Haarausfall? Was tun?

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich mit der Suchfunktion begnügt uns muss leider sagen das ich auf einen Thread gestoßen bin der fast ausschließlich geraten hatte ne glatze machen zu lassen.

Bin jetzt erst 17(!) und habe schon leichte Geheimratsecken. Da mein Vater/Opa/Brüder die auch haben gehe ich mal spontan davon aus das mein haarausfall erblich bedingt ist^^

ICh war bereits bei einen Hausarzt(Ärtzin genu genommen) die meinte ich sollte warten bis man den Haarausfall richtig sieht (lächerlich!) und dann was dagegen machen. Die Medikamente die ich dann nehmen müsste würden mich 150€(je 3 Monate kosten) und hätten eine menge Nebenwirkungen... Ich gehe mal davon aus das die Hautärztin keine AHnung hatte... die meinte nämlich auch das Augenringe niemals mehr weggehen würde usw. War allen in allen ein ziemlicher lächerlicher besuch bei ihr.

Ich hatte dann einfach mal einen frisur gefragt und der hat mir etwas empfehlen das wirklich zu helfen schien.Ich nahm es für 3 Monate (es waren zwei verschieden Tabletten) und in der zeit war mein Haarausfall fast bei 0... auch rehct amüsant da mein ganzes Haar dichter wurde. Nur muss ich jetzt bis Septempber warten bis ich wieder damit anfangen kann da man es nur 2 mal im Jahr machen soll.

Dennoch wollte ich mal nachfragen was noch gegen Haarausfall hilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Apotheke bekommt man Vitaminpräparate extra gegen Haarausfall, womit die Haare schneller wachsen, was bei mir funktioniert hat. Du musst dann halt nur öfters zum Friseur. Und du solltest in der Apotheke auch speziell nach Vitaminen für die Haare fragen und nicht nach einfachen Vitaminpräparaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Finastrid bin ich mir unsicher... Will ungern etwas nehmen das in den Hormonhaushalt eingreift.(laut manchen testberichten sogar so das man eine leichte Brust bekommt o.o) Sowieso sind die kosten recht hoch (pro Monat 50€) hat noch jemand andere Tipps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit die Nebenwirkungen gering bleiben, einfach nicht so hoch dosieren. Außerdem kriegt man Finasteridgenerika spottbillig, anders siehts bei Dutasterid aus, wegen der Darreichungsform

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Damit die Nebenwirkungen gering bleiben, einfach nicht so hoch dosieren. Außerdem kriegt man Finasteridgenerika spottbillig, anders siehts bei Dutasterid aus, wegen der Darreichungsform

Die testberichte die ich gelesen hab die nahmen 1mg pro tag. Und bei denen trat das auf. Und ich glaube irgenendwo gelesne zu haben das man mind 1mg pro tag nehmen sollte ,weil es sonst net viel hilft... Aber wenns so billig ist wäre es vltl doch ne möglichkeit. Wo haste den die Infos her das es os billig ist? haste vllt nen konkreten Preis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß haben Geheimratsecken genau gar nichts mit Haarausfall zu tun. Wenn du im Bauch deiner Mutter viel Testosteron gekriegt hast, hast du Geheimratsecken, das heißt aber noch lange nicht, dass deine Haare auch früh ausfallen.

Sicher, dass du dir den Haarausfall nicht nur einbildest bzw. fest daran glaubst und vorbeugen willst?

bearbeitet von Mison

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kosmetikindustrie verdient jedes Jahr Millionen und Abermillionen damit Leuten wie dir, die Angst vorm Haarausfall haben, mit unnützen Präparaten viel Kohle aus der Tasche zu ziehen.

Kein Mittel der Welt wird dir deine buschige Mähne erhalten wenn du genetisch dazu veranlagt bist sie zu verlieren, und sei es mit 17. Ist nix total abnormes, als ich Abi gemacht hab (also alle ca 19 waren) gab es schon eine Handvoll Jungs auf der Stufe die mit einsetztendem Haarausfall konfrontiert wurden.

Du kannst nun:

-Viel Geld für coole Mitelchen von Alepcin/Nivea/xyz ausgeben und am Schluss trotzdem kahl dastehen

-Viel Geld für ein qualitativ hochwertiges Toupet ausgeben. Sprich imho für wenig Selbstbewusstsein, aber wenns dir wirkich so wichtig ist...

-Dir nen gescheiten Kurzhaarschnitt zulegen (muss ja keine Nassrasierte Glatze sein), dich eine Woche doof fühlen und mit vielen Kommeatren beworfen werden, es nach ner Weile cool+gutaussehend finden, damit recht haben und ein zufriedenes Leben führen

Du musst dir klar werden das man gewisse Dinge nur marginal beeinflussen kann und dich damit abfinden. Ist ja auch nix schlimmes dabei. Ich will jetzt auch keine lange Auflistung von berühmten, gutaussehenden Persönlichkeiten mit Glatze machen, aber es gibt genug wenn man sucht ;)

Keep on rockin', ob mit Haar oder ohne!

mfg

Capricorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Punkt ist das ich haarausfall habe... wie meine Brüder/Vater/Opa (was ich bereits erwähnt hab!) hab jetzt bereits leichte geheimrats ecken und bemerken wie dort mehr Haarausfallen als sonst wo(beim Kämmen sieht man das sehr toll) nebenbei erwähnt ist mein Haar auf den Seiten auch dünner/weniger geworden im allgemeinen.

Es gibt KEIN Mittel der Haarausfall stoppen kann da hast du recht. Aber es gibt Mittel die die momentane Haare erhalten können! Und genau solche suche ich und wollte eure Tipps davon hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir wichtig ist dann lebenslänglich minox oder spar auf eine Haartransplantation..siehe Ben Affleck und Matthew Mcconaughey.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Minoxidil und Finasterid, wie bereits gesagt. Beide Wirkstoffe haben in Studien gezeigt, dass sie den Haarausfall zumindest verlangsamen bzw. vorrübergehend stoppen können. Andere ALternativen gibt es faktisch nicht.

Für 3 Monate Minoxidilanwendung kannst du für das Originalpräparat von einer billigen Apo ca. 55 Euro rechnen. Nachgemachte Produkte können noch mal deutlich günstiger sein.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, die Haare kurz zu halten und dazu zu stehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kein Mittel der Welt wird dir deine buschige Mähne erhalten wenn du genetisch dazu veranlagt bist sie zu verlieren,

absolut richtig.

mir fallen haare auch schon seit 3 jahren aus und ich bin erst 21 jahre alt. freunde dich mit dem gedanken an dass du spaeter mal ein gut aussehender kahler mann bist, der damit einen gewissen charme ausstrahlt. alles was du tun kannst, ist den ausfall zu verlangsamen, wie bereits gesagt wurde. das fuerht aber letzt endlich trotzdem zum selben ergebnis, ob es nun ein oder zwei jahre laenger dauert oder nicht.

also freunde dich damit an, du hast keine wahl. man kann auch ohne haare gut aussehen, siehe zb fred durst.

achja, und halt dich bitte von diesen hormonpraeperaten fern. die haare sind ein gesundheitsrisiko nicht wert.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schaut man bei haarausfall im übrigen nicht eher nach der mütterlichen seite, was die genetik betrifft? sprich: am vater deiner mutter solltest du dich orientieren. wenn der mit 20 schon ne platte hatte dann stehen die chancen bei dir auch nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kein Mittel der Welt wird dir deine buschige Mähne erhalten wenn du genetisch dazu veranlagt bist sie zu verlieren,

absolut richtig.

mir fallen haare auch schon seit 3 jahren aus und ich bin erst 21 jahre alt. freunde dich mit dem gedanken an dass du spaeter mal ein gut aussehender kahler mann bist, der damit einen gewissen charme ausstrahlt. alles was du tun kannst, ist den ausfall zu verlangsamen, wie bereits gesagt wurde. das fuerht aber letzt endlich trotzdem zum selben ergebnis, ob es nun ein oder zwei jahre laenger dauert oder nicht.

also freunde dich damit an, du hast keine wahl. man kann auch ohne haare gut aussehen, siehe zb fred durst.

achja, und halt dich bitte von diesen hormonpraeperaten fern. die haare sind ein gesundheitsrisiko nicht wert.

gruß

ich zöger das dann lieber raus^^ Damit ich meinen besten Jahre noch genug haare hab. Ich werd mal das Minoxidil ausprobieren...

nebenbeierwähnt sieht Fred durst scheise mit der glatze aus... rate mal wieso der immer ne Kappe/Hut/bandana trägt! bei mir siehst auch behämmert aus. habs bereits ausprobiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benutze Im moment folgendes und sehe eine Verbesserung>

Minoxidil

Saw Palmetto (Saegepalmextrakt)

Alpecin Shampoo

Das minoxidil scheint einen effekt zu haben, allerdings sieht man immer total beschissen aus wenn man es auftraegt. Die Kopfhaut glaenzt und der Haarausfall wird noch offensichtlicher.

Saw Palmetto reguliert den Hormonhaushalt auf natuerliche Weise. Wirkt aehnlich wie finasterid nur ohne die Nebenwirkungen.

Alpecin Shampoo, wegen dem Coffein. Obs was bringt - Keine Ahnung. Aber warum nen anderes Shampoo benutzen, wenn das hier nen Effekt haben Koennte.

mfg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Koffein hilft für bessere Durchblutung auf der Kopfhaut mehr leider nicht....

Muss aber nicht heißen das es schlecht ist... weil schadne kann sowas nicht aber wirklich helfen auch nicht

bearbeitet von Der-Viva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deine Haare behalten möchtest, gibt es nur eines: Finasterid.

Wenn ich mich richtig an die Aussagen meines Arztes erinnern kann, hat man damit eine 80% Chance, die Anzahl Haare konstant zu halten (oder zumindest den Verlust drastisch zu reduzieren).

Bei Finasterid gibt es 2 Möglichkeiten: Propecia (1mg Finasterid) oder Proscar(5mg Finasterid)[hat unter Umständen auch andere Namen, z.B. in der Schweiz].

Die Wirkung von Finasterid wurde zufällig durch die Anwendung von Proscar (Proscar ist ein Medikament gegen Prostatavergrösserung) entdeckt. Die Probanden stellten neben der Verkleinerung Ihrer Prostata auch fest, dass der Haarverlust stark reduziert / angehalten wurde. Darauf hin haben die findigen Pharmaunternehmen Propecia lanciert, welches ausschliesslich als Haarausfall-Stopp-Medikament vermarktet wird.

Finanzieller Unterschied: Propecia kostet etwa 50 Euro pro Monat, Proscar etwa 5-10 Euro.

Ich nehme nun schon seit einigen Jahren Proscar zu mir (1/4 Tablette pro Tag) und verspüre keine Nebenwirkungen.

Weiteres zu Finasterid findest du unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Finasterid

PS: Beide Medikamente sind rezeptpflichtig

PS2: Ich bin kein Arzt und bla bla bla.. also setz dich am besten mit deinem Arzt zusammen und diskutiere das Thema. Es verschreiben auch nicht alle Ärzte einem 20+ jährigen ein Prostataverkleinerungsmedikament...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute beim Hautarzt aufgrund meiner Geheimratsecken. Um einen zunehmenden Haarausfall vorzubeugen hat er mir Finapil 1mg empfohlen. Hat einer von Euch Erfahrung mit diesem Medikament gesammelt?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.alopezie.de/

In dem Forum findest du alles wissenswerte.

Wenn du erblich bedingten Haarausfall hast kannst du den Prozess maximal bremsen.

Wunder gibts da nicht und was weg ist, ist weg (abgesehen Haartransplantation).

So oder so musst du dich, falls du ihn hast damit abfinden. Was man in der Zwischenzeit machen kann findest du in dem Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jin kazama: Danke für den Link. Bei mir sind die Geheimratsecken nicht erblich bedingt, sondern wegen meinem hohen Testosteronhaushalt

@eloan: :drinks:

Wie gesagt dort einlesen. Erblich bedingter Haarausfall hat was mit Testosteron oder besser gesagt mit dessen Abbauprodukt zu tun. Ursache für den Haarausfall (alopecia androgenetica oder androgenetische Alopezie) ist eine Überempfindlichkeit der Haarfollikel gegen Dihydrotestosteron (DHT). DHT wird aus Testosteron gebildet! Das kann man auch nicht verhindern. Lediglich die Überempfindlichkeit lässt sich hemmen soweit ich das verstanden habe.

bearbeitet von jin kazama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Sind bestimmt nicht meiner Meinung aber wer Alpecin über ein Jahr lang regelmäßig benutzt,wird merken,dass die Haare kräftiger sind und weniger oder weniger schnell ausfallen. Tabletten sind unnötig. Alpecin reicht mir völlig aus. Ich nehme dieses hier http://img.dooyoo.de/DE_DE/orig/1/3/2/9/2/1329288.jpg Ich schmiere mir das Zeug 15 Minuten vor dem Duschen in den ganzen Haaren. Mache das mindestens 5 Tage die Woche und eine 200 ml Flasche reicht mir für 7-10 Tagen,ich verwende etwas viel davon aber es ist sein Geld wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jin kazama: Danke für den Link. Bei mir sind die Geheimratsecken nicht erblich bedingt, sondern wegen meinem hohen Testosteronhaushalt

Was für ein Quatsch :D Soll das etwa automatisch bedeuten, dass Leute ohne Geheimratsecken keinen hohen Testo-Haushalt haben? Es hängt davon ab, wie empfindlich deine Haare auf Androgene reagieren - wie jin kaszama schon sagte- und diese Empfindlichkeit ist vererblich. Geheimratsecken sind IMMER erblich bedingt. Dass Leute mit Haarausfall überdurchschnittlich potenter, männlicher oder sonstwas sind, ist'n Ammenmärchen.

Ich rate dir dazu, Finasterid in Alkohol aufzulösen und tagtäglich auf die Rübe zu schmieren; ist besser als sich das zwielichtige Zeug durch den ganzen Körper zu jagen. Informationen dazu findest du im Forum, das weiter oben gepostet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.