Digitaler Selbstmord

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Aber was bringt es? Wenn man sein digitales Leben in Grenzen hält und nur ein bisschen networking betreibt, sehe ich da überhaupt gar kein Problem?!?! Oder was ist euer Ziel?

bearbeitet von PUATENBRUST

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich immer wieder feststelle: Ich lerne eine Frau kennen, habe ihre Nummer und sie textet mich trotzdem im VZ an, sieht beispielsweise meine Festivalfotos. Sie erfährt einfach was über mich und kann stalken. Ich erzähle von mir lieber beiläufig, wenns passt und zeig ihr die Fotos zu den Themen hier zu Hause.

Welche echten Vorteile haben die Netzwerke denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ehrlich gesagt, bin ich nicht froh, auf diversen seiten registriert zu sein... aber viele leute sind dort, man probierts aus und zack steckt man schon im teufelsküche...

was es mir gebracht hat??

ich hab alte freunde wieder gefunden, kann mit freunden direkt schreiben, wenn sie ebenfalls am pc sitzen... (ganz praktisch, wenn die leute z.b. in amerika wohnen)

partys kann man ebenfalls leichter organisieren.

gibt schon ein paar vorteile, aber wenn man bedenkt, dass viele unternehmen spionieren oder wie "Mamis_Liebling" geschrieben hat, irgendwelche anderen leute sich die fotos anschauen... teilweise kann man es ja so einstellen, dass nicht jeder die fotos sehen kann...

naja whatever ... ich habe mittlerweile begonnen mich in diversen foren abzumelden, könnte mir aber schwer vorstellen 100% digitalen selbstmord zu begehen... vl. wenn ich ein auslandssemester mach und einfach mal abstand von allem möchte. dass ich hier allgemein das internet meide und vl. sogar nicht mehr brauche in sachen community... aber mal schauen wie es sich ergibt.

zum schluss will ich noch allen gratulieren, die diesen schritt geschafft haben. echt schlimm wie abhängig man von machen sachen wird... vor paar jahren hat man noch nicht mal facebook, twitter oder studivz gekannt und jetzt fragt jeder 2. (bist du auf XYZ)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vorteile liegen schon auf der hand, aber ich hab mich mittlerweile auch ziemlich aus dem geschäft gezogen. ich hab zwar noch alle accounts, aber höchstens ist ein profilbild hochgeladen und sonst stehen keine informationen über mich auf der seite. ist schon ganz praktisch, wenn man nen alten sandkastenfreund findet oder wie gesagt mal ne rundmail an freunde schickt, dass da und da ein besonderer dj ist und wer bock hat mitzugehen, aber ansonsten bin ich super selte online.

vor allem was mich übelst nervt, sind diese lsd chicks, die 5 mal am tag mit dem iphone ihren status ändern und so sachen wie "trinkt cappuccino bei starbucks" oder "juhu, neues iphone" veröffentlichen... man kann schon tief sinken ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Absolut sinnfrei die Aktion. Ich habe über Facebook Kontakt zu über 50% meiner Verwandtschaft aus der USA. Einfacher gehts garnicht. Leute die den ganzen Tag darumgammeln sind genauso wie Freaks in jedem anderen Bereich...selbst schuld

bearbeitet von kenyo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja mal ehrlich, wenn man mit freunden kontakt halten möchte, dann gibt es auch telefone. ich vermisse sogar etwas die zeit, wo leute einfach mal spontan vorbeigekommen sind...

und kontakt mit irgendwelchen leuten halten ist immer sone sache... man schreibt dann vielleicht alle paar monate mal, aber wirklich was rum, kommt dabei fast eh nicht. würde mich mal interessieren, wie sehr wir uns alle besser entwickelt hätten, wenn wir nicht ewig viele stunden im internet verbracht hätten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Du keine Freunde in anderen dt. Städten, anderen Ländern Übersee?

Ohne Facebook verlief bei mir sowas immer im Sande. Die Seite is echt revolutionär um Kontakte mit nur minimalem Aufwand am Laufen zu halten.

Was den PU-Aspekt betrifft:

Die Denkweise ist entscheidend! Habe vor 3 Monaten mit meinem Wing entschieden, dass wir den Auftritt in diesen Netzwerken optimieren müssen. Haben dann angefangen mehr Fotos bei unseren Reisen zu machen, Fotos zu machen wenn wir weg gehen, teilweise künstlerische Fotos von uns in irgendwelchen Museen für moderne Kunst, oder beim Theater. Fotos mit den Frauen die wir öfter mal treffen, layen etc.

Das hat sich zumindest bei mir sehr sehr rentiert. Denn jede Frau die dich added, stalked erst mal Deine verlinkten Bildern. Sei froh, dass Du das schön steuern kannst. Saufbilder? Lösch ich die Verlinkung immer. Hab nur Bilder von mir beim Wüstensurfen in Dubai, mit den schönen Frauen, mit denen ich meine Zeit verbringe und halt diversen exklusiven Parties. Werde eigentlich von jeder darauf angesprochen. Das erleichtert mMn nach einiges.

Finde man sollte immer (auch unabhängig von PU) jeden möglichen Kanal nutzen, der sich da bietet. Sieh das Profil als eine Art digitale Visitenkarte, die Du selbst gestalten kannst und auf der Du wirklich die Chance hast Deine absolute Schokoladenseite zu zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Seite is echt revolutionär um Kontakte mit nur minimalem Aufwand am Laufen zu halten.

Joa, schon. Nur die Frage ist dann wiederum: Welche Kontakte bringen dich wirklich weiter? Und wären diese Kontakte nicht auch etwas mehr Aufwand (Brief schreiben, Telefonieren, Besuchen) wert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Habe mich selbst schülerVZ gelöscht und bin überhaupt nicht mehr auf sozialen Netzwerken unterwegs. Es ist schwachsinnig, warum soll ich jede Woche mein Profil updaten, Fotos machen obwohl ich keinen Bock dazu hab (mache allgemein wenig Fotos) und mit vielen Leuten schreiben, nur um zu beweisen das ich einen Social Circle habe? Ernste Frage: Tut ihr das dann noch für euch oder nur für die Frauen?

Natürlich ist es eine super Angelegenheit um "Freunde" zu finden und im Kontakt zu bleiben. Meine bloß dass viele HBs einen zu hohen Wert auf diese "digitale Visitenkarte" legen. DAS kotzt mich an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine bloß dass viele HBs einen zu hohen Wert auf diese "digitale Visitenkarte" legen. DAS kotzt mich an.

Mich nervts auch. Generell habe ich den Eindruck, dass die jungen Damen unserer Zeit in der Masse an Hirnschwund leiden.

Viele HBs kennenlernen - kein Problem.

Eine erwischen, die auf mentaler Ebene interessant ist: Echt Glückssache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach nicht überbewerten. Wie bei vieles im Leben ist eine gesunde Mischung notwendig.

In meinen Bekanntenkreis gibts auch welche, die sogar ihre Handynummer im StudiVz-Profil hinterlegen.

Bilder die in meinen Profil hochgeladen sind, zeigen Sachen aus meinem Leben, ACDC Konzert, ein paar Urlaubsbilder ohne Menschen drauf, selbstgemachte HDR Bilder.

Ich geh deswegen trotzdem zum Spielen raus ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm..... ganz ehrlich bin heute auch schon am überlgen.... einen "Digitalen Selbstmord" zu begehen...

Hab heute den ganzen Tag für die Uni gelernt und ehrlich... wie oft ich doch bei facebook und co. nicht meine

Zeit vergeudet habe.

Ich hab 672 Freunde im studiVZ, kenn tu ich alle, aber nur ein bruchteil von dennen hab ich engeren Kontakt.

Seid ich mit PU angefangen hab ist meine Freundesliste um über 200% gestiegen. Hab mir mal die Mühe gemacht und gezählt wieviele davon Weiblich und Männlich sind.

461 Weiblich!!! und der rest Männlich. Ich muss auch zugeben das mein Profil, die Bilder, meine Pinnwand und die Anzahl meiner Freunde schon öfters ein Gesprächthema bei den Mädels waren... besonders die Bilder... dabei hab ich gar nicht soviele Bilder von mir... nur 78 Stück und auf jedem 2ten Bild hab ich ein anderes Mädel im Arm.

Man könnte nun meinen... joa ist doch geil wenn dir das beim Frauen verführen hilft...

Nunja... bin mir da nicht so sicher... bei der einen zieht sowas schon ein bissel aber auch bei vielen bekommt man direkt dieses player Image an die backe gepfeffert! Was schön öfters Kontra produktiv war.

Aber das Schlimmste ist wirklich dieses ganze geschreibsel... früher wurd man angerufen oder ist einfach vorbeigekommen...gut... das spontane vorbeikommen ist ja in der heutigen Zeit schon so ein Problem, man weiß nie ob man nicht um sonst losgezogen ist ;) weil heute ja alle immer was vor haben und in Eile sind. Anrufen sollte aber eigentlich immer gehen und wenn man nicht drangehen konnte immer schön zurückrufen... Heute macht das keiner mehr... da wird lieber eine Nachricht im StudiV oder Facebook geschrieben.

Der Vorteil von so einem Netzwerk ist natürlich der Kontakt zu übersee Freunden... Ganz klar und das kann man nicht wegreden... Aber wiegt das alles auf? Da bin ich mir mitlerweile nicht mehr so sicher.

Naja und das Online Game ist schon was für sich... nix geht leichter... fast nix geht schneller.... hab soviele Mädels aus dem VZ oder der gleichen schon flachgelegt... aber ohne mist die hätte ich genau so im real-life geknackt. Das ding ist, das die meisten Mädels die drauf anspringen und dann auch noch scheisse Geil aussehn, voll den knacks im Kopf haben! Das ist unbeschreiblich ich hab noch nie soviele HB´s 7-9 gesehen die ich übers Studi oder der Gleichen kennen gelernt und geknallt habe die total matsche in der Birne waren... echt schrecklich sowas....

Da kann sich doch kein Mann länger mit abgeben...

Deswegen hab ich z.B. das Online-Game komplett eingestellt... Frauen bekommt man auch so.

aber zurück zum Thema:

Bin der Meinung das wir eigentlich solche Netzwerke nicht brauchen und uns nur abhängig machen...

Bin am überlegen mich komplett zu löschen... Ich glaub das würd den meisten noch nicht mal auffallen, was mir aber ehrlich gesagt auch scheiss egal ist... hab ja schliesslich zu 90% die Handynummer + e-mail adresse... sollte für Kontakt reichen wenn ich ihn haben will...

Naja ich bin noch am überlegen...

MfG

Shane Gooseman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor allem was mich übelst nervt, sind diese lsd chicks, die 5 mal am tag mit dem iphone ihren status ändern und so sachen wie "trinkt cappuccino bei starbucks" oder "juhu, neues iphone" veröffentlichen... man kann schon tief sinken :-D

;-)

"XY wälzt sich gerade in einer Pfütze aus Regenbogen. Und das mitten in der Wüste. Danke an die nette Straßenlaterne für den Tipp"

:-D

PS: Back 2 Topic, mal kucken ob sie das wirklich durchziehen. In einer digitalen Welt analog zu Leben dürfte vermutlich ähnlich schwer werden wie ein kommunistisches Leben in einem kapitalistischen Welt ... oder die selbe Thematik mit dem Veganismus. Klingt im ersten Moment immer irgndwie schön und idyllisch aber im Endeffekt ist es dann doch mehr Plackerei etc. als angenommen und es überhaupt wert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peavey

SchuelerVZ und ICQ benutze ich seit 1 Jahr garnichtmehr.

Habe mich auf Facebook beschränkt, weil ich da viele Bekannte aus dem Ausland drin habe....mehr aber auch nicht.

Wie hat die "MAnnheit" die letzten 10.000 Jahre Frauen gekriegt und Freunde gehabt ??

Ganz ohne Web 2.0 und PU ?? .... hmmm

bearbeitet von Peavey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was ich immer wieder feststelle: Ich lerne eine Frau kennen, habe ihre Nummer und sie textet mich trotzdem im VZ an, sieht beispielsweise meine Festivalfotos. Sie erfährt einfach was über mich und kann stalken. Ich erzähle von mir lieber beiläufig, wenns passt und zeig ihr die Fotos zu den Themen hier zu Hause.

Bei Facebook (VZ nutze ich schon länger nicht mehr) gibt's Abhilfe: Man legt eine Gruppe "Freunde" und eine Gruppe "Bekannte" an, und für die jeweiligen Gruppen kann man unterschiedliche Rechte vergeben. Freunde (und damit mein ich REAL LIFE FRIENDS) bekommen Zugang zu meiner Telefonnummer und zu meinen Fotos. Bekannte nicht.

Neue Bekanntschaften kann man dann von Anfang an einer der beiden Gruppen zuweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lasst die Finger weg , da geh ich auch wieder raus zum Spielen ! , es wird gestalkt von irgendwelchen Kerlen die euch nicht ausstehen können. Werde mich auch von StudiVz verabschieden das ist einfach Zeit Verschwendung höchstens für super gute Freunde die weit weg wohnen!

Das Leben spielt sich nun Mal da draußen ab und nicht im Netz ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwann sitzen wir alle nur noch vor unseren digitalen Empfangsgeräten. Kommunikation findet nur noch über Skype, Facebook, VZ, whatever statt....

Oder so ähnlich.

Ja, der Vorteil daran ist, dass man unabhängig von seiner jeweiligen Geoposition aus miteinander kommunizieren kann. Wenn man nun aber die Möglichkeit hätte sich einfach zu treffen anstatt online herumzuschreiben, dann sollte man sie auch nutzen. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Es kann unheimlich befreiend sein, sämtliche Online-Profile auf Community-Seiten zu löschen - oder sich auf eines zu beschränken, dieses regelmäßig aber nicht zu oft zu besuchen.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde online Communities recht gut, weil es einfach ein Trend ist die es uns einfacher macht mit Leute Kontakt zu halten, weltweit. Ohne diesen Online Communities hätte ich einen großen Teil meines Freundeskreises bestimmt aus dem Auge verloren. Telefonieren kost immerhin Zeit und Geld.

Ich finde die Kraft liegt aber darin, wie man die Communities nutzt. Ich selbst nutze die Communities als eine Art Verwaltungsplatzform für meinen Kontakten, mit den man sich schnell und unkompliziert mal kurz austauschen kann, oder auch nicht. Oder für die Karriere, um von Headhuntern gefunden zu werden (was auch ab und zu mal vorkommt). Aber für all meine Kontakte muß ein Basis da sein, ich habe immer recht wenige Kontakte in meinen Profile, dafür habe ich sie alle schon mehrmals getroffen, und ich kenne sie gut. In persönlichen online Communities habe ich z.B. keine Kollegen drin, dafür aber in den business Communities. Wirklich chatten tue ich da eigentlich fast nie, nur zur Vereinbarung eines Treffens. Und über Skype wird ins Ausland telefoniert.

Sonst bin ich sehr vorsichtig mit Fotos und veröffentlichte Stories. Ein paar 'unschuldige' habe ich immer drin, aber dort ist bei mir die Grenze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach man,

jetzt habe ich mich mal bei wer-kennt-wen, studi vz und schueler vz löschen lassen. Problemlos.

Aber myspace weigert sich ziemlich mitzuspielen. Erst die E-Mail Adresse ändern, da ich die andere gar nicht mehr nutzen kann, ich warte vergebens!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einige Experten sagen wir leben digital gesehen auf einem höfischen Maskenball mit Intrigen etc.

Hab über technische Foren im Netz schon viele nette Freunde kennengelernt und treffe die Leute im echten Leben.

Aber StudiVZ und Facebook hat mir, außer Kontakt zu alten Kumpels, nichts gebracht.

Frauentechnisch gesehen sind VZ und FuckBook für mich die reinste enttäuschung. Soviel Doofheit auf einem Haufen hab ich sonst nie erlebt.

Gilt aber auch für Goolive und Metal Flirt. All die Verliererfrauen (und auch Verlierermänner)

ziehen im Stil der alten barocken Maskenbällen ne beknackte Show.

Aber egal. Den Digitalen Selbstmord habe ich noch nicht vollzogen, sondern ich nehme diese

Netzwerke nicht so wirklich ernst. Merkt man an diesem Beitrag.

Skype und ICQ nehme ich als Kommunikationssoftware mit Leuten die ich wirklich kenne. Dafür reicht sowas aus. Aber um ernsthaft ne Partnerin zu finden?

Nee.

Dann schon lieber ins Motorradforum und zu den Motorravern und die Jungs mal persönlich treffen.

PS:

Wer-weiss-was und gutefrage.de sind was die Antworten angeht das peinlichste was ich je gelesen habe. Da werden Leute die bspw die Polizei kritisieren direkt als TROLL hingestellt. Man sollte sowas Doofheit-Online nennen!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.