Karriere im Fitnessbereich

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also mit dem Studium sind wir uns soweit sicher, dass es die DSHS wird. Rein vom Image her sind sie schon Europas beste Institution. Die Frage (speziell an Shao) ist, ob dort auch wieder veraltete Sachen gelehrt werden, oder ob du schon up to date sind.

DSHS ist wie Uni Frankfurt weit vorn, aus meiner Sicht ist jedoch das ganze deutsche Sportsystem eben sehr selbstreferentiell, d.h. es wird wenig nach Außen geschaut.

Entscheidende Befunde (Tabata, Burgomaster, etc) und theoretische Modelle (Central Governor Model of Fatigue - Südafrika, Undulating Periodizatio & Conjugate Method - USA) werden aus meiner Sicht viel zu wenig gelehrt.

D.h. die DSHS ist die beste Ausbildung in Deutschland. ABER ihm sollte vorher krassest eingetrichtert werden, dass man auch in anderen Ländern gucken muss und auch die Profs der DSHS nur braun kacken gehen. Hatte gerade letztens mit einer Absolventin eine interessante Diskussion über Global Metabolic Conditioning. Sie meinte es ist quatsch.

Mein Allgemeinmediziner nach der Tauchuntersuchung war jedoch anscheinend relativ davon überzeugt, als er meine Vitalwerte gesehen hat :D

(/Disclaimer dazu : Ich bin aus meiner Sicht in schrecklicher Form. Auch wenn ich 5km noch in 22min rudere, ist meine Kondition doch nicht ausreichend imho.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und worauf ich bei diesem Thread hinauswollte ist das Drum-herum. Welche Zusatzlehrgänge machen Sinn, welche Qualifikation, welche Praktika. Den Tip mit Polquiun hab ich schon weitergeleitet, vielen Dank für ihn.

Wenn er eh erstmal in der Bananenrepublik Deutschland festsitzt, dann soll er sich mal nach den (Trainer-)Scheinen vom DLV, BVDG, DRV, DLRG, DTB umsehen. So etwas hat zumindest in den Augen des Otto-Normal-Trottels viel Stellenwert. Evtl. Weiterbildungen ala Kettlebell, Clubbells anpeilen (Kosten halt ein bisschen Asche). Yoga macht sich auch sehr gut, gerade bei Frauen ;-)

Allerdings sollte er längerfristig die guten Sachen machen wollen. Also BVDG-Lizenz, NSCA-Ausbildung (C.S.C.S.) evtl. auch ein paar Crossfit-Workshops etc.

Im Endeffekt hängt es ja vom Studienworkload ab. Wenn er da bei - sagen wir Leichtathletik - Leistung bringen muss, dann bietet sich DLV halt erstmal an. So eine C-Trainerlizenz ist halt relativ schnell gemacht und wirklich einfach. Wenn er dann Schwimmen muss, dann eben DLRG. Beim Turnen würde es sich anbieten im DTB sich mal umzusehen, ob er Scheine machen kann, die seine Qualifikation belegen. Parallel natürlich auch am Gewichte stemmen arbeiten bzw. sich da weiterbilden.

So eine Kettlebellfortbildung - Shao kann dich da sicher genauer informieren - geht über ein WE und macht halt schon was her.

Praktika wüsste ich jetzt auch nix bestimmtes, was sich anbieten würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D.h. die DSHS ist die beste Ausbildung in Deutschland. ABER ihm sollte vorher krassest eingetrichtert werden, dass man auch in anderen Ländern gucken muss und auch die Profs der DSHS nur braun kacken gehen. Hatte gerade letztens mit einer Absolventin eine interessante Diskussion über Global Metabolic Conditioning. Sie meinte es ist quatsch.

Sagen wir mal so: Er hat schon vor einigen Monaten einen dicken Ordner mit von dir geposteten Studien bekommen ;-)

Welche Uni wäre den im Ausland noch empfehlenswerter (insb. USA): Hab da um ehrlich zu sein nicht viel gefunden, oder gehen die da eher über den klassischen Weg, Biology und später MD in den Sportbereich?

Danke schonmal für die sehr guten Infos Jungs.

@ King: Jetzt muss ich erstmal ne halbe Stunde googlen was die ganzen Abkürzungen bedeuten ;-)

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sagen wir mal so: Er hat schon vor einigen Monaten einen dicken Ordner mit von dir geposteten Studien bekommen :-D

Welche Uni wäre den im Ausland noch empfehlenswerter (insb. USA): Hab da um ehrlich zu sein nicht viel gefunden, oder gehen die da eher über den klassischen Weg, Biology und später MD in den Sportbereich?

@ King: Jetzt muss ich erstmal ne halbe Stunde googlen was die ganzen Abkürzungen bedeuten :-)

Lg

Trainer in den USA... sagen wirs mal so : Rippetoe ist M.Sc. in Geology :D

Schau dir mal das hier von Alan Aragon an :

http://www.alanaragonblog.com/2009/11/12/d...fitness-part-1/

http://www.alanaragonblog.com/2009/11/14/d...fitness-part-2/

http://www.alanaragonblog.com/2009/11/17/d...fitness-part-3/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sagen wir mal so: Er hat schon vor einigen Monaten einen dicken Ordner mit von dir geposteten Studien bekommen :-D

@ King: Jetzt muss ich erstmal ne halbe Stunde googlen was die ganzen Abkürzungen bedeuten :-)

Lg

Trainer in den USA... sagen wirs mal so : Rippetoe ist M.Sc. in Geology :D

Schau dir mal das hier von Alan Aragon an :

http://www.alanaragonblog.com/2009/11/12/d...fitness-part-1/

http://www.alanaragonblog.com/2009/11/14/d...fitness-part-2/

http://www.alanaragonblog.com/2009/11/17/d...fitness-part-3/

oder Dr.Korte :spiteful:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden