Business Webseiten/ Foren im Internet!

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

Ich suche Seiten im Internet die sich speziell mit Business beschäftigen!

Es ist nicht relevant, ob die Seiten (Blogs, Foren etc) auf Deutsch oder Englisch sind, es geht nur dabei um wirklich informatives Wissen zu bekommen und sich mit Leuten die auch Interessiert in Business sind sich zu kommunizieren.

Wie gesagt, wer Blogs, Foren oder ähnliches kennt zum Thema Business

BITTE HIER SCHREIBEN :)

liebste Grüßchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du überhaupt machen?

Gibt ja nicht nur ein Business .

Google mal nach Franchise:

http://www.franchise.de/

http://www.impulse.de/gruenderzeit/ideen/franchise/

http://franchise.business-opportunities.biz/

Falls Du ne Handelsgesellschaft aufbauen willst:

http://www.alibaba.com/ (ist im Prinzip ein Firmenverzeichnis --> ist interessant wenn Du Sachen in Asien bestellen willst)

Mach dich beim Arbeitsamt schlau. Oft kriegst Du als Gründer finanzielle Starthilfe und Förderung.

Viel Erfolg!!

bearbeitet von AION

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde genommen geht es mir besonders darum mit anderen Leuten mich auszutauschen, Leute die ihre Ideen vorstellen, anderen Leuten helfen etc! Also eher ein Forum..

Was für Business ? Generell, Ebusiness Offline Business, Real Estate etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Im Grunde genommen geht es mir besonders darum mit anderen Leuten mich auszutauschen, Leute die ihre Ideen vorstellen, anderen Leuten helfen etc! Also eher ein Forum..

Was für Business ? Generell, Ebusiness Offline Business, Real Estate etc

Xing.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Falls Du ne Handelsgesellschaft aufbauen willst:

http://www.alibaba.com/ (ist im Prinzip ein Firmenverzeichnis --> ist interessant wenn Du Sachen in Asien bestellen willst

Zwecks den Sachen aus Asien...

Ist es legal sie einfach so in Deutschland zu verkaufen, bzw sind die auch alle original? Zwecks Originalität habe ich gelesen, dass man richtig Stress kriegt in Deutschland wenn festgestellt wird, dass man Fälschungen verkauft...

Nehmen wir an ich will jetzt groß Hosen von D2 verkaufen in Ebay.

Muss ich da vorher die Marke D2 um "Erlaubnis" fragen, oder reicht es wenn ich bei Ebay gewerblicher Verkäufer angebe und ich kann verkaufen was ich will, wie ich will?

bearbeitet von Romantiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Falls Du ne Handelsgesellschaft aufbauen willst:

http://www.alibaba.com/ (ist im Prinzip ein Firmenverzeichnis --> ist interessant wenn Du Sachen in Asien bestellen willst

Zwecks den Sachen aus Asien...

Ist es legal sie einfach so in Deutschland zu verkaufen, bzw sind die auch alle original? Zwecks Originalität habe ich gelesen, dass man richtig Stress kriegt in Deutschland wenn festgestellt wird, dass man Fälschungen verkauft...

Nehmen wir an ich will jetzt groß Hosen von D2 verkaufen in Ebay.

Muss ich da vorher die Marke D2 um "Erlaubnis" fragen, oder reicht es wenn ich bei Ebay gewerblicher Verkäufer angebe und ich kann verkaufen was ich will, wie ich will?

Ja, normal. Wenn deine Sachen Originale sind, darfst du sie verkaufen. Dir obliegt hierfür eine Sorgfaltspflicht. Verkaufst du Ware, die vom Eigentümer der Marke als Fälschung identifziert wird, kann derjenige dich dafür haftbar machen. Genauso kannst DU deinen Händler dafür haftbar machen und den dir entstandenen Schaden zurück verlangen.

Da du aus China importieren würdest, ist die Chance -100% dass deine Copyright Klage oder dein Schadensersatzanspruch in China jemals geltend gemacht werden könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ja, normal. Wenn deine Sachen Originale sind, darfst du sie verkaufen. Dir obliegt hierfür eine Sorgfaltspflicht. Verkaufst du Ware, die vom Eigentümer der Marke als Fälschung identifziert wird, kann derjenige dich dafür haftbar machen. Genauso kannst DU deinen Händler dafür haftbar machen und den dir entstandenen Schaden zurück verlangen.

Da du aus China importieren würdest, ist die Chance -100% dass deine Copyright Klage oder dein Schadensersatzanspruch in China jemals geltend gemacht werden könnte.

Man wäre also quasi doch am Arsch.

Habe mich etwas durch die Preise geklickt, etwas seltsame Website.

Dort gibt es eigene Gütesiegel für Händle, viele chinesische haben diese. Aber ich glaube kaum, dass Firmen wie Dsquared ihre Hemden in China produzieren/verkaufen lassen und dann für schlappe 10-25 Euro "verschenken".

Das Risiko ist doch viel zu hoch gemessen an dem Strafmaß, also doch nichts für mich. Schade, auf den ersten Blick sieht alles so schön aus, aber 1 Stunde mit Onkel Google sagt das Gegenteil. :blink:

Jetzt muss ich eine andere Methode finden, wie man leicht an Geld kommt. :cray:

Edit:

Lach! Habe mal aus Spaß "Bayern Munich eingegeben und was kommt da raus:

http://www.alibaba.com/product-gs/30265374...y_football.html

"Original in Thailandqualität" für circa 15 Dollar... Solche billigen Fälschungen. Nein, die Website ist für mich gestorben.

bearbeitet von Romantiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Xing.de

Kann man bei Xing eine eigene Gruppe aufmachen, ohne Premium-Mitglied zu sein?

Ich will für mein eigenes Netzwerk (155 Leute) so eine Art Xing starten, entweder als Gruppe bei einem bekannten Netzwerk, oder eine eigene Lösung, falls verfügbar.

Sollte ich jeden bitten, sich bei Xing anzumelden und nur die Mitglieder als Kontakte zu akzeptieren? Gibt es eine Anleitung "Xing für Dummies"?

Facebook ist mir zu heikel wegen dem "Datenschutz" dort.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Xing.de

Kann man bei Xing eine eigene Gruppe aufmachen, ohne Premium-Mitglied zu sein?

Ich will für mein eigenes Netzwerk (155 Leute) so eine Art Xing starten, entweder als Gruppe bei einem bekannten Netzwerk, oder eine eigene Lösung, falls verfügbar.

Sollte ich jeden bitten, sich bei Xing anzumelden und nur die Mitglieder als Kontakte zu akzeptieren? Gibt es eine Anleitung "Xing für Dummies"?

Facebook ist mir zu heikel wegen dem "Datenschutz" dort.

Gruß

Robin

Glaube schon. Premium Mitglied sein lohnt sich aber auch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey,

Ich suche Seiten im Internet die sich speziell mit Business beschäftigen!

Es ist nicht relevant, ob die Seiten (Blogs, Foren etc) auf Deutsch oder Englisch sind, es geht nur dabei um wirklich informatives Wissen zu bekommen und sich mit Leuten die auch Interessiert in Business sind sich zu kommunizieren.

Wie gesagt, wer Blogs, Foren oder ähnliches kennt zum Thema Business

BITTE HIER SCHREIBEN :)

liebste Grüßchen

Ich schau noch monatlich bei http://www.business-wissen.de/ vorbei.

Sind teilweise auch interessante Beiträge.

Fuck dying

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.existenzgruender.de/publikation...eiten/index.php

@Romantiker

Bezüglich alibaba:

Welch voreiliger Schluss.

In meiner Stadt gibt es einen der in seinem Laden auf Antik getrimmte Möbel verkauft.

Meines Wissens bekommt er das Zeug aus Ägypten.

Die Ägypter sind verdammt gut im Möbel-Ageing.

So gut, das teilweise Experten Schwierigkeiten haben (habe da eine Doku gesehen).

Aus Interesse habe ich also bei Alibaba geguckt.

Siehe da, ich fand Möbelstücke die denen in dem Geschäft verdammt ähnlich sahen.

Von ägyptischen Herstellern.

bearbeitet von AION

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muss nicht mal gefälscht sein. Es gibt da große ... sagen wir ... Diskrepanzen zwischen großen und kleinen Firmen.

Ich will das an einem Beispiel illustrieren: Sagen wir, ein großer Hersteller aus einem kleinen Regierungsbezirk aus einem

großen Bundesland stellt in einem asiatischen Land Schuhe her. Diese werden dort auch ab Werk verkauft, billiger als in dem

europäischen Land. Soweit, sogut. Nun kommt jemand und kauft sich die Schuhe ab Werk und will sie in ein großes

europäisches Land importieren. Die Sachen kommen zum Zoll. Dieser lässt sie nicht in das große europäische Land.

Warum? Weil sie keine Importlizenz des großen ... verdammt, von Adidas haben. Das heisst im Endeffekt kann der Marken-

inhaber so seine eigenproduzierten Schuhe zu Fälschungen machen, damit sie niemand, der ihm nicht passt, importieren darf.

Eine kleine Firma kann auf sowas natürlich nicht achten, und hat meistens nicht die Mittel soetwas rechtlich zu verfolgen.

Das alles bezog sich auf gewerbsmäßigen Import.

Ich denke, das meinte auch Shao, wobei ich es nur etwas ausführlicher erklären wollte.

bearbeitet von demagoge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es muss nicht mal gefälscht sein. Es gibt da große ... sagen wir ... Diskrepanzen zwischen großen und kleinen Firmen.

Ich will das an einem Beispiel illustrieren: Sagen wir, ein großer Hersteller aus einem kleinen Regierungsbezirk aus einem

großen Bundesland stellt in einem asiatischen Land Schuhe her. Diese werden dort auch ab Werk verkauft, billiger als in dem

europäischen Land. Soweit, sogut. Nun kommt jemand und kauft sich die Schuhe ab Werk und will sie in ein großes

europäisches Land importieren. Die Sachen kommen zum Zoll. Dieser lässt sie nicht in das große europäische Land.

Warum? Weil sie keine Importlizenz des großen ... verdammt, von Adidas haben. Das heisst im Endeffekt kann der Marken-

inhaber so seine eigenproduzierten Schuhe zu Fälschungen machen, damit sie niemand, der ihm nicht passt, importieren darf.

Eine kleine Firma kann auf sowas natürlich nicht achten, und hat meistens nicht die Mittel soetwas rechtlich zu verfolgen.

Das alles bezog sich auf gewerbsmäßigen Import.

Ich denke, das meinte auch Shao, wobei ich es nur etwas ausführlicher erklären wollte.

Fast, diesen Punkt wollte ich eigentlich auslassen. Ich habe in China einige Originale und Fakes gesehen. Witzig dabei ist, dass die Hersteller einfach mehr Schuhe herstellen und auch die vom Qualitätsmanagement des Kunden aussortierten Schuhe auf dem lokalen Markt verkaufen.

D.h. die Chance ein Original zu kriegen, ist höher als man denkt für einen guten Preis.

Weiterhin ist die Chance relativ gross, dass man einen netten Schuh bekommt, mit kleineren Fehlern.

Die Chance, zu einem China Preis einen lizenzierten zum Wiederverkauf tauglichen Schuh zu bekommen?

There is no such thing :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Falls Du ne Handelsgesellschaft aufbauen willst:

http://www.alibaba.com/ (ist im Prinzip ein Firmenverzeichnis --> ist interessant wenn Du Sachen in Asien bestellen willst

Zwecks den Sachen aus Asien...

Ist es legal sie einfach so in Deutschland zu verkaufen, bzw sind die auch alle original? Zwecks Originalität habe ich gelesen, dass man richtig Stress kriegt in Deutschland wenn festgestellt wird, dass man Fälschungen verkauft...

Nehmen wir an ich will jetzt groß Hosen von D2 verkaufen in Ebay.

Muss ich da vorher die Marke D2 um "Erlaubnis" fragen, oder reicht es wenn ich bei Ebay gewerblicher Verkäufer angebe und ich kann verkaufen was ich will, wie ich will?

Ja, normal. Wenn deine Sachen Originale sind, darfst du sie verkaufen. Dir obliegt hierfür eine Sorgfaltspflicht. Verkaufst du Ware, die vom Eigentümer der Marke als Fälschung identifziert wird, kann derjenige dich dafür haftbar machen. Genauso kannst DU deinen Händler dafür haftbar machen und den dir entstandenen Schaden zurück verlangen.

Da du aus China importieren würdest, ist die Chance -100% dass deine Copyright Klage oder dein Schadensersatzanspruch in China jemals geltend gemacht werden könnte.

STOP!!!!

Jetzt folgt keine Rechtsauskunft. Wenn ihr eine solche wollt ab zum Anwalt.

Es ist laut MarkG (bin mir nicht ganz sicher) leider nicht so, dass man alles was man in den Fingern hält auch gewerblich verticken darf, egal ob es sich um Orginale handelt. Bei Sachen aus der EU geht das unproblematisch. Importierst du aber von ausserhalb der EU, so kannst du drauf wetten, dass es das jeweilige Unternehmen (kenne dies auf jeden Fall von EdHardy, Abercrombi und RL) so geregelt haben, dass sie Lizenzen herausgeben. Hast du diese nicht, so darfst du nicht handeln. Das geht glaube ich nach §30MarkenG. Bin mir da aber nicht 100% sicher, also über die Rechtsgrundlage. Bei so Handelszeugs muss man sehr sehr vorsichtig sein, da dort viel schiefgehen kann. Ohne Anwalt würd ich nichts machen.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, eigentlich meinte ich, Shao, dass es eigentlich egal ist, denn auch wenn der Markeninhaber sie irgendwo zu nem unglaublich günstigen Preis verkauft, kann er sie nach seinem Gusto vernichten lassen. Das es sie vielleicht nicht zum guten Preis gibt, kommt natürlich erschwerend dazu^^.

Andererseits könnte man ja in Russland Softwarelizenzen, ie Keynummern, kaufen - die dort unglaublich billig sind - und hier verwenden...

Aber da ist es halt recht verständlich, dass das nicht im Rahmen der Lizenz ist... Das heisst im Klartext, dass die Modehersteller es geschaft haben, dass ihre Waren als urheberrechtlich schützenswert erachtet werden... Naja, YMMV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Na, eigentlich meinte ich, Shao, dass es eigentlich egal ist, denn auch wenn der Markeninhaber sie irgendwo zu nem unglaublich günstigen Preis verkauft, kann er sie nach seinem Gusto vernichten lassen. Das es sie vielleicht nicht zum guten Preis gibt, kommt natürlich erschwerend dazu^^.

Andererseits könnte man ja in Russland Softwarelizenzen, ie Keynummern, kaufen - die dort unglaublich billig sind - und hier verwenden...

Aber da ist es halt recht verständlich, dass das nicht im Rahmen der Lizenz ist... Das heisst im Klartext, dass die Modehersteller es geschaft haben, dass ihre Waren als urheberrechtlich schützenswert erachtet werden... Naja, YMMV.

Hat nichts mit Urhebberrecht zutun sondern mit dem Erschöpfungsgrundsatz. Urheberrecht kann man auch nicht schaffen, dass besteht einfach. Hier liegt das Problem allerdings nicht an diesem, sondern an der Marke, welches ein eigenes Schutzgut NEBEN dem Urheberrecht ist.

Allerdings ist deine Schlussfolgerung richtig, da der Erschöpfungsgrundsatz nur innerhalb des EWR gilt.

Das mit dem Import ist natürlich Quatsch. Natürlich darf er das Zeug importieren. Ist ja sein Eigentum. Er darf es nur nicht gewerblich veräußern. Lizenz oder nicht spielt beim Import erstmal keine Rolle.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Commandante
Wie gesagt, wer Blogs, Foren oder ähnliches kennt zum Thema Business

Lies dir Fachbücher, (online) Fachzeitschriften, oder unterhalte dich IRL mit Leuten, die persönliche Geschäftserfahrung haben. In Xing.de werden ständig Gruppentreffen organisiert. Alles andere - Blogs, Foren unsw. - ist entweder Bullshit oder geztieltes Guerilla-Marketing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

John Anthony, danke für den Impuls, ich wolle es recht de facto und nicht de jure darstellen... du weisst ja, Judex non calculat ... oder doch?

Ungeachtet der Rechtsgrundlagen konfiziert der Zoll alle "Fälschungen", die ihm nach Fälschungen aussehen... und vernichtet sie... im Endeffekt ist es sogar egal, ob du angeben kannst, dass du sie legal erworben hast und sogar ein Echtheitszertifikat hast, sie für den Eigenbedarf hast ... alles im Ermessen des Zolls... gibt da recht eindrucksvolle Anzahl an Beschwerden, die natürlich immer abgewiesen werden.

Das mit dem Urheberrecht meinte ich so... stell dir einen Schreiner vor. Er schreinert einen Tisch. Der Kunde bezahlt den Tisch. Niemand käme auch nur entfernt auf die Idee, dass der Schreiner eine Art von Recht hätte, zu bestimmen, was nach Übereignung der Ware der Kunde damit darf, oder nicht darf.

Aber sonderbarerweise haben die großen Marken exakt das geschafft. Die Parallele zum Urheberrecht deshalb, weil das Markenrecht den Markeninhaber recht ähnlich behandelt, wie das Urheberrecht einen Urheber/bzw den Inhaber der Rechte. Ist sogar so deckungsgleich, dass man recht einfach im Urheberrecht das Wort "künstlerische Qualität" (Eigenumschreibung) mit dem Wort "Erkennungswert der Marke" gleichsetzen könnte, und man hat das Markenrecht... ok, Markenrecht zielt auch mehr auf Gesellschaften ab, und Urheberrecht auf natürliche Personen. Ok, ok, ist auch mehr ne Konstruktion, die das auch etwas rechtshistorisch fassbarer macht... Wenn ich damit verwirrt habe, tuts mir Leid.

Das mit der Importlizenz ist im Endeffekt deiner genannten Verkaufslizenz ähnlich, du bräuchtest halt nur die Importlizenz, damit du den Zoll überzeugen kannst, dass du es gewerblich einführen darfst und natürlich dafür Zoll (die Abgabe, nicht die Behörde, diesmal) zahlen darfst, und die Einfuhrumsatzsteuer dir sparen darfst. Ansonsten ist wie gesagt die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass es der Zoll (diesmal die Behörde wieder) vernichten würde. Rechtsunsicherheit ensues.

Wir tasten uns heran, vllt schaffen wirs alle gemeinsam, dass ein halbwegs verständliches Traktat über das Thema entsteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer über dem Import von Dingen von ausserhalb der EU nachdenkt, insbesondere aus Dritte Welt Ländern, sollte daran denken dass der Lieferer nicht verklagbar ist im Falle von Problemen. Theoretisch ist er das meist schon, aber praktisch nicht, da er nicht zu greifen ist. Wichtig ist im Zielland eigene Vertrauensleute zu haben, denen man echt vertrauen kann. Über Alibaba einfach mal n bischen was zu bestellen ist hochgradig naiv.

Über Alibaba ein Muster bestellen, bei Interesse erst persöhnlich bei der Firma vorbeischauen, ob es die überhaupt gibt, ob ausreichend Produktionskraft in Form von Maschinen und Mitarbeitern vorhanden ist. Ich bin zwar selber nicht im internationalen Handel, aber ich kenne ein paar und da muss man aus sehr hartem Holz geschnitzt sein.

Schau Dir mal die Serie

an (mehrere Videos). Der Typ mit den Klimaanlagen hat übrigens später nach Ende des Drehs kein Geld gesehen. bearbeitet von Hendrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.