Sehnenscheidenentzündung

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich trage seit mehreren Monaten eine Sehnenscheidenentzündung in den Handgelenken mit mir rum. Mal schwächer, mal stärker... (Deswegen konnte ich auch die letzten 3 Monate nicht trainieren, und habe ca. 5kg verloren.)

Besonders schlimm ist es beim längeren Motorrad- und Fahrradfahren. Aber mein eigentliches Problem ist, dass es mir vorkommt als hätte ich keine Kraft mehr in den Handgelenken und wenn ich etwas mehr Kraft mit den Handgelenken ausüben will schmerzt es recht bald. Das stört besonders bei meinem Sommerjob als Kellner, wo ich extrem schnell zu zittern Anfange wenn ich ein Tablett trage.

Ich werde auch so bald wie möglich zu einem Physiotherapeuten gehen, doch da ich sehr viel von den Leuten halte, die sich im Sport-Forum herumtreiben, wollt ich mal fragen ob ihr irgendwas wisst um das zu verbessern.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist ziemlich mies, weil man sogut wie nichts machen kann leider.

Was aber hilft ist konsequent jede Handgelenkbelastung auf null zu setzen. Ist bescheuert, aber eine Sehnenscheidenentzündung ist eine Überlastungserscheinung, also gibt dem Körper die Ruhe die er braucht um das in Ordnung zu bringen (das zeigt er dir mit dem Schmerz auch an). Du kannst ja auch keine kaputtgefahrene Straße reparieren wenn da Verkehr herrscht wie auf der A5.

Ansonsten pack etwas Voltaren drauf, das lindert die Schmerzen und unterdrückt die Entzündung. Übertreibs aber nicht damit, denn die entzündliche Reaktion ist ein körpereigener Mechanismus der zwar potentiell schädlich ist, aber auf der anderen Seite auch hilft die Stoffe an ihren Platz zu bringen und dort zu halten.

Um dein Training würde ich mir keine großen Sorgen machen. Was du einmal erreicht hast, bekommst du auch schnell wieder drauf. Vorrausgesetzt du hast nicht gestofft natürlich. Also warte bis die Sache ausgestanden ist und steig erst dann wieder ein. Nimm das einfach als Arschtritt für ein Power-Ausgleichstraining und trainiere einfach andere Dinge. Crunches, Laufen, etc.

bearbeitet von Ein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Omega 3 --> Reduktion von Entzündung.

Ernährung genesungsförderlich gestalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Freundin hat sich mit sowas auch 10 Monate auseinandergesetzt.

Sie hatte es erst auf die leichte Schulter genommen und ist nicht zum Arzt gegangen. Hat aber auch nach 2 Monaten nicht aufgehört.

Weil sie nicht operiert werden wollte, wurde dann durch mehrere Verbände und Gipse versucht, ihr Handgelenk stillzulegen. Das hat aber auch nicht geklappt, weil sie immer wieder Klausuren schreiben musste oder andere kleine Dinge machen musste.

Schlussendlich hat sie sich dann vor 2 Monaten operieren lassen. -> Kleine Narbe, sonst ist alles beim alten. Keine Schmerzen oder Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Ein: Das mit dem Training ist mir auch ziemlich egal, da ich weiß, dass die Kilos schnell wieder drauf sind. Es geht mir eher darum, dass ich halbwegs arbeiten kann. Komplett stilllegen geht bei mir leider nicht... Das Motorrad brauch um zur Arbeit zu kommen, und arbeiten kann und will ich deswegen auch nicht aufhören.

@Shao: Ok, Omega-3. Muss ich dann nicht auch Omega-6 essen um das Gleichgewicht nicht zu stören?

Und was ist genesungsförderliche Ernährung im Genauen?

@WhiteEnzian: Arzt war ich jetzt endlich, der hat mir Physiotherapie verschrieben, mit der ich auch bald anfangen werde.

Also mein Problem ist, dass ich im Sommer als Kellner und Kfz-Mechaniker arbeite und deswegen nicht jede Belastung vermeiden kann.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Shao: Ok, Omega-3. Muss ich dann nicht auch Omega-6 essen um das Gleichgewicht nicht zu stören?

Absolut nicht, omega 6 hast vermutlich eh genug von im Essen.

Genesungsförderlich ist : Kein Alkhol, kein Rauchen, viel schalf, keine Mängel, keine entzündungsförderlichen oder allergenen Stoffe im Essen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Absolut nicht, omega 6 hast vermutlich eh genug von im Essen.

Genesungsförderlich ist : Kein Alkhol, kein Rauchen, viel schalf, keine Mängel, keine entzündungsförderlichen oder allergenen Stoffe im Essen.

was sind den entzündugsförderliche Stoffe, bzw. in welchen Nahrungsmittel enthalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also mein Problem ist, dass ich im Sommer als Kellner und Kfz-Mechaniker arbeite und deswegen nicht jede Belastung vermeiden kann.

Tja das ist in der Tat ein Problem. Wenn du unbedingt das Handgelenk belasten musst, dann würde ich versuchen es wenigstens sauber zu tapen. Das reduziert die Belastung wenigsten etwas. Wenns trotz best möglicher Schonung nicht weggeht hilft dann nur noch Krankschreiben lassen.

PS: Ich hab vom Motorradfahren absolut keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass es ähnlich auf die Gelenke geht wie Fahrradfahren. In dem Fall würde ich auch mal drüber nachdenken ne Weile mit ÖV zur Arbeit zu eiern.

bearbeitet von Ein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shao: Und in welchen Mengen Omega-3 ungefähr?

Welche Nahrungsmittel sind entzündungsförderlich?

@Ein: Also Krankschreiben, ist für mich solange es irgendwie geht keine Option, da ich arbeiten möchte! Und du hast recht Motorradfahren ist sicher auch eine nicht kleine Belastung...

Ich hab Bandagen vom Louis, die ich hin und wieder trage wenns sehr schlimm wird...

Soll ich die vollzeit tragen, oder mir welche aus der Apotheke holen (sind die besser?)?

Was ist allgemein mit entzündungshemmenden Medikamenten?

Danke schon mal für eure Hilfe!

PS: Wie oft kann/soll ich Voltaren auftragen?

lg

bearbeitet von Haus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden