Regeln aufstellen, kommunizieren und durchziehen

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche mal mein Problem so knapp wie möglich zu skizzieren.

Seit drei Jahren bin ich nun mit einem guten Freund befreundet. Wir haben immer viel Spaß, erleben viel und lernen vor allen Dingen immer neue Leute kennen.

Das Problem ist, dass er sehr unzuverlässig und sehr lustgesteuert ist. Es ist jetzt in 2 Wochen 2 mal dazu gekommen, das er relativ umfangreiche abesprochene Termine wegen einem Scheiss hat sausen lassen. 1, Trip in die Schweiz: Er sagte mir am Tag der Abreise ab, weil er lieber am nächsten Tag auf einen Geburtstag geht, weil die Gastgeberin auf ihn steht. Das Ärgerliche war, das wir für 3 Tage Schweiz nur ca. 80 Euro hätten zahlen müssen. Ich bin dann alleine gefahren. 2. Die ganze Woche fragt er mich ob ich mit auf Party XY komme. Einen Tag vorher kommt dann "Ist das schlimm wenn wir nicht gehen, ich hab die Möglichkeit günstig in den Europapark zu fahren", was gelogen war, er zahlte den Preis den jeder zahlen muss.

Nächstes Beispiel: Ein Nachbar hatte seinen Keller ausgemistet und ich hab mir 2 Schwerter mit einem geschnitzten Familienwappen unter den Nagel gerissen, weil besagter Freund auf Schwerter steht. Er war zwar auch dankbar usw. aber er hatte es beispielsweise nicht geschafft im Gegenzug seine Schwester + Freundin (mein Target) zu fragen, ob die am Tag x mit nach y kommen. Weil es ihm am Arsch vorbei geht.

Das Heftigste war, dass ich ihn auf eine Party bei mir einlud, weil ich ihn mit meinen restlichen Freunden bekannt machen wollte. Er hatte auch ein Target dabei, hat es aber total verhauen. Er fing dann an zu saufen, machte die Freundin meines besten Freundes an und schließlich auch mein Target und hat krampfhaft versuch eine Nummer klarzumachen oder eine von beiden Frauen zu küssen, NUR um uns zu zeigen wie geil er ist und wie scheisse wir doch sein müssen wenn die Frauen mit ihm was starten. Er wurde dann von 2 Leuten mal ernsthaft in die Mangel genommen und drauf angesprochen. Aber nichts kein Wort der Entschuldigung nur eine "jaja....".

Gestern war ich dann bei ihm um mal zu hören was los ist. Er wusste natürlich was los war. Fing an mit schleimigen Smalltalk. Ich war sehr reserviert und sagte nichts. Nach einer halben Stunde ging ich. Ich vermute er hofft drauf das ich mich "wieder fange".

Ich denke mir jetzt auch, wohl wie die meisten: Was willste mit dem?

Der einzige und wichtigste Vorteil den ich durch ihn habe ist, dass wenn wir weggehen eigentlich immer viel Spaß haben und neue Leute kennen lernen.

Von daher ist meine Idee das weiter zu nutzen und so schnell wie möglich einen neuen SC aufzubauen. Und ansonsten den normalen Kontakt zu unterbinden. Das kann dann aber auch wieder etwas dauern.

Wäre es jetzt verwerflich und inkonsequent dies zu tun? Es widerspricht eigentlich meinen Prinzipien, aber es ist wie gesagt ein wichtiger Punkt. Ich hab zwar noch andere Freunde, aber bei denen hab ich weniger Potenzial meinen SC zu erweitern. Des Weiteren hat mir seine offene, kommunikative Art sehr geholfen mich weiterzuentwickeln.

Was für Entscheidungshilfen gibt es da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprich klar mit ihm und lass dich nicht abwimmeln. Konfrontationen gibt es immer wieder. Die einen weichen dem aus und schaden sich selber lieber, die anderen sehen dem entgegen und verändern es...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.