Sommer - Hitze in der Wohnung - Schwitz*

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

!!! Der Sommer 2010 wird/ist HEISS !!!

30 - 40 Grad Celsius ^_^

Die Luft da draußen steht und wenn man in der Wohnung ist um zu arbeiten oder entspannen kann man es kaum aushalten. Deshalb meine Frage:

Was macht ihr um die Wärme einigermaßen zu ertragen?

- Ausgenommen sind teure Klimaanlagen, die sich eh keiner leisten kann und Strom fressen ohne Ende! ;-)

Auf mein Zimmer im 2. Stock scheint den ganzen Tag und vor allem Nachmittags schön die Sonne. Ich zieh meine, ja...ähm, dunklen Vorhänge zu, lass den Ventilator laufen, lauf Barfuß herum und trinke lauwarmen Tee...Durchzug zu den anderen Zimmer bringt nix weil es zur Zeit meißtens Schwül ist...bääää ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wen du schlafen gehst machst du alle Fenster auf. Morgens um 6-7 machst du alle Fenster und Jalousien zu

Und hoffst das die kalte Luft die du in dein Haus gespeichert hast lange aushält

bei mir klappt es gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ferner mache ich auch das, was ThePowerplayer macht.

Es ist ebenfalls nützlich, zu verhindern, dass die Sonne direkt auf die Baustruktur strahlt. Das heißt: Versteck dein Haus im Schatten, pflanze Bäume oder spann auf der Südseite ein großes Segel auf.

bearbeitet von OSS-117

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ferner mache ich auch das, was ThePowerplayer macht.

Es ist ebenfalls nützlich, zu verhindern, dass die Sonne direkt auf die Baustruktur strahlt. Das heißt: Versteck dein Haus im Schatten, pflanze Bäume oder spann auf der Südseite ein großes Segel auf.

Jo, super Idee. Wo kriege ich mal eben ein 10m hohes Segel her?

Wenn du genügend Kohle hast --> Klimaanlage.

Ansonsten Eiswürfel herstellen und eine kleine Schüssel damit und etwas Wasser voll machen --> Füße rein. Himmlisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Schatten mit nem kühlen Cocktail finde ich es am angenehmsten. Ich versuche so wenig wie möglich in geschlossenen Räumen zu sein. Arbeiten und Lernen wird in den Park untern Baum verlegt. Beim schlafen: Fenster auf, Ventilator auf kleinster Stufe direkt auf mich richten, Rolladen offen lassen. Falls das Fenster im Ostenliegt, ist man so spätestens um halb 9 von alleine wach :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Kalt duschen - wenns richtig warm ist nichtmal abtrocknen

- nachts wenn überhaupt mit ner leichten Decke schlafen

- nachts alle fenster auf

- tagsüber Rolladen oder Jalousien nicht komplett schliessen, sondern noch die schlitze offen lassen

- tagsüber auch nicht die fenster zu machen, sonst wirds richtig warm drin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fenster mit Alufolie verdecken, die man normalerweise nimmt, um sie auf/in Windschutzscheiben zu legen.

Kosten 3- 5 € das Stück. Sind meistens ca. 140- 170 cm "lang" und 50 - 70 cm "breit"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast thilvify
- Kalt duschen - wenns richtig warm ist nichtmal abtrocknen

Sollte man nicht machen... kam letzte Woche eine Reportage von Galileo darüber. Am Besten soll es sein lauwarm zu duschen.

(weiß aber den Grund nicht mehr so genau... glaube es war weil sich die Zimmertemperatur dann erst recht wärmer anfühlt, wenn man seinen Körper so abgekühlt hat.)

Was in der Sendung noch genannt wurde (speziell für das Einschlafen):

- nasse Tücher aufhängen ( kühlen durch Feuchtigkeit) und dazu evtl. noch Schüsseln mit kaltem Wasser.

- Funktionskleidung zum Schlafen anziehen, damit man nicht in seinem eigenen Schweiß schlafen muss.^^

Raum tagsüber komplett abdunkeln und Nachts lüften wurde schon genannt...

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Grund ist, dass der Körper die Temeperatursenkung nach dem kalten Wasser versucht zu regulieren, indem er mehr Wärme produziert.

bearbeitet von Juggo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast thilvify
Der Grund ist, dass der Körper die Abkühlung nach dem kalten Wasser versucht zu regulieren, indem er mehr Wärme produziert.

Ok, hatte ich falsch in Erinnerung. Dankeschön :friends:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werd für heut Nacht und morgen mal einige ausprobieren...Das mit dem abdunkeln und alles Dicht machen, macht bei mir bestimmt nicht so viel sinn wenn der Computer den Tag über viel läuft -> Heizung ^_^

Also Fenster anklappen denk ich mal...

Das mit der Folie hatte ich auch schon mal gedacht, aber das sieht mit Sicherheit sehr bescheiden aus ;-) Und vor mir ist eine Straße, da wird so schnell kein Baum wachsen :-D

Theoretisch sind weiße Vorhänge doch effektiver als dunkle, oder?

bearbeitet von so-simple

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorhänge sind eigentlich egal, weil die Sonne ja erst drinnen reflektiert wird.

Ich geh mit meinen Bands proben, danach kommts mir zu Hause immer schön kühl vor. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sich so 'ne Plastikspritzflasche für Blumen besorgen, mit Wasser füllen und sich damit regelmäßig einsprühen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da man Stoff relativ leicht beschaffen kann, ist dein Problem vermutlich der lange Mast (6m für 80€). Ich geb zu, dass hierbei viel von den Bedingungen vor Ort abhängt, aber rein physikalisch ist es die effizienteste Lösung. Vielleicht poste ich nachher ein paar Skizzen von den Systemen, die meine Freunde, die Architekten sind grad austüfteln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da man Stoff relativ leicht beschaffen kann, ist dein Problem vermutlich der lange Mast (6m für 80€). Ich geb zu, dass hierbei viel von den Bedingungen vor Ort abhängt, aber rein physikalisch ist es die effizienteste Lösung. Vielleicht poste ich nachher ein paar Skizzen von den Systemen, die meine Freunde, die Architekten sind grad austüfteln.

Nö, Mäste kriege ich ohne Probleme in beliebiger Länge wohin ich will und das kostenlos. Aber ich hab leider keinen Stofflieferanten. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nö, Mäste kriege ich ohne Probleme in beliebiger Länge wohin ich will und das kostenlos. Aber ich hab leider keinen Stofflieferanten. :rolleyes:

:clapping:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist bei mir Standard, einfach nicht drin aufhalten. schlafen & vögeln geht zur Zeit nur im Winde des Ventilators.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was eine Hitze zur Zeit. Also passender Thread...Die Tipps nutzen nur nicht wenn es in der Nacht immer noch <28° sind B-)

Bei uns in Mitteldeutschland kam noch nicht mal ein Nachtgewitter zur kurzen Abkühlung... ;-)

Was in der Sendung noch genannt wurde (speziell für das Einschlafen):

- nasse Tücher aufhängen ( kühlen durch Feuchtigkeit) und dazu evtl. noch Schüsseln mit kaltem Wasser.

- Funktionskleidung zum Schlafen anziehen, damit man nicht in seinem eigenen Schweiß schlafen muss.^^

Hat das mit den Tüchern mal jemand probiert? Ich hab letzte Nacht ein gut nass/feuchtes Handtuch vor einen Ventilator gehangen, aber einen Unterschied hab ich nicht gemerkt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habs bei mir in der Wohnung nicht mehr ausgehalten, also hab ich meine Iso-Matte genommen, bin in den Stadtpark gefahren und hab mich einfach unter einen Baum gelegt.

Man glaubt es nicht, aber es hatte unter den Bäumen gefühlsmässig 20 Grad, angenehm kühl. Echter Geheimtip.

Dann bin ich wieder auf die offene Fläche, mitten in die Sonne und kam mir vor als wär ich im Backofen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute ist es wirklich sehr erträglich ^_^

Was ich gemacht habe:

- Fenster den ganzen Tag mit dem Vorhang Dicht gemacht eins aber angeklappt

- 2 Ventilatoren an (einen am Fenster und einen kleinen an meinem Arbeits/Lernplatz

- Nasses Handtuch auf Nacken und Schulter

Ich hab 29° C und ich nehm es nicht als so hoch war ^_^ - Danke für eure Tipps

bearbeitet von so-simple

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden