GMX versucht mich mit Premium Account zu verarschen!

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Chill

Hey Leute

Ich hab mal vor mehreren Monaten einem Kennen lernen von GMX PREMIUM zugestimmt. Innerhalb von 2 Monaten muss man dann kündigen, ansonsten gibts eine Midestmitgliedschaft über insgesamt 30 €.

Ich habe rechtzeitig gekündigt, genauso wie angegeben. Bereits 2 Wochen nach Beginn der Mitgliedschaft. Undzwar penibel genau darauf geachtet. Man sollte auf "Mein account" gehen, und dann dort den Tarif zu "Freeacconut" wechseln. Habs genauso gemacht. Ich habe kontrolliert, und alles war richtig.

Nun behauptet GMX, dass ich nie gekündigt hätte, und fordert die Gesamtsumme von 30 €. Man hätte außerdem per brief oder fax kündigen müssen. Viele Emai Wechsel haben nicht geholfen.

Nun kam PER EMAIL die 1. Mahnung rein. Und dass das Ganze weitergeht ins Inkasso Büro, falls ich nicht bald zahle.

Ist es nicht so, dass GMX keine Chance hat, da mein Konto bei denen nicht verifiziert ist. Die wissen ja nicht, wer ich bin, und ob der Name stimmt. Daher habe ich denen in einer Email heute u.a. am Ende geschrieben:

"Dies ist auch meine letzte Email. Im Übrigen darf ich Sie informieren, dass Sie das Geld sowieso nicht von mir einfordern können, weder jetzt noch später, da mein Konto bei Ihnen nicht verifiziert ist. WEM wollen Sie also die Mahnung zusenden? Egal wem Sie es zusenden wollen, jeder kann behaupten, dass er/ sie nicht die Person ist, auf der das GMX Konto läuft! Also ersparen Sie uns allen Zeit und Mühe, hören Sie auf, ehrliche Leute zu verarschen. Meine nächste Email wird direkt an den Verbraucherschutz gehen."

Oder habe ich mich zuweit aus dem fenster gelehnt, und diese können mich trotzdem anhand der IP Adresse nachvollziehen, von welchem PC sich eingeloggt worden ist ins GMX account, um wenigstens nachzuvollziehen, wer das GMX Account nutzt..

Hat da jemand Ahnung? Greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Moral von der Geschichte:

1.)

Kündigungen immer per Einschreiben mit Rückschein. Damit du beweisen kannst dass du gekündigt hast.

Eine Kopie des Anschreibens, die Nachweise dass es per Einschreiben rausging und die Zustellbestätigung bewahrst du auf.

(Hättest du das getan hättest du einfach ein Fax mit diesen Nachweisen rausgeschickt, dann hätte die Gegenseite aufgegeben)

2.) keine "Probe Abo" Dienste wenn mir die Mühe für 1. zu viel ist. (Dein Thema mit GMX haben andere mit DSL, Telefon, Zeitschriftenabo.. mit allem möglichen....)

Zu deinem Fall:

Zu deinem Fall: anhand der IP Adresse kann man die Postadresse des DSL Anschlusses von dem die entsprechende Aktion ausging feststellen. In deinem Falls zum Beispiel die Anmeldung. Allerdings dürfen die Internetanbieter dies nur auf eine Anfrage vom Staatsanwalt hin herausgeben. Ob ein Staatsanwalt wegen 30 Euro die Ermittlungen gegen dich aufnimmt halte ich für fraglich..

Ich bin kein Anwalt. Rechtsberatung kann und darf dir nur ein Anwalt geben. Ich zitiere nur noch eine typische Warnung der Verbraucherschützer: sollte eine Forderung vom Amtsgericht kommen auf jeden Fall widersprechen .. spätestens dann wird es nach meiner Ansicht auch Zeit einen Anwalt einzuschalten.

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte ihren Anwalt oder den Verbraucherschutz.

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zu deinem Fall: anhand der IP Adresse kann man die Postadresse des DSL Anschlusses von dem die entsprechende Aktion ausging feststellen. In deinem Falls zum Beispiel die Anmeldung. Allerdings dürfen die Internetanbieter dies nur auf eine Anfrage vom Staatsanwalt hin herausgeben. Ob ein Staatsanwalt wegen 30 Euro die Ermittlungen gegen dich aufnimmt halte ich für fraglich..

Solche Daten sind heutzutage innerhalb von wenigen Stunden zu löschen. Entscheidung des BVG gegen Vorratsdatenspeicherung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solche Daten sind heutzutage innerhalb von wenigen Stunden zu löschen. Entscheidung des BVG gegen Vorratsdatenspeicherung.

Die Provider speichern bis zu sieben Tage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Provider speichern bis zu sieben Tage.

Ich weiss, die Entscheidung wird mit "Abrechnungsdaten" begründetr, was in Zeiten der der Flatrates wohl völliger Schwachsinn ist...

Es ist imho jedoch nit BvfG Entscheidung nicht vereinbar, oder wie siehst du das?

Gab dazu ja eine weitere BGH Entscheidung glaube ich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shao: Theorie und Praxis. Bestimmte Daten sollten innerhalb kürzester Zeit gelöscht, und auf keinen Fall für solche Lappalien zur Verfügung gestellt werden wie sie der Threadersteller befürchtet.

In der Praxis weiß man nie (Musikindustrie). Bei GMX (United Internet) würde ich jetzt mal davon ausgehen dass sie an die Adresse nicht so schnell rankommen.. außer der TE hat sein DSL bei 1&1, Web.de oder einer anderen Firma die United Internet gehört.... ;-)

Wenn doch was kommt: ab zum Anwalt...

Ich will hier keinen Politthread aufmachen, aber wie der erneute Vorstoß auf EU Ebene Websperren zu errichten zeigt lassen sich die Interessensgruppen die das Internet endlich unter Kontrolle bringen wollen von zeitweiligen Misserfolgen wie den BVG Urteil in Deutschland nicht entmutigen.. dazu steht zu viel Geld auf dem Spiel.

Genau so bin ich überzeugt davon dass die Vorratsdatenspeicherung in diversen Spielarten ziemlich bald wieder zum Leben erweckt wird...

Für den Threadersteller: abwarten, Tee trinken, wenn doch was kommt damit zum Verbraucherschutz oder zum Anwalt. Mir sind diese "Abo"- Marketing Methoden schon lange ein Dorn im Auge, ich schließe solche "Probeabos" schon lange aus Prinzip nicht mehr ab...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Chill

hab jetzt heute einen brief von GMX bekommen. Meine postadresse habe ich nämlich richtig angegeben, meinen vornamen auch. Aber meinen richtigen nachnamen nicht. Trotzdem kam die post bei mir im briefkasten rein. komisch.. egal.. ich hab den brief nicht aufgemacht. soll ich vielleicht am besten den brief bei der post abgeben "Falscher empfänger" oder so..?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Reicht hier nicht normalerweise eine e-mail, bzw. ein Brief, der besagt, dass ein Vertrag von deiner Seite nicht zustande kam? Hatte mal nen relativ ähnlichen Vorfall mit einem eher unbekannten Anbieter.

Die Kosten waren nicht eindeutig ersichtlich bzw. du hast dich an die Anweisungen gehalten, um vor der kostenpflichtigen Zeit das Angebot abzumelden. Problem bekommst nur, wenn das ganze über die 3 Mahnungen läuft und dann per Gericht die Summe eingefordert wird.

Ist allerdings schon ne Zeit her und ich bin kein Jura-Student. Zur Not zum Anwalt - Rechtsberatung (bevor du Mahnungen sammelst :))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reicht hier nicht normalerweise eine e-mail, bzw. ein Brief, der besagt, dass ein Vertrag von deiner Seite nicht zustande kam? Hatte mal nen relativ ähnlichen Vorfall mit einem eher unbekannten Anbieter.

Sowas hatte ich auch mal!War auch so ein beschissener Abzocker....

Kurz zum Anwalt und in 20min war die Sache erledigt und der Typ hat sich nie mehr gemeldet!

Hast du keinen Rechtschutz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(Gerade in die Tischkante gebissen ) .. du gibst also deine echte postalische Adresse an .. und fragst dann ob man dich über die IP finden kann ? Kann man.. aber wozu wenn du so .... bist sie direkt anzugeben ?

Spätestens wenn du Post vom Gericht bekommst der Forderung widersprechen. Wende dich am besten gleich an den Verbraucherschutz...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das gleiche Theater hatte ich vor ein paar Monaten mit GMX auch. Genauso wie du Premium-Kennenlern-Angebot gebucht und >> wie es in der Mail stand << per E-Mail gekündigt.

Hast du noch die Bestätigungs-Mail, in der drin steht, dass du per E-Mail, Fax oder Brief kündigen kannst? Ich habe nur eine Mail an den Support geschrieben, in der ich genau diese Stelle aus der Bestätigungs-Mail zitiert habe. Danach habe ich nichts mehr gehört und mein Freemail-Account läuft immer noch wunderbar.

Wenn du die Bestätigungs-Mail nicht mehr hast, dann schreib GMX, dass in dieser Mail stand, dass eine Kündigung per E-Mail möglich ist. Wenn du diese Kündigungs-Mail noch hast, dann häng die mit dran und die Sache ist gegessen.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Chill
Das gleiche Theater hatte ich vor ein paar Monaten mit GMX auch. Genauso wie du Premium-Kennenlern-Angebot gebucht und >> wie es in der Mail stand << per E-Mail gekündigt.

Hast du noch die Bestätigungs-Mail, in der drin steht, dass du per E-Mail, Fax oder Brief kündigen kannst? Ich habe nur eine Mail an den Support geschrieben, in der ich genau diese Stelle aus der Bestätigungs-Mail zitiert habe. Danach habe ich nichts mehr gehört und mein Freemail-Account läuft immer noch wunderbar.

Wenn du die Bestätigungs-Mail nicht mehr hast, dann schreib GMX, dass in dieser Mail stand, dass eine Kündigung per E-Mail möglich ist. Wenn du diese Kündigungs-Mail noch hast, dann häng die mit dran und die Sache ist gegessen.

Viel Erfolg!

ja, hab den vögeln in meiner email u.a. geschrieben:

"Frau xy

Ich weiß, dass es nicht Ihre Schuld ist. Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass das was GMX hier macht, absolute Abzocke ist, und das hoch sechs.

Sie schreiben: "Unter der Kundennummer xyhaben sie noch einen aktiven GMX TopMail Tarif abgeschlossen. Für diesen Vertrag liegt uns bis dato keine form- und fristgerechte Kündigung vor."

Das stimmt nicht.

Sie behaupten, um zu kündigen sollte man folgendes tun:

"Möchten Sie uns die Kündigung per Fax zustellen? Dann wählen Sie in Ihrem Postfach unter "Mein Account" einfach "Tarifwechsel" aus. Hier steht ein entsprechendes Formular für Sie bereit, dass Sie unterschrieben an die angegebene Faxnummer senden können. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit per Fax oder Brief eine formlose Kündigung an uns zu senden."

Das ist eine Lüge.

Denn als ich das TOPMAIL Account auprobiert habe, stand da geschrieben, dass es ganz leicht ist, jederzeit das Konto zu kündigen. Sie haben auch beschrieben, wie das geht. Sie haben geschrieben: "Wenn Sie GMX Topmail nicht 100 % überzeugt, können Sie Ihren kostenlosen Test jederzeit schnell und einfach in Ihrem GMX Postfach unter "Mein Account" beenden."

Wenn Sie mir das nicht glauben, habe ich auch ein Screenshot dieser mail beigefügt. Ich habe INNERHALB der Zeit das Konto gekündigt, genauso wie von Ihnen gefordert. Tarifwechsel, rüber zum Free Account. Und das habe ich auch mehrmals überprüft.

Sie brauchen mir jetzt nicht zu schreiben und wiederholen, es läge keine Kündigung vor. Das ist Ihr Problem. Ich zahle nicht dafür, verarscht zu werden. "

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh zum Verbraucherschutz oder zu deinem Anwalt. Deine Schreiben sind so unprofessionell dass ich (wenn ich GMX oder ein anderer Abo- "Kundenfänger" wäre dich weiter verschaukeln würde.)

Deine Kündigungsmail : hast du die über das Webinterface verschickt oder benutzst du ein lokales Mailprogramm ? Wenn du ein Mailprogramm benutzst sollte im "sent" Ordner noch eine Kopie der Kündigungsmail liegen.

Ein paar Tage lang wird eine versendete Nachricht glaube ich auch im Webinterface aufbewahrt.. schau da mal nach....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast serendipity

also wenn ich dich richtig verstehe, hast du einfach nur unter mein account die einstellungen wieder auf den free account umgestellt, aber KEINE kündigung via mail, fax oder brief geschrieben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
also wenn ich dich richtig verstehe, hast du einfach nur unter mein account die einstellungen wieder auf den free account umgestellt, aber KEINE kündigung via mail, fax oder brief geschrieben?

Denke auch, dass das das Problem ist, weil diese Formulierung von GMX von wegen Umstellung, wenn man "nicht 100% zufrieden" ist, zwar nach Kündigung klingt, aber keine ist, sondern eben nur der Wechsel in den normalen Zustand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast serendipity

Denke auch, dass das das Problem ist, weil diese Formulierung von GMX von wegen Umstellung, wenn man "nicht 100% zufrieden" ist, zwar nach Kündigung klingt, aber keine ist, sondern eben nur der Wechsel in den normalen Zustand.

also wenn das so lief, dann würde ich aber schleunigst die geforderte summe überweisen und ne kündigung raushauen. wenn das erst einmal bei der inkassofirma ist, wirds erstens noch mal teurer und zweitens kannste mit nem schufaeintrag rechnen. in zeiten, in der kein handyvertrag ohne guten schufascore abzuschließen ist, würde ich mir das nicht leisten wollen wegen 30 €.

siehs als lektion an und gut is.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also wenn das so lief, dann würde ich aber schleunigst die geforderte summe überweisen und ne kündigung raushauen. wenn das erst einmal bei der inkassofirma ist, wirds erstens noch mal teurer und zweitens kannste mit nem schufaeintrag rechnen. in zeiten, in der kein handyvertrag ohne guten schufascore abzuschließen ist, würde ich mir das nicht leisten wollen wegen 30 €.

siehs als lektion an und gut is.

Schufa Einträge gibt es erst nach vollstrecktem Mahnbescheid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Chill

aber mein konto ist nicht verifiziert.. Das GMX konto läuft nicht auf meinen Namen. Die wissen also garnicht, ob die Daten stimmen.

Das ist doch so, wie beim Schwarzfahren erwischt zu werden, und da einfach nur einen Namen zu nennen, ohne dass diese anhand der Personalien (Ausweis) kontrolliert werden. Da kann einem auch nachher keiner was...

Oder was meint ihr..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sowas hatte ich auch mal!War auch so ein beschissener Abzocker....

Kurz zum Anwalt und in 20min war die Sache erledigt und der Typ hat sich nie mehr gemeldet!

Hast du keinen Rechtschutz?

Jo, so wirds gemacht. Wenn man mal mit dem Anwalt kommt, dann machen die immer einen großen Bogen um einen. Und dauert auch nicht lange.

Zum Thema Vorratsdatenspeicherung bin ich jetzt nicht wirklich vertraut, aber ich denke mal es geht dabei um ein Urteil des BVerfG zu ner Verfassungsbeschwerde zu Eingriffen in den Schutzbereich der Freiheitsgrundrechte Art. 2 Abs 1. i.v.m Art 1 Abs. 1 GG " Rech tauf informationelle Selbstbestimmung" und vorrangig Art. 10 GG Abs.1 " Fernmeldegeheimnis".

Aber ich glaube kaum, dass das BVerfG die Vorratsdatenspeicherung komplett für Verfassungswidrig erklärt hat. Da lässt man immer noch hintertürchen offen, die eben dann erhöhte Anforderungen an die Maßnahme stellen. Also ich denke mal zur Strafverfolgung darf man immer noch Daten auf Vorrat speichern. Aber ich müsste mich zu dem Urteil mal einlesen.

Edit: Auch an alle nicht Juristen/ Jurastudenten: bitte Bundesverfassungsgericht mit BVerfG abkürzen. Was ich weiter oben gelesen habe, da bekommt man schüttelfrost :rolleyes:

bearbeitet von CSchild

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Vorratsdatenspeicherung kann tatsächlich wieder eingeführt werden.. wenn bestimmte Vorgaben des BVG erfüllt werden.

Das interessiert hier im Thread aber nicht weil der Threadersteller so lieb war GMX gleich seine echte Adresse mitzuteilen.. nur den Nachnamen hat er falsch angegeben :rolleyes:

=> Verbraucherschutz oder Anwalt einschalten. Und dann das tun was die Fachleute dir raten.

oder => Bezahlen und fristgerecht per Einschreiben mit Rückschein kündigen. Dann bleibt es wenigstens bei dieser einen Rate...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Chill

jetzt haben sie erstmal mein konto dicht gemacht. komme da nicht mehr rein. scheiß drauf, hab ein neues aufgemacht. diese scheiß abzocker bande

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zahle nicht, sowas in der Art gibt es auch bei Web.de, es wird niemals vor Gericht kommen sie werden sich hüten vors Gericht zu gehen, da diese Abofallen schon lange in Kritische Augen gefallen sind. Die Kosten sind einfach nicht genug gekennzeichnet.

Also schreib ihnen mal eine Proffessionelle E-Mail das du dich bei der Verbraucherzentrale informiert hast und laut ihnen ist kein Vertrag zustande gekommen und somit wirst du die kosten nicht übernehmen.

RAT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch mal irgendsowas Kostenpflichtiges bei GMX abgeschlossen, weil ich aus Versehen den entsprechenden Klick gemacht habe (war auch extra so gemacht, dass man da leicht drauf reinfällt). Das musste man dann aber auch schriftlich kündigen - stand extra da. Da muss man dann schon genau die AGBs lesen. Hatte dann ein Einschreiben hingeschickt, Sache erledigt.

Der Ton, den du gegenüber GMX anschlägst ("haha, ihr findet mich eh nicht" etc), ist auch alles andere als optimal. So kannst du bei Rechtsstreitigkeiten nur kommunizieren, wenn du weißt, dass du zu 100% im Recht bist. Sonst schießt du dir damit nur selbst ins Knie. Stattdessen solltest du - gerade bei großen Konzernen - immer auf Kulanz setzen. Ich hätte eher einen Brief geschrieben à la "bin ja eigentlich zufriedener Kunde der Gratisangebote von GMX, habe nun testweise den kostenpflichtigen Dienst ausprobiert, war der Meinung, ich hätte den längst wieder abbestellt, nun kommt eine Rechnung - wäre Schade, wenn ich jetzt so eine schlechte Erfahrung mit GMX machen würde, ich dachte immer, GMX ist kundenfreundlicher, blablabla". UND IMMER SCHRIFTLICH, NICHT PER EMAIL!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gmail ist sowieso besser, gmx schreiben einfach ignorieren, genauso wie die GEZ u.a.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden