Hilfe! LTR ist fast magersüchtig!

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche dringend einige Tipps von euch.

Seit zwei Jahren bin ich glücklich vergeben. Sie ist 19 und ich werde bald 21 Jahre.

Nun zur Problematik, wie der Threadtitelschon sagt ist meine Freundin fast magersüchtig.

Ihre Mutter hatte mich vorhin angerufen. Da sich Ihre Eltern auch ziemlich sorgen machen, vereinbarten wie ein Gespräch mit Ihr am kommenden Samstag nach dem Frühstück. Wir wollen letztendlich an ihre Vernunft appellieren.

Sie nahm in letzter Zeit wieder stark ab und man sieht bei Ihr fast nur noch die Knochen. Um einen guten Überblick über die Situation zu geben, werde ich die wesentlichen Fakten nun Stichpunkten niederschreiben:

Ernährung:

-Sie isst fast nur Obst und Gemüse, sogar zum Frühstück kommt bei Ihr keine Brötchen auf den Tisch.

-Am Anfang unserer Beziehung hatte sie sich noch ziemlich ausgewogen ernährt. Hatte auch viel mehr Masse.

Gründe:

-Als sie 12 Jahre alt, starb ihr geliebter Großvater => er hatte sowas wie eine Vaterfunktion für sie => nachdem Erlebnis hatte sie ziemlich abgebaut

-Ihre Schwester (23 Jahre) war ziemlich dick, nahm dann ziemlich schnell ab und war auch kurz vor der Magersucht. Damals regte sie sich darüber auf, und jetzt macht sie den gleichen Unfug=> ihre Schwester hatte schon immer eine Vorbildfunktion für sie

-Letztes Jahr zum Abitur kam der entscheidende negative Durchbruch, sie nahm aufgrund des Abitursstress ziemlich ab; jetzt hat sie wieder Prüfungsstress an der Uni und das gleiche geschieht erneut

-Einsamkeit: Sie fühlt sich an der Uni ziemlich einsam und vermisst mich. Wir sehen uns dementsprechend nur an den Wochenenden und aller zwei Wochen, da ich meistens aufgrund meiner sportlichen Karriere viel unterwegs

Lösungen:

-Wenn ich sie auf ihre Essgewohnheiten ansprach, dann kamen immer folgende zwei Reaktionen:

= > baut einer Mauer auf und ignoriert es

= >Kontert und meint zu mir, dass ich mir eine andere Freundin suche solle, wenn sie mir nicht mehr gefällt.

Nun brauche ich einige Hinweise. Am Wochenende erfolgt wie geschrieben eine Aussprache mit ihren Eltern. Was sollte man bei Gesprächsführung beachten?

Was kann ich als Freund direkt tun?

Generell, wie kann ich ihr helfen?

Bin für jeden Hinweis dankbar =)

Wünsche euch noch einen schönen Tag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da man sowas ja nicht einfach mal eben zwischen Mittagessen und Händewaschen gerade zieht - immer professionelle Hilfe suchen. Guck mal nach Selbsthilfegruppen für Angehörige von Magersüchtigen o.ä. Findet sich bestimmt was. Die sagen Dir dann auch, wie man so ein Gespräch am besten angeht.

Viel Glück.

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Da man sowas ja nicht einfach mal eben zwischen Mittagessen und Händewaschen gerade zieht - immer professionelle Hilfe suchen. Guck mal nach Selbsthilfegruppen für Angehörige von Magersüchtigen o.ä. Findet sich bestimmt was. Die sagen Dir dann auch, wie man so ein Gespräch am besten angeht.

Viel Glück.

PP

richtig, da bist du hier falsch. das hat nichts mit pu zu tun.

das ist ein ernsthaftes krankheitsbild, welches therapeutisch behandelt werden muss. sucht einen arzt auf!

was kannst du tun? ihr deutlich machen, dass du es tust, weil du sie liebst, nicht weil sie dir nicht mehr gefaellt oder aehnliches. zeig ihr, dass du sie unterstuetzen wirst, egal wie hart es auch wird. dass du fuer sie da bist und sie auffangen wirst, und dass ihr es GEMEINSAM schaffen werdet.

das sollte sie unbedingt verstehen und du ihr nahebringen.

gruß

bearbeitet von the r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Commandante

Am Freitag habe ich meine Ex zufällig in einem überfüllten Abschleppladen (wo man zielorientiert nach Fickpartnern sucht) getroffen. Sie hat in den letzten 7 Monaten geschätz 10-15 Kg abgenommen.

- 4 Jahren lang sind wir... wait for it... KEIN EINZIGES MAL zusammen in einer Disco gewesen. Ja, richtig gelesen, kein einziges Mal. Weil sie angeblich Platzangst/Klaustrofobie hatte. Nebenbei bemerk, wenn es um ihre Interessen ging, wie zB. Depeche Mode Konzert, Fussball im Stadion gucken, oder mich vom Treffen mit anderen Weibern abzuhalten, dann hatte sie plötzlich keine Platzangst mehr und hat alles mitgemacht, wie zB Strassenfest mit 20k Teilnehmern...

- Hat sich einen grossen Arsch wachsen lassen. Auf Fragen, wie "Machst du jetz eine Kartoffeln, Reis und Brot Diät? Scheint erfolgreich zu sein!" hat auch nicht reagiert.

- In den letzten 2 Jahren der Beziehung Sex gab ungefähr einmal pro Monat, oder noch seltener, weil sie nach dem Sex ständig Blasenentzündung hatte. Der Arzt meinte, dass es psychische Gründe hat.

Was ich davon gelernt habe:

1. Ist eine Weiber wuschig, wird plötzlich sowohl körperlich als auch geistlich gesund und attraktiv.

2. Willst du eine Weiber sowohl körperlich als auch geistlich gesund und attraktiv machen, so musst du sie einfach wuschig machen.

Wie man eine Frau wuschig macht steht hier im Forum. Andere haben es schon mal zusammengefasst, mir fallen nur solche Sachen ein, wie

- Leb dein eigenes Leben, ein interessantes Leben!

- Lern neue Leute und vor allem neue Weiber kennen!

- Stell sie in Konkurrenz!

usw. (benutze die Suchfunktion!)

Ps.:

Du kannst niemanden ändern! Ändere dich selbst!

Du kannst niemanden retten! Rette dich selbst!

bearbeitet von Commandante

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Commandante
Kann allerdings gut sein, dass du dafür selbst professionelle Beratung brauchen wirst.

Yo, willst du eine magersüchtige Freundin haben, dann bist du ganz bestimmt verrückt. Geh zum Arzt Alter!

Spass bei Seite! Wie das auch benjam erwähnt hat:

Die Familie kann dabei kaum helfen. Unter anderem, da in der Familie oft ein Teil der Ursachen für die Magersucht liegt.

Im Klartext: solange sie mit ihrer Familie zusammen lebt und von ihren Eltern abhängig ist, wird sie nie gesund sein. Willst du das in eurem Alter wirklich durchziehen und mit ihr ein neues, eigenes, finanziell und emotional unabhängiges Leben anfangen?

Hast du schon daran gedacht, was passiert, falls sie gesund wird? Wird sie aus Dankbarkeit ein Leben lang mit dir zusammenbleiben, oder als eine normale, gesunde und attraktive Frau mit einem anderem Typ (zB aus diesem Forum) abhauen?

Solltest du deine kostbare Zeit und deine schönste Jahre nicht lieber in dein eigenes Leben investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am Freitag habe ich meine Ex zufällig in einem überfüllten Abschleppladen (wo man zielorientiert nach Fickpartnern sucht) getroffen. Sie hat in den letzten 7 Monaten geschätz 10-15 Kg abgenommen.

- 4 Jahren lang sind wir... wait for it... KEIN EINZIGES MAL zusammen in einer Disco gewesen. Ja, richtig gelesen, kein einziges Mal. Weil sie angeblich Platzangst/Klaustrofobie hatte. Nebenbei bemerk, wenn es um ihre Interessen ging, wie zB. Depeche Mode Konzert, Fussball im Stadion gucken, oder mich vom Treffen mit anderen Weibern abzuhalten, dann hatte sie plötzlich keine Platzangst mehr und hat alles mitgemacht, wie zB Strassenfest mit 20k Teilnehmern...

- Hat sich einen grossen Arsch wachsen lassen. Auf Fragen, wie "Machst du jetz eine Kartoffeln, Reis und Brot Diät? Scheint erfolgreich zu sein!" hat auch nicht reagiert.

- In den letzten 2 Jahren der Beziehung Sex gab ungefähr einmal pro Monat, oder noch seltener, weil sie nach dem Sex ständig Blasenentzündung hatte. Der Arzt meinte, dass es psychische Gründe hat.

Was ich davon gelernt habe:

1. Ist eine Weiber wuschig, wird plötzlich sowohl körperlich als auch geistlich gesund und attraktiv.

2. Willst du eine Weiber sowohl körperlich als auch geistlich gesund und attraktiv machen, so musst du sie einfach wuschig machen.

Wie man eine Frau wuschig macht steht hier im Forum. Andere haben es schon mal zusammengefasst, mir fallen nur solche Sachen ein, wie

- Leb dein eigenes Leben, ein interessantes Leben!

- Lern neue Leute und vor allem neue Weiber kennen!

- Stell sie in Konkurrenz!

usw. (benutze die Suchfunktion!)

Ps.:

Du kannst niemanden ändern! Ändere dich selbst!

Du kannst niemanden retten! Rette dich selbst!

Alter was postest du fuer ne scheiße?

Deine Story hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun und deine beitraege verfehlen die problemloesungsansaetze komplett. Es geht nicht darum sie zu verführen oder wie du es nennst "wuschig" zu machen sondern darum wie man am besten mit dem Krankheitsbild umgeht. Dein post ist hier völlig fehl am platz. Die schilderung deiner beziehung zeugt einfach nur von gefaehrlichem halbwissen im pick up jargon. Genauso diese schwachsinnsidee dass wenn sie gesund werden wuerde sich mit nem andern aus dem Staub machen koennte. Steht doch überhaupt nicht zur Debatte, genauso wie die Frage ob er diese Zeit investieren sollte oder nicht.

Er liebt sie und tut es, fertig. Probleme sind da um gelöst zu werden, er versucht es.

Ich weiß echt nicht was du dir, vor allem bei deinem ersten post, denkst. Einfach nur voll am Thema vorbei..

Und ein kleiner Tipp, du meinst wohl eher die geistige verfuehrung, nicht die geistliche..

Ansonsten wurde zum Thema wohl alles gesagt,

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hör auf benjam super Post.

nur ein paar Erfahrungsberichte von mir- Ich war zwar nicht mit magersüchtgen Mädels zusammen, kannte aber einige recht gut: Bei allen war die Magersucht ein Symptom eines tieferlegenden Problems. Mit irgendwelchen vorgaben aus der Werbeindustrie hat Magersucht im Grunde rercht wenig zu tun Eine Magersüchtige sollte so schnell wie mögtlich in eine Therapie, da es bei zu später Behandlung sehr schwierig ist. Magersucht ist sehr ernst und lebensgefährlich! Es gibtzahlreiche Todesfälle! Mache dir klar, daß eine Magersüchtige, wie ein schwer Drogensüchtiger, einfach nicht ihr Verhalten ändern kann, wenn sie sich einfach zusammenreißt und selbst ernstgemeinte Besserungsbeteuerungen selten eingehalten werden. Ausreden und Schönreden sind die Regel. Das sind meine praktischen Erfahrungen, nehme deine Freundin an die Hand, infomriert euch über Psychologen oder Zentren, die sich auf Esstörungen spezialisiert haben und geht dort hin. Mache ihr die Hürde leicht, dortz hinzugehen, daß ist das beste und einzige, w3as du für sie machen kannst.

Bei einem würde ich benjam widersprechen: Gehe ruhig zu den Eltern und spreche das Problem an. Zumindest sind sie sensibilisiert und können später einmal eingreifen, auch wenn eure Beziehung bereits vorbei ist.

Noch ist die Anorexie nicht akut, aber das sollte auch nicht passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast D_perfect

Eigentlich ist der Post von Commandante gar nicht schlecht. Eine Frau, die sich weiblich, sexuell begehrt und angenommen fühlt, fühlt sich gesund. Konnte das selber schon beobachten. Eine total frustrierte, autoaggressive Frau wird plötzlich zu einem schnurrenden Kätzchen, die sich pudelwohl in ihrer Haut fühlt, weil sie gut und stilvoll verführt wurde (von wem wohl :D).

Nur der Punkt ist: Will man sich das tagtäglich aufladen? Die Tiefen werden früher oder später kommen. Solche Frauen sind abhängig von der Bestätigung von Männern und wenn sie irgendwann (scheinbar) ausbleibt gibt es großes Drama und Rückfälle in alte Muster.

@TE

Egal was du vor hast, es wird alles nichts bringen, wenn das Mädel keinen Eigenantrieb entwickelt. Sie ist süchtig. Wie ein Alkoholiker und du wirst dich aufreiben und kaputt machen, wenn du ihr um alles in der Welt helfen willst. Das ist hart, aber so sieht leider die Realität aus.

Aus meiner Erfahrung mit einer essgestörten Ex-Freundin würde ich folgendes tun: Führe ein langes, liebevolles Gespräch mit ihr, in der du ihr alle Hilfe der Welt anbietest, wenn sie sie haben will. D.h. Sie muß etwas aussprechen, wie "ich weiß nicht weiter, bitte hilf mir" oder ähnliches. Führ das Gespräch so, dass sie versteht, dass du in den Grenzen deiner Möglichkeiten da bist, wenn sie dich braucht, du aber die aktuelle Situation keineswegs so akzeptieren wirst. Ansonsten wird es ein ewiges Versteckspiel und gezerre bleiben. Süchtige sind gute Lügner und nicht selten werden Angehörige zu Co-Abhängigen.

Das zweite ist, und das wird vielen hier hart erscheinen: Bei euren Treffen am Wochenende...mach dir nicht zur Aufgabe, dass es ihr da auf jeden Fall besser gehen muss. Sie fühlt sich einsam, ja. Aber wenn du - was ich dir keineswegs unterstelle - den Pausenclown mimst und immer nur für ihre Probleme da bist wirkst du stabilisierend auf dieses System "Magersucht".

Man müßte ihr das Gleiche raten, wie jedem Newbie, der hier aufschlägt. Kümmer dich um dein Leben. "Finde Dinge, die dir Spaß machen, schaff dir einen Ausgleich." Einem Menschen, dem es scheisse geht muß man das natürlich vorsichtig und mit viel Verständnis nahelegen und ihn heranführen. Sicher hat sie auch im sozialen ihre Schwierigkeiten, was das alles nicht leichter macht. Aber du bist kein Therapeut...das ist eine Mammutaufgabe.

My 2 cent; anders bringt es nichts. Gespräche führen und an Vernunft appelieren bei Magersucht...Das ist total an der Realität vorbei und wird nicht funktionieren. Wenn Vernunft so einfach funktionieren würde, wäre ich 1. Nichtraucher und 2. nicht so eine faule Sau.

Sie steckt da in richtig beschissenen Mustern fest. Ohne Wille da raus zu kommen, geht es nicht. Erst dann haben deine Bemühungen überhaupt einen Sinn.

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nur der Punkt ist: Will man sich das tagtäglich aufladen? Die Tiefen werden früher oder später kommen.

Wenn er sie wirklich liebt, wieso sollte er das nicht tun? Das Leben ist kurz, um sich nur der Bedeutungslosigkeit zu verschreiben. Er kann es ja wenigstens versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundinn war magersüchtig. Die Ursachen sind meistens Familieniterne Probleme. z.B nutzen Eltern das Mädchen als VEntil zu Problembewältigung (sie is an allem Schuld etc) um eigene Beziehungsprobleme zu verstecken.

Mach also bitte kein Gespräch mit Eltern Ihr und DIR!! Sie muss sich sicher sein sich dir völlig anvertrauen zu können. ----> denn nur als ihre echte Vertrauensperson kannst du sie zu einer Therapie (das einzige was ihr helfen kann!!) bewegen.

Klingt alles sehr vage, doch ich habe einen ganzen Zyklus mitgemacht und weiß wovon ich spreche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Due Ursache für Magersucht ist nicht immer die Familie. Der Opa stirbt und die Schwester war dick.

Mein Gott da müssten ja 20 Millionen Frauen magersüchtig sein!

Die Ursachen sind vielfältig, von nix zu tun, Minderwertigkeitsgefühl, Überforderung, Werbeeinfluss, einfach ein Zacken in der Krone weg, bis zu Missbrauchsopfer etc..

Und ja die unter Druck setzen nutzt gar nix, denn Magersüchtige legen sich ne regelrechte Scheinwelt zusammen (für diese

wir Gesunden in der Regel ihnen auch noch die Ausreden (Eltern etc.) anbieten), gegen die du mit Vernunft und reden nichts ausrichten kannst.

Ich kannte mal ein Mädchen das so war. Totales innerliches Wrack. Eher die Familie war IHR Opfer als umgekehrt.

Eins ist jedoch klar. Je früher man gegensteuiert desto besser. Einer Magersüchtige, die erst seit 2-3 MOonaten

richtig dabei ist, kann man eher helfen als einee, die das seit 3-4 Jahren macht (es gibt ja immer so "schwere" Zyklen).

Deswegen würde ich ihr einfach mal klar sagen was mein Eindruck ist und ihr anbieten zusammen zu ner beratung zu gehen.

Sie in nem "Famielengespräch" in die Ecke zu stellen wird nix bringen ausser dass sie Reaktanz zeigt und sich verteidigt.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mein Gott da müssten ja 20 Millionen Frauen magersüchtig sein!

So viel ist das doch garnicht :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Commandante

@the r

Ich habe nur meine Erfahrung geschildert. Das du den Zusammenhang nicht siehst, liegt einfach daran, dass man 4 Jahre von reinen Wahnsinn nicht in ein paar Worten zusammenfassen kann. Meine Ex hat die oben beschriebene Symptomen von geistigen Erkrankungen erst nach dem Tod ihres Vaters gezeigt, und die wurden mit der Zeit immer stärker und stärker. Und geistige Erkrankungen sind halt mal nur geistige Erkrankungen, egal in welcher Form (Ernährungsprobleme, Platzangst, starke Neurodermitis, usw.) die auftauchen.

Probleme sind da um gelöst zu werden, er versucht es.

Vergiss mal den Pick Up Jargon für einen kurzen Moment, und google den Begriff "Windmühlenkampf". Darum geht es eben...

Ich weiss, dass es ist schwer zuzugeben, aber es gibt Probleme, die er, als Freund, nicht lösen kann. Und das ist ein solches Problem.

bearbeitet von Commandante

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast D_perfect

Ja das Problem ist, dass psychische Erkrankungen im Wechselspiel zwischen äußeren und inneren Faktoren entstehen. Die inneren Strukturen bedingen die Äußeren und die Äußeren die Inneren. Deshalb bringen Familiensysteme immer ihre ganz eigenen Problematiken mit, die über Generationen weitergegeben werden, wenn nicht eine Generation mal den Schritt nach Draußen wagt. Meist ist das irgend eine Kindergeneration, die die Zustände nicht mehr aushält.

Da sowas viel Staub aufwirbelt und das ganze "System" destabilisiert, wird es sicher einiges an Widerstand geben.

Dann kommt es schnell zu solchen Situationen, wie benjam geschrieben hat.

Ich hatte mal eine FB, die von Kind an essgestört war. Nach den Geschichten, die sie über ihre Familie und ihren Bekanntenkreis erzählte, war das auch kein Wunder. In den Geschichten war sie immer das Opfer. In den Augen ihrer Familie, war dagegen sie das Sorgenkind, das allen das Leben schwer macht - obwohl die Eltern doch nur ihr Bestes wollten.

Das Problem wird in der Familie hin und her geschoben.

Die Freundin des TE müßte anfangen über sich selbst zu reflektieren und ihren "Dämonen" ins Gesicht sehen, irgendwann wird sie bei Ihrer Familie ankommen und dann sollte Diese bereit sein ihren Anteil an der Situation zu erkennen.

Die heftige Selbstablehnung, wenn man sich so herunterhungert, ist irgendwo auto-aggressiv, was darauf hindeutet, dass Aggressionen nicht nach Außen gerichtet werden, sondern nach Innen. Also sind definitiv Aggressionen da. Wenn die Familie anfängt auf sie einzureden wirkt das vielleicht eher noch Aggressionsverstärkend...was die Magersucht verstärken könnten. Das ist EIN Szenario unter Tausenden, dass auftreten könnte. Vielleicht freut sie sich auch im Mittelpunkt zu stehen und alles wird wieder gut. Deshalb ist therapeutische Arbeit so langwierig und wichtig...man muss verstehen, wo die individuellen Stolperfallen beim Klienten liegen und was da eigentlich dahinter steckt. Als Freund und Mensch mit eigenen Bedürfnissen, Schwächen und Gefühlen bist du fast machtlos, gegen das, was da mit großer Wahrscheinlichkeit noch unter der Oberfläche brodelt. Zumal man vieles einfach total übersieht, wenn man selber Teil des Systems ist und nicht zielführend arbeiten kann.

Bei meiner Ex-Freundin wars im Rückblick wahrscheinlich der extreme Konkurrenzkampf unter den drei Frauen der Familie (Mutter und die zwei Töchter), der zu ihren Problemen geführt hat. Dazu dann noch ein prügelnder Ex-Freund...etc etc. Sowas steht eh nie für sich allein.

Ich kann dem TE wirklich nur raten seine Grenzen nicht zu übertreten und Distanz zu wahren; sonst steckt man schnell irgendwo drin, wo es kein Herauskommen mehr gibt und übernimmt Verantwortung für Sachen, die 3 Nummern zu groß sind. Liebe hin oder her; irgendwann wird das ganze selbstschädigend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.