Milch zwecks Muskelaufbau?

63 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

mitdem Punkt Paleo konforme Ernähung und Post-workout shake habe ich mich auch schon beschäftigt und noch keine Lösung gefunden.

zZ nehme ich keinen zu mir. Früher habe ich das aufgrund o.g. Erklärung immer gemacht.

Wenn dies wirklich unnötig sein sollte bin ich ja zufrieden. Wahrscheinlich wird diesem PWS aber auch einfach viel zu viel bedeutung beigemessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hitting your daily macronutrient ratios is FAR more important than nutrient timing.

mag mir das jemand verständlich übersetzen?

danke!

die optimale tägliche Verteilung der Makronährstoffe ist bei WEITEM viel wichtiger als die zeitliche Planung derselben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

edit: God verdammich, schon wieder zu langsam.... neben der Arbeit zu posten hat Nachteile...

Bleiben wir bei nicht-stoffenden ;) , da sind 3g Eiweiss mehr als genug (1.3g/lbs LBM IIRC). Mir ging's eher darum, das man keinen schnellen Whey nach dem Training braucht, wenn man eh in jeder der 4-6 Mahlzeiten ausreichend Proteinquellen hat. Danach wird's einfach nur teuer. Das ist doch eine der Ironien der Pumper (nein, Dich zähle ich nicht dazu): "Nach dem Training muß ein Shake sein!", aber selbst mit Shake kommen sie gerade mal auf 1g/Kilo. Gepushed wird das dann durch die ganzen Fitnessketten (oder Herstellernahe Webseiten), die einen Haufen Geld zusätzlich verdienen, in dem sie Supplements verkaufen.

Ursprung war, das der TE 2l Milch trinkt, das das aber von irgend jemandem angezweifelt wurde und mal wieder die "ist Milch sinnvoll" Diskussion geführt wird ;) Eiweiss, kurzkettige KH, Fett, Wasser. Danach innerhalb der nächsten halben Stunde eine proteinreiche Mahlzeit (mit Carbs für die meisten) und viel "Grün" ist wirklich ausreichend. Ich zweifel nicht Deine persönlichen Erfolge und Erfahrungen an, Du kannst auch gerne deine Maltodextrin-Mix trinken. Es ist nur einfach so, das es ziemlich lange ziemlich gut ohne Shakes geht. Ich nehme sie auch, aber das ist reine Bequemlichkeit und socializing in der Muckibude...

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mitdem Punkt Paleo konforme Ernähung und Post-workout shake habe ich mich auch schon beschäftigt und noch keine Lösung gefunden.

zZ nehme ich keinen zu mir. Früher habe ich das aufgrund o.g. Erklärung immer gemacht.

Wenn dies wirklich unnötig sein sollte bin ich ja zufrieden. Wahrscheinlich wird diesem PWS aber auch einfach viel zu viel bedeutung beigemessen.

Paleo Variante : Du sprintest wie ein Wahnsinniger, legst das verdammte Viech um und dann ist FIESTA! :D

danke!

Es ist weit wichtiger, was du insgesamt über den Tag zu dir nimmst, als wann du es genau zu dir nimmst. D.h. bevor man sich mit Postworkout Nutrition beschäftigt, sollte der Rest der Ernährung bereits optimiert sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Paleo Variante : Du sprintest wie ein Wahnsinniger, legst das verdammte Viech um und dann ist FIESTA! :D

Vorher musst du dich aber noch ne halbe Stunde zwischen den Geräten auf die Lauer legen :huh:

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hitting your daily macronutrient ratios is FAR more important than nutrient timing.

danke!

Es ist viel wichtiger WAS und WIEVIEL du isst, als WANN und WIE OFT.

Oder: Die Gesamtzahl bzw. Kombination deiner täglichen Makroernährungstoffe (Protein, Fett, Kohlenhydrate) sind viel, viel, viel wichtiger als das Timing (zeitpunkt bzw. frequenz) derselbigen.

@the r: Bitte lies dich erstmal hier ein.

@Jedy: Whey oder nicht direkt nach dem Training ist einfach nicht so wichtig. Typisches BB blabla. Einfach protein und carbs nach dem training reinhauen. Und vor dem training BCAAs oder Protein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke shao und danke AmazingSmile.

Sowas dachte ich mir schon, war aber nicht 100% sicher.

Was wäre denn empfehlenswerte Literatur über Ernährung (speziell für Sportler)?

Deutsch wär natürlich gut, hab aber auch nichts dagegen mich durch was englisches zu quälen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke shao und danke AmazingSmile.

Sowas dachte ich mir schon, war aber nicht 100% sicher.

Was wäre denn empfehlenswerte Literatur über Ernährung (speziell für Sportler)?

Deutsch wär natürlich gut, hab aber auch nichts dagegen mich durch was englisches zu quälen.

Deutsch... gute Frage.

Englisch :

Girth Control - Alan Aragon

Lyle McDonald - Protein Handbook, Ultimate Diet 2.0, The Ketogenic Diet

Meiner Philosophie entsprechend :

Mark Sisson - Primal Blueprint

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schon geil das alle Tage wieder ein Kritiker ankommt, der tausende von Studien auseinandernehmen will mit seinem forenangelesenem Halbwissen. ;-)

Meinst du damit mich? Schon lustig, dass alle Tage jemand ankommt und diese Artikel nicht liest und stillschweigend zustimmt.

Btw: Es geht ja nicht darum, dass Milch als generelles Supplement empfohlen wird. Die Leute die hier Milch trinken, machen dies aufgrund ihres GOMAD Programms. Da ist Milch als flüssiger Energie und Proteinlieferant einfach deutlich komfortabler als festes Essen.

Doch, wurde es. Und von festen Essen war keine Rede. Ich glaube kaum, dass sich jemand direkt nach dem Training n Kilo Pute reinstopft.

Zudem hat Milch ja auch ein paar Inhaltsstoffe, die generell Wachstumsfördernd sind.

Auf der Nestleverpackung gelesen? Whey hat auch Calcium.

Malto halte ich dahingehend eben nicht als Optimal. Will ich dieselbe Kcal-Zufuhr durch Malto erreichen wie durch 2 Liter Milch, so müsste ich min. 15-20 Esslöffel pro Tag futtern. Nicht so mein Ding.

Lg

Malto wird als Transportmatrix benutzt und nicht um die kcal Zufuhr am Tag zu decken :good:.

Wenn du schon so rumposaunst dann lies bitte die ganze Diskussion. Es wird Milch mit nem schäbigen Proteinshake verglichen. Vergleicht es mit nem hochwertigen Wheyprodukt und schon schneidet die Milch schlechter ab.

bearbeitet von Jedy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[Es wird Milch mit nem schäbigen Proteinshake verglichen. Vergleicht es mit nem hochwertigen Wheyprodukt und schon schneidet die Milch schlechter ab. /quote]

Ich wette dagegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lol, @ "Transportmatrix". Schon wieder wird irgend ein Zucker als hightech verkauft.

Zeig mir mal vernünftige Studien, dass Whey shakes besser sind als Milch um deine Behauptung zu stützen.

Wer sagte, dass man nach dem Training ne Pute reinhauen soll? Meine Güte. Rummaulen aber nicht lesen.

Tue ich grad :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lol, @ "Transportmatrix". Schon wieder wird irgend ein Zucker als hightech verkauft.

Hightech? Ist einfach das gleiche wie Dextrose aber geschmacklos um den Shake nicht zu versüßen. Ja, Transportmatrix bspw. für Creatin und natürlich was hier schon angespruchen wurde um den Glykogenspeicher zu füllen.

"Direkt" danach? Hast die Hanteln vorm Pc liegen?

Zeig mir mal vernünftige Studien, dass Whey shakes besser sind als Milch um deine Behauptung zu stützen.

www.google.de

@Shao: Ich habe dir schon die Tabelle gezeigt. Was gibt es da zu bestreiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wer sagte, dass man nach dem Training ne Pute reinhauen soll? Meine Güte. Rummaulen aber nicht lesen.

Ist doch auch das normalste auf der Welt, habe das nicht nur oft genug nach dem Krafttraining gemacht, auch nach dem Kampfsport und selbst nach nur ein paar km mit dem Rad ;-) OK, Sinn ist bei letzteren beiden natürlich fraglich, aber Sport macht mir irgendwie immer Appetit auf Fleisch, muss der Jagdinstinkt sein, Jagd ist ja auch sportlicher als Beeren sammeln :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist doch auch das normalste auf der Welt, habe das nicht nur oft genug nach dem Krafttraining gemacht, auch nach dem Kampfsport und selbst nach nur ein paar km mit dem Rad :-D OK, Sinn ist bei letzteren beiden natürlich fraglich, aber Sport macht mir irgendwie immer Appetit auf Fleisch, muss der Jagdinstinkt sein, Jagd ist ja auch sportlicher als Beeren sammeln ;-)

Es geht darum, ob die Pute den PWOshake ersetzt. :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist doch auch das normalste auf der Welt, habe das nicht nur oft genug nach dem Krafttraining gemacht, auch nach dem Kampfsport und selbst nach nur ein paar km mit dem Rad :-) OK, Sinn ist bei letzteren beiden natürlich fraglich, aber Sport macht mir irgendwie immer Appetit auf Fleisch, muss der Jagdinstinkt sein, Jagd ist ja auch sportlicher als Beeren sammeln :good:

Es geht darum, ob die Pute den PWOshake ersetzt. :friends:

Wenn du nicht mehrere Sessions am Tag hast machts physiologisch einfach keinen Sinn. Ist mir doch egal was die Supplement Industrie sagt oder ein haufen Bros und uninformierte BBszene Experten sagen. Fakten sind Fakten und ich habe noch nie eine vernünftig designte Studie gesehen, dass Whey sofort nach dem Training mit Zucker "bessere Resultate" bringt. Ganz abgesehen davon, dass man normalerweise 1. vor dem Training was gegessen hat 2. 10g Eiweiss in der Stunde absorbiert werden, macht 40g Whey vor dem Training > 4h Verdauungszeit.

Natürlich sind von Whey Produzenten erpicht darauf ihre Studien u.a. um Fasted State durchführen zu lassen etc.

Bring mir Fakten. Google scheint dir die ja einfach liefern zu können :D

Ich hab übrigens keine Table gesehen ?

Nebenbei bemerkt sind mixed protein sources (schnell/langsame Absorption) nur schnellen überlegen. Und woraus besteht milch....? ;) Ok whey kann man immer noch mehr reinkippen.

Voila, hier noch eine Study dazu: http://www.bodyrecomposition.com/research-...rch-review.html

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du nicht mehrere Sessions am Tag hast machts physiologisch einfach keinen Sinn. Ist mir doch egal was die Supplement Industrie sagt oder ein haufen Bros und uninformierte BBszene Experten sagen.

Hast du nicht mal irgw. Bilder von dir geuppt, sei es im Modeunterforum oder hier? Sah eher nicht so nach informierter BBexperte aus.

Fakten sind Fakten und ich habe noch nie eine vernünftig designte Studie gesehen, dass Whey sofort nach dem Training mit Zucker "bessere Resultate" bringt. Ganz abgesehen davon, dass man normalerweise 1. vor dem Training was gegessen hat 2. 10g Eiweiss in der Stunde absorbiert werden, macht 40g Whey vor dem Training > 4h Verdauungszeit.

Krasse Fakten. 10g Eiweiß pro Stunde. Willst du mir vll auch noch ankommen mit der Körper kann nur soundsoviel Eiweiß pro Mahlzeit zu sich nehmen? :friends: Und ebenfalls schön, dass du 10g Eiweiß so fein verallgemeinerst. Darum gehts hier nämlich. Es gibt nen Unterschied zwischen Milch und Whey.

Ich hab übrigens keine Table gesehen ?

Seite zurück.

Nebenbei bemerkt sind mixed protein sources (schnell/langsame Absorption) nur schnellen überlegen. Und woraus besteht milch....? ;) Ok whey kann man immer noch mehr reinkippen.

Aus mehr als 80 % Casein und ne menge Fett und Carbs. Guter Whey nicht.

http://www.musclesprod.com/headline/casein...ne-should-know/

"The study showed blood leucine levels peaked in one hour after ingestion of whey or casein. However, the whey group peaked at higher levels and returned to baseline after four hours. The casein group peaked at a lower level but didn’t return to baseline until seven hours later."

"On a final note, one study indicated that whey protein might be more beneficial than casein in elderly subjects to limit body protein loss."

Jeder kann Studien rausholen um einen auf klug zu machen.

EDIT:

http://en.wikipedia.org/wiki/Milk

Hier für dich.

Vergleiche es mit dem hier:

http://www.andro-shop.com/Proteine-Eiweiss...tandbeutel.html

Trink ruhig dein Literchen Milch nach dem Training und verzichte auf viele, schnelle Proteine.

bearbeitet von Jedy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, ob es falsch ist das ich meine Vorzugsmilch mit dem ESN-Whey aufpeppe . ;) Ich soll also einen Whey-Shake mit eine Whey-Shake mit Milch vergleichen. Und erwarte jetzt, das der Whey Shake besser abschneidet?

Und was soll das mit der Transportmatrix für Kreatin? Nimm Traubensaft, nimm einen nicht Pur-Protein-Whey und gut ist's. Dem Kreatin ist es relativ egal, ob es mit einem Proteinshake oder einem Traubensaftshake gemixt wird... Ich glaube kaum das das Maltodextrin in den Weightgainern ist, damit es als Transportmatrix ist, es ist "einfach" nur Zucker/KH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du nicht mehrere Sessions am Tag hast machts physiologisch einfach keinen Sinn. Ist mir doch egal was die Supplement Industrie sagt oder ein haufen Bros und uninformierte BBszene Experten sagen.

Hast du nicht mal irgw. Bilder von dir geuppt, sei es im Modeunterforum oder hier? Sah eher nicht so nach informierter BBexperte aus.

du kannst auch aussehen wie Ronny Coleman, wenn du keine Ahnung hast, hast du dennoch keine Ahnung, genauso kannst du auch der letzte untrainierte Hänfling sein und dennoch mehr Ahnung haben als 99,999% aller vermeintlichen BB-Experten. Ist übrigens nicht nur im BB so, auch in diversen anderen Sportarten. Wer 10 Jahre zu 70% brauchbar trainiert, hat eben immer noch mehr Fortschritte gemacht, als jemand, der zu 95% perfekt, dafür aber erst seit 3 Monaten trainiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Billiges Ad Hominem Argument von deiner Seite. Weder mein kriminell niedriger KFA, meine absurd hohen Kraftleistungen, meine gigantische Muskelmasse, noch mein überaus hoher IQ oder meine fantastischen Fremdsprachenkenntnisse beeinflußen irgendwie die Fakten.

Und deine Source ist geil. Du argumentierst mit Material, das für mixed sources spricht für Whey? Also du lieferst mehr Argumente gegen Whey only? :D

Whey protein enhanced protein synthesis (postprandial protein synthesis was stimulated by 68 percent with the whey protein), but did not effect protein degradation. Casein decreased protein degradation, (protein breakdown was inhibited by 34 percent after casein ingestion) but did not effect protein synthesis.

Postprandial whole body leucine oxidation over seven hours was lower with casein. Leucine intake was identical in both meals. Therefore, the net leucine balance over the seven hours after the meal was more positive with casein than with whey.

The study conducted by Boirie points out the benefits of both proteins as we mentioned earlier. Keep in mind that a mixed protein meal would have a different absorption rate that might change the effects on protein synthesis and breakdown. With the information from the study above, we must question the old saying, “We need to eat every three hours or we will lose muscle” (probably started by a supplement company).

A study by Tipton concluded that the acute ingestion of both whey and casein after exercise resulted in similar increases (no significant differences) in muscle protein net balance, resulting in net muscle protein synthesis despite different patterns of blood amino acid responses.

On a final note, one study indicated that whey protein might be more beneficial than casein in elderly subjects to limit body protein loss. However, more long-term studies are needed to confirm this age-related effect.

Also schnelle und langsame Proteinquelle mixen für optimale Resultate. Voila: Milch.

Und es dauert, bis angewandtes Wissen sich in Resultaten manifestiert, das weißt du auch.

Halten wir das Niveau der Diskussion oben und machen daraus eine Win/win Situation, von der jeder was lernen kann. Egos rauslassen ;)

Studien kann jeder zitieren, das stimmt. Aber die wenigsten lesen sie. Das ist eher eine Abstract-Battle unter Bros :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Milch, Beerenfür den Geschmack, Protein. (Beeren enthalten Fructose, keine Wirkung auf Insulinspiegel)

First rule of Macronutrient timing : Hitting your daily macronutrient ratios is FAR more important than nutrient timing.

Second rule of Macronutrient tming : Hitting your daily macronutrient ratios is FAR more important than nutrient timing.

Sorry for that. Dafür darf man jetzt zum ersten meinen schönen neuen Post über Broscience da oben lesen.

Und dann das hier :

http://www.bodyrecomposition.com/muscle-ga...e-recovery.html

Ok.

Broscience wurde schon gelesen.

[...]

Ich kannte dieses Surge nicht, aber die Werte sind doch katastrophal. Warum vergleicht man soetwas mit Milch und wundert sich, dass die Milch "superior or equal to" ist?

Ok, in diesem "Surge" ist genau das drinnen was du als optimalen Post-workoutshake ansiehst. Nämlich: Weyprotein mit BCAAS und Zucker und das wurde verglichen gegen Milch, weiß nicht was du jetzt gegen diesen Vergleich hast, denn das ist genau den, den wir haben wollen.

PS.: Nach den letzten Kommentaren, Broscience nochmal lesen und auch verstehen ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und um weiteren Ad Hominem Mist vorzubeugen: Ich trinke keine Milch Post workout. Aber Milchreis ist lecker :D Und ich hab nen ESN Whey Beutel mit Himbeergeschmack im Schrank :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Jedy :

Ich argumenteire zwar nicht dafür, aber ich kenne ETLICHE Studien, die zeigen, dass Proteinsynthese über 20g pro Mahlzeit NICHT ansteigt. D.h. mehr als 20g Protein gerade Post Workout machen wenig Sinn.

Da Fructose, wie Tang et al., gezeigt haben, genauso einen Effekt hat wie Dextrose und das OHNE Insulin Anstieg, ziehe ich hiermit die Wirkung einer Insulin Spike in Frage. (Wie übrigens einige andere Proteinforscher bereits.)

Krasse Fakten. 10g Eiweiß pro Stunde. Willst du mir vll auch noch ankommen mit der Körper kann nur soundsoviel Eiweiß pro Mahlzeit zu sich nehmen? biggrin.gif Und ebenfalls schön, dass du 10g Eiweiß so fein verallgemeinerst. Darum gehts hier nämlich. Es gibt nen Unterschied zwischen Milch und Whey.

Jau, daher Mixed Protein. Whey pinkelst du sonst aus, bevor du soweit kommst. Proteinsynthese wird von 20g erhöht, darüber nicht. Siehe Lonnie Lowery.

Und was soll das mit der Transportmatrix für Kreatin? Nimm Traubensaft, nimm einen nicht Pur-Protein-Whey und gut ist's. Dem Kreatin ist es relativ egal, ob es mit einem Proteinshake oder einem Traubensaftshake gemixt wird... Ich glaube kaum das das Maltodextrin in den Weightgainern ist, damit es als Transportmatrix ist, es ist "einfach" nur Zucker/KH

Kein Mensch braucht ne Transportmatrix für Kreatin, solange derjenige nicht akut von einer Ladephase und sofortiger Wirkung ausgeht. DANN ist ne Ladephase mit Transportmatrix sinnvoll, ansonsten nutzlos, da man nach dem Loading eher konstante Cpr Werte im Blut und Muskel hat...

"The study showed blood leucine levels peaked in one hour after ingestion of whey or casein. However, the whey group peaked at higher levels and returned to baseline after four hours. The casein group peaked at a lower level but didn’t return to baseline until seven hours later."

Die Studie vergleicht Leucine Level im Blut. Diese sind völlig irrelevant, da wir von Proteinsynthese ausgehen im Sport. Und der ist es relativ egal, wie hoch du peakest. Die sagt dass bei einem bestimmten Level eine maximale Proteinsynthese stattfindet. Bei 20g Whey erreichst du die am schnellsten, packst du eine Mehrproteinkombo rein, erhöht sich die Proteinsynthese auch länger und mehrfach. Vor allem wenn du MEHRFACH zuführst. Insgesamt ist dies aber wenige relevant als Gesamtprotein in der Ernährung, da es hier "nur" um Nutrient Timing geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte nichts verdrehen hier. Hier kam jemand an, dass man einfach Milch trinkt statt Whey nach dem Training und mehr davon hat. Das ist aber Schrott, wozu die Carbs und Fette zu sich nehmen und durch Casein den Aufnahmeprozess verlangsamen? Milch zusätzlich zum Whey habe ich nicht verteufelt, auch wenn das nicht das optimalste ist.

Mixed Proteine während dem restlichen Tag zusich nehmen.

@Kaiserludi: Natürlich. Jemand der natural etwas geleistet hat, muss Ahnung haben. Kannst dir den persönlichen Angriff übrigens sparen.

@Guardian: PS: http://www.amazon.de/lesen-Lesekompetenz-T...3058&sr=1-3 für dich

@Shao: Bestreite ich nicht, gibt genug Ansichten.

Bzgl. Transportmatrix: Würd ich nicht so sagen, hatte einige Athleten, einschließlich mir, bei denen Creatin erst Wirkung zeigte seitdem sie eine Prise Salz oder eben Dextro dazunehmen.

bearbeitet von Jedy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Kaiserludi: Natürlich. Jemand der natural etwas geleistet hat, muss Ahnung haben. Kannst dir den persönlichen Angriff übrigens sparen.

1. Wo habe ich dich persönlich angegriffen?

2. Nein, muss er eben nicht. Wenn du 50% richtig machst, wirst du auch Riesenerfolge haben, wenn er es lange genug durchzieht und sich da reinkniet, nur hätte er eben noch größere Erfolge, wenn er es zu 90% richtig machen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bitte nichts verdrehen hier. Hier kam jemand an, dass man einfach Milch trinkt statt Whey nach dem Training und mehr davon hat. Das ist aber Schrott, wozu die Carbs und Fette zu sich nehmen und durch Casein den Aufnahmeprozess verlangsamen? Milch zusätzlich zum Whey habe ich nicht verteufelt, auch wenn das nicht das optimalste ist.

Was hat man denn davon? Ich sehe nirgendwo beweise für diese Hypothese (dass Whey alleine nach dem Training so gut sei). Und zudem gehts hier nicht um reine Proteinaufnahme. Es ging ursprünglich um einen Post Workout Shake, bei dem Zucker reingemixt wird (also durchaus vergleichbar mit skim-milk + Apfel z.b.) Und bis jetzt stehen hier nur Belege dafür, dass mixed sources gerade nach dem Workout besser sind.

Na, abgesehen davon, dass man nur schlecht weiß, wer nicht "unterstützt" ist reicht es auch gute Gene zu haben (siehe Broscience post). Selbst bei durchschnittlicher Genetik reicht es wenn man es nicht allzu inkompetent angegangen ist und/oder es trotzdem geschafft hat (u.a. auch den Praktiken zum Trotz > siehe z.b. unnütze Supplements oder den 6 Mahlzeiten am Tag-Mythos). Er wollte übrigens mit "du" wohl eher "man" sagen. Bischen emotional bei dem Thema? ;)

Bzgl. Transportmatrix: Würd ich nicht so sagen, hatte einige Athleten, einschließlich mir, bei denen Creatin erst Wirkung zeigte seitdem sie eine Prise Salz oder eben Dextro dazunehmen.

Ja, ich hab auch gemerkt, dass mein Deadlift, seit ich mehr Salz aufs Essen tue um 30kg gestiegen ist... :D

N=1 sagt nicht unbedingt viel aus. Vor allem unter unkontrollierten Bedingungen.

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden