Sind alle Studien über Einflussfaktoren der Partnerwahl falsch?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Studien über Einflussfaktoren der Partnerwahl lassen keinen Zweifel.

Aus Sicht der Frau ist ist der Status des Mannes der wichtigste Faktor bei der Partnerwahl (er verspricht finanzielle Versorgung und Durchsetzungskraft, um im Leben zu bestehen).

(Umgekehrt ist es die physische Attraktivität der Frau, wie wir alle wissen)

siehe:

http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2006-41/a...ndergarten.html

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/pa...aid_147395.html

etc.

In der Pick-up-Szene wird uns ebenfalls alles mögliche erzählt - Alpha muss er sein, coole Klamotten tragen, viele Freunde haben etc. etc.

Wenn ich mich allerdings in der Realität umsehe, habe ich das Gefühl, dass diese mit alldem nichts zu tun hat.

Da pflanzen sich Pizzaboten fort, sind arbeitslose BWLer mit Zahnärtzinnen zusammen, haben häßliche Loser hübsche Freundinnen, haben Männer mit den falschen Klamotten (die hier im Forum als NoGo gelten) HB9 an ihrer Seite etc. etc. In meinem Bekanntenkreis gibt es quasi keine Pärchenkombination, die dem Klischee entspricht.

Meine These ist folgende:

Das, was im Fragebogen angekreuzt wird, hat mit der Realität nichts zu tun.

Klar, dass im Laborversuch, jeder das Männchen mit dem höheren Status haben will. Klar, dass wir alle die schönste Frau haben wollen, wenn man uns fragt.

Doch wie es dann letztlich kommt, ist es ganz anders.

In einem Männer/Frauen-Diskussionsforum wurden mal Frauen gefragt, wie ihr Traumpartner aussähe und wie ihr aktueller/letzter Freund tatsächlich war.

Fast alle Antworten waren nach dem Muster "mein Traumprinz wäre so und so und so..............aber mein Freund war eigentlich ganz anders".

Ich vermute folgendes:

Wer mit wem zusammenkommt hängt schlicht vom Zufall ab und wie sehr eine Frau gerade Lust hat, sich zu binden.

Wenn sich Menschen binden wollen, dann nehmen sie aus ihrem näheren Umfeld denjenigen, der gerade frei ist und halbwegs passt. (Natürlich gibt es immer mehr den Umweg übers Internet, da wird dann auch ein halbwegs passender genommen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wer mit wem zusammenkommt hängt schlicht vom Zufall ab und wie sehr eine Frau gerade Lust hat, sich zu binden.

Wenn sich Menschen binden wollen, dann nehmen sie aus ihrem näheren Umfeld denjenigen, der gerade frei ist und halbwegs passt. (Natürlich gibt es immer mehr den Umweg übers Internet, da wird dann auch ein halbwegs passender genommen).

Danke, 10 Jahre Feldforschung widerlegt. Stringente Argumentation, plausible Argumente...

Ah nee. Doch nicht.

Da pflanzen sich Pizzaboten fort, sind arbeitslose BWLer mit Zahnärtzinnen zusammen, haben häßliche Loser hübsche Freundinnen, haben Männer mit den falschen Klamotten (die hier im Forum als NoGo gelten) HB9 an ihrer Seite etc. etc. In meinem Bekanntenkreis gibt es quasi keine Pärchenkombination, die dem Klischee entspricht.

Ein paar Denkanstöße für dich: Relativer Status, Status != Geld, Subjektive Wahrnehmung, Prioritäten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einer der absurdesten Brainfucks, mit denen sich die Jungs im Forum hier immer selbst fertig machen, ist der, jedes Mann-Frau-Gespann auf der Straße für ein Pärchen zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Ich glaube das die Partnerwahl ganz anderen Kriterien unterliegt. Ich denke, all diese Fragebögen können nur das bewusste erfassen, was aber wirklich im Unterbewusstsein der Frau stattfindet, ist nicht geklärt. Frauen achten auf keinen Fall so stark auf das Aussehen wie wir Männer, sondern eher auf die Alpha Qualitäten, die ihn dafür auszeichnen, die Frau zu beschützen.

Außerdem ist es sehr wichtig, dass man den Mut hat, auf Frauen zuzugehen! Vielleicht haben deine Pizzaboten und arbeitslosen BWL'er (nicht falsch verstehen) sich einfach mal getraut, die tollen Mädchen anzusprechen und mit ihnen zu flirten und vielleicht haben diese ja doch eine gute Persönlichkeit? Du kannst doch niemanden nur nach seinem Äußeren oder seinem Beruf beurteilen.

Der Schritt sich zu binden hängt in erster Linie von der Anziehungskraft des Mannes ab.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi :)

Ich bin mir sicher, dass bei deinen Nachforschungen nur genau dieses Ergebnis herauskommen konnte.

Ob dus merkst oder nicht, alleine dadurch dass du ein Mensch bist, hast du eine limitierte Aufmerksamkeit, welche sich natürlich bei deinen Nachforschungen dafür eingesetzt hat, dein Modell, deine Vorstellung wie die Welt ist zu bestätigen. Somit hast du dich wohl hier selbst ausgetrickst und vielleicht stehst du dir damit sogar im Weg dich zu verbessern?

Wissenschaftler tun alles mögliche und unmögliche^^ um objektiv und wissenschaftlich beobachten zu können und untersuchen nicht selten mehrere 1000 Probanden, um eine repräsentative Aussage zu machen, die eben nicht auf persönlichen Erfahrungen, sondern darauf basiert, was WIRKLICH am häufigsten auftritt. Joa :-)

Pascal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber Anno Nüm

dies ist einer der gescheitesten Posts, die man hier im Forum lesen kann. Zudem schreibst du, was jeder Empiriker bestätigen kann, nämlich, dass Laborsituationen bzw. Umfragen nicht so einfach auf die Realität zu übertragen sind.

Aber trotzdem, psssst, kann ich dir nur raten, sag das hier nicht zu laut, das will nämlich hier keiner hören ;-)

Man möchte sich gerne die Illusion erhalten, dass alles möglich ist, sofern man nur die richtige Strategie anwendet. Ist ein bisschen so wie mit dem Spielsüchtigen, der glaubt, er habe für den todsicheren Gewinn nur noch nicht die richtige Rechenformel entdeckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast serendipity

evolution funktioniert nur durch varietät. wenn sich nur noch die blonde schönheit mit dem porschefahrer fortpflanzt und sich dann die umweltbedingungen ändern... na dann gute nacht.

ein beispiel: wir brauchen keine elf schweinsteiger auf dem platz, sondern den großen friedrich, den kleinen, flitzenden marin usw.

das ändert nichts daran, dass menschen sich ideale zusammenbasteln. aber auch die wechseln mit schöner regelmäßigkeit. von rubens zu twiggy. von size zero zum prallen latinapopo. willkommen in der realität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau, und sowas wie LJBF hat's nie gegeben. Amen.

Wenn es so wäre, hätte das Forum hier wahrscheinlich nur 10% der Mitglieder, da viele

ja dann "versorgt" wären. Frei sind hier viele, und als "halbwegs passend" werden hier sicher viele

auch ohne PU von den Frauen betrachtet. Aber eben immer nur "halbwegs", obwohl passables Aussehen + Eckdaten vorhanden sind...

Aber trotzdem, psssst, kann ich dir nur raten, sag das hier nicht zu laut, das will nämlich hier keiner hören ^_^

Man möchte sich gerne die Illusion erhalten, dass alles möglich ist, sofern man nur die richtige Strategie anwendet. Ist ein bisschen so wie mit dem Spielsüchtigen, der glaubt, er habe für den todsicheren Gewinn nur noch nicht die richtige Rechenformel entdeckt.

Genau, alles im Leben ist immer und einfach nur von reinem Zufall abhängig; Strategien, Aus- und Fortbildungen bringen da überhaupt nix.

Man sollte sich darüber nicht den Kopf zerbrechen, einfach hinsetzen und abwarten.

Im Ernst:

Wenn Du wirklich so denkst, was ja dein gutes Recht ist, frage ich mich, warum Du denn überhaupt hier bist?

Hast Du nichts anderes zu tun?

bearbeitet von Helldriver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein weiteres Problem ist ja zu denken, dass jemand ein Loser ist weil er einen bestimmten Job hat. Fakt ist hier wieder der Stereotyp und ob es passt. Ein fetter Typ in Gucci Klamotten ist immernoch fett.

Man nennt Typen Loser, aber vllt erfüllen sie das was sie tun mit Liebe zum Detail und das macht ihre Anziehungskraft aus.

" Der Mensch irrt solang er strebt" - heisst lehnt euch doch mal ein wenig zurück und geniesst das was ihr tut.

Und zur Empirie der Studie, ich bezweifle nicht deren allgemeine Richtigkeit, aber das sehr viele Menschen nicht zielgerichtet über Taktiken nachdenken, Frauen klar zu machen. Der Status wird durch die Leidenschaft bestimmt mit der man handelt, das ist meine Meinung dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Status wird durch die Leidenschaft bestimmt mit der man handelt, das ist meine Meinung dazu.

Ein leidenschaftlicher Kanalisaionsriniger wird glaube ich selbst wenn er fett ist Status erhalten können. Glaubt ihr nicht? Ich weiss es.

Alphaeigenschaften und somit Anziehungskraft auf Frauen kann auch der fette Kanalisationsbeauftragte haben. Er kann mit 2 Frauen im Arm ankommen, wobei die eine die Sekretärin vom Chef ist, die er mit seiner Art gefangen genommen hat und die andere kann deren Freundin sein.

Dann kann er durch seine Körpersprache vermitteln, dass er zufrieden ist! Er spricht Frauen an, nicht aufdringlich, einfach selbstverständlich. Sagt hallo, stellt ihnen die zwei netten Mädels vor, mit denen er es die ganze Zeit so lustig hat. Auf die Frage was er arbeitet erzählt er Minuten lang eine Geschichte von sauberem Wasser! von der Lebensgrundlage aller Menschen! von Selbstbestimmten Arbeiten, von Berater Tätigkeiten, davon wie er in seiner Kindheit davon geträumt hat heraus zu finden woher das Wasser kommt, das aus seinem Hahn im Bad fliesst. Diese kreative und naturverbundene Einstellung lässt seine Zuhörer seinen wahren Kern erkennen und gerade DAS macht ihn liebeswert.

Meine Meinung.

Und eure Meinung?

Gruß

Pascal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich beschäftigt diese scheinbare Diskrepanz zwischen den wissenschaftlichen Behauptungen vs. der gegenteiligen persönlichen Erfahrung im Alltag auch schon eine lange Zeit. Wie ist das bloß zu erklären?

Meine Meinung ist, dass Status im soziologischen Sinne (wo viel Geld oder angesehener Beruf gleich hoher Status) absolut nicht dasselbe wie z.B. aus der evolutionspsychologischen Perspektive (zuverlässiger Ernährer & Beschützer von Frau/Kind und Träger guter Gene).

Zum Letzteren: Frauen haben in ihrem Unterbewusstsein einen Scanner eingebaut, der jeden Mann, der ihr begegnet auf auf seine potentielle Eignung als Partner abtastet. Zeigt er solche Qualitäten (vor allem nonverbaler Natur) z.B. durch sein dominantes Auftreten und eine kongruente Körpersprache, die in der Steinzeit (!) typisch für einen Alpha waren, springt bei ihr sofort der uralte Mechanismus an und sie fühlt sich magisch zu ihm hingezogen. Um auf das Beispiel von vorhin zurückzukommen: Auch ein Pizza-Liferant kann solch Eigenschaften besitzen! Ist ja nicht verboten :-) Ich kenne Bauarbeiter, die mehr Männlichkeit ausstrahlen als so ein neureicher Yuppie mit Porsche in der Garage und einer Mille aufm Konto.

Wieso ich da so sicher bin: Ich habe vor zwei Monaten angefangen vorm Spiegel meinen Blick zu trainieren (starker Augenkontakt ist die mächtigste Waffe des Verführers). Seitdem hat sich mein Game um 50% verbessert. Ich brauche nur der Frau intensiv in die Augen zu schauen und sofort fängt sie an mit ihren Haaren zu spielen (gutes IOI). Einfach indem ich mir diese Alpha-Qualität aufgebaut habe. Und ich bin immer noch derselbe arme Student, der mit dem Fahrrad durch die City gurkt und in einem kleinen WG-Zimmer haust.

So long, fellows...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und ich bin immer noch derselbe arme Student, der mit dem Fahrrad durch die City gurkt und in einem kleinen WG-Zimmer haust.

Hjaja unterschätze aber auch nicht die Wirkung deiner Zuversicht und deines Selbstvertrauens, das du mit deinem Blick zeigst auf deinen Status. Dadurch denken deine HB´s dass aus dir bestimmt was ganz tolles wird, wenn du nach dem Studium anfängst zu arbeiten!

Das kannst du noch steigern, wenn du dir darüber klar wirst wohin du willst, danach lebst, das austrahlst und beiläufig mal erwähnst. So ala ja und dann hab ich ne hübsche Zahnarztpraxis gesehen, die ich dann übernehmen werde. Ich komme drauf, weil genau in der Gegend ein Ü30 Klamottenladen ist, an dessen Stil mich deine Kleidung total erinnert (NEG :-D )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Passend ein
.

lg scientific

PS: Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich für unsere bundesdeutschen Mitleser.

:-D:lol: Der Wiener Schmäh in Kombination mit dem Thema Partnerwahl: Unschlagbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden