LTR - sie läuft bei Konflikten immer weg

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin mit meiner Freundin nun fast drei einhalb Jahre zusammen.

Im großen und ganzen bin ich mit der Beziehung sehr zufrieden,

wir beide lieben uns.

Was mich stört ist, dass sie in Konflikten immer weg läuft - buchstäblich.

Sie haut ab, sie geht einfach weg.

Mich ärgert das sehr.

Gestern, als sie wieder einfach davon wollte,

habe ich ihr meine Meinung gesagt.

Ich bin mir unsicher, wie ich mich verhalten soll.

In der Regel bin ich sehr tolerant und laissez-faire.

Ich möchte aber auch nicht, dass sie den Respekt vor mir verliert.

Was meint ihr dazu? Ich meine, ich kann sie ja nicht dazu zwingen,

sich einem Konflikt zu stellen. Vielleicht habe ich ihr noch nicht deutlich genug gesagt,

wie sehr mich ihre Wegrennerei nervt.

Viele Grüße, Pre Ex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was soll das sein? "Konfikte", "die Meinung sagen"? Du führst Dich wahrscheinlich auf wie ein Oberlehrer, möchtest ihr Moralpredigten halten und sie umerziehen. Es gibt keine Konflikte. Es gibt nur Deine Regeln. Sie kommunizierst Du glasklar. Bein einem Verstoß folgt eine einmalige, deutliche Ansage und ein Freeze Out. Er endet erst, wenn sie sich aufrichtig um Deine Gunst bemüht. "Streit" gibt es für einen souveränen Mann im Frame des Verführers nicht, lies einmal meine Beträge dazu.

Hör auf rumzuzicken und derartige Auftritte hinzulegen. Sie merkt nämlich längst, dass das hilflose Versuche eines im Grunde betaisierten Mannes sind, der zwar mit markigen Worten um sich wirft, für Konsequenzen aber keine Eier hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gibt keine Konflikte. Es gibt nur Deine Regeln. Sie kommunizierst Du glasklar. Bein einem Verstoß folgt eine einmalige, deutliche Ansage und ein Freeze Out.

B-)

Finde ich für einen FB okay, für eine LTR zu krass bzw. nicht, dass was ich von meiner LTR erwarte.

Was für ein unfehlbarer Mensch bist du, Fastlane, dass du anscheinend nie einen schlechten Tag hast und es Konflikte bei dir nicht gibt?

Hör auf rumzuzicken und derartige Auftritte hinzulegen. Sie merkt nämlich längst, dass das hilflose Versuche eines im Grunde betaisierten Mannes sind, der zwar mit markigen Worten um sich wirft, für Konsequenzen aber keine Eier hat.

Wo zickt der TE rum oder ist betaisiert? Sehe ich nicht.

@ pre_ex: Was passiert, nachdem sie weggelaufen ist? Kommt sie später mit "ihrer" Lösung des Problems wieder oder wird der Konflikt einfach unter den Tisch gekehrt? Menschen streiten auf unterschiedliche Weisen, u.a. gibt es diejenigen, die "weglaufen", allerdings später mit einem Lösungsansatz wieder kommen, den sie sich für sich alleine überlegt haben. Andere wollen den Konflikt sofort unter vier Augen geklärt wissen, auch wenn das mal in Geschreie und Drama endet... :-D

Du und deine LTR sind anscheinend unterschiedliche "Streittypen". Manchmal sollte man mit seiner LTR tatsächlich mal reden, in diesem Fall würde ich es tun... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd die kleine an der stelle mal gerne in schutz nehmen.

Ich war mal mit ner superfeinen Drama Queen verheiratet. Für sie hieß Zoff = geliebt werden. (Nur wenn er sich aufregt liebt er mich wierklich)

In der Zeit habe ich gelernt das man hitzigen Wortgefechten und DIskusionen besser aus dem weg geht und lösungen sucht wenn sich die gemüter abgeregt haben. Das wiederrum hat auch bei mir zu dem "lauf" reflex geführt.

Ist die Stimmung zu aufgeheizt, "gehen und runtrekommen".

Für mich ist das ein zeichen von Reife.

Leider sind deine Infos reichlich spärlich, also nutze mein kommentar bitte lediglich als denkanstoß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was soll das sein? "Konfikte", "die Meinung sagen"? Du führst Dich wahrscheinlich auf wie ein Oberlehrer, möchtest ihr Moralpredigten halten und sie umerziehen. Es gibt keine Konflikte. Es gibt nur Deine Regeln. Sie kommunizierst Du glasklar. Bein einem Verstoß folgt eine einmalige, deutliche Ansage und ein Freeze Out. Er endet erst, wenn sie sich aufrichtig um Deine Gunst bemüht. "Streit" gibt es für einen souveränen Mann im Frame des Verführers nicht, lies einmal meine Beträge dazu.

Dass ich rumzicke, sehe ich eigentlich nicht so. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.

Es ist definitiv nicht so, dass ich Moralpredigten halte und sie umerziehen möchte (Zitat).

Mit Sicherheit sehe ich es nicht so, dass in einer Beziehung nur nach einer Pfeife getanzt wird,

in dem Fall nach meinen Regeln. Ich würde das umgekehrt auch nicht wollen.

Freeze Out mache ich nach einem solchen Streit, wo sie rumzickt, eigentlich immer.

Es ist auch so, dass sie in der Regel nach ein paar Tagen anruft und auch sie ist es,

die meistens nache einem neuen Treffen fragt.

Manchmal fällt mir der Freeze Out ganz schön schwer, weil der Konfklikt auf mir lastet

und ich sie vermisse. So auch jetzt.

Hinzu kommt so eine latente Verlustangst.

Letztens dachte ich, ich habe zu schnell nachgegeben und auch versäumt,

noch mal über den letzten Streit zu reden.

bearbeitet von pre_ex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gibt keine Konflikte. Es gibt nur Deine Regeln. Sie kommunizierst Du glasklar. Bein einem Verstoß folgt eine einmalige, deutliche Ansage und ein Freeze Out.

;-)

Finde ich für einen FB okay, für eine LTR zu krass bzw. nicht, dass was ich von meiner LTR erwarte.

Wo zickt der TE rum oder ist betaisiert? Sehe ich nicht.

@ pre_ex: Was passiert, nachdem sie weggelaufen ist? Kommt sie später mit "ihrer" Lösung des Problems wieder oder wird der Konflikt einfach unter den Tisch gekehrt? Menschen streiten auf unterschiedliche Weisen, u.a. gibt es diejenigen, die "weglaufen", allerdings später mit einem Lösungsansatz wieder kommen, den sie sich für sich alleine überlegt haben. Andere wollen den Konflikt sofort unter vier Augen geklärt wissen, auch wenn das mal in Geschreie und Drama endet... B-)

Du und deine LTR sind anscheinend unterschiedliche "Streittypen". Manchmal sollte man mit seiner LTR tatsächlich mal reden, in diesem Fall würde ich es tun... ;-)

Dass ich betaisiert sein soll, sehe ich eigentlich nicht. Ich weiß nicht, woran fastlane das festmacht. Er nimmt da einiges vorweg, was ich gar nicht gesagt habe.

Was mich vor allem an ihr nervt, dass sie schon bei Kleinigkeiten einen Konfklikt so hoch schaukelt,

dass sie dann geht. Das entwickelt bei ihr so eine Eigendynamik.

Bei größeren Themen finde ich es durchaus ok, wenn man sich erstmal aus dem Weg geht und in Ruhe darüber nachdenkt.

Vielleicht ist das der Punkt, dass wir verschiedene Konflikttypen sind. Und letztlich muss ich mich wohl vermutlich ihrem Verlangen Vorzug geben. Aus dem einfachen Grund, weil sie, wie ich sie einschätze, nicht dazu in der Lage ist, Konflikte sofort an Ort und Stelle auszudiskutieren - zu streiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich für mich eher an als suchst du jemanden zum debattieren. C&F ... drive rausnehmen, game --> Lay! ...

oder du setzt Franeks methode an und erzeugst bei ihr emotionalen Druck den du in Richtung eskalieren drücken kannst, dafür musst du aber gut kalibrieren können. Frag mal Franek, der weiss was ich mein, er hatte mal nen Post darüber geschrieben.

Entweder du zermaterst dir jetzt den Kopf ob ihr zwei verschiedene Ansichten habt etc bla bla bla *ggäääähn* oder du zeigst ihr dass sie so nicht weiter kommt bei dir, wie fastlane schon sagt, Grenze setzen, freezen. Tust du das?

Entweder sie lernt draus, oder du schreibst alle 2 monate wieder so nen Post, was nicht im Sinne des Boards wäre :D ich glaube du tust es nicht, vielleicht weil in dir Verlustangst steckt...

bearbeitet von Eagle8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn zwei freie Individuen auf einander treffen wird es über kurz oder lang immer Konflikte geben!

Keine Konflikte gibt es nur, wenn einer der beiden gebrochen ist und sich unterwirft!

Wie sehen eigentlich deine Regeln aus? Wenn sie so straff sind, dass kein Konflikt möglich ist, frage ich mich

welche HSE HD du damit bekommen willst.

Gruß aland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was mich vor allem an ihr nervt, dass sie schon bei Kleinigkeiten einen Konfklikt so hoch schaukelt,

dass sie dann geht. Das entwickelt bei ihr so eine Eigendynamik.

Bei größeren Themen finde ich es durchaus ok, wenn man sich erstmal aus dem Weg geht und in Ruhe darüber nachdenkt.

Ich gehe jetzt mal stark davon aus das Sie sich da nicht alleine hochschaukelt. Könnte es sein das sie im richtigen moment immer den Wunden punkt trifft, und du dann eine dementsprechende Antwort gibst?

Falls dem so ist, ist Lernziel nummer eins "Cool bleiben".

Wenn der Konflikt richtig brodelt, und man Emotional irgendwo zwischen Mentaler Presslufthammer und entgleister ICE rumrauscht, ist die "Kurz auseinandergehen" variante tatsächlich die beste Wahl. Ansonsten kann man nur verlieren.

Ich würde generell empfehlen immer die schnauze zu halten wenn man merkt das man sich gerade tierisch aufregt. Im Endeffekt sagt man sachen die man tatsächlich nicht so meint, und die allgemeine ist die fähigkeit für verständnis und empathie sowieso dahin.

Nachdem man ne nacht drüber geschlafen hat sieht man in der Regel klarer und kann darüber nachdenken was der eigendliche grund für den streit war.

Die Antwort läßt sich hier in der regel (wie bei fast allen beziehungsfragen) in einer attraction - rapport ungleichgewichtigkeit finden.

Leichte verlustängste sind OK. Sie sind nunmal der Klebstoff der Beziehung. Es sollte nur keine Eifersucht, bis hin zu Krankhafter Eifersucht oder im schlimmsten fall Oneitis draus entstehen.

Was die "Öl ins Feuer und Eskalieren" variante angeht, das bekommst du erst hin wenn du Lernziel Nr. 1 "Cool bleiben" erreicht hast (glaub mir, ich weiß wovon ich rede).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was die "Öl ins Feuer und Eskalieren" variante angeht, das bekommst du erst hin wenn du Lernziel Nr. 1 "Cool bleiben" erreicht hast (glaub mir, ich weiß wovon ich rede).

musste nur kurz dran denken dass du mal so einen Thread eröffnet hast...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@pre_ex

Fastlane hat es in seinen Worten richtig gesagt.

Der Auslöser für dieses Hickhack liegt nicht nur in ihren Reaktionen begraben.

Bist du kongruent und authentisch in deinen Aussagen, dann kommen diese Signale an.

Bist du unsicher, so wie du es beschreibst, das es dich belastet hat und das du sie vermisst, auch

diese Signale kommen an und die Auswirkungen sind zu sehen.

Ihr Beide seit zu gleichen Teilen daran beteiligt.

Änderst du dein Verhalten, dann wird sie es auch tun.

Ich lese nur das sie dich nervt, hast du schon mal überlegt, ob du sie vielleicht mit deinem sich stellen

müssen auch nervst?

Du kennst sie gut genug und sie dich ebenfalls, du verlangst etwas von ihr,

wo du weißt das sie es schwer oder gar kann.

Wie wäre deine Reaktion, wenn sie das mit dir machen würde, eine Sache, wo sie genau weiß das du es nicht packst?

Der/die Partner/in können sich hilflos und verletzt fühlen, das was du machst ist ein Signal zu zeigen, hey

kannst du es schon wieder nicht, ich aber schon. :wacko

Auch wenn du es nicht wortwörtlich sagst, deine non verbalen Signale kommen an.

Diese Reibungspunkte in einer LTR sind auch okay bis zu einem gewissen Grad.

Was möchtest du damit erreichen, das sie was tut, für das was sie aus irgendeinen Grund (

den du vielleicht weißt oder nicht) nicht bereit ist handhabt?

Dreienhalb Jahre ist schon eine längere Zeit, hinterfrage für dich in einem ruhigen Moment, was sich in

bewegt, wenn du von ihr was erwartest, was sie nicht kann in diesem Moment.

Meist sind Hintergründe von kleinen Machtspielchen bis ein wenig nieder machen und mehr dabei.

Oder ist dieser Punkt so wichtig, das er die gemeinsame Basis verschiebt und du nicht mehr weiter kannst oder willst?

Es kann so viele Möglichkeiten geben, such nicht nur bei ihr sondern auch bei dir selber.

Hier ein paar Tipps und verschiedene Sichtweisen zum Einlesen:

10 Punkte in einer LTR

Streiten für Dummis

Frauen und Gefühle

Drama und die Gründe

Eifersucht

Vertrauen herstellen

Beziehungsfähigkeit

Aktion und Reaktion

@ Newbies

Ich sehe mir das schon eine geraume Zeit an und möchte euch gerne den

Umgang aufzeigen den ihr mit Usern habt, die sich einen Platz in der AMA verdient haben.

Wo bleibt der Respekt für einen AMA hier, Fastlane spricht aus seiner Erfahrung.

Ihr solltet Dankbar sein das er sich in diesem TE zu Wort gemeldet hat und seine Erkenntnisse weiter gibt.

Die Mods können ziemlich gnadenlos werden, also bleibt bei den Fakten und hört auf damit, um euch zu werfen.

Spart euch solche Aussagen

Was für ein unfehlbarer Mensch bist du, Fastlane, dass du anscheinend nie einen schlechten Tag hast und es Konflikte bei dir nicht gibt?

Das steht hier nicht zur Debatte und

Wie sehen eigentlich deine Regeln aus? Wenn sie so straff sind, dass kein Konflikt möglich ist, frage ich mich

welche HSE HD du damit bekommen willst.

Das ebenso nicht.

Der TS hat eine Frage gestellt und sich nicht gut ausgedrückt.

Also immer ein konkretes Beispiel anführen,

keine Mutmaßungen und Interpretationen in jedes Wort

legen.

Gute Beschreibungen = effektive Antworten

Könnt ihr das nicht, dann solltet ihr zu Planet Liebe wechseln.

Gruss!

Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Sagen wir mal so: Er hat da schon auf gewisse Weise Recht. Man muss da eben unterscheiden.

Rumstreiten tut man nicht. Nie! Das ist völlig unsinnig und zeigt nur, dass du dich in deinem Ego gekränkt fühlst und gerade nicht gleich bekommst, was du willst, also am quengeln bist, wie ein kleines, jammerndes Baby.

Das, was allerdings, sofern man mit jemandem zusammenleben will, halt gelegentlich nicht zu vermeiden ist, ist dass man Kompromisse eingeht. Das kommt auch vor, wenn man seine Regeln kommuniziert hat. Je nachdem, was man vor hat, muss man da eben schonmal was anpassen, man entwickelt sich schließlich auch weiter. Außerdem ist man selbst auch schonmal der, der in die Scheiße tritt und da muss man auch mal zugeben, dass das Mist war, was man da produziert oder geredet hat. Im

Prinzip ist da die Regel einfach: Man kann so viel diskutieren und klären, was auch immer, wie man dabei nicht seine Eier verliert oder ihr für Rumgestresse übermäßig Aufmerksamkeit schenkt.

Was aber dennoch gilt ist, dass man niemals emotionale Streitereien haben sollte. Das ist alles völlig unnötig und bringt einen nicht weiter.

Irgendwie liegt ja das meiste Streitpotential doch bei sich selber als Ursache vor. Irgendwas, was sie tut, was man echt dämlich fand, nimmt einen mit, sodass man rumjammert wie nochwas, da das Ego gekränkt ist. In solchen Situationen, sofern sie sich dessen bewusst ist, was sie da macht, geht man eben einfach oder sowas. Freezeout. Die weiß ja, was sie verbockt hat, sie kennt die Regeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Newbies

Ich sehe mir das schon eine geraume Zeit an und möchte euch gerne den

Umgang aufzeigen den ihr mit Usern habt, die sich einen Platz in der AMA verdient haben.

Wo bleibt der Respekt für einen AMA hier, Fastlane spricht aus seiner Erfahrung.

Ihr solltet Dankbar sein das er sich in diesem TE zu Wort gemeldet hat und seine Erkenntnisse weiter gibt.

Die Mods können ziemlich gnadenlos werden, also bleibt bei den Fakten und hört auf damit, um euch zu werfen.

Spart euch solche Aussagen

Womit werfe ich rum? Ich halte von fastlanes Beiträgen in der Regel sehr viel, jedoch kann ich diesem hier ausnahmsweise mal nicht beipflichten. Meine Frage war aber trotzdem nicht respektlos: Ich hinterfrage halt etwas, wenn ich es nicht verstehen oder glauben kann. Egal, ob der User 10, 100 oder 10.000 Beiträge hat... Genauso hat fastlane ja auch jederzeit die Möglichkeit seinen Standpunkt nochmal näher darzulegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss Fastlane mal den Rücken stärken,...

Ist es nicht so, dass Menschen die in LTR's schweben schnell dazu neigen die Dinge aus emotionalen Standpunkten zu betrachten, Fastlane tut das nicht, rein objektiv rational ist seine Aussage yoda__r178312011.gif , deshalb wirkt es etwas abgedroschen. Aber wenn man mal die subjektive Brille absetzt, und die Sache aus dem eigenen Standpunkt sieht:

"Stell dir mal vor du wärst jemand wie deine Freundin, sie kommt an hat ein Problem mit dir und du rennst immer weg wenn ein Konflikt ensteht." .... deine Freundin würde aber ganz schnell irgendwann sagen, so nicht mein Lieber!

2 grundlegende Fehler:

1. du lässt einen Konflikt entstehen. ( hinzu kommt dass du warscheinlich nicht über die Artikulation verfügst um einen anstehenden Konflikt gar nicht entstehen zu lassen. )

2. du beschäftigst dich mehr mit ihrem Problem , als mit dem Problem was du hast...Stell dir lieber die Frage: Was mach ich falsch in Sitautionen? Hab ich ihr keine deutlichen Grenzen aufgezeigt, dass sie sowas nicht mehr macht, weil es für mich nicht in Frage kommt? Wieso tue ich nichts dagegen, anstatt mich immer drüber aufzuregen und das problem ein für alle mal aus der Welt zu schaffen

Und genau das meint Fastlane im Endeffekt, Stell dir die Frage ob du das möchtest, und dann handel danach, stecke Grenzen ab und schau ob Sie das begreift, ... Ich glaube deine Verlustangst hindert dich daran einen "Freeze" überhaupt in Betracht zu ziehen...

3 Jahre zusammen Leben hat nichts zu bedeuten, es ist wie er schon immer sagt ein verführen,kennenlernen,etc. aufs neue, jeden Tag...

Stell dir selbst die Frage, kannst du mit dieser Macke von ihr leben "JA ODER NEIN?" ...

JA---> Ok dann hat sich der Thread eher erledigt

NEIN---> Du solltest auf den Fastlaner hören und ihr eine Grenze abstecken, denn du wirst sie nicht anders ändern können, wenn sie diese Grenze überschreitet --> Freeze, klingt manchmal hart weil dein emotionales Gedächtnis da etwas unter Drogen steht, doch dein logischer Menschenverstand wird dir recht geben. ( Sofern du dein Problem vorher nicht in Griff bekommst und daran arbeitest wie Konflikte zu bewältigen sind, ... wenn du alles korrekt machst und sie trotzdem wegrennt, dann ist der Freeze gerechtfertigt, anderenfalls spielst du mit gezinkten Karten und solltest erst mal an dir arbeiten.

Wenn sie dann begreift und mal drüber nachdenkt dass sie dumme dinge tut, wenn sie immer wegrennt und zu dir kommt und dir das sagt, dann war sie es wert dass du drei jahre mit ihr schon zusammen bist. alles andere ist utopische rosarote Brillen Träumerei. das hab ich früher auch falsch gemacht, aber ich glaube nur so kommst du vorran.

Mein Tip an dich TE:

Arbeite an deiner Verlustangst, dann kannst du auch mal ohne Probleme freezen, und so kommst du im Endeffekt zu dem was du "wirklich" möchtest.

Arbeite an deinem Konfliktbewusstsein. Eine Schaukel funktioniert immer in 2 Richtungen. Wenn die eine Seite jedoch keinen Schwung mehr bringt, wird der "Konflikt" erstickt.

Also mach dir Gedanken was "du" willst und handel dementsprechend.

Gruß

EDIT:

Achso und was ich noch gerade gelesen habe, es bringt nichts wenn du immer wieder freezt und am ende kriegt sie doch deinen Schwanz ums mal genau zu sagen, wer kann dich und deinen freeze überhaupt dann ersnt nehmen , sowas machst du aller aller höchstens 2 mal ,.... dann sagst du dass es so nicht geht, und frrezt nicht sonder entfernst dich von ihr ,... klar klingt es leicht gesagt, aus einem objektiven munde der nicht diese Frau liebt, ... doch du solltest dir selber die Frage stellen ob du dich selbst ernst nehmen kannst wenn du immer wieder freezt und sie dann doch ankommen darf, daraus lernt sie nicht, was sie daraus lernt ist dass sie dich nicht Ernst nehmen kann ...

bearbeitet von Eagle8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden