Meine Entwicklung

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Hadon

Mittlerweile habe ich mich in jeder Hinsicht deutlich gebessert.

Vom damaligen zurückhaltenden Typ ist zwar noch immer ein Hauch in mir aber im Vergleiuch zu früher strahlt das Souveränität bei mir aus.

Mehrere haben mir schon gesagt, dass ihnen noch nie so ein Typ wie ich begegnet sei, da sie mich einfach überhaupt nicht einschätzen können.

Zugegeben ich bin selbst manchmal echt der Stimmungsgarant schlechthin, da ich wenn ich aus der Reserve gelockt werde einfach nur noch harte Sprüche bringe und damit irgendwie jeden in meinen Bann ziehen kann ... Durch den Wechsel von Ernst und Spaß kommt das bei mir dann natürlich immer noch etwas härter. Auf der anderen Seite gibts aber Tage da ziehe ich mich dann total ins Schneckenhaus zurück und verkorkse auch jedes Set, da es mir irgendwie an Kreativität fehlt.

Dacht anfangs immer daran, dass es am Alkohol liegt aber so im Nachhinein betrachtet ist es vielmehr der Flair der Locaton und der Leute um mich herum.

Beispielweise war ich abends mal in einer Disco und hatte eigentlich garkeinen so rechten Spaß und bin dann zu einer PArty gefahren. Dort angekommen war ich dann auf einmal der King, da ich eine Menge Leute kannte und dann auch mit vier Mädels ummich herum einfach angefangen habe zu tanzen.

Das Witzige an der Sache ist, dass ich aber nicht so recht weiß wie ich es denn immer schaffe diesen Schalter umzulegen und in den Partymodus zu schalten.

Andererseits liegt es wohl aber dann doch an meinem Umfeld, da eigentlich relativ ruhige LEute mit mir ständig unterwegs sind...

Nervig daran ist halt wirklich, dass ich ständig derjenige bin, der am Abend von jedem den Anruf bekommt so a la was geht heute abend...

Komm mir da schon echt vor wie der Wochenendgestalter. Auch wenns dann um Entscheidungen geht bin immer ich derjenige, der sie fällt...

Einerseits ist das ja wirklich recht witzig aber andererseits nervt es dann schon ...

Glücklicherweise kenne ich bei uns im Umkreis eine Menge und bin dann auf den umliegenden Party ständig on Tour um die Leute die man nur auf Hallo kennt näher kennenzulernen...

Mein großes Problem an der Sache ist halt, dass es leider für viele schon zu selbstverständlcih ist, dass ich alles organisiere.

Bin halt jemand der immer schon genau wissen muss was geht und entsprechend die Möglichkeiten keiten auch abwiegt. Meist wird dann sowieso spontan entschieden.

Was dann das Weggehen selsbt anbelangt so ist zu sagen, dass ich eigentlich sowieso meist für mich allein unterwegs bin oder einen Studentenkumpel dabei habe, wenn er denn mal im Lande ist...

Liegt einfach an der Tatsache, dass ich mich mit ihm einfach besser unterhalten kann und wir einfach total auf einer Wellenlänge liegen. Mit meinem sonstigen Haufen habe ich nur am Rande zu tun und muss schon sagen, dass da in den letzten Jahren deutlich Distanz reingekommen ist. Dies liegt natürlich in erster Linie am Bildungsniveau, dass bei mir eindeutig höher ist. Sicher schaut man miteinander Fussball und haut mal auf die Pauke aber so rechten Spaß habe ich da auch nie so wirklich. Komme ich dann aber mit intelektuelleren Leuten zusammen, so habe ich da einfach ein ganz anderes Gefühl und kann einfach über vielfältigere Themen sprechen.

Hier bin ich dann auch viel lebendiger und schaffe es eigentlich auch immer den ein oder anderen in meiner Nähe zu motivieren...

Was mir persönlich auffällt ist vor allem auch, dass ich meist eigentlich die Aufmerksamkeit in Gesprächen mit den Leuten einzeln habe...

Wenn ich dann 4-5 Leute um mich habe kommt in mir ein seltsames Gefühl auf, das ich eigentlich garnicht so recht beschreiben kann. Auf der einen Seite freut es mich natürlich so viel Aufmerksamkeit zu genießen und andererseits ist es total ungewohnt und sorgt dann schon mal für die ein oder andere Unsicherheit. Hier ist natürlich ein Punkt an dem ich noch arbeiten muss.

Just dieses Wochenende bn ich schon von jemanden gefragt worden warum ich denn immer so abseits am See liege. Ich kenn doch aus seiner Truppe alle und jeder würde sich freuen wenn ich mich zu ihnen gesellen würde. Er hat vor allem gemeint, dass es von mir irgendwie leicht arrogant kommt ohne hier halt anecken zu wollen. Zugegeben da steckt halt in mir noch dieser Drang des Einzelgängers bzw. halt einfach die Tatsache, dass ich es nicht mehr so gewohnt bin irgendwo dazu zu gehören, sondern vielmehr eigentlich der Drang sich mit allen die man kennt zu unterhalten. Doch ehrlich gesagt ist das genau mein Fehler, da ich viele oberflächlich kenne und nirgends so richtig einen intesivierteren größeren Kreis geschaffen habe... Dies wäre ohne Weiteres möglich und ich werde dies auch demnächst entsprechend besser angehen ...

Gute Frage was mich da so hemmt vor allem wenn ich jemande ja eigentlcih schon kenne ...

Oft gehts mir auch auf Partys so, dass sich viele wünschten ich käme auf sie zu und ich dann mehr oder weniger blindlings vorbeilaufe.

Schade, dass ich mich da wohl viel zulange irgendwie immer zurückgehalten habe und erst jetzt so richtig nach und nach aufwache...

Klar irgendwann ist es Zeit den Kontakt zu intensivieren und auch mit den HBs mehr Gas zu geben. Chancen habe ich ja viele doch irgendwie gerate ich immer wieder irgendwie ins Grübbeln anstatt Nägeln mit Köpfen zu machen...

Sicher nicht immer und schon garnicht mehr so oft wie früher, aber irgendwie muss ich es für mich schaffen mehr zu eskalieren und generell lebendiger zu werden...

Sicher bin ich aber auch ein Ruhepol aber auf Dauer komm ich nicht weiter wenn ich nicht selbt zeige wer ich bin und vielemehr dem Schubladendenken der meisten den Vorzug gebe ...

Dies hat zwar so seine Vorzüge aber aktiv ist es immer besser als passiv von der Gunst anderer abhängig zu sein...

Rein eben weil ich mich distanziere ist mir jetzt schon öfters gesagt worden, dass ich damit schwer einzuschätzen bin.

Irgendwo ja sicher gut für mich aber andererseits möchte ich halt auch nicht negativ dastehen.

Letztlich komm ich da dann immer wieder auf den Punkt, dass ich einfach auf die Leute mehr bzw. intensiver zu muss. Mehr meine ich natürlich im Sinne von Intensivieren der Kontakte, denn im Sinne von breiter brauche ich garnicht anfangen zu optimieren, da ich überall relativ schnell und bedenkenlos ins Gespräch komme. Da kann ich noch so fremd sein, denn innerhalb kürzester Zeit habe ich 3-4 größere Sets am Laufen und ecke in der Regel nirgends an.

Doch entscheidend ist ja jetzt worauf ich hinausmöchte und das ist just der Punkt, dass ich noch immer vergeblich auf der Suche nach einer passenden LTR bin. Wie gesagt ich bin sehr beliebt und es gibt mehrere die von mir mehr wollen, aber ehrlich gesagt will ich da von keiner etwas. Man hat halt so seine Vorstellungen. Man sucht etwas vernünftiges auf geistig ebenbürtigem Niveau und just da tue ich mich relativ schwer ebenso wie aber auch mein Studentenkumpel.

Zugegeben wir sind beide nicht gerade die einfachsten Studenten, da er mit Finnogristik (ungarisch und finnisch) und ich mit meiner Technischen Informatik schon in diverse Richtungen gehen, die nicht gerade einen so hohen Studentenanteil haben.

Wenn ich bedenke was wir dieses Jahr schon so erlebt haben, dann wird er noch immer den Kopf über mich schütteln. Naja er bewundert ja irgendwie auch meine Entwicklung, da ich immer total relaxt Leute anspreche und manchmal schon knallhart trockenen Humor an den Tag lege. Es kamen ja schon von so manchen Aussagen, die sich darüber wundern, dass ich noch nirgends eine geknallt bekommen habe mit der etwas direkten Art wenn mir etwas nicht passt. Meist ist es aber dann so gleaufen, dass die Leute darüber nachdachten und dann irgendwann im Vier-Augen Gespräch auf mich zukamen und letztlich mir recht gaben ... Keine Ahnung wie ich es immer schaffe, aber mir kann keiner böse sein.

Ich habe so eine Art an mir, die mich bedenkenlos über allem schweben lässt und viele sagen auch, dass mich schon garnichts aus der Fassung bringt.

Ok das war jetzt ne Menge Text bei dem ich auch natürlich selbst bewusst darauf abzielte mich maletwas zu sammeln. Ich fasse es aber jetzt für alle noch mal stichpunktartig zusammen:

Ich bin

-introvertertiert

-jemand der abgehen kann wenn er aus der Reserve gelockt wird

-äußerst beliebt

-Eskalationsmäßig eher zurückhaltend aber auf einem guten Weg

-Noch nicht Miss Right begegnet, da ich meine Ansprüche habe

-Hauptorganisator und letzte Instanz im engeren Freundeskreis

-kurz vor erfolgreichem Studiumsende bzw. auf der Treppe zu einem neuen Lebensabschnitt

-fühle mich bei intelektuelleren Leuten wohler (warum ist hier die Frage)

-inspiriere mit meinen Ideen andere

dadurch wirke ich

-geheimnisvoll und unberechenbar (so soll es ja auch sein)

-teilweise überheblich (möchte ich eigentlich nicht, wobei das gegenüber manchen Leuten sicher nicht schadet)

-distanziert und somit über allem stehend (gut oder schlecht das ist hier die Frage)

Unterm Strich läufts auf folgendes hinaus:

-Leuten die mich pushen mehr Aufmerksamkeit schenken

-gegenüber HBs mehr eskalieren (mal sehen wie ich da weiter komme, brauch da glaub wirklich ein paar die mich pushen, doch bisher seit ich mir vorgenommen habe Gas zu geben läufts sehr gut; denke da müssen nur die letzten Hemmungen in Routine übergehen bzw. eigentlich es so weit kommen, dass ich mir wie auch beim Ansprechen einfach nichts mehr denke)

-Allgemein mit Leuten länger erzählen, gerade auf Partys und am See wenn Zeit keine entscheidende Rolle spielt

-einfach Party machen und mehr Gas geben, da ich ja sowieso nur gewinnen kann

Folglich wäre ich dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie ich Schritt für Schritt etwas lebendiger werde und einfach die Sau rauslassen kann.

Antworten wie sauf mal mehr oder dergleichen könnt ihr euch sparen, da ich es nüchtern haben will um geistig voll da zu sein ...

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Tja schwierige Frage wo ich da bei mir ansetzen soll...

Wievielen von euch ergeht es denn ähnlich wie mir?

Was könnt ihr mir empfehlen um weiter vorwärts zu kommen und öfter gut gelaunt zu sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Hadon,

ich kenne es von mir selbst. War mal in ähnlicher Lage und bin es teilweise immer noch.

Phasenweise war ich total auf der Höhe, und dann wieder ganz anders.

Ich sag dir was: im tiefsten Inneren wirst du immer das bleiben, was du mal warst. Auch wenn du dich oberflächlich nach aussen veränderst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Klar werde ich innerlich immer das ruhigere Gemüt sein...

Doch wenn ich mir da so manche Geschichten anschaue die ich erlebt habe, dann muss ich eindeutig sagen, dass es bei mir schon sehr extrem von den Leuten abhängig ist.

Habe da drei Kumpels ca 60 km von mir entfernt, die ich im Monat ein vielleicht zweimal sehe. Mit denen habe ich jedes mal eine Menge Spaß...

Sind zwar beides auch eher die ruhigeren zurückhaltenden und sind gerade beim Ansprechen von Frauen und damit auch verbunden den weiteren Gesprächen ziemlich zurückhaltend. Ich selbst habe da allerdings garkeine Hemmungen und gehe einfach schon total freudig auf die Leute zu und fange einfach an mit denen zu reden. Meistens habe ich dann drei oder vier Mädels um mich mit denen ich über alles mögliche erzähle... Die anderen beiden stehen dann meistens nur da und wundern sich wie ich es nur immer mache...

Gibt aber auch Tage, da mach ich mir wirklich Gedanken ob ich diejenige jetzt ansprechen soll oder nicht...

Geht da aber eher weniger um Angst sondern vielmehr darum wie ich sie schon von vornherein einschätze und dann keine so rechte Lust auf ein Gespräch habe...

Eben genau dieser Drang danach einfach mal für den Tag seine Ruhe haben zu wollen und einfach von fremden Leuten nichts wissen zu wollen aber trotzdem im Zwiespalt auf die Piste gehen zu wollen...

Denke ich zurück so vor 8-10 Jahren, da war ich ständig total freudig unterwegs und hatte immer eine Menge Fun...

Hatte damals ständig gute Bekanntschaften gemacht und war mit mehreren HBs gut befreundet...

Insgesamt war ich damals total lebendig und hatte auch ständig nen knallharten Spruch parat und habe relativ oft auch HBS mit der Zweideutigkeit total aufgezogen. Doch unterm Strich haben mich die meisten dann doch als Gentleman mit dem man ne Menge Spaß haben kann bezeichnet...

Heute ist das so, dass ich einen riesigen Bekanntenkreis aber irgendwie der Spaß bei mir nur aufkommt wenn zwei drei Mädels dabei sind oder aber engere Kumpels mit denen ich einfach jeden Spaß machen kann und dann innerhalb ner Stunde sowieso ein paar fremde Mädels dastehen...

Gehe ich jetzt von einem bestimmten meiner Kumpels aus so muss ich sagen, dass er aussieht wie Dracula und Frankenstein in einer Person und Kleidungsmäßig immer wie der letzte Bauer umeinandere läuft... Pflege ist bei ihm auch nicht unbedingt die höchste Priorität...

Viele meiner engeren Freunde sagen ich soll dem endlich den Arschtritt verpassen und mich mit ihm nicht mehr abgeben, da er einfach nicht dazu passt und er eigentlich nur ein Laster ist...

Zugegeben sie haben in gewisser Hinsicht recht, da er nicht nur aussieht wie Francula sondern auch nicht gerade der Hellste ist und eigentlich die Stimmung ständig ausbremst weil er einfach bei den meisten Themen nicht mitreden kann. Gemein gesagt muss man sagen, dass er außer Ackerbau und Viehzucht nur noch über Fussball reden kann... Weitere Themen braucht man mit ihm nicht anfangen, da er zu dickschädelig seine Meinung vertritt und nicht weiß worum es überhaupt geht...

Klar dass er nicht gerade der Vorzeige-Kumpel ist und auch mit meinen intelektuelleren Freunden nicht gerade viel anfangen kann.

Andererseits ist es aber jemand, den ich schon seit Jahren kenne und ich ihn auch entsprechend gedanklich auf einen anderen Level gebracht habe.

Habe ihn praktisch mehr oder weniger etwas erzogen und es kam nicht selten vor, dass ich ihm die Meinung gegeigt habe.

Sicher auch aus meiner gewissen Entwicklung heraus, dass man einfach auch mal auf den Tisch hauen muss wenn andere einen einschränken.

Momentan bin ich halt so drauf, dass ich eigentlich wirklcih für mich allein unterwegs bin und auch schon von dem Wirt meiner Stammkneipe hören musste ich bin ja mittlerweile voll zum Einzelgänger geworden. Dies aber jetzt nicht im negativen Sinne sonderen vielmehr im positiven so frei nach dem Motto, dass ich ein Typ bin der mit jedem Menschen gut umgehen kann. Hab auch mal den Spruch abgelassen, dass in meinem engeren Freundeskreis vom normalen Bauarbeiter bis hin zum Projektmanager alles dabei ist und ich darauf sehr stolz bin. Viele geben mir recht und sagen auch, dass ich mich wirklich glücklich schätzen kann, da ich einen durchaus breiten Freundeskreis habe und eigentlcih immer jemanden habe , der mir irgendwo behilflich sein kann bzw. ich ihm im Gegenzug wieder bei irgendwelchen Elektronik oder Computergeschichten helfe.

Auch wirklcih enge Freunde von denen man in der Regel 1 oder 2 hat sind bei mir kein Mangel. Ohne groß nachzudenken bin ich da schon bei 6 Leuten zu denen ich wirklich zu jeder Tages und Nachtzeit kommen könnte...

Einziger Hacken dabei ist, dass diese alle mitllerweile etwas weiter von mir wegwohnen und allesamt ähnlich wie ich straightforward ihren eigenen Weg gehen.

Dazu gekommen ist es bei allen eigentlich auch nur dadurch, dass ich mit ihnen immer in Kontakt geblieben bin und wir gegenseitig auch mal weitere Strecken in Kauf nehmen um einfach etwas gemeinsam zu unternehmen...

Tja unterm Strich mach ich mir aber momentan nur Gedanken weil ich einfach noch nicht so recht weiß wo ich später landen werde und meinen Job anfange.

Doch wer kennt das nicht mit der Ungewissheit vor dem neuen Lebensabschnitt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ahja, bevor ich es noch vergesse: Dieses Trennen von "intellektuellen" und "dummen" Freunden solltest Du auch bleiben lassen. Als hätte jeder nur Professoren im Freundeskreis. Ist auch ein Zeichen sozialer Intelligenz und Empathie sich mit "dümmeren" zu unterhalten.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon
Ahja, bevor ich es noch vergesse: Dieses Trennen von "intellektuellen" und "dummen" Freunden solltest Du auch bleiben lassen. Als hätte jeder nur Professoren im Freundeskreis. Ist auch ein Zeichen sozialer Intelligenz und Empathie sich mit "dümmeren" zu unterhalten.

PP

Sich mit "dümmeren" zu unterhalten ist ja auch kein Problem, sofern man dann auch entsprechend akzeptiert wird...

Wenn man aber dann hinten rum dieses und jenes hören muss so a la der wollte mich da belehren und dies und das weiß er besser dann geht das einfach in die nicht akzeptable Richtung...

Und ehrlich gesagt bin ich auch nicht derjenige der für einen den ganzen Abend das Kindermädchen spielen muss. Nur weil er so keinen Anschluß findet.

Ich glaube auch kaum dass jemand anders so offenherzig wäre und so einen Typ auf Dauer mitschleppen würde...

Versetz dich einfach mal in die Lage würdest du jemanden ständig an der Seite haben wollen der aussieht wie von der Straße;

Vielleicht wenn mal Glück hast geduscht und wenns dumm läuft nach Kuhstahl stinkend?

Frag mich lieber nicht wie lange ich den Spaß schon mitmache und ich bin auch drauf und dran mich von dem zu trennen eben just weil immer überall die Stimmung auf Null ist wenn er dabei ist... Spaß in Form von scherzhaften Kommentaren was wir hier unter C&F verstehen würden nimmt er gleich persönlich und bockt einen extrem an(egal ob ich oder jemand anders)...

Es sind mehrere eben meiner engeren Freunde (darunter sowohl normale Bauarbeiter als auch andere Studentenfreunde) auf mich zugekommen und haben mir gesagt ich soll es mit dem bleiben lassen...

Und gerade weil es nicht wenige sind, die dies sagen mache ich mir eben so meine Gedanken...

Unterm Strich dann zusammengerechnet muss ich sagen, dass nur negative Punkt da zusammen kommen und ehrlich gesagt nur zwei Punkte für ihn sprechen... Doch selbst wenn ich die auf die Waagschale lege muss ich sagen , dass ich es nicht rechnen darf und eigentlich vielmehr sehen muss, dass ich mich von ihm wegentwickelt habe und er eigentlich stehen geblieben ist und laut Aussagen vieler im Leben nichts mehr erreichen wird.

Dass ich jetzt meine Freundeskreise trenne möchte ich so nicht sagen, denn wenn einer der intellektuelleren da ist geht der auch ganz normal mit mir in unserer Gegend weg und ist bei uns in der Clique entsprechend dabei...

Seltsamerweise eckt er auch nirgends an außer eben bei unserem Herrn den ja alles stöhrt ...

Lange habe ich auch gedacht, dass das nur so ne Phase von ihm ist, aber es wird mittlerweile immer schlimmer mit ihm.

Wenn man um elf weggeht kommt er um eins so a la hier ists scheiße ich will wieder heim und je nach dem wer gefahren ist liegt er dann schlafend in der Ecke (wenn wir sein Kindermädchen nicht dabei haben eben ein anderer Kumpel von mir mit dem er als wirklich einzigen so richtig gut auskommt) oder er fährt dann wieder heimwärts so frei nach dem Motto ihr habt die Wahl entweder Taxi oder ich...

Doch warum rege ich mich auf und schreib das hier auch noch so ausführlich?

Unterm Strich gibts da doch nur den Weg ihn eben nur noch direkt vorort mitzunehmen und wenns eben weiter weggeht zu schauen, dass sein Kindermädchen mit dabei ist und falls nicht eben selbst zu fahren...

Die Distanz zu suchen wenn er wieder nach Kuhstahl riecht sehe ich mal als Erziehungsmethode an ...

Und ganz ehrlich in ein paar Monaten glaub ich auch wenn ich dann weiter weg bin und woanders unterwegs bin, dass der Kontakt sowieso mehr oder weniger einschläft...

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden