Beste Freundin meiner LTR hat Angst sie zu verlieren

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Schönen Guten Abend Herrschaften,

Ich: 23

Sie: 20

LTR seit über einem Jahr

Sie aktuell im Ausland, kommt aber nächste Woche wieder.

Das Problem ist eig nicht meine Süße.

Wir telefonieren regelmäßig, freuen uns auf nächste Woche & vermissen uns.

Ich hab viel in ihrer 4 monatigen Abwesenheit unternommen - Sie natürlich auch.

Trotzdem kam der Impuls 3 mal die Woche zu telefonieren von ihr.

Ich fands ok & Sie meint sie braucht das einfach.

Zum wirklichen Problem.

Ihre beste Freundin, mit der ich in letzter Zeit gern mal nen Kaffee getrunken hätte,

hat mich irgendwie auf dem Kieker. Sie meinte immer sie habe keine Zeit.

Ist sehr distanziert wenn ich sie mal durch Zufall wo treffe & ging mir die letzen Wochen iwi aus dem Weg.

Ich hab das so interpretiert: Leute die sagen sie haben keine Zeit, sagen unterschwellig nur dass sie was wichtigeres zu tun haben.

Ich kann sie natürlich nicht zu einem Kaffee zwingen & hab aufgehört nachzufragen.

Letzte Woche kam ne SMS mit folgendem Inhalt:

- Holst du sie ab am Flughafen, ich will mit !

Dieses aufdrängen hat mir nicht gefallen & ich hab ihr bislang nicht zurück geschrieben.

Hätte aber kein Problem gehabt Sie mit zu nehmen. Das war ursprünglich eh geplant.

Zumindest als wir uns noch "verstanden" haben.

Heute Abend kam folgende SMS von ihr:

- Ich seh schon du willst se alleine abholen - was bist du eig für ein egoistisches Arschloch.

- Das mit den "Vorbereitungen für die welcome back Party" kannst du vergessen,

- das machen alles wir Mädels - Is ja viiiel cooler wenn du se allein holst.

HALLO?! das hab ich nie gesagt.

Gut, ich hab ihr auf ihre bestimmerische SMS nicht geantwortet. Na und ? Es war kein nein und kein ja von mir.

Ich hatte doch noch Zeit um zu antworten.

Sie hätte doch mitkommen können. Was wird hier eigentlich interpretiert?

Da ich gelernt habe, keine Textnachrichten als Diskussionsgrundlage zu benutzen, hab ich heute Abend mal garnichts gemacht (obwohl ich den Drang zur Rechtfertigung hatte). Hatte nen schönen Abend mit dem guten Kumpel.

Im ersten Schritt merke ich wie sehr die Freundin Angst hat, ich könnte Sie ihr weg nehmen. Klar, wir haben über 18 Wochen immer 3x in der Woche telefoniert. (Manchmal auch geskypet) Die Freundin kam vllt auf magere 3-4 mal.

Würde Morgen die Sache gerne klären. Sie anrufen oder vorbei kommen (vllt kommt sie doch noch zu ihrem Kaffee).

Folgendes brennt mir auf der Zunge:

- Hast du gemerkt wie du in der 1. SMS mit mir umgegangen bist? Ich wollte dir das mal spiegeln.

- Hast du Angst ich könnte sie dir wegnehmen? Ihr Mädels könnt gerne für euch ne Party schmeißen,

im Gegenteil - ich bin sogar dafür.

Alles natürlich auf ner sachlichen Ebene.

Was soll ich jetzt wirklich tun.

Wie schätzt ihr die Situation ein ?

Kann ich das so dastehen lassen, als egoistisches Arschloch dargestellt zu werden ?

Was ist ihr wirkliches Problem, und wie kann ich es lösen ???

Danke

Fable

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast mich per PN um eine Einschätzung gebeten. Ich verstehe das Problem nicht ganz. Sms ignorierst Du völlig und verwendest sie natürlich auch nicht. Was interessiert Dich die Freundin der Freundin? Geh ihr aus dem Weg. Mir müsste ein Ei aus der Hose fallen, dass ich die Hühner treffen wollte, die meine Freundin Freundinnen nennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke erstmal an Fastlane.

Habe das Gefühl dass sich die Sache langsam zuspitzt.

Gestern Abend trudelte eine erneute "Droh-SMS" von ner andern Freundin der Clique mit folgendem Inhalt ein:

- Dein Verhalten ist das Letzte...

- Halte uns nicht für dumm !...

- Halte dich aus den Entscheidungen deiner Freundin raus... (den check ich nicht - macht mal so garkein Sinn)

- Egoistisches Arschloch...

- Halte dich aus der Überaschungsparty raus.

WTF?!

Was ist denn eig los hier ?

Auf solche SMS antworte ich nicht.

Trotzdem sehe ich hier eine Schwierigkeit in der Beziehung zu meiner LTR.

Leidtragende wird meine Süße sein, die jetzt zwischen den Stühlen steht.

Für Sie tuts mir leid - das würde ich gern verhindern.

Wenn ich nichts unternehm, wird Sie sich sicher irgendwann zwischen den Freundinnen oder mir entscheiden müssen, wenns so weiter geht.

Habt ihr mir hier nen Ansatz ?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ein anderer Vorschlag außer ignorieren...wie wärs mit reden!? Es ist doch klar zu sehen, dass da ein Misverständnis vorliegt. Ruf sie doch einfach für 10 Minuten an, sag ihr wie du das siehst, biete ihr an deine Freundin mit abzuholen. Wenn sie es nicht annimmt, halb so wild. Mehr kannst du meine Meinung nicht machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Auf die SMS(e) nicht zu antworten ist richtig. Solche SMS schreiben eh nur Leute, die sich nicht trauen, dem anderen das ins Gesicht zu sagen, deshalb hätte eine Antwort auch gar keinen Sinn, denn der Freundin geht es überhaupt nicht um Klärung - sie sucht Streit (ja, das ist Drama).

Im Grunde kannste das so handhaben, wie Fastlane. Seine Vorgehensweise hat einen massiven Vorteil. Indem Du Dich mit der Freundin Deiner Freundin (ab jetzt kurz FdF) nicht abgibst, haste mit dem Dreck, den sie da hochzieht, auch nichts zu tun. Du siehst ja schon, wie diese Zickereien Deine Gedanken einnimmt und Spaß macht sowas nicht. Deshalb ist aus dem Weg gehen eine wirklich gute Idee. Dass Du sie am Flughafen treffen wirst - na und? Offenbar habt ihr eine (bis auf, dass es auf Distanz ist) tolle Beziehung und die Aufmerksamkeit Deiner Freundin ist Dir da auch zu einem hohen Grad sicher.

Dein Problem, dass Deine Freundin sich zwischen zwei Stühlen wiederfinden wird, kannst Du nicht verhindern. Du solltest aber klar kommunizieren, dass Du es nicht bist, der sie vor die Wahl stellt. Ich persönlich würde mich in einer Situation, wo ich mich zwischen Freunden entscheiden muss, mich stets gegen diejenige Person entscheiden, die mich dazu gezwungen hat, eine Wahl zu treffen. Deshalb sei unkompliziert, auch, wenn es Dir mal schwerfallen wird.

Allerdings kann ich Deinen Ärger verstehen, ich fühle da wirklich mit Dir. Die FdF da ist nämlich ein ziemliches Miststück ... dadurch, dass sie so betont, dass es eine Überraschungsfeier ist, kannste das nämlich auch nicht Deiner Freundin erzählen ... . Die hat solche Machtkämpfe wohl schon einige Male trainiert :D

Ein konkreter Ratschlag fällt etwas schwer, weil wir nicht alle Begebenheiten kennen:

* Es wäre gut zu wissen, wie sich der Freundeskreis Deiner Freundin verteilt. Wenn Du einen Großteil davon selber kennst, kannste Dich sehr wohl in die Planung der Überraschungsparty einmischen, ohne dass Du die FdF behinderst (zB irgend ne Aktion mit evtl noch anderen Kumpels zusammen als ne Art GEschenkt - sowas kann man prima auf einer Party unterbringen)

* Die Mädels steigern sich in irgendetwas rein. Wenn Du irgendeinen aus der Clique kennst, hake da mal nach, was abgeht, Du kannst auch die FdF fragen, aber wi gesagt, ie will nicht klären, die will zicken. Sei aber immer ruhig und freundlich!

* Manchmal sind es die kleinen Dinge, die viel wertvoller sind als die großen. Eine Überraschungsparty, wenn jemand nach einigen Monaten nach Hause kommt, ist schweineviel Arbeit, aber nicht sonderlich überraschend. Hier kann man anders besser Punkten - da ist allerdings Rat teuer, Du kennst das Mädel am besten .. also los! Ich will nur sagen, dass Dich eine ÜParty nicht unbedingt schlecht dastehen läßt (auch, wenn das FdFs Nebenintention ist), sowas kann man überbieten. Mir zB ist mal sowas ähnliches gelungen ... Kumpel kam nach HAuse aus Neuseeland .. nach Monaten ... wurde auf ne kleine Tour von Freunden mitgenommen ... aber ich war der Held mit dem Anti-JEtlag-Redbull ... nur als Beispiel

Dann mal viel Erfolg mit dem Hühnerstall da :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Woher haben diese komischen "Freundinnen" deine Nummer?

Ich hatte vor einiger Zeit n ganz süßes Mädel auf ner Party kennen gelernt.

Am nächsten Tag trudelte ne SMS von ihr in Anlehnung an den super schönen Abend ein.

Woher Sie die Nr. hatte, bleibt wohl immer ein Geheimnis.

Frauen investieren viel, wenn sie etwas unbedingt wollen.

Soviel dazu.

Ich telefonier heut Abend mit meiner Kleinen das letze mal.

Ich werde das Thema anschneiden.

Bleibe dabei sachlich & freundlich.

Ich wills geklärt haben soweits geht.

Wenn meine LTR die story von ihren Mädels mitbekommt ohne dass ich was gesagt habe, bin ich der Boo-mann.

Ich werd Sie im vorhinein impfen, um den Hühnern den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Von der Ü-Party sag ich kein Wort.

Das ist nicht meine Art.

Danke für die Antworten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warum redest du nicht einfach mal persönlich (!!!) mit ihren Freundinnen, ihr wischt das Missverständnis vom Tisch und alle sind happy?

Genau das hat der TE doch ne halbe Stunde vor Dir geschrieben ... :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warum redest du nicht einfach mal persönlich (!!!) mit ihren Freundinnen, ihr wischt das Missverständnis vom Tisch und alle sind happy?

Genau das hat der TE doch ne halbe Stunde vor Dir geschrieben ... :-D

Er telefoniert mit seiner Freundin und tischt ihr seine Version der Story auf. Von einem Gespräch mit den Freundinnen der Freundin erwähnt er nichts, selbiges wäre aber angebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau das hat der TE doch ne halbe Stunde vor Dir geschrieben ... ;-)

Er telefoniert mit seiner Freundin und tischt ihr seine Version der Story auf. Von einem Gespräch mit den Freundinnen der Freundin erwähnt er nichts, selbiges wäre aber angebracht.

Seh ich nämlich genauso! Warum macht man sich das Leben derartig schwer? Kurzes Telefonat und die Sache ist aus der Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Tiefeetaucher: Oh, Du hast recht - ich habe mich verlesen ... sorry.

Allerdings möchte ich nochmal erwähnen, dass das Telefonat mit FdF unter Umständen keine Klärung bringt ... aber der Versuch wird Dir von Deiner Freundin sicher positiv angerechnet ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allerdings möchte ich nochmal erwähnen, dass das Telefonat mit FdF unter Umständen keine Klärung bringt ... aber der Versuch wird Dir von Deiner Freundin sicher positiv angerechnet ^^

Ich würd auch nicht telefonieren! Da versteht man sich schnell mal falsch, geraden wenn die Stimmung eh aufgehitzt ist. Ein persönliches Treffen hilft da viel eher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also gut - Auf die Anfragen hin, schreib ich kurz zusammen was Gestern besprochen wurde.

Ich hab meiner Süßen nach ner halben Stunde lustigem/flirt telefonieren klar machen müssen,

dass ich ihr noch was Ernstes zu sagen habe.

Ich blieb neutral & fair.

Es war ne direkte Ansage was passiert ist, habe aber gleichzeitig niemanden verurteilt.

Es war keine Version um Sie gegen die Freundinnen aufzubringen - Einfach nur die Wahrheit.

Alles was ich hier geschrieben hab.

Danach war Sie echt geschockt. Sie meinte immer: ,,das geht doch nicht" !

Mir tats fast leid als Sie ne weinerliche Stimme bekam. Hab Sie erstmal beruhigt.

Die Tatsache dass ich so einsinnig war, hat sich in ihr wieder gespiegelt.

Dann erzählt Sie mir dass die Freundinnen bereits vor der Abreise so ne ähnliche Aktion gemacht haben.

Groß Wind gemacht, und danach kam keine mit auf den Flughafen.

Wir haben überlegt woran das liegt, wurden aber beide nicht schlau draus.

Ich finde auch noch, das meine Kleine die einzige HSE in der Clique ist.

Die anderen werden von ihren Frenden betrogen, verarscht & geschlagen.

-> UND, wie kanns anders sein - bleiben immer noch bei den Typen.

Sie möchte das nach ihrer Ankunft mal geklärt haben.

Sie bat mich aber auch, der besten Freundin wenigstens eine SMS zu schreiben,

wann und wo Abfahrt ist. Wenn Sie will, kann Sie mit - wenn nicht, auch OK.

Ich hab ihr gesagt dass das nicht meine Art ist - hab aber versprochen das ich es tue.

So Jungs, jetzt zum Thema entgegenkommen der besten Freundin durch ein klärendes Gespräch:

- Is schwierig wenn das Hühn nicht ans Telefon gehen will.

Habs jetzt 3 mal probiert & weiß sicher Sie wird nicht zurück rufen. Zu ihr hin fahren tu ich sicher nicht.

Heiß ich Ober AFC ?!

Hier will echt nichts geklärt werden. Ich war am überlegen ob es Drama ist, oder berechtigt.

Aber diese Textnachrichten Kinderkacke kann ich nicht ernst nehmen.

Ich schreib die SMS noch. Ab da an wird der Frame wieder gehalten.

Der Rest wird sich klären.

Ich fühl mich aber gut dabei.

Jetzt freu ich mich erst mal auf das Wiedersehen meiner Freundin.

Fable

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schreib ihr eine neutrale SMS wo und wann abfahrt ist.

Sie wird sowieso nich kommen wenn du mit deiner LSE Einschätzung richtig gelegen hast.

Freu dich auf deine Freundin und hab Spaß.

Aber nie vergessen immer ruhig bleiben aber klare Grenzen aufzeigen, egal wie bescheurt sich ihre Freundinnen verhalten.

Bloß kein Drama anfangen.

Grüße Husten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

N Abend,

also lass ich den Tread nochmals aufleben & schreib kurz wie die Sache ausging.

Auch wenn ich Textnachrichten nicht ausstehen kann, schrieb ich der Freundin wo & wann Abfahrt ist.

Am nächsten Tag kam die Antwort:

- Jetzt sei es schon zu spät

- Sie muss an dem Abend arbeiten (gelogen - ihr merkt nacher warum)

- Alle anderen wussten es bevor (Der größte Dramascheiß, Leute)

Ok - das war die Bestätigung. Sie wollte zicken - passt

Ich war demnach allein am nächsten Tag.

Hab meine Süße am Flughafen abgeholt, wusste aber dass ich nach so langer Zeit die attraction relativ schnell hoch bekommen musste. Da wir uns eig nochmal "neu" kennen gelernt haben, war schnelles eskalieren angesagt.

Kleiner roofblast am Flughafen, danach viel C&F und auf ner Raststätte hatte ich dann meinen Spaß.

Bei ihr daheim mit ner kleinen Verspätung angekommen, warteten ihre Eltern und in nem dunklen Zimmer die Freundinnen die auf Überaschung machten. Soviel zum Thema arbeiten. Solang die sich kreischend begrüßt haben, stand ich im Türrahmen und hielt ein Pläuschen mit der Mutter und der Schwester. Als die auch ins Bett gingen, und die Mädels noch weiter quatschen wollten, machte ich meiner Kleinen klar, dass ich jetzt heim gehe. Sie wollte aber unbedingt dass ich bei ihr penne. Ich habe ihr verständlich gemacht dass ich bei solchen Leuten keinen Spaß haben kann, ich es aber verstehe wenn sie noch quatschen wollen. Ich ging dann heim und habe mich geduscht & anschließend bei ihr gepennt.

Ihre beste Freundin hat sich ein paar Tage danach auch noch bei mir entschuldigt & gemeint dass sie von einer anderen Freundin (die die 2. sms geschrieben hat) beeinflusst wurde. Dieses Mädel ist LSE pur. Macht in der Clique immer nur Ärger. Auch untereinander - aber irgendwie brauchen die Hühner diese Person. Die meint die hat extra Privilegien.

Mir alles relativ wurst. Solche Leute werden ab jetzt nicht mehr beachtet & Zickereien ignoriert.

Ich muss sagen, mit der Einstellung fahre ich garnicht schlecht.

Ich musste früher immer das gelaber der LSE Tante ertragen - habe nur mit C&F gekontert.

Jetzt hat Sie über die Stränge geschlagen & ist damit aus meinem Freundeskreis entlassen.

Ich bin zufrieden damit, und hab wieder was gelernt.

Eventuell hilft euch die Geschichte auch mal in so einer Situation.

Fable

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Commandante
Jetzt hat Sie über die Stränge geschlagen & ist damit aus meinem Freundeskreis entlassen.

Du darfst die Sache nicht so Schwarz oder Weiss sehen. Selbst in der besten Freundschaft muss man manchmal die Zähne zeigen, wenn der andere zu weit gegangen ist.

Ich hätte an deiner Stelle schon auf die erste SMS so etwas geantwortet:

"Süße. solange du mir regelmäßig nicht den Pimmel lutschst, kann mir vollkommen egal sein, was du WILLST. Falls du mich um etwas BITTEN möchtest, du kennst meine Nummer, kannst mich gern anrufen. Ich bin kein SMS-Chatbot."

Die Sache mit der Überraschungsparty verstehe ich gar nicht. In einer umgekehrten Situation, wo mein Bro seine Freundin Monaten lang nicht gesehen hat, wäre mir selbstverständlich, dass ich sie lasse die erste Nacht in Ruhe zu poppen. Da hätte ich an deiner Stelle den Mädels empfohlen, die Party an einen anderen Tag zu verlegen, wenn sie nicht zugucken oder den Kamera halten möchten.

Na ja, nachher ist man immer klüger.

bearbeitet von Commandante

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden