Braun werden.

43 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast mankiw

Braun werden? Du willst also braun werden? Na dann leg dich doch einfach in die Sonne!

Äh, ja, dass hätte ich jetzt nicht gedacht...

So einfach ist es leider nicht bei mir. Mir stellt sich gerade die Frage, was wohl effektiver ist:

Fall 1: Kurze Zeit ohne Sonnencreme in die pralle Sonne.

Ich lege mich einfach ohne Sonnencreme in die pralle Sonne und kriege also die volle Strahlung ab, muss dafür aber schon früher das Feld räumen.

Fall 2: Mit Sonnencreme über längere Zeit in der Sonne.

In diesem Fall creme ich mich ein und kann daher längere Zeit in der Sonne liegen, da ich das gleiche Maß an Strahlung erst nach längerer Zeit erreiche.

Nun die Frage, was ist denn nun die bessere Methode um braun zu werden?

Braucht die Haut lieber mehr Zeit in der Sonne bei geringerer Strahlung um schneller braun zu werden, sprich bildet sie in der Zeit mehr Melanin? Oder kommt es nur auf die Strahlungsdosis - unabhängig von der Strahlungsdauer - an und die Haut bildet dementsprechend das Melanin?

So, nun seid ihr gefragt, bevorzugt Dermatologen und Sonnenschutzlobbyist ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du.. das kann man soo pauschal jetzt nicht sagen.

Was für ein Hauttyp bist Du? Ich glaub das wär mal die wichtigste Info.

Aber ich kann Dir Nivea SUN - Carotin-lotion empfehlen. Das ist direkt keine Sonnencreme, sondern fördert das Bräunen. Finde ich persönlich sehr gut.

Ansonsten hab ich schon eventuell mit einem Wasserzerstäuber (Die Wassertropfen wirken wie Lupen) oder Olivenöl, das hab ich auch schon mal versucht. Wirkt auch ganz gut, riecht aber komisch xD

Oh, ich seh grad ich bin nicht direkt auf deine Frage eingegangen.. aber ich hab jetzt keine Zeit mehr xD

bearbeitet von Nestea

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast mankiw

Also, ich habe gerade mal Hauttyp gegoogelt und dann den Test auf hauttyp.ch gemacht. Das Ergebnis lautet: Hauttyp 2. Laut dem Test müsste ich nach ca. 20min einen Sonnenbrand kriegen, ich lag allerdings gestern etwas über 1 1/2 Stunden (ohne Sonnenschutz) in der prallen Sonne ohne einen Sonnenbrand zu bekommen.

Auf Wassertropfen kann ich wohl verzichten, bei den Temperaturen fließt an mir soviel Wasser runter wie bei den Niagarafällen.

Ich nehme übrigens diese Sonnenvitamine von Tetesept, also da ist auch massig β-Carotin enthalten.

bearbeitet von mankiw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sonnenvitamine? Wie geil xD

Mh, woher kommst Du? Vllt. ist bei Dir die Sonne einfach nicht "stark" genug? :)

Bzw. wirst Du wenn Du solange in der Sonne wirst rot? Oder passiert "gar nix"?

bearbeitet von Nestea

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast mankiw

Hansestadt Rostock. Also hier gibt es schon Sonne, ich habe sie gesehen ;D

Ja, diese Dinger gibts doch in jeder Drogerie.

Ich hatte vll. einen minimalen rottouch, was aber auch davon kommen kann, dass ich übelst schwitze. Also Farbe bekomme ich schon etwas, blass bin ich nun auch nicht, aber so wirklich braun will es nicht werden.

Aber was mich nun mal wirklich interessiert: Was ist denn nun besser? Fall 1 oder Fall 2?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss man nicht noch irgendwie 'Fett zu sich nehmen das das Carotin aus den Tetesept Kapseln Wirkung zeigt bzw. das es vom Körper aufgenommen wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

vormittags und abends sonnen, falls wenn du angst vor strahlung hast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also, ich habe gerade mal Hauttyp gegoogelt und dann den Test auf hauttyp.ch gemacht. Das Ergebnis lautet: Hauttyp 2.

Schon mal dran gedacht, dass du vielleicht einfach nicht braun wirst, bzw. nicht so braun, wie du gern willst? Es gibt einfach Menschen, die werden nur ganz leicht braun. Ich würde dir davon abraten, dich 1,5 Stunden ohne Sonnencreme in die pralle Sonne zu legen. Und mit Sonnencreme auch, denn es ist einfach viel zu heiß für sowas, und man bekommt schnell einen Sonnenstich. Crem dich vernünftig ein, fahr an den See und hab Spaß. Entweder du wirst braun dabei, dann kannst du dich freuen, oder eben nicht, dann ist es auch egal, denn du hattest wenigstens einen tollen Tag.

Falls du es aber unbedingt möchtest: Probier verschiedene Solarien aus, manchmal klappts mit bestimmten Röhren besser als mit natürlicher Sonne. Dann lieber 2x 15min. kontrolliert, als planlos in die Sonne legen und auf das Beste hoffen ;-)

Oder benutz einfach ein Bräunungsspray, das schadet der Haut wenigstens nicht (ist aber umständlich). ß-Carotin in relativ hoher Dosis und in Verbindung mit Fett (das meistens schon in den Kapseln drin ist), kann u.U. den Teint "färben", allerdings meist ins gelbliche, was auch nicht unbedingt gesund aussieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solarium, no go für mich. Man sieht das es keine natürliche Bräune ist. Find ich absolut hässlich.

Vorallem die alten, ledrigen, verschrumpelten, möchtegern, jungebliebenen Frauen .... *würg*

Ich werd relativ schnell und gut braun, das ist mein Vorteil. Ich brauch dann auch keine Sonnencreme mehr. Evtl. noch im Urlaub im Süden wenns so richtig runter brennt. Aber sonst ... nix.

Mein Rezept. Sobald es anfängt das draußen die Sonne scheint, rausgehen. So schnell wie möglich, so wenig wie möglich anziehen. Mich frierts halt auch nicht schnell, somit bin ich relativ schnell nur noch mit ner kurzen Hose/Badehose bekleidet im Garten.

Ab ~Ostern ging das z.B. recht gut schon, aber die Sonne war nicht so stark. Dadurch bedarf es keine Sonnencreme. Bis zum Sommer war ich dann schon gut (vor-)gebräunt und im Sommer brauchte ich auch keine Creme.

Achtung aufpassen: Meine Badeshort ist kürzer als meine normalen kruzen Hosen. Bootstour gemacht und schön die Knie verbrannt. Beim Rest hat sich nichts gefehlt ;-)

Heuer wars bisl doof, da kein vorbräunen möglich war. Erst scheiß Wetter und jetzt so super schön. Da hab ich dann auch erstmal Sonnencreme aufgetragen und hab z.B. ohne T-Shirt rasen gemäht ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh einfach ins Freibad. Meine LTR ist ein heller Hauttyp(Ostblock) wird aber im Freibad wohl oder übel auch brauner ;). Ausserdem gibts bei den Temperaturen wohl keinen geileren Ort auf der Welt.

Wir überlegen gerade wie wir am besten mal Nachts darein kommen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast mankiw

Die Vorstellung über längere Zeit am Strand zu liegen ist natürlich sehr verlockend, aber bei mir momentan einfach zeitlich nicht realisierbar ;-)

Also zum Thema Hautbräune scheint es ja viele unterschiedliche Meinungen zu geben, meine Frage wurde allerdings noch immer nicht beantwortet.

Und immer schön aufpassen, dass ihr keinen Sonnenbrand bekommt, wird heute ja wieder so sonnig und heiß B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man wird auch im Schatten braun und das noch um einiges gleichmäßiger. Stichwort gestreutes Licht :rolleyes:

Also einfach den ganzen Tag mit Sonnenöl in den Schatten legen, zwischendurch mal abkühlen und braun werden. Wenn man anfällig für Sonnenbrand ist sollte man zwischen 11-15 Uhr die Sonne komplett meiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also, ich habe gerade mal Hauttyp gegoogelt und dann den Test auf hauttyp.ch gemacht. Das Ergebnis lautet: Hauttyp 2.

Schon mal dran gedacht, dass du vielleicht einfach nicht braun wirst, bzw. nicht so braun, wie du gern willst? Es gibt einfach Menschen, die werden nur ganz leicht braun. Ich würde dir davon abraten, dich 1,5 Stunden ohne Sonnencreme in die pralle Sonne zu legen. Und mit Sonnencreme auch, denn es ist einfach viel zu heiß für sowas, und man bekommt schnell einen Sonnenstich. Crem dich vernünftig ein, fahr an den See und hab Spaß. Entweder du wirst braun dabei, dann kannst du dich freuen, oder eben nicht, dann ist es auch egal, denn du hattest wenigstens einen tollen Tag.

Falls du es aber unbedingt möchtest: Probier verschiedene Solarien aus, manchmal klappts mit bestimmten Röhren besser als mit natürlicher Sonne. Dann lieber 2x 15min. kontrolliert, als planlos in die Sonne legen und auf das Beste hoffen :rolleyes:

Oder benutz einfach ein Bräunungsspray, das schadet der Haut wenigstens nicht (ist aber umständlich). ß-Carotin in relativ hoher Dosis und in Verbindung mit Fett (das meistens schon in den Kapseln drin ist), kann u.U. den Teint "färben", allerdings meist ins gelbliche, was auch nicht unbedingt gesund aussieht.

Na dann hilft nur eins :

http://de.wikipedia.org/wiki/ME.tan_II

Das habbich net gesagt und drugs are bad, mkay. Vermutlich illegal in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...

meine Frage wurde allerdings noch immer nicht beantwortet.

...

ähhhhhh, nochmal ganz einfach

Von der KISTE weg und RAUSGEHEN.

Heller Haupttyp -> eincremen Pflicht

Vorteil wenn man früh im Jahr mit rausgehen anfängt, man gewöhnt sich langsam an die Sonne, die dann noch nicht so stark ist.

Was ist daran so schwer verständlich ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls du es aber unbedingt möchtest: Probier verschiedene Solarien aus, manchmal klappts mit bestimmten Röhren besser als mit natürlicher Sonne. Dann lieber 2x 15min. kontrolliert, als planlos in die Sonne legen und auf das Beste hoffen ;-)

Na dann hilft nur eins :

Das habbich net gesagt und drugs are bad, mkay. Vermutlich illegal in Deutschland.

Haha, wollt gerade das gleiche posten...

Ein Freund von mit hat damit recht gute Erfahrungen gemacht (Hauttyp 2)...

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast mankiw
...

meine Frage wurde allerdings noch immer nicht beantwortet.

...

ähhhhhh, nochmal ganz einfach

Von der KISTE weg und RAUSGEHEN.

Heller Haupttyp -> eincremen Pflicht

Vorteil wenn man früh im Jahr mit rausgehen anfängt, man gewöhnt sich langsam an die Sonne, die dann noch nicht so stark ist.

Was ist daran so schwer verständlich ^_^

Lieber Hampelmann,

was hast du nur gegen meine dezente Monitorbräune? Also ich finde ja, die sieht viel natürlicher aus, seitdem es Flachbildschirme gibt. Findest du nicht? Oder sollte ich doch lieber wieder den guten alten Röhrenmonitor nutzen?

Nun mal im Ernst, meine Frage, sprich, wie es genau nun wissenschaftlich funktioniert wurde noch nicht beantwortet.

Statt dessen schreibt man hier was von künstlichem Zeugs etc.

Ich will am Ende doch nicht aussehen wie ein Brathühnchen! Ganz normale Bräune.

Nicht jeder hat die Zeit stundenlang in der Sonne zu brutzeln, mir fehlt sie im Moment einfach, aber nächste Woche beginnen ja die Semesterferien, evtl. erledige ich etwas für meine Hausarbeiten auf dem Balkon im Schatten. Und evtl. bleibt auch etwas Zeit für den Strand :-D

Ich hoffe auf weitere sinnvolle (!!) Beiträge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls du es aber unbedingt möchtest: Probier verschiedene Solarien aus, manchmal klappts mit bestimmten Röhren besser als mit natürlicher Sonne. Dann lieber 2x 15min. kontrolliert, als planlos in die Sonne legen und auf das Beste hoffen :-D

Na dann hilft nur eins :

Als weitere Wirkungen wurden Übelkeit und ein Gähn- und Streckbedürfnis beobachtet, das mit einer spontanen Erektion einherging

Also bis auf die Übelkeit sind die Nebenwirkungen ja gar nicht so übel! :-D

Ich hoffe auf weitere sinnvolle (!!) Beiträge.

Oh ich vergas! ;-)

Ich hab ungefähr den gleichen Hauttyp wie du.

Meine Erfahrung ist, dass ich erst braun werde, wenn ich mich lange draussen

aufhalte. Und zwar unabhängig von Schatten und direkter Sonne.

Kurzes in die Sonne knallen hat bei mir eiglt. NULL effekt, selbst wenns bis

zur Rötung geht.

Kontinuierlich und lang ist deshalb imho gesünder und effektiver.

bearbeitet von Huevon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Schatten unter Bäumen hat man meist noch eine UV-Strahlung von ca. 50%. Durch Wolken hindurch sogar noch satte 80%

Ich denke in beiden Fällen schenkt sich nicht besonders viel. Ich würde allerdings Fall 2 empfehlen. Ist nicht nur gesünder sondern die Bräune mit Sonnencreme ist von längerer Dauer. Wurde mir irgendwie damit erklärt, das die Haut durch die Sonnencreme auch beim Sonnen noch mit genügend Feuchtigkeit versorgt wird. Belegen kann ich dir das nicht.... Sollte was dran sein, wäre Fall 2 aber der effektivere.... natürlich auch der zeitaufwendigere Weg.

Wie genau der Bräunungsvorgang abläuft kann ich dir auch nicht sagen. Aber soweit ich weiss ist es das getankte UVB und UVA das in der äußeren Hautschicht aufeinandertrifft und ne chemische Reaktion auslöst -> kurz gesagt, deine Haut wird dadurch bräuner.

Daraus würde ich einfach mal Schlussfolgern, das es auf die Menge der getankten UVA/UVB Strahlung ankommt.

Methoden um schneller braun zu werden, wurden ja schon einige genannt. Weiss ja nicht wie es sportlich bei dir ausschaut. Aber geh doch einfach täglich ne Stunde joggen. Oben ohne versteht sich... Da wirst du auch schön braun und mit Sicherheit gleichmäßiger als im Freibad... Zusätzlich tust du was für deine Fitness.... Ne gute alternative dazu wäre auch Beach-Volleyball... Heisst ja immer das man in Bewegung schneller braun werden soll...

Wir überlegen gerade wie wir am besten mal Nachts darein kommen tongue.gif

Bei uns im Freibad gibts ne Hintertür, die Tag und Nacht geöffnet hat:-D

bearbeitet von Shinehead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wir überlegen gerade wie wir am besten mal Nachts darein kommen tongue.gif

Bei uns im Freibad gibts ne Hintertür, die Tag und Nacht geöffnet hat:-D

Die Tochter des Besitzers unseres Freibades ist meine beste Freundin :hi: Ansonsten: Die meisten Bäder sind wohl Videoüberwacht und haben Bewegungsmelder :acute:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Tochter des Besitzers unseres Freibades ist meine beste Freundin -_- Ansonsten: Die meisten Bäder sind wohl Videoüberwacht und haben Bewegungsmelder :acute:

Bei uns "auf'm Land" gibts sowas nicht ;-). Habe eine Zeitlang an unserem Freibad gewohnt. ( 1997 - 2001 ) Da hatte ich auch Zugang per Schlüssel als Lärmbelästigungsausgleich. Bei uns kann man ganz leicht in die Schwimmbäder nachts einsteigen, was allerdings dazu führt, dass man auch mal auf andere Nachtschwimmer trifft ;-).

Da es hier aber um braun werden geht. Diesen Sommer sollte das doch echt kein Problem sein :hi:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK, dann nochmal.

Überleg dir, was du alles draußen machen kannst. Sport, lernen, chillen ... und mach das auch draußen. Zw. den Vorlesungen auch raus wenns geht.

Und am besten alles im Schatten. Wirst du sowieso bei den Temps derzeit machen, weils viel zu warm is in der Sonne über kurz oder lang. Bei hellem Hauttyp der leicht Sonnenbrandgefährdet ist, immer Sonnencreme.

Bist du nicht so leicht Sonnenbrandgefährdet, reicht evtl. vorbräunen zur ~"Osterzeit" und du kannst dir auch im Sommer die Sonnencreme sparen.

Wichtig fürs braun werden, ohne das es unnatürlich aussieht (Brathühnchen/Solarium) = RAUS GEHEN wann immer es geht. Und das direkte Sonneneinstrahlung, vorallem bei hellen Hauttypen schlecht/ungesund/schädlich ist, sollte eigentlich allgemein bekannt sein. Daher auch Schatten ...

Und solange du nicht 12h am Tag direkt in der Sonne liegst, wirst du auch da nicht zum Brathähnchen.

Wissenschaftlich/Technisch/Biologisch gesehen: www.gidf.de

bearbeitet von Hampl0815

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dosis macht das Gift...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden