"Mobbing" am Arbeitsplatz

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich Student im 5. Semester bin und vor nem Monat ein Praktikum bei einem grossen Automobilhersteller absolviert habe, habe ich folgende Frage:

Ich bin ueber eine Bekannte an die Stelle gekommen. Es war in der Abteilung ueblich das man Mittags gemeinsam in die Kantine ging. Es ist also gegen Mittag wenn alle HUnger hatten immer einer durch die Bueros gegangen und hat den Kollegen gesagt man ginge jetzt essen, damit jeder der Lust hat mitzugehen bescheid weiss.

Nach ca.2 Wochen haben dann scheinbar ein paar mitbekommen das der Student (ich) jeden Tag mit einer neuen C-Klasse Mercedes in die Arbeit fuhr, waehrend die meisten anderen (schon aelteren) Mitarbeiter mit der U-Bahn fuhren.

Weitere 3-4 Wochen spaeter hatte ein grossteil der Abteilung eine Fortbildung, weshalb nur noch 3 Kollegen in der Abteilung waren.

Nachdem bis um halb 1 keienr in mein Buero kam um zu fragen ob ich hunger haette bin ich los um zu gucken ob die anderen 3 schon Mittag essen waren. Ja, sie waren schon in der Kantine. ich hab mir nichts boeses dabei gedacht, vllt meinten sie ja ich waere auch bei der Fortbildung und haben deshalb nicht nachgefragt. in der kantine setze ich mich dann zu ihnen worauf der kommentar kommt "oh Herr XXX haben wir Sie vergessen"....das war aber in keinem komischen/boesen/ironischen ton oder dergleichen sondern ganz normal gefragt..

Ich hab mir immer noch nichts boeses gedacht und gesagt" ja is doch egal kann ja passiern"

Dummerweise wurde ich aber die naechsten 2 Tage auch nicht gefragt... (die Fortbildung fuer die anderen ging ueber die ganze Woche)

Als am 2. und 3. Tag wieder keiner kam hab ich mir gedacht ist ja bloed wenn du dich jetzt wieder dazusetzt, scheinbar wollen die dich nicht haben..also warum aufdraengen... Ich bin dann eben alleine gegangen und vom Timing genau so dass wir uns in der Kantine nicht ueber den Weg liefen...

Mir war das auch egal weil ich ja nur Praktikant war und die Sache fuer mich nach 4 Wochen eh erledigt war nur will ich wissen wie ich mich bei soetwas in zukunft verhalten soll wenn ich irgendwo fest angestellt bin. ich denke jeder weiss wie sich sowas zu richtigem Mobbing entwickeln kann. Auf der anderen Seite habe ich keine Lust wegen irgendwelchen Neidern mein Auto in der Garage stehen zu lassen damit blos keiner auf die Idee kommt an mir was schlechtes zu suchen um seinen Neid dran zu befriedigen...

Was haettet ihr in dieser Situatuion ABER als FESTANGESTELLTER getan?

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Former AFC,

Neid und Eifersucht ist leider häufig verbreitet im Bürojungel. Ich gib dir Recht, es ist wirklich das Letzte sich für sein eigenes Auto zu schämen oder es deswegen in der Garage stehen zulassen.

Um ein Ausweiten des Mobbing zu verhindern ist es wichtig aktiv zu werden. Wenn du gar nichts machst wird sich das mehr und mehr steigern.

Es liegt in der Natur des Menschen, dass sich bei gemeinsamen Interaktionen eine oder mehrere Gruppen bilden und sich Außenseiter herauskristallisieren. Personen die nicht einer Gruppe angehören beklagen überdurchschnittlich von Mobbing betroffen zu sein. Daher ist es sinnvoll sich einem Personenkreis anzuschließen.

In deinem geschilderten Fall bieten sich mehrere Möglichkeiten an

1. Geh in die Offensive. Frag deine 3 Kollegen ob Sie mit essen gehen wollen. Am idealsten ist es natürlich erst jemanden zu fragen der einem besser gesonnt ist und dann den 3 zu sagen. „Wir gehen essen wollt ihr mit“ (unterstreicht nochmal das du in der Gruppe bist) Auch wenn nur die 3 da sind würde ich sie offensiv fragen. Versteck dich nicht und zeig Selbstvertrauen.

2. Alternativ ist es auch ein guter Schritt mit einer Person mehr zusammen arbeiten die von den dreien Respektiert wird. Es sollte aber nach Möglichkeit nicht der Chef sein! Oft sind das die Dienstältesten oder vor allem die Beliebtesten in der Gruppe.

Zusammenfassend ist es wichtig zu handeln und nicht die Anzeichen beiseite zu schieben!

bearbeitet von Chaser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Sicher dass es gegen dich geht ? Es ist zwar arm von den "alten Hasen" den Studi einfach sitzen zu lassen.. aber vielleicht

wollten sie nur Dinge besprechen die jemand der nicht länger in der Firma bleibt nicht hören soll.. vielleicht ist das eine Untergruppe die sich

eh gerne absondert ....

=> Versuche das anhand dessen was du an ihrem generellen Verhalten (auch während die anderen da waren) beobachtet hast herauszufinden.

2. Wenn du zu dem Schluss kommst dass sie dich direkt mieden: Sicher dass es an deinem Auto liegt ? Einfach nur ein Auto ist eigentlich selten ein Grund

für solches Verhalten... Hast du evtl. Verhaltensweisen gezeigt die bei einem Praktikanten nicht so gut ankommen ?

Allgemein kann ich Chaser nur Recht geben: solche Dinge so früh wie möglich erkennen. Man hat allerdings in einem Job relativ lange die Chance sich von "nicht so beliebt" zu "ziemlich beliebt" zu mausern.. das muss nicht gleich am Anfang passieren.. wichtig ist dass man nicht als "unangenehm" empfunden wird.

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Weitere 3-4 Wochen spaeter hatte ein grossteil der Abteilung eine Fortbildung, weshalb nur noch 3 Kollegen in der Abteilung waren.

Und? Dann mögen dich halt drei Kollegen nicht- scheiß drauf. Solange du sonst keine Probleme hast, sollten dir die Yuppi-Luhtscher am Arsch vorbei gehen.

Was deine Zukunft betrifft, ist es völlig egal, wo später einmal arbeiten wirst- es wird immer Neider geben, die deinen Erfolg nicht gönnen und dich deswegen nicht mögen. Und solange sich das in Grenzen hält, sodass es jetzt zB nur drei Kollegen sind, denen du unsympatisch bist (von Mobbing kann hier noch nicht geredet werden), brauchst du da nichts zu unternehmen.

Warte erstmal ab, bis deine übrigen Kollegen von der Fortbildung wieder da sind. Dass du jetzt ausgerechnet mit den dreien, die dich nicht mögen, alleine da geblieben bist, ist halt Pech.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War es jetzt deine Intention uns mitzuteilen, dass du als Student eine C-Klasse fährst?

Falls nicht: Viele Leute, die in ihren Augen etwas "Besseres" haben bilden sich ein, dass die Ablehnung anderer gegenüber ihnen daher rührt...Ist meist nicht der Fall.. Zudem ist eine C-Klasse nun nicht so das Burner Auto und in einer Großstadt fährt der Großteil aus praktischen Gründen mit der U-Bahn und nicht weil er kein Geld hat...

Hab auch meinen BMW zu Hause stehen und fahre mit der U-Bahn, weil ich kein Bock auf den Morgenstau etc. hab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2. Wenn du zu dem Schluss kommst dass sie dich direkt mieden: Sicher dass es an deinem Auto liegt ? Einfach nur ein Auto ist eigentlich selten ein Grund

für solches Verhalten... Hast du evtl. Verhaltensweisen gezeigt die bei einem Praktikanten nicht so gut ankommen ?

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Ist mir persönlich auch schon mal passiert. Nur leider ist es so, dass man das in dem Moment nicht bemerkt, weil man meint, dass man sich selbst richtig verhalten hat.

Möglich wäre aber auch, dass die 3 Leute in der Hierarchie-Leiter weit unten stehen und nun die Gelegenheit sehen, nach unten treten zu können, weil ein Praktikant als schwächeres Glied da ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jetzt übertreibst du aber ein bischen.

1. Es gibt einen aktiven Kollegen , der durch die Räume läuft. Andere sind eben passiv und machen das nicht. Ist der auf dem Seminar? Ja?

2. Du bist Praktikant, da kann man schon vergessen werden, weil für Arbeitsverhältnisse sind 2-3 Wochen gar nichts. Die meisten bemerken gerade mal in der 2 Woche, ah da ist jemand neues

3. Wenn die anderen nicht auf dich zugehen, dann schreib ihnen doch eine E-mail, wann sie essen gehen oder geh doch um 11:30 Uhr bei ihnen vorbei. "Wann geht ihr heute essen? Kann ich mitkommen?"

4. Wie erwähnt ist es eine Gruppe von Mitarbeitern, die immer gemeinsam essen gehen. Dann sitzen die irgendwann in der Kantine und denken sich vielleicht, "oh da war doch der Praktikant, Mist. Aber gut für den ist der Kalle verantwortlich oder der wird schon was sagen wenn er mit will."

Als am 2. und 3. Tag wieder keiner kam hab ich mir gedacht ist ja bloed wenn du dich jetzt wieder dazusetzt, scheinbar wollen die dich nicht haben..also warum aufdraengen... Ich bin dann eben alleine gegangen und vom Timing genau so dass wir uns in der Kantine nicht ueber den Weg liefen...

Tja, damit machst du genau den falschen Weg. Wie gesagt du bist ein Praktikant, was glaubst du wie oft die einen Praktikanten haben. Ich weiss manchmal erst nach 1-2 Wochen den Namen eines Praktikanten und ehe man sich versieht, ist der schon wieder weg. Insofern denkt man nicht an den Praktikanten sofern er nicht im eigenen Zimmer sitzt oder sein Büro auf dem Weg zur Kantine liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Möglich wäre aber auch, dass die 3 Leute in der Hierarchie-Leiter weit unten stehen und nun die Gelegenheit sehen, nach unten treten zu können, weil ein Praktikant als schwächeres Glied da ist.

das ist ein guter Punkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Möglich wäre aber auch, dass die 3 Leute in der Hierarchie-Leiter weit unten stehen und nun die Gelegenheit sehen, nach unten treten zu können, weil ein Praktikant als schwächeres Glied da ist.

Das hat doch nichts mit Treten zu tun.

Vielleicht ist der TE auch einfach so unauffällig und schweigsam, dass tatsächlich keiner dran denkt bzw. einen Sinn darin sieht, ihn miteinzubeziehen.

Wenn er sich sonst nie an Gesprächen beteiligt und nicht auf die Kollegen zugeht, denken die er legt gar keinen Wert auf Gesellschaft.

es zieht sich doch durch den ganzen Text, dass alles auf Mutmaßungen beruht, als hätte er sich nicht allzu oft mit den Kollegen unterhalten.

Man kann sich auch selbst ausschließen und abkapseln, dann braucht man sich auch nicht wundern, dass nichts zurückkommt.

Klar ist es schwer, einen Draht zu finden zu den eingesessenen Kollegen, v. a. wenn die 20-30 Jahre älter sind, aber man kann sich am

smalltalk beteiligen, Fachfragen stellen und sich eben interessiert zeigen.

bearbeitet von george clooney

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt noch nicht nach Mobbing.

Pass auf, dass Du nicht in folgende Denkschiene verfällst:

"Alle sind gemein zu mir". "Keiner mag mich.", "Alle sind neidisch auf mein Auto."

Weil, Wenn Du lange genug so denkst, spüren das auch Deine Kollegen. Und irgendwann wird aus Deiner Einbildung Realität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wollten die auch nur unter sich bleiben, ich hab auch keine Lust jeden neuen Mitarbeiter zu drängen mit uns zu chillen, da muss auch etwas von sich selber kommen, kannst nicht erwarten das jeder dich dort sofort liebt und beste freunde werden wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

STILL AFC! Dein Verhalten zeigt Unsicherheit. Mach deinen Job und sei höflich, wenn du nicht gefragt wirst egal, muss man in einem Büro mit den anderen Essen? Bei meinem Job wurde ich auch gefragt. Ich habe z.B. keine Lust auf Kantine und für den Fall der Fälle: Ich kann nur für meine Arbeit bemessen werden, die wird gut erledigt und wenn Beschwerden kommen reagiere ich sachlich und ruhig.

Nebenbei bemerkt Vorposter haben Recht wieso beziehst du das immer auf dein Auto? Außerdem es ist nur ein C - Klasse Mercedes und Mercedes ist nicht Porsche :acute:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei sicher dass sie nur dich meiden. Sei dir sicher dass sie nicht über Firmeninterne sachen beim essen plaudern, die ein Prak. nicht mitbekommen soll.

Und wenn sich dich dann weiterhin meiden.

Stell dich in die Kantine und frag sie laut: Entschuldignung ist es den Herren recht wenn ich mich dazusetze oder gibt es hier irgendein Problem mit mir? Wenn ja dann erklären sie mir bitte das Problem.

Sei direkt, höflich und nett. Wenn noch Leute aus anderen Abteilungen da sind wird den "alten Hasen" die Kinnlade runterhängen.

Ich Persönlich war früher selbst ein "Mobbingopfer", weil ich mir immer über jeden scheiß Gedanken gemacht habe und nie direkt mit den Leuen gesprochen habe.

bearbeitet von Adrenaline

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Sleaze
Stell dich in die Kantine und frag sie laut: Entschuldignung ist es den Herren recht wenn ich mich dazusetze oder gibt es hier irgendein Problem mit mir? Wenn ja dann erklären sie mir bitte das Problem.

Und eines kannst du dir dann sicher sein:

Spätestens dann mag dich keiner mehr und du brauchst nicht mehr rätseln. hmm.gif

bearbeitet von Sleaze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stell dich in die Kantine und frag sie laut: Entschuldignung ist es den Herren recht wenn ich mich dazusetze oder gibt es hier irgendein Problem mit mir? Wenn ja dann erklären sie mir bitte das Problem.

Und eines kannst du dir dann sicher sein:

Spätestens dann mag dich keiner mehr und du brauchst nicht mehr rätseln. hmm.gif

hier gehts nicht um mögen oder nicht. Es geht darum kein AFC zu sein und alles runter zu schlucken bzw. bei Seite zu schieben. Die Leute müßen dich nicht mögen. Sie sollen dich respektieren und nicht meinen sie können mit dir irgendwelche Spielchen treiben. Ist das bereits am Anfang geklärt wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit im weiteren Arbeitsverlauf auch keine Probleme mehr haben. An sich find ich den Ansatz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.