soll ich so weiterleben und einfach drüber lachen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, so phasen habe ich auch! andere male finde ich mich und mein leben aber saugeil!

was kann ich machen? soll ich am mindset arbeiten---> inner game?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm ich kann gut verstehen, was du durchgemacht hast! Wie sieht dein Leben aus? Machst du Sport? Vielleicht hilft Sport damit du bisschen selbstbewusster wirst, tritt in irgendeinen Fussballverein ein oder betreib bisschen Fitness und lies dich hier ein! Denk auch nicht zu sehr nach, was andere über dich denken sollten, scheiß auf die Meinung anderer, es ist schließlich dein Leben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh zum Psychologen. Das ist inzwischen kein Tabu mehr und solche Sachen sind für die Routine. Sag dort das du große Probleme mit deinem Selbstbewusstsein hast und erzähle von deinen Jugenderlebnissen mit dem Mobbing. Der Psychologe wird das mit dir aufarbeiten, wahrscheinlich wird es auch nicht viele Sitzungen benötigen, da die Ursache für das niedrige Selbstbewusstsein mit dem Mobbing ja schon recht präzise eingegrenzt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

durch das ständige Mobbing in Deiner Jugend hat sich ein Misstrauen gegenüber anderen Menschen tief in Deinem Inneren verwurzelt. Das ist verständlich und das Problem an der Sache ist,dass das Gehirn eher darauf ausgelegt ist negative Emotionen/Situationen zu vermeiden als positive zu suchen. Sprich Du gehst gehemmt bzw. gar nicht auf andere Menschen zu, weil Du immer denkst,dass diese schlecht über Dich reden und Dir böses wollen.Das ist vollkommen normal.

Was Du dagegen tun kannst? Nun das selbe,was ein Mensch mit Flugangst,Höhenangst,oder ähnlichem tun kann, Dich Deiner Angst stellen. Geh auf andere Menschen zu und gib Deinem Gehirn die Möglichkeit neue, gute, Erfahrungen zu sammeln.

Nach einer Weile werden sich diese guten Erfahrungen und damit Empfindungen in Deinem Gehirn verankern und Du wirst keine Angst mehr vor fremden Menschen haben.

Dies ist ein weiter Weg, zugegeben. Aber Du kannst Ihn gehen. Arbeite an Deinem gesamten Leben, gehe Hobbies nach und vor allem stärke Dein Selbswertgefühl durch Sport. Kampfsport oder Kraftsport sind sehr gut dafür geeignet.

Der Großteil der Menschen da draußen will Dir nichts böses und all die anderen haben nur selbst Probleme mit sich selbst wovon sie dadurch ablenken wollen,dass sie auf Dir rumhacken. Mach Dir bewusst,dass es an diesen Menschen selbst liegt und nicht an Dir. Du kannst nichts dafür.

Beste Grüße und alles Gute für Deinen Weg,

Il Principe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

kann dich auch sehr gut verstehen. Teilweise ging es mri phasenqweise wie dir, auch wenn es sich gelegt hat.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du nie so wirst wie andere, und dass solltest du auch gar nicht werden. Glücklich hingegen kannst du schon werden, ganz unabhängig von deinem Problem.

Wenn man gemobbt wird und nicht mal die Eltern sich wirklich dafür interessieren, dann verliert man Selbstwertgefühl(verwechsel es nicht mit Selbstbewusstsein, dass ist etwas ganz anderes).

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass dir irgendwas an dir selbst nicht gefällt, was du ändern möchtest? Etwas, was gar nicht mit deiner Einstellung zutun hat? Dein Äußeres, körperliche Schwäche, oder orgendwas anderes?

Ich hatte das in den Griff bekommen, als ich anfing zu rebellieren und sauer zuwerden. Anstatt immer nur traurig oder lustig zusein, sollte man auch mal seine Wut und Machtansprüche geltend machen.

Wenn du erstmal diese Wut, diesen Ehrgeiz gefunden hast, wird es in irgendeiner Form weiter gehen.

Du solltest sie aufjedenfall sinnvoll nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Erstmal an das Forum!

Hmm ich kann gut verstehen, was du durchgemacht hast! Wie sieht dein Leben aus? Machst du Sport? Vielleicht hilft Sport damit du bisschen selbstbewusster wirst, tritt in irgendeinen Fussballverein ein oder betreib bisschen Fitness und lies dich hier ein! Denk auch nicht zu sehr nach, was andere über dich denken sollten, scheiß auf die Meinung anderer, es ist schließlich dein Leben!

Ich treibe momentan eigentlich nur unregelmäßig Fitness Training. Ansonsten tue ich in meiner Freizeit, mit Freunden abhängen oder ich hänge zuhause rum. Alleine irgendwo hingehen tue ich schon lange nicht mehr, weil ich denke, das ist uncool und wird eh langweilig werden.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass dir irgendwas an dir selbst nicht gefällt, was du ändern möchtest? Etwas, was gar nicht mit deiner Einstellung zutun hat? Dein Äußeres, körperliche Schwäche, oder orgendwas anderes?

Sicher! Ich bin Äußerlich nicht perfekt. Ich fühle mich auch meistens unter Menschen körperlich unterlegen. Ich denke einfach zuviel!

Ich hatte das in den Griff bekommen, als ich anfing zu rebellieren und sauer zuwerden. Anstatt immer nur traurig oder lustig zusein, sollte man auch mal seine Wut und Machtansprüche geltend machen.

Wenn du erstmal diese Wut, diesen Ehrgeiz gefunden hast, wird es in irgendeiner Form weiter gehen.

Du solltest sie aufjedenfall sinnvoll nutzen.

Vor ca. einer Woche, habe ich meine Wut an meiner Mutter ausgelassen, ich ihr endlich mal meine Meinung gegeigt. Das gab mir eine noch nie dagewesene innerliche Befriedigung. Das Beste war. Es hielt locker ein paar Tage an. Als ich dann den Fehler machte mit Freunden zu kiffen, verschwand es. Während ich bekifft war, machte ich mir üble Selbstvorwürfe, ich war gar nicht mehr ansprechbar, sagte an nächsten Tag mein Freund zu mir, weil ich so in mich gekehrt war. Ich weiß, kiffen ist scheisse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

das ist ein mieses Problem, mit dem du zu kämpfen hast und du bist nicht der Einzige.

Ich könnte sogar soweit gehen, und sagen, 4 von 10 Personen haben das gleihe problem, und ich gehöre dazu.

Dieser Mopping, dem du ausgesetzt warst, löste einen Schmerz in dir aus, eine Energie (negativ), diese Energie zehrt an einem.

Und desshalb soll sie so schnell wie möglich wider rausgelassen werden, denn diese negative Energie nimmt den Platz der positiven Energien (z.B glücklich sein) ein. Eine normalle reaktion auf diesen Schmerz, währe es zu schreien, zu weinen...was auch immer (und es ist auch kommplet ok, als Mann zu weinen).

Schafft man nicht, ein Ventiel zu benutzen, um den Schmerz rauszulassen, entwikelt sich wut. Diese wolltest du bestimmt, rauslassen indem du mit deinen Eltrn reden wolltest, und weil sie dir nicht zugehört bzw. es nicht ernst genommen haben, wurde deine Empfindung verstärkt.

Ich weiß, wenn man gemobbt wird, richtet sich die Wut gegen zwei Seiten: 1. Gegen deine Mitschüler, die dich mobben...

2. Gegen dich selbst(wieso mobben sie mich, was mache ich falsch)

Und weil deine Eltern dich nicht ernst nahmen, hat sich deine wut gegen dich selbst verstärkt, und diese zerfrisst das Selbstwertgefühl wie Karies den Zahnschmerz.

Ich weiß nich wie deine einstellung zu dir ist, aber die dritte Stufe des Schmerzes ist Hass und der zerstört einen vollkommen, weil es die geballte Energie von vielen schmerzhaften Erlebnissen ist.

Ich weiß nicht ob dass alles auf dich zutrifft, bei mir war es jedenfalls so.

Um die Lösung für dein Problem zu finden, solltest du tiefer nach dessen Ursache suchen, und wie es sich anhört, hat es bereits vor dem Mobbing begonnen.

Meiner meinung nach ist der Auslöser, deine Eltern, die dich nicht richtig Ernst genommen haben. So könnte sich der gedanke in dir verankert haben, keiner nimmt ich wahr, keiner mag mich, dies hat Auswirkungen auf deine Ausstrahlung (google mal "Daltons walk of fame").

Vilt. köntest du dich mit dinen Eltern mal zusammensetzen und dich mal aussprechen.

ps. der 2. negative Aspeckt bei der sache ist, dass du die Personen die dich gomobbt haben in ein Raster einordnest (natürlich unbewusst). Solltest du Personen begegnen, die in dieses Raster passen, begegnest du diesen Personen mit Misstrauen...um es Abzulegen, könntest du dir einfach nur einreden, dass diese Leute die dich gehänselt haben in gewisser weise nicht mehr da sind, sie haben sich verändert, sind in der Form nicht mehr vorhanden. Was auch hilfreich währe, ist es dich mit eben sollchen Pesonen zu befreunden, die in dieses Raster pasen um zu merken: sie sind doch nicht alle so. Wenn du aufhörst Personen als negativ zu betrachten, wenn du dir einredest, dass alle im grunde gut sind, und nur einige aufgrund negativer Erlebnisse und die dadurch ausgelöste/n Wut/ Schmerz, über einen lästern einen beneiden oder hänseln...diesen Personen köntest du helfen, die negativen Laster abzuwerfen...

Ich hoffe es waren einige Anregungen dabei...

pps. und für die gescheiterten Lehramtsanwerter unter uns im Fohrum, die auf den Rechtschreibfehlern anderer nörgeln: Ihr könnt mich mal :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden