Verteidige Deinen Frame!

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich liebe es in einer LTR zu sein. Ich liebe es meine Freundin glücklich zu machen, ob mit nem Blumenstrauß oder meinem Joystick…

Nur habe ich lernen müssen, dass man das nicht nur machen darf. Aus dieser Erkenntnis versaute ich mir dann allerdings auch gleich wieder die nächste Beziehung, da man auch nicht nur scheisse sein darf, man muss Sanktionen kalibrieren. Aber wie können Sanktionen auf Desinteresse ihrerseits, Rumzicken, bockig sein, Schluss machen wollen, etc. aussehen.

In Mehreren Threads steht dass man über Körpersprache z.B. Aufmerksamkeit entziehen kann, oder freezen soll, z.B. wenn sie keine Lust auf Sex hat, sich freundlich und gut gelaunt einfach nen Brötchen machen gehen.

Wie oben beschrieben, bin ich gerne nett zu einer Frau, die auch nett zu mir ist. Ich will nicht über die Strenge schlagen aber auch nicht zu sanft sanktionieren. Ich würde mich über praktische Beispiele aus Eurem Alltag mit Frauen freuen. Das wird mir sicher ne Menge Ausprobiererei und Enttäuschung ersparen.

Auch wenn‘s ganz banale Beispiele sind, ich würde mir eine Liste mit Beispielen im Anschluss wünschen, an dem nicht nur ich sehen kann, wie man angemessen seinen Frame verteidigen kann.

Vielen Dank dafür im Voraus!

BSP:

HB: Ich will schluss machen.

-> Freez out. Nicht mehr melden, bis sie sich wieder bei Dir meldet. Wenn sie sich nicht meldet NEXT

...

bearbeitet von fox001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BSP:

-> Freez out. Nicht mehr melden, bis sie sich wieder bei Dir meldet. Wenn sie sich nicht meldet NEXT

Wenn sie sich nicht mehr meldet...ja...dann hat sie dich genextet und nicht du sie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"HB will Schluss machen..."-da gibts keine Sanktion,da ist der Ofen schon aus.In dieser Situation solltest du ihr zuvorkommen und die Beziehung beenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

konstruktive Frage. Habe leider keine Antwort parat aber so eine Sanktionsübersicht dürfte sich doch von dem ein oder anderen Profi aus dem Ärmel schütteln lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor allem darf PU dein Hirn nicht ficken!

Und das tut es gerade!

bearbeitet von Sunburn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich liebe es in einer LTR zu sein. Ich liebe es meine Freundin glücklich zu machen, ob mit nem Blumenstrauß oder meinem Joystick…

Nur habe ich lernen müssen, dass man das nicht nur machen darf.

Doch, darf man! Ihr wart doch glücklich so wie es war.

Oder was ist schief gelaufen, dass Du es plötzlich anders machst?

Aus dieser Erkenntnis versaute ich mir dann allerdings auch gleich wieder die nächste Beziehung, da man auch nicht nur scheisse sein darf, man muss Sanktionen kalibrieren. Aber wie können Sanktionen auf Desinteresse ihrerseits, Rumzicken, bockig sein, Schluss machen wollen, etc. aussehen.

Welches Gefühl hast Du dabei? Warum ist sie zickig und bockig? Häufig gibt es einen Grund dahinter, der angesprochen werden muss.

In Mehreren Threads steht dass man über Körpersprache z.B. Aufmerksamkeit entziehen kann, oder freezen soll, z.B. wenn sie keine Lust auf Sex hat, sich freundlich und gut gelaunt einfach nen Brötchen machen gehen.

Hier ist es wichtig, nicht needy zu sein und ihre Gründe zu respektieren, anstatt sie dafür zu bestrafen.

Wie oben beschrieben, bin ich gerne nett zu einer Frau, die auch nett zu mir ist.

Das solltest Du nicht ändern, wenn Du noch einmal eine glückliche LTR erleben willst.

Ich will nicht über die Strenge schlagen aber auch nicht zu sanft sanktionieren. Ich würde mich über praktische Beispiele aus Eurem Alltag mit Frauen freuen. Das wird mir sicher ne Menge Ausprobiererei und Enttäuschung ersparen.

Wenn sie mir Dir spielt oder Deine Bedürfnisse nicht respektiert, solltest Du sie "Sanktionieren". Wobei Sanktionieren einfach bedeutet, dass Du keinen Bock auf ihren Scheiss hast und sie stehen lässt. Oder wenn die Situation einen Rückzug nicht erlaubt, mit guten Argumenten (sprachlich) dafür sorgst, dass sie Dich in Ruhe lässt.

Auch wenn‘s ganz banale Beispiele sind, ich würde mir eine Liste mit Beispielen im Anschluss wünschen, an dem nicht nur ich sehen kann, wie man angemessen seinen Frame verteidigen kann.

Vielen Dank dafür im Voraus!

BSP:

...

Das Bsp. ist das denkbar schlechteste das es gibt.

Bring mal ein paar andere!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TS, ich sehe das prinzipiell auch so, dass ich mit meinen HBs eine gute Zeit verbringe und sie deshalb auch gut behandle. Ich selbst bin von Natur aus freundlich, habe gute Laune und gehöre zu den glücklicheren der Gattung der Mensch und es liegt mir fern, Menschen zu saktionieren oder selbst Drama zu machen.

Dennoch gibt es ab und an Drama. Dazu gehört für mich jedes Verhalten, das darauf abzielt einen anderen Menschen zu manipulieren, runterzuziehen, abzustrafen, zu erpressen, eifersüchtig zu machen etc. Für ein ehrliches Gespräch hingegen bin ich immer offen.

Ich regele das nicht über Sanktionen, da ich es als entwürdigend empfinde, erwachsene Menschen zu bestrafen, selbst bei Kindern finde ich "Strafe" in der Regel als unangemessen. Strafen sagen mehr über den aus, der bestraft, als über das was wirklich passiert. Die Strafe ist in seinem Kern nichts anderes als Gegendrama, man bekämpft Feuer mit Feuer und wundert sich dann, dass plötzlich alles um einen herum brennt. Der "Vollstrecker" verbrennt sich gleich als erster seinen Hintern.

Für mich ist daher die gemeinsame Zeit, die ich mit einer Person verbringe, das Mittel, um mit Drama umzugehen. Konkret heißt das Freeze-Out, Softnext und ggf. Hardnext. Wenn ein HB Drama macht, halte ich mich einfach nicht in diesem Drama auf. Ich wende mich ab, wechsle den Ort oder stelle den Kontakt ganz ein. Ich verbringe vorübergehend oder endgültig keine Zeit mehr mit diesem Menschen.

Mit Strafen, Streit, Diskussionen oder Verteidigung habe ich bis jetzt in noch keiner einzigen Beziehung irgendetwas erreicht, im Gegenteil, sie bedeuten immer Verlust des eigenen, positiven Frames; man macht sozusagen einen Schritt in den Kriegsschauplatz. Anders aber mit Freeze-Out oder Softnext. Über die Jahre hat sich bestätigt, dass durch die beiden Mittel das Gegenüber die Chance bekommt, die Wertigkeit dieser Beziehung selbst zu überdenken. Er ist frei, abzuwägen, ob er die Beziehung selbst mehr schätzt, als das Drama. Wenn er (in dem Fall ja sie) sich für die den positiven Frame entscheidet hört das Drama einfach auf.

In meinem Leben laufe ich keineswegs durch die Gegend und freeze und nexte wie wild. Ganz im Gegenteil. Es passiert eher selten und dann aber zur Wahrung des eigenen HSE-Frames. Frauen verstehen das durchaus und genießen diesen Frame mehr, als das Drama.

Aber wie gesagt, das ist meine Art, ich mag halt einfach keine Strafen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, danke für Eure Antworten.

Das Wort "Sanktion" hat wohl zu missverständlichen Interpretationen geführt.

Ihr müsst wissen ich bin gerade in der Phase in der der Blinde zum Sehenden wird.

Push – Pull gab es für mich bisher nur unterbewusst angewendet, nie bewusst.

Bewusst war ich nett wenn eine Freundin auch nett zu mir war (Behandle den anderen so, wie du auch behandelt werden willst).

BSP. Club: Sie lächelt -> ich lächle.

Auf eine Aktion folgt eine nette Reaktion

Wir tanzen, sie flirtet mit einem Typen. -> (früher) ich mache gar nichts weils mich nicht juckt und tanze weiter (heute) „Sanktion“ ich wende meinen Körper von ihr ab (entziehe ihr meine Aufmerksamkeit) und wende mich Interessanterm zu z.B. Freunde anderem HB.

Eiffersucht war noch nie nen Thema für mich, das soll nicht Thema werden, ich fands zwar blöd, dass ich in dem Moment keine volle Aufmerksamkeit mehr bekam, habe aber „falsch“ reagiert, weil ich ihr meine Aufmerksamkeit nicht entzogen habe.

Mit diesem Post geht es mir jetzt nur darum, einmal einen kompakten Überblick zu bekommen was es für Werkzeuge gibt auf unangenehm empfundene Aktionen in einer Beziehung zu reagieren.

Da gibt’s ja Millionen Momente in einer Beziehung wo einem was nicht gefällt und man das ausdrücken will ohne anzufangen zu Jammern oder etwas zu diskutieren. (Die Tat ist mächtiger als das Wort vgl. LdS)

Sie bekommt etwas und sagt nicht Danke…

Sie schaltet einfach Fussball um…

Sie hat schlechte Laune und Antwortet Grundlos grantig...

Schlägt nen Bestimmerton an...

...

bearbeitet von fox001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo, danke für Eure Antworten.

Das Wort "Sanktion" hat wohl zu missverständlichen Interpretationen geführt.

Ihr müsst wissen ich bin gerade in der Phase in der der Blinde zum Sehenden wird.

Push – Pull gab es für mich bisher nur unterbewusst angewendet, nie bewusst.

Bewusst war ich nett wenn eine Freundin auch nett zu mir war (Behandle den anderen so, wie du auch behandelt werden willst).

Wir tanzen, sie flirtet mit einem Typen. -> (früher) ich mache gar nichts weils mich nicht juckt und tanze weiter (heute) „Sanktion“ ich wende meinen Körper von ihr ab (entziehe ihr meine Aufmerksamkeit) und wende mich Interessanterm zu z.B. Freunde anderem HB.

Eiffersucht war noch nie nen Thema für mich, das soll nicht Thema werden, ich fands zwar blöd, dass ich in dem Moment keine volle Aufmerksamkeit mehr bekam, habe aber „falsch“ reagiert, weil ich ihr meine Aufmerksamkeit nicht entzogen habe.

Mit diesem Post geht es mir jetzt nur darum, einmal einen kompakten Überblick zu bekommen was es für Werkzeuge gibt auf unangenehm empfundene Aktionen in einer Beziehung zu reagieren.

Da gibt’s ja Millionen Momente in einer Beziehung wo einem was nicht gefällt und man das ausdrücken will ohne anzufangen zu Jammern oder etwas zu diskutieren. (Die Tat ist mächtiger als das Wort vgl. LdS)

Sie bekommt etwas und sagt nicht Danke…

Sie schaltet einfach Fussball um…

Sie hat schlechte Laune und Antwortet Grundlos grantig...

Schlägt nen Bestimmerton an...

...

Schade daß das Thema verebbt ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal muss ich vorweg sagen, dass ich LdS nie gelesen habe, da ich hauptsächlich englische PU-Literatur konsumiere. Steht aber auf meiner To-Do-Liste.

Beziehungstechnisch habe ich alles auf die "harte Tour" lernen müssen. Mit der schönen Konsequenz, dass meine Ansichten alle gefieldtestet sind.

Wenn Du Bock hast, sie an zu lächeln, lächel sie an. Und Alphas haben meistens Bock jemanden anzulächeln. :-D

Wir tanzen, sie flirtet mit einem Typen. -> (früher) ich mache gar nichts weils mich nicht juckt und tanze weiter

Richtig reagiert.

(heute) „Sanktion“ ich wende meinen Körper von ihr ab (entziehe ihr meine Aufmerksamkeit) und wende mich Interessanterm zu z.B. Freunde anderem HB.

Falsch. Mit Deiner Reaktion schenkst Du ihr Aufmerksamkeit. Richtig wäre es, einfach auszustrahlen, dass es Dir scheissegal ist, weil Du eh der geilste bist, und Du es lustig findest, wenn sie mit AFCs flirtet. (Sind ja keine Gefahr für Dich)

Diese "Werkzeuge" sind ausschliesslich Konsequenzen Deiner Einstellung.

1. Sie bekommt etwas und sagt nicht Danke…€

2. Sie schaltet einfach Fussball um…

3. Sie hat schlechte Laune und Antwortet Grundlos grantig...

4. Schlägt nen Bestimmerton an...

1. Schlechte Erziehung. Was kann man da noch machen. Ich würde sie vielleicht mal dezent drauf hinweisen. Aber nichts, dass es Dich stört, sondern einfach, dass es Dir aufgenfallen ist.

2. Der gute alte Streit um die Fernbedienung. Da müssen Kompromisse gefunden werden. Wenn es ein interessantes Spiel ist, mach ihr klar, dass Du es auf jeden Fall gucken wirst. Dafür musst Du ihr aber auch ihre "Bestimmerzeit" einräumen. Wenn sie keine Ruhe gibt, ab in die Kneipe, Handy aus und spät nachts wiederkommen. Der gute alte Freeze.

3. "Schlechte Laune" und "grundlos" widerspricht sich. Gefühle hinterfragen. Warum hat sie schlechte Laune? Zuhören, Nachfragen, Zuhören, Verständnis äussern, Zuhören, Stärken. Dabei kommt es darauf an, nicht Männertypisch mit guten Tipps schnellstmöglich eine Lösung zu finden, sondern darum, dass sie einfach erzählen kann.

4. Ab übers Knie und ordentlich den Hintern versohlen. (Irgendwie den eigenen Frame stärken)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden