Milch zwecks Muskelaufbau?

63 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ja, ich hab auch gemerkt, dass mein Deadlift, seit ich mehr Salz aufs Essen tue um 30kg gestiegen ist... :D

N=1 sagt nicht unbedingt viel aus. Vor allem unter unkontrollierten Bedingungen.

Dass man sich von 0 auf 30kg steigern kann ist nicht so selten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shao

Ich argumenteire zwar nicht dafür, aber ich kenne ETLICHE Studien, die zeigen, dass Proteinsynthese über 20g pro Mahlzeit NICHT ansteigt. D.h. mehr als 20g Protein gerade Post Workout machen wenig Sinn.

Da Fructose, wie Tang et al., gezeigt haben, genauso einen Effekt hat wie Dextrose und das OHNE Insulin Anstieg, ziehe ich hiermit die Wirkung einer Insulin Spike in Frage. (Wie übrigens einige andere Proteinforscher bereits.)

Meinst du diese Studie hier? http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18059587

Bist du sicher, dass man aus dieser Studie ableiten kann, dass Protein mit Fructose den selben Effekt hat wie Protein mit Dextrose?

Wenn ich die Studie richtig gelesen habe, hat eine Gruppe Proteine mit Fructose bekommen, die andere nur Kohlenhydrate in Form von Fruktose und Maltodextrin. Wie willst du da die Wirkung von Fruktose und Dextrose überhaupt vergleichen können?

Um mal hier den wichtigen Teil der Studie zu zitieren:

"After exercise, subjects consumed either an isoenergetic whey protein plus carbohydrate beverage (WHEY: 10 g protein and 21 g fructose) or a carbohydrate-only beverage (CHO: 21 g fructose and 10 g maltodextran)."

Und wie meinst du die erste Aussage? Um die 2-3g Eiweiß pro kg Körpergewicht am Tag zu erreichen, wäre es doch sicher auch angebracht, mehr als 20g Protein zu essen. Oder verstehe ich das Wort Proteinsynthese einfach nur falsch?

Ich bitte um Aufklärung

@amazingSmile

Wenn du nicht mehrere Sessions am Tag hast machts physiologisch einfach keinen Sinn. Ist mir doch egal was die Supplement Industrie sagt oder ein haufen Bros und uninformierte BBszene Experten sagen. Fakten sind Fakten und ich habe noch nie eine vernünftig designte Studie gesehen, dass Whey sofort nach dem Training mit Zucker "bessere Resultate" bringt. Ganz abgesehen davon, dass man normalerweise 1. vor dem Training was gegessen hat 2. 10g Eiweiss in der Stunde absorbiert werden, macht 40g Whey vor dem Training > 4h Verdauungszeit.

Gibt es eine Grenze für diese "Regel"? Ich meine eine gewisse Menge, ab der das restliche Eiweiß nur noch in Kohlenhydrate oder Fette umgewandelt wird?

Und gibt es solche Daumen mal Pi Regeln auch für Fette oder Kohlenhydrate?

Ich dachte bisher nämlich immer, dass eine Mahlzeit einfach in einer gewissen Zeit halbwegs gleichmäßig verdaut wird, und dass diese Zeit nicht von der Größe der Mahlzeit, sondern der Verdauungsgeschwindigkeit des Körpers zu tun hat. Ist das also falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wie meinst du die erste Aussage? Um die 2-3g Eiweiß pro kg Körpergewicht am Tag zu erreichen, wäre es doch sicher auch angebracht, mehr als 20g Protein zu essen. Oder verstehe ich das Wort Proteinsynthese einfach nur falsch?

D.h. mehr hilft nicht unbedingt mehr, besonders im nutrient Timing. Es ist einfach wichtig, über den Tag genug Protein zu sich zu nehmen.

Wenn ich die Studie richtig gelesen habe, hat eine Gruppe Proteine mit Fructose bekommen, die andere nur Kohlenhydrate in Form von Fruktose und Maltodextrin. Wie willst du da die Wirkung von Fruktose und Dextrose überhaupt vergleichen können?

Um mal hier den wichtigen Teil der Studie zu zitieren:

"After exercise, subjects consumed either an isoenergetic whey protein plus carbohydrate beverage (WHEY: 10 g protein and 21 g fructose) or a carbohydrate-only beverage (CHO: 21 g fructose and 10 g maltodextran)."

Die Frage war, ob Fructose plus Protein eine Veränderung der Proteinsynthese auslöst oder ob dafür zwingend ein Anheben des Insulinspiegels über andere Zucker nötig ist. Fruktose kann nur direkt in der Leber verarbeitet werden und regt Insulin nicht an. Es ging nicht um einen direkten Vergleich Dextrose/Fruktose, sondern ob Insulin zwingend nötig ist. Da Muskelproteinsynthese im Muskel stattfindet ohne Insulin, behaupte ich das muss eben NICHT sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Jedy: Haha, wie Pathetic. Schon die 2. ad hominem attacke... :acute: Warum eigene Überzeugungen auf den Prüfstand stellen, wenn Gegenbeweise geliefert werden, nicht wahr? Du warst doch Sportstudent, interessiert dich die Thematik echt weniger, als Leute übers Internet zu beleidigen?

Gibt es eine Grenze für diese "Regel"? Ich meine eine gewisse Menge, ab der das restliche Eiweiß nur noch in Kohlenhydrate oder Fette umgewandelt wird?

Und gibt es solche Daumen mal Pi Regeln auch für Fette oder Kohlenhydrate?

Ich dachte bisher nämlich immer, dass eine Mahlzeit einfach in einer gewissen Zeit halbwegs gleichmäßig verdaut wird, und dass diese Zeit nicht von der Größe der Mahlzeit, sondern der Verdauungsgeschwindigkeit des Körpers zu tun hat. Ist das also falsch?

Kontinuum.

?

Verdauungsgeschwindigkeit UND Größe UND Zusammensetzung (Ballaststoffe, protein etc.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Jedy: Haha, wie Pathetic. Schon die 2. ad hominem attacke... ;-) Warum eigene Überzeugungen auf den Prüfstand stellen, wenn Gegenbeweise geliefert werden, nicht wahr? Du warst doch Sportstudent, interessiert dich die Thematik echt weniger, als Leute übers Internet zu beleidigen?

Unterlasse "Ja, ich hab auch gemerkt, dass mein Deadlift, seit ich mehr Salz aufs Essen tue um 30kg gestiegen ist... :D" und du hast mit mir kein Problem. Gute Nacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, tut mir leid, wenn ich dich verletzt habe. Nehme ich zurück und werde ich unterlassen.

Was ist denn für dich der Grund nur schnell verdauliches Eiweiß auf der Stelle nach dem Training zu konsumieren, abgesehen davon, dass es andere traditionell so machen?

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bitte nichts verdrehen hier. Hier kam jemand an, dass man einfach Milch trinkt statt Whey nach dem Training und mehr davon hat. Das ist aber Schrott, wozu die Carbs und Fette zu sich nehmen und durch Casein den Aufnahmeprozess verlangsamen? Milch zusätzlich zum Whey habe ich nicht verteufelt, auch wenn das nicht das optimalste ist.

[...]

@Guardian: PS: http://www.amazon.de/lesen-Lesekompetenz-T...3058&sr=1-3 für dich

Genau. Man drinkt Milch statt Whey nach dem Training. Genau darum gehts die ganze Zeit, frage mich wer da in nen Lesekompetenzkurs investieren sollte.

Und wie eben diese Studie, welche Alan Aragon außgewertet hat, zeigte, macht es keinen unterschied, ob du Milch drinkst oder dir n Whey mit Malto/Dextro reinhaust. Und jetzt (endlich) beweiß das gegenteil! Denn außer ad hominem Argumente kam da bis jetzt 0. Und deswegen war der Salz-Vergleich von AmazingSmile sogar sehr passend - Beleidigungen sehen anders aus oder du bist sehr zart besaitet.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schon geil das alle Tage wieder ein Kritiker ankommt, der tausende von Studien auseinandernehmen will mit seinem forenangelesenem Halbwissen. :-D

Meinst du damit mich? Schon lustig, dass alle Tage jemand ankommt und diese Artikel nicht liest und stillschweigend zustimmt.

Btw: Es geht ja nicht darum, dass Milch als generelles Supplement empfohlen wird. Die Leute die hier Milch trinken, machen dies aufgrund ihres GOMAD Programms. Da ist Milch als flüssiger Energie und Proteinlieferant einfach deutlich komfortabler als festes Essen.

Doch, wurde es. Und von festen Essen war keine Rede. Ich glaube kaum, dass sich jemand direkt nach dem Training n Kilo Pute reinstopft.

Zudem hat Milch ja auch ein paar Inhaltsstoffe, die generell Wachstumsfördernd sind.

Auf der Nestleverpackung gelesen? Whey hat auch Calcium.

Malto halte ich dahingehend eben nicht als Optimal. Will ich dieselbe Kcal-Zufuhr durch Malto erreichen wie durch 2 Liter Milch, so müsste ich min. 15-20 Esslöffel pro Tag futtern. Nicht so mein Ding.

Lg

Malto wird als Transportmatrix benutzt und nicht um die kcal Zufuhr am Tag zu decken :-).

Wenn du schon so rumposaunst dann lies bitte die ganze Diskussion. Es wird Milch mit nem schäbigen Proteinshake verglichen. Vergleicht es mit nem hochwertigen Wheyprodukt und schon schneidet die Milch schlechter ab.

Nein ich meinte nicht dich damit sondern the_r. Das du dich hier in eine Diskussion verzettelt hast ist mir Schnuppe. Ich gehe auf den TE ein und der redet nicht vom PW-Shake sondern von mehr als 2 Litern Milch pro Tag.

Und bzgl. eines Aufbauprogrammes bringt dir der reine Whey Shake nichts (ich rede hier nicht über Post Workout Shake, sondern das erreichen von Kcal Dimensionen von über 5000.)

Ich rede nicht von Calcium sondern vom IGF-1.

Und bezüglich deines Rolleyes-Angriff auf mich zitiere ich dir gerne worauf ich eingegangen bin:

achja, und wer kcal hochgradig konsumieren will besorgt sich maltodextrin. naeher gehe ich darauf nicht ein..

Findest du auf der ersten Seite.

Sonst noch irgendwelche Probleme mit meinem Posting?

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
5 seiten nur offtopic ;-)

So, habe mal dafür gesorgt, dass es jetzt 5 Seiten ontopic sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tja, war und wird wohl nichts Mr. Jedi.

QuiGon-death.jpg

Wolltest du nicht sachlich bleiben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden