NLP/Hypnose erlernen, aber wie?

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey!

Ich lese in den Teilen des Forums immer wieder, dass in einem Satz irgendwo ein Wort falsch ist bzw man es durch ein anderes verbessern kann um einen komplett anderen Effekt beim gegenüber zu erzeugen. Ich muss sagen, dass mir schon vor PU bewusst war, dass es da irgendwas in die Richtung geben muss, allerdings bin ich nie dahintergestiegen. Dieses Thema ist meiner Meinung nach unglaublich interessant. Jetzt lese ich gerade ein bisschen im NLP Forum herum allerdings finde ich nicht so recht diesen alles sagenden Anfängerthread, in welchem man lernt wie und was man richtig bzw falsch macht; in welchem die meisten auftretenden Fehler detailliert dargestellt und gelöst werden. Momentan ist alles ziemlich verwirrend, ich finde mich irgendwo zwischen Suggestionen, Pattern und Ankern wieder, weiß aber nicht genau, was es bedeutet, wie man diese anwendet, was zu beachten ist. Nein, ich weiß sogar nicht ein Stück, was zu beachten ist.

Auf dieses Thema bin ich durch Podcasts von Danny Adams gekommen (ehemals Danger). Wenn man ihm genau zuhört, kommt man in einen leicht tranceartigen Zustand, wenn er z.B. irgendwas beschreibt. In einem Podcast hörte ihm jemand nicht richtig zu, er meinte jedoch, dass das egal gewesen ist, denn das Unterbewusstsein hat es aufgenommen. Allein diese Tatsache verwirrte mich und faszinierte mich zugleich.

Ein Beispiel aus dem Forum: "Ich hab in letzter Zeit so tierisch oft an Dich gedacht. Heut Nacht hatte ich einen Traum mit Tentakeln. Ich muss Dich dringend fühlen. Ich hab Bock! Hört sich vielleicht komisch an, aber ich will Dich. Liebe, Love Peace und ich. Geil!"

Quelle: http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=6464

Diese Sätze sollen angeblich durch gezielte Wortwahl eine unglaubliche Wirkung auf dein gegenüber haben. Man darf nicht ein einziges Wort verändern, sonst verliert es die komplette Wirkung.

Daher meine Frage:

Bin ich nur zu blöd um im Forum richtig zu suchen oder muss man zwangsläufig irgendwo ne Art Ausbildung machen? Im PU allgemein ist es ja so, dass man auch gut ohne irgendnen Workshop vorankommen kann, ist das bei NLP/Hypnose auch möglich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Arafaelo,

und willkommen in der Welt des NLP. Gleich zu Beginn die erste Antwort auf deine letzte Frage bezüglich des Workshops: Kein Mensch muss müssen. Aber doch ist es so, NLP lernt man nicht im stillen Kämmerlein mit dem Lesen von Forenbeiträgen oder ein, zwei Büchern. Auch wenn dir solche und gerade letztere mit der Vermittlung von Grundlagen natürlich einen ersten Einblick und –druck in die Thematik geben und auch zum ersten Experimentieren einladen können. Tatsächlich empfehle ich dir zum Beginn deiner Reise in diese faszinierende neue Welt, zumindest ein gutes Buch wie "Praxiskurs NLP" von Steve Andreas, „Neurolinguistisches Programmieren“ von Seymour und O’Connor oder „Träume leben“ von Axel Wehner und Ilja Grzeskowiz gelesen zu haben, bevor du beginnst, dir weitere Info aus dem Netz zu recherchieren oder gar mit aufgeschnappten Techniken zu spielen. Das hat folgenden Grund: Der Komplex NLP / Hypnose ist wohl so mythenbehaftet wie Walpurgisnacht und Halloween zusammen und vieles, auch vieles was auf Homepages und in den Foren gepostet wird, ist irreführend, gerade für Anfänger, verwirrend oder schlicht falsch. So hat das von dir als Beispiel genannte „Tentakel-Pattern“ zwar einen gewissen Spaßfaktor, jedoch keine erwähnenswerte Suggestivkraft.

Natürlich kannst du dir das Wissen um die entsprechenden Techniken auch zuhause am Schreibtisch aneignen, doch sie erfolgreich anzuwenden erfordert schlicht mehr. Und wie auch im PU ist im NLP ein Gramm Praxis mehr wert als eine Tonne Theorie. Das lernst du tatsächlich am Besten in einer Ausbildung, denn kein Buch kann die praktische Kompetenz vermitteln, die du im Verlauf eines Practitionerseminares erwirbst. Zumal du dort in einem entspannten, sicheren Rahmen unter fähiger Anleitung üben kannst.

Ziel für dich sollte nun aber ersteinmal sein, dir einen Überblick zu verschaffen, der nicht auf Mythen und Halbwissen begründet liegt. Und ich frage mich, wann du anfangen wirst, den ersten Schritt zu machen und zum Buchhändler deines Vertrauens gehen wirst :-)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Beste Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden