436 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo und danke nochmal für die letzten Posts.

Ich melde mich zurück, um auf den laufenden zu halten.

In den letzten Posts wurden einige Dinge angesprochen, und ich bin sehr dankbar dafür, denn somit kann ich weitere Teile einer negativen Persönlichkeitsentwicklung ansprechen. Auch wenn es eher eigennützig aussieht, aber ansprechen will ich damit Leser des Forums, die wissen sollten, in welche Richtungen es im Leben gehen kann. Das leben ist sehr Facettenreich.

Ich kenn mich selbst, wie ich bei bestimmten Lebensproblemen googelte und in Foren Beiträge von Leuten fand, die in etwa ähnliche Probleme hatten.

Somit kanns auch anderen ergehen.

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber eine Frage tat sich mir nach Deinem Eingangspost auf:

Nimmst Du irgendwelche Drogen? Oder hast dies längere Zeit getan? Dazu zähle ich natürlich auch Alkohol?!

Ich möchte Dir hier nichts unterstellen, aber ich kenne ähnliche Fälle, in denen das die Ursache war. Deswegen die Frage

Ja, ich hatte einst mehrere Jahre ein Drogenproblem, von dem ich seit ein ca. 3 Jahren, gott sei wirklich dank, weg bin.

Ich kiffte über 7 Jahre lang, zwischendurch hatte ich eine Kokainphase. Das Problem mit dem Kiffen war allerdings kein Gelegensheitkiffen, wie bei manchen "Spaßvögeln", es war eine Sucht, die mein ganzes Leben im Griff hatte, mich zur Kriminalität trieb und von der ich nicht loszukommen schien.

Aber erst, nachdem ich sehen konnte, welche Hölle auf Erden einem Drogen wirklich bescheren können, habe ich den Absprung geschafft und habe seither nie wieder einen Joint oder Jejo angerührt.

Da es schwer genug war, davon wegzukommen, will ich mit diesen Sachen nie wieder zutun haben und meide auch alles, was dieses Thema betrifft. Ich kann nur reflektierend darüber sprechen und davor warnen.

Leider habe ich seit knappen 2 Jahren ein Problem mit Alkohol, ob wohl ich Alkohol oft versuche zu meiden.

Auch hier fing es harmlos an, in dem ich hin und wieder teure Cognacs, Brandys und Whiskys "verkostete". Z.B. war es bei gewissen Leuten "In", Hennessy zu saufen.

Daraus wurde aber schnell immer mehr und so trank ich ein ganzes Jahr hindurch täglich harte Sachen.

Hier überschneidet sich das Thema auch mit meinem ersten Grund des Forumsbesuches, meine EX. Denn dieses Alkproblem bekam ich innerhalb der Beziehung.

Grund für das Beziehungsende war in erster Linie nicht der Alk, auch wenn es gerne von meiner EX vorgeschoben wurde.

Dennoch wusste ich, dass ich ein Problem hatte, und wollte die Notbremse ziehen, bevor ich noch körperlich abhängig wurde.

Seitdem verlaufen immer Phasen, in denen ich nicht trinke, mehrere Wochen. Ich meide Alkohol und neuerdings auch Partys, da ich garantiert bei Discobesuchen was trinken würde.

Zwischendruch kommen aber diese Tage, wo ich mal schwach werde und mir einen Saufe, aber richtig. Dabei bin ich von harten Sachen auf Bier umgestiegen. Manchmal auch unter der Woche.

Anschließend habe ich aber so ein schlechtes Gewissen, dass ich kaum noch eine normale Beziehung zu Alkohol finden kann.

Es ist wie eine Hass Beziehung. Wenn ich meine Zeiten habe, wo ich nichts trinken will, dann habe ich sogar Angst, ein Bierchen mit Arbeitskollegen zu trinken, weil ich genau weiß, dass ich dann mehr will. Also habe ich ein Problem damit, bin aber glücklich, dass mein Körper nicht danach abhängig ist.

Daher will ich auch hier all diejenigen warnen, die sich schleichend und unwissend zu einem täglichen Alkoholkonsum hinreißen lassen. Es gibt tatsächlich ne menge Leute, die unbewusst jeden Tag ihr Bier saufen und meinen, es wäre normal.

Allerdings ist mein Alk Konsum dennoch sehr selten, somit auch kein Grund, für meine finanziellen Probleme. Mein Hrin funtkioniert auch noch, wie man hoffentlich noch heraus lesen kann( naja, es funktioniert auf eine seltsame Weise, dazu gleich mehr)

Dennoch gut erkannt und besten Dank il Principe(toller Nickname übrigens)

Salve demagoge

Eine Sache, die du erwägen solltest, ist echt zu einem Psychiater zu gehen.

Es muss kein Psychotherapeut sein, wenn du nicht willst. Aber sprich mit einem

Neurologen oder Psychiater. Ich will dir echt keine Angst machen, aber was du

berichtest ist relativ nahe an einer affektiven Störung. Ok... das mag jetzt

mancher als Tautologie betrachten, aber wenn man alles so negativ sieht,

(womit ich durchaus zugeben will, dass es sicher recht scheisse aussieht) dann stimmt

wohl etwas mit der Stimmung nicht.

Ja, ich habe es mir vorgenommen, bis jetzt aber noch nicht gewagt.

Du hast vielleicht recht, eine affektive Störung könnte tatsächlich der Fall sein bei mir. Das ist übrigens gar nicht so selten und die meisten Menschen haben irgendwelche Persönlichkeitsstörungen, was man übrigens nicht mit Geisteskrankheiten verwechseln sollte.

Tatsächlich befand ich mich im Alter von 15 wegen Depressionen bereits mal in Behandlung.

Durch verschiedene Dinge allerdings, habe ich eine gewisse Abneigung gegen Psychologie und Beschäftigung mit diesem Thema entwickelt.

1. Grund war, dass ich damals mit Depressionen in Behandlung war, und mich durch die Behandlung immer mehr mit meiner Krankheit beschäftigte. Es ging mir zunehmend schlechter damit.

Erst, als ich mich entschied, mich gedanklich nicht mehr mit meinen Depris zu beschäftigen kam ich davon weg und seither habe ich zwar depressive Verstimmungen, allerdings keine festen Depressionen mehr(Unlust zu leben z.B., die extreme Sinnlosigkeit in allem)

Ich will mich seither nicht mehr hineinsteigern

2. Grund waren die vielen Mitmenschen(Kumpels, Leute, die mir nahe standen), die mit Psychosen und Schizophrenien in Klappsen landeten. Es waren wirklich tragödien und es machte mich total kaputt, dass es so oft vorkam. Auch die Beschäftigung mit diesen Menschen und die Schicksale, machten mich kaputt. Ich will sowas nicht mehr wieder erleben.

3 Grund war meine eigene Beschäftigung mit Psychologie. Ich las unmengen an Büchern über das Thema und steigerte mich wieder dort hinein, bis ich keine Abgrenzung zum einfachen Leben mehr fand. Davon habe ich die Nase voll, da es kaputt macht.

Deswegen tue ich mich so schwer, mich einem Psychiater anzuvertrauen.

Mich allerdings bei einem Psychologen auszukotzen wäre keine schlechte Idee, die ich wahrnehmen werde.

Allgemein kann ich sagen, dass ich nur ein Mensch mit ganz gewöhnlich ungewöhnlichen Problemen bin, das zweifelsohne auch zu einer Störung des Bewusstseins führen kann. Abegdreht bin ich aber noch nicht.

Aber ehrlich, diese Störungen in unterschiedlichen Formen sehe ich bei all meinen Mitmenschen, die ich im Leben kennen lerne.

Die Tatsache, dass manche meiner Vorredner nur von einer Kausalkette mit einem

Faktor (der persönlichen Leistung) ausgehen, zeigt eigentlich nur auf, dass sie

entweder empathische Fähigkeiten - da sie nur von ihrerer eigenen Erfahrung und

Stimmung ausgehen können - oder aber Lebenserfahrung mangeln, denn

irgendwann kommt der Punkt, an dem eigentlich jeder merkt - ausser vielleicht

Donald Trump -, dass es für jedes Ergebnis eine Myrade an Faktoren gibt.

von Prinzpi

Darum geht's auch nicht: Natürlich beeinflussen mehrere Faktoren gewisse Ereignisse. Anders als viele externe Faktoren, kann man an sich selbst sehr leicht arbeiten - dieser Faktor ist also der am leichtesten zu beeinflussende. Daher auch die Ratschläge in diese Richtung.

Doch darum gehts. Und zwar genau um das, was demagoge schreibt.

Der Faktor, an sich selbst zu arbeiten, ist nicht unbedingt der einfachste, für manche Menschen sogar der schwierigste. Wenn ich mir die Allgemeinheit anschaue, ist es sogar der schwierigste Faktor aller Menschen, an sich zu arbeiten.

allerdings eine wahre Meisterleistung, wenn ein Mensch sich innerlich zum positiven Entwickelt, während sein Leben immer weiter den Bach runter geht.

Aber, so sehr es jetzt auch zwiespältig klingen mag, nur jemand, der gelitten hat, kann "wahrhaftig" positive Eigenschaften entwickeln.

Genau so kann jemand der gelitten hat, zum genauen Gegenteil von "Positiv" werden.

Und hier würde diese Diskussion ellenlang weiter gehen, denn die Frage würde als nächstes lauten: was ist wirklich positiv?

Will jemand ein positives Leben führen, und zu Erfolg kommen, dann ist es sicher nicht immer lohnenswert, wenn man "gute menschliche Eigenschaften" zeigt.

Hingegen sind viele grundgütige Leute(so fern es sie noch gibt) ziemlich erfolglos und oft von Nöten und Selbstzweifeln geplagt.

Es ist also ein Hick Hack, und man könnte ein ganzes Buch füllen, wie man an meiner langen Schreiberei sehen kann. Daher will ich auch den nächsten kurzen Teil in einem weiteren Post schreiben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxi und Tafel finde ich gut. Die Grundbedürfnisse müssen gedeckt werden.. und bei jemandem wie dir besser ohne das was du das als "Betteln" empfinden würdest.

hi afc squared

ich war heute bei der Tafel, konnte aber nichts mitnehmen, da ich mich erstmal anmelden muss, und das geht nur an einem bestimmten Tag.

Es war ein merkwürdiges Gefühl, da ich vorher immer dachte, ich hätte Tafel nicht nötig. Die Schlangen an Menschen dort ist ebenfalls sehr beeindruckend, kaum zu glauben, dass Leute in Deutschland Hunger leiden müssten.

Naja, der Taxijob ist auch so ne Hass Beziehung. Ich mag den Job ehrlich nicht gerne, habe aber viel an Zeit und Geld in diese Miniausbildung investiert und will es jetzt nutzen.

Man kann sich gar nicht vorstellen, wieviele leute es gibt, die einem da noch weiter demütigen versuchen. Was für eine Meinung manche Blödköpfe von Taxifahrern haben.

Abe ok, wenigstens kann ich ein wenig Geld verdienen.

Echte Freundschaften gibt es, auch zwischen Frau und Mann. Ob eine Freundschaft den Namen verdient erkennt man aber erst in einer Situation wie der deinen: wenn man recht langfristig auf Hilfe angewiesen ist. Ich kenne kein anderes sicheres Kriterium.

ich sehe Freundschaften ähnlich wie Beziehungen, wie zwischen Mann und Frau, so wie du auch sagst. Daher würde ich auch keinen kaum noch Leute als Freunde bezeichnen, von denen ich weiß, dass ich ihnen nicht trauen kann.

Ich hatte damals einige beste Freunde, die ich aus eigener Dummheit oder Schicksalfügungen verlor. Es waren eigentlich nur zwei Freunde bisher, obwohl ich mal hunderte an "Kumpels" hatte.

Auch hier will ich mal den potentiellen Lesern ins Gewissen reden, dass Bekannte, Kumpels und Kollegen keine Freunde sein müssen. Denn viele wiegen sich in der Illsuion, Freunde zuhaben, wenn es aber mal hart kommt, stehen sie alleine da.

Ich hatte einst einen Freund, der total anders war als ich, so ähnlich wie Milhouse von den Simpsons. Leider habe ich ihn selbst vergrauelt.

Aber für so einen guten Freund, würde ich fast noch mehr tun, als für eine Tussi.

Bei Freundschaften zwischen Mann und Frau ist immer das Problem, dass dieses unbewusste Triebverhalten der Partnersuche greift.

Für die meisten Menschen zählt eben halt nicht die Persönlichkeit, sondern auch das drum herum.

Bei einer Freundschaft zwischen Mann und Frau geht die Frau meistens davon aus, dass ihr "Kumeplfreund" mehr von ihr wollen könnte. Auch wenn es nicht der Fall ist. Das kann auch umgekehrt der Fall sein.

Oder es entstehen Eifersüchtelein, wenn einer von beiden sich mit einem anderen trifft.

Es ist also schwierig, weil Menschen nicht in der Lage sind, Persönlichkeiten unabhängig von Geschlecht, Optik und anderen Oberflächlichkeiten zu trennen. Das wäre auch ein großer Einschnitt in die natürliche Veranlagung des Menschens.

Aber vielleicht werde ich eines besseren belehrt.

bearbeitet von NextMafiusu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch sind sie. Sind aber wenige. Keine Angst, die triffst du noch.

Das mit dem Kokain sehe ich als Bürde.. wenn ich mich richtig erinnere kann das Dauerschäden verursachen... wer mitliest: ohne die Kokainphase wäre es wahrscheinlich leichter.

Taxi Sadisten unter den Fahrgästen ? Wurde mir von Taxifahrern erzählt... aber ich schätze da könnt Ihr auch C&F Gegenwehr leisten...

Alkohol: mal mit dem Therapeuten besprochen ? Für mich klingt das was du beschreibst nach dem was wir im Volksmund "Quartalsäufer" nennen. Auch das ist Alkoholismus. Auch dagegen hilft nur "komplett trockenlegen".....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, war ein Punkt, den ich damit meinte... die meisten Menschen sind echt Meister im sich-arrangieren und sich selbst was vormachen, nicht in der nachhaltigen Veränderung oder Weiterentwicklung, dazu müssen echt die richtigen Bedingungen erfüllt sein.

Du hast also keine depressiven Episoden mehr, sondern generell Dysthemie? Ich weiss nicht so recht, ob das ein guter Tausch war.

Was ist mit Medikamenten? Was mit Drogenpsychose? Negativsymptome davon vllt? Somatisch? Leber, Hormone? Aus nem anderen Thread entnehme ich, du warst früher wütend? Jetzt nicht mehr? Ist es jetzt mehr Verachtung?

Je schneller du zum Arzt gehst, desto besser.

Principe, ist dir übrigens aufgefallen, wie sehr Macchiavelli im gleichnamigen Buch die Tüchtigkeit des Fürsten über das Schicksal stellt? Das heisst, man könne - jedenfalls NMs Ansicht nach - das Schicksal zwingen... Aber dafür müsste man... Principe sein, ein Wesen, was ausserhalb der Moral steht, denn so wird man recht sicher kein guter Mensch/ ein katholischer Heiliger, wie dort beschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wollte eben mal meinen Thread fortführen:

Als eine Art Logbuch, vielleicht werdet ihr ja miterleben, wie ich mich zum positiven verändere. Life, das wäre doch was(jaja, wer es glaubt wird selig)

Danke für all die Mühe eurer Antworten.

Heute habe ich neue Inspirationen in Richtung negativ bekommen, und das gleich von mehreren Seiten.

Das wunderte mich.

Und da ich solcher Tips nicht fremd bin, denke ich darüber nach, ob es wirklich so negativ wäre. Es geht um folgendes:

Ein älterer Kollege von mir, mit dem ich öfters über alles mögliche rede, sagte mir, ich solle auf die Erfahrung älterer hören. Dagegen habe ich mich oft gesträubt, un dennoch habe ich es getan. Ich höre schon, auf das, was man mir sagt. Allerdings analysiere ich, was für einen tatsächlichen Nutzen ich daraus ziehen könnte.

Ich bin was das beratschlagen angeht immer recht vorsichtig, weil ich weiß, dass es manchen Menschen nicht immer weiterhilft.

Jedenfalls sagte mir dieser Kollege, ich sei ein Gigolo. Eben weil er mitbekam, was ich mit meinen Arbeistkolleginnen trieb. Er emüfahl mir, mir eine ältere Frau zusuchen, die mich so nimmt wie ich bin, und von der ich gleichzeitig ein wenig finanziell profitieren könnte.

Ich kenne diese Sachen bereits schon, da ich damals tatsächlich viele reifere Frauen hatte, allerdings ohne mich finanziell unterstützen zulassen. Nur ganz selten, in 2 Fällen.

Als ich auch mit einem anderen Kollegen redete, riet der mir unabhängig vom anderen das gleiche.

Also dachte ich mir, dass ich vielleicht genauso ein Typ bin, für den sowas einfach ist.

Ich ließ mir das durch den Kopf gehen, wie es wäre, mich einer wohlhabenden Frau anzuschließen, die mir ein wenig unter die Arme greift.

Zugegeben eine tolle Vorstellung, aber aus Erfahrung weiß ich, dass es einen ziemlich runterzieht.

Dann fing das Spiel von vorn an, mit dem HB, die mich finanziell gerade immer wieder unterstützt. Von der ich berichtete.

Sie machte sich wieder an mich ran, auf tiefsinnige Gespräche folgen immer wieder die Angebote von ihr, mir unter die Arme zu greifen. Ich fühle mich total scheiße und lehne ab.

Dann macht sie mir ein Angebot, was erstmal total verrückt klingt, mich total platt machte. Wenn ich es aber schaffen würde, vollendst zu einem menschlichen Schwein zu werden, wäre es gar nicht schlecht:

Sie bot mir an, mich 1 bis 2 mal die Woche mit ihr verbindlich und regelmässig zu treffen, für Sex und andere Sachen. Dafür würde sie mir 100 Euro die Woche geben.

Versteht mich richtig, sie ist eine total männergeile verheiratete Sau, die durchschnittlich aussieht und sich in mich aus falschen Gründen verknallt hat.

Sie ist auch manipulativ, allerdings mit wenig Erfolg.

Und sie hat Geld, viel Geld.

Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken, mich diesem Angebot hinzugeben.

Aber dafür müsste ich auch die letzten Reste meines Stolzes runterfahren und einfach gewissenlos tun.

Ich weiß nicht, warum das Leben solch einen Scheiß abzieht und solche Versuchungen provoziert.

Ich komme mir gerade vor, als ob der Teufel in einer misslichen Lage ankommt, und mich verführen will.

Naja, zum Rest meines armseligen Daseins kommt noch eine kurze Kontaktaufnahme mit Oneitis und mein Durchdrehen, bei meiner Umschulung. Ich bin kurz davor, soviel Mist zumachen, dass ich daraus fliege. Ich kann die Hackfressen alle nicht mehr ertragen.

Aber was solls

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Angesichts deiner psychischen Verfassung halte ich Prostitution für keine gute Idee. (Wenn doch: dann gleich so dass es sich finanziell so lohnt dass du dir um die Grundbedürfnisse keine Gedanken mehr machen musst...)

Wenn Taxi so nervt und du eh Tendenzen zu "Security" hast: kannst du gut alleine sein ? Ich meine richtig alleine ? Ich habe zu meiner Studienzeit eine Zeit lang an Wochenenden bei einer Wach und Schließgesellschaft gejobbt. Wurde recht gut bezahlt, und die waren froh weil ich a) verlässlich war.. und b) ein Großteil der Aushilfen irgendwann ausrasten wenn sie nächtelang ganz alleine durch zig Fabrikhallen stiefeln müssen. (KP warum, mich hat nur die Nachtschicht selbst belastet...).

Ich kenne mich mit Depressionen nicht aus.. daher bin ich mir nicht sicher ob das in deiner Lage eine gute Idee wäre.. das kannst du selbst aber sicher sehr gut beurteilen.

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mörderthread. Vor allem dem Jungen, der Diebstahl empfahl, Hut ab.

Heldenstorys gibt's nur, wenn man sich aufrafft und an sich arbeitet. Das hast Du ja offensichtlich nicht vor, insofern bleibt es bei Dir wohl beim Alten.

PP

huihui richtig guter post!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

100 Euro in der Woche sind in deiner Situation ne Menge Geld. Zudem könnte dir der regelmäßige Kontakt vielleicht ganz gut tun. Ich würd's annehmen. Ist 'ne ehrliche Sache, ein Deal, Business!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Rede. Anstand und Ehre scheinst du eh in den Wind geschossen zu haben,da brauchste dir über dein Gigolo-Dasein keine Gedanken machen.

Ansonsten beherzige wirklich die Tipps der Leute hier. Ein von dir unbeachteter Ratschlag war die WG: wäre doch viel billiger als alleine zu leben?!

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist der Gedanke gekommen, dass ein Reframe deiner Situation dir nützlich sein dürfte.

Versuch weg von deiner Vergangenheit zu kommen, was du alles schon für ne Scheisse gebaut hast und welche Probleme du hast, du deswegen "degenerierst".

Versuch dich auf das hier und jetzt und deine Pläne für die Zukunft zu konzentrieren, ohne ständig an die schlechten Dinge zu denken, die mal waren. Sie waren eben mal und sollen in Zukunft nicht mehr sein. Und damit kannst du einen Haken an diese Vergangenheit setzen. Sie betrifft dich nicht /kaum mehr, weil sie dich in deiner Entwicklung nur negativ beeinflußt hat und du JETZT und in Zukunft wieder ein für dich würdiges Leben führen möchtest!

Ich denke das könnte dir helfen energischer und mit positiver Energie in die Zukunft zu blicken, um wieder in eine gerade Bahn zu kommen. Flashbacks über das, was mal war behindern dich nur!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu Vorschlägen wie Pfändungssicheres Konto, Privatonsolvenz usw. hast du leider nicht geantwortet.

Was hast du für Schulden? Bank, Handyvertrag usw. oder von Privat (Kredithai)?

Wie hoch in etwa?

Falls nicht letzteres zutrifft gibts es in Deutschland genug Möglichkeiten wie du trotzdem ein menschenwürdiges Leben führen kannst ohne zu hungern.

-P-Konto: bis ca. 900 Euro im Monat ist dein "Einkommen" Pfändungssicher, es darf dir niemand weg nehmen

-Privatinsolvenz: bis ca. 900 Euro im Monat darfst du alles behalten und bist nach 6 Jahren schuldenfrei

Das soll auch kein Anreiz zum Leben auf Kosten der Steuerzahler sein, sondern sol dir Luft verschaffen um dein Leben auf die Reihe zubringen!

bearbeitet von Matze2011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

@afc squared

ja, ich will mich nicht prostituieren. Ich hab ihr eine Abfuhr erteilt, bin aber dennoch höflich geblieben und habe mit ihr vereinbart, in Zukunft nichts mehr mit ihr laufen zuhaben. Sie nahm es recht locker auf, und bot mir an, dass sie mir dennoch helfen würde, wenn immer ich es will.

@suchti one

Meine Rede. Anstand und Ehre scheinst du eh in den Wind geschossen zu haben,da brauchste dir über dein Gigolo-Dasein keine Gedanken machen.

Ansonsten beherzige wirklich die Tipps der Leute hier. Ein von dir unbeachteter Ratschlag war die WG: wäre doch viel billiger als alleine zu leben?!

ja, Anstand und Ehre hätte ich wirklich fast in den Wind geschossen. Durch eine ganz andere Sache am WE ist mir aber wieder bewusst geworden, wie Menschen sich selbst schaden, wenn sie nicht auf ihr Herz hören.

Das will ich nicht.

Eine WG ist nicht mein Ding, ich brauch meinen Raum.

@777

Versuch dich auf das hier und jetzt und deine Pläne für die Zukunft zu konzentrieren, ohne ständig an die schlechten Dinge zu denken, die mal waren.

mag sein. Ich denke aber gerade an die schlechten Dinge, die jetzt sind und in naher Zukunft liegen.

@matze

meine Schulden sind Bank, privat und andere Dinge, wie z.B. Strom. Das Problem an irgendwelchen großen Massnahmen ist, dass es eigentlich recht wenig und kleine Schulden sind. Aber bei meinem geringen Einkommen bin ich dennoch nicht in der Lage, da richtig rauszukommen.

Ich war mal bei einer Schuldenberatung und die konnten mir nicht helfen, außer, dass ich alles zu kleinsten Raten abzahlen könnte, was ich auch tue.

Ich war nun mittlerweile bei der Tafel. Es ist gut, dass es sowas gibt, die Lösung aller Probleme allerdings ist es nicht. Man bekommt da größtenteils Lebensmittel, die in den nächsten 2 bis 3 Tagen aufgebraucht werden müssen, weil sie dann endgültig verdorben sind. Einige Produkte haben schon ein abgelaufenes Midesthaltbarkeitsdatum.

Manchmal bekommt man Dinge, die man zu Haus beim aussortieren doch wegschmeissen kann, weil sich schon Schimmel gebildet hat.

Man darf nur einmal die Woche hin und es dient als Untestützung, und keinesfalls als Vollverpflegung.

Also angenehm ist das ganze wirklich nicht, auch wenn ich schon froh über die Möglichkeit bin.

Dennoch werd ich mir nun wieder einen zweiten Nebenjob suchen und hoffe, somit davon Leben zukönnen.

Meine Umschulung werd ich vorerst weiter machen, hab ich so entschieden.

Zu meiner Persönlichkeit:

Es gibt gerad eine Sache, über die ich nicht ausführlich hier schreiben will. Das macht mich gerade wieder fertig, aber ich habe auch dadurch wieder etwas gelernt, was das Leben mit ganzen Herzen angeht.

Es hört sich vielleicht abgedroschen an, ist aber nur eine logische Sache.

Ich glaube, jeder von euch, von uns und allen Menschen hat ein im tiefsten Inneren ein gutes Herz. Und ein gutes Herz weiß immer, welche Entscheidungen die Richtigen sind.

Aber ich denke, dass der Großteil der Leute nicht nach ihrem Herzen leben und sich mehr von ihren Trieben leiten lassen. Das scheint auch der Grund zu sein, warum es früher oder später jeden schlecht gehen wird. Die Leute tun sich selber weh und andere gleich mit.

Ich glaube, ich bin in dieser Spirale reingeraten. Aber das will ich nicht mehr.

Aber ich sehe es auch bei PU als solches, und bei bestimmten Nutzern, die sich scheinbar wohl in dieser Sache fühlen.

Auch bei PU werden wir dazu angehalten, Dinge zu tun, die unser Herz gar nicht will.

Die Frauen, tun genau das gleiche.

Dadurch ist alles so wie es ist, dadurch wird sowohl das Leben als auch die Liebe zu einem ewigen Kampf.

Damit kann doch keiner glücklich werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schön ausgedrückt. "Man sieht nur mit dem Herzen gut".

Es gibt Dinge vor denen man zurückschreckt obwohl sie einem gut tun ("Comfort Zone" verlassen, Zahnarztbesuch, Kraftübungen, Dehnübungen)

und Dinge die sich "einfach nicht richtig" anfühlen (PU Beispiele : z.B. Sex mit Frauen zu denen ich keinen emotionalen Kontakt fühle, eine Frau die verheiratet oder in einer einigermaßen glaubhaften Beziehung steht "gamen"...).

Letztere lässt man besser. Wenn ich dadurch nie zu einem erfolgreichen PUA werde muss ich das halt riskieren.

Aber: man fühlt den Unterschied. Man fühlt ob man "nur" Angst / Unbehagen davor hat oder "ob es falsch ist".

Sehe ich auch so.

Tafel: kannst du zu einer Tafel gehen die von Lidl / Aldi o.ä. beliefert wird ? Wegen des hohen Umsatzes müssten dort die Lebensmittel frischer sein.. Schimmel sollte auch bei Tafel-Ware nicht sein. Der kann nämlich ziemlich gesundheitsschädlich sein.

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@afc squared

ja, meine Tafel wird auch großteils von LIDL(diese Spanner), Aldi und Rewe und so beliefert.

Leider kommt es dennoch vor, dass Lebensmittel angegammlet sind. Aber das ist schon ok.

Man kann wirklich froh sein, dass es sowas gibt. Irgendwie hat mich das berührt, dass dort teilweise eherenamtlich Leute arbeiten, die auch noch so höflich sind.

weißt du afc, ich glaube, du bist ein guter Mann.

und Dinge die sich "einfach nicht richtig" anfühlen (PU Beispiele : z.B. Sex mit Frauen zu denen ich keinen emotionalen Kontakt fühle, eine Frau die verheiratet oder in einer einigermaßen glaubhaften Beziehung steht "gamen"...).

ja, es ist ja nicht das erste Mal, dass ich mit verheirateten Frauen was am laufen habe, oder mit Frauen, mit denen ich emotional nichts anfangen kann. Ein PUAler wird sich das natürlich toll vorstellen und sich dabei geil fühlen, ich kann damit aber nichts mehr anfangen.

Der Sex ist es auch nicht wert.

Solche Dinge machen einen mit der Zeit traurig, dann leer, und irgendwann wie ich schon schrieb, fühlt man sich degeneriert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe einen Bericht von Leuten gesehen die aus finanziellen Gründen verwertbares aus Abfalltonnen von Lebensmittelmärkten holen (macht nur Sinn bei Märkten die nicht an einer Tafelaktion teilnehmen...).

Legalistisch gesehen ist das zwar Diebstahl, aber so lange die Leute keine Unordnung hinterlassen kann ich mir nicht vorstellen dass das jemand anzeigt.

Ich kenne Leute die bei einer Tafel (ehrenamtlich) arbeiten. Die holen die Lebensmittel zum Teil auf eigene Fahrtkosten von den Märkten ab.

Im Gegensatz zu dir gibt es tatsächlich vereinzelt "Tafel-Kunden" die mit einer Luxuskarosse dort zum Einkauf vorfahren. (Eine Bekannte warf einen dieser Kandidaten trotz Bezugskarte raus... finde ich richtig...)

Solche Dinge machen einen mit der Zeit traurig, dann leer, und irgendwann wie ich schon schrieb, fühlt man sich degeneriert.

Nachdem du das erkannt hast hoffe ich dass deine Seele dir endlich erlaubt dich aus dieser Situation wieder zu befreien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@nextmafiusu

Ich denke du hast die richtige Entscheidung getroffen das Angebot abzulehnen. Vorallem wenn dich die Sache so sehr mitnimmt.

Wenn man damit klar gekommen wäre, wärs natürlich auch ne riesen Chance (vielleicht hätte sie ja sogar deine Schulden ganz bezahlt, scheint ja nicht soviel zu sein).

Noch nen Tipp zusätzlich zur Tafel:

Mülltonnen von Super Märkten und Discounter. Dort wird alles weggeschmißen was am nächsten Tag abläuft. Gerade Milchprodukte wie Jogurts und sowas sind aber denoch 2-3 Tage haltbar. Auch "frische" Salate landen dort jeden Tag (dürfen nur einen Tag lang verkauft werden). Konserven und sowas sind sicherlich auch mal mit dabei. Bei der aktuellen Wetterlage (da verdribt alles ohne Kühlung sehr schnell) würde ich da mal direkt nach Ladenschluss gucken wenn es abends frisch aus der Auslage in der Tonne landet.

So wirst du auch wenn die Tafel zu hat satt.

Ich weiß für einige mag das jetzt vielleicht sehr abschreckend klingen, aber ihr glaubt nicht wieviele Leute das machen (ich sehe das jeden Tag) Rentner, Studenten, Arbeitslose usw. Nen Kumpel von mir macht das auch manchmal. Ich finde da echt nicht schlimmes bei (ist ja alles sauber und abgepackt und stand noch vor nen paar STunden zum Verkauf).

Aufjedenfall besser als Hungern oder klauen!

Wenn du das spät abends/Nachts macht sieht dich auch keiner :wub:

Achja, da fällt mir nochwas ein:

Falls du etwas ländlicher wohnst. Wir haben früher im die Kartoffel die der Bauern mit der Erntemaschine übersehen (und das sind nicht gerade wenige) eingesammelt. Allerdings nicht aus Not sondern weil Spaß gemacht hat (Kinder halt). Ein Wochenende und ca. 100kg, da kannste dich nen ganzes Jahr von Pommes und Kartoffeln satt essen.

Dann gibts da noch Obsbäume an den Straßenrändern (da sehe ich regelmäßig Leute die da pflücken). Vielen Leute stellen auch in der Erntezeit Äpfel und anderes Obst das sie zuviel haben (aus ihren Gärtnen) vor die Tür zum verschenken. Guck mal in der passenden Zeit durch ne Kleingartenkolonie, da findet sich immer was. Da krigst du auf jedenfall besseres und gesünderes Obst als das gespritze Zeug von Lidl.

Zum Thema Privatinsolvenz oder P-Konto:

Geh nochmal zu ner anderen Schuldnerberatung, entweder hatten die keine Ahnung oder die Umstände haben sich sehr geändert.

Auch wenn es nur wenig Schulden sind, für dich sind sie existensbedrohlich!

Und ob jemand der 1500 verdeint und 1000 abzahlen muss, oder jedemand vom Regelsatz monatlich 200 abgeben muss. Beide haben zu wenig zum leben!

PS: Wie hoch sind deine monatlichen Raten insgesamt?

@afc_squared

Da warste eine Minute schneller!

Illegal ist es nur auf dem Papier. Wichtig ist das man keinen Hausfriendesbruch begeht (über Zäune kletter und ähnliches)

"Rechtliche Grauzone

Wenn kein Schild das Betreten des Geländes verbiete und die Container zudem frei zugänglich seien, könne man davon ausgehen, dass der Supermarkt die Lebensmittel nicht mehr haben wolle, sagt der Kölner Anwalt Michael Biela-Bätje. «Um rechtlich ganz sicher zu gehen, braucht man allerdings eine Erklärung des Supermarktes.» Biela-Bätje hat vor fünf Jahren eine Studentin vertreten, die über einen Zaun geklettert war, um an Container heranzukommen. Das sei Hausfriedensbruch und strafbar."

bearbeitet von Matze2011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe einen Bericht von Leuten gesehen die aus finanziellen Gründen verwertbares aus Abfalltonnen von Lebensmittelmärkten holen (macht nur Sinn bei Märkten die nicht an einer Tafelaktion teilnehmen...).

ich habe diesen Bericht auch gesehen und genau dieses Thema hatten wir heut in der Berufsschule. Meine werten Klassenkameradinnnen hatten dabei nichts besseres zutun, als zu äußern, wie erbärmlich sie dies doch finden würden, wenn Leute sich ihr Essen daraus holen.

Da ich ja auch im Einzelhandel tätig bin, krieg ich das von Kollegen mit, wie Lebensmittel einfach weggeschmissen werden.

Ich würd da sogar hingehen und mir das Zeug da aus den Containern rausholen. Aber so lange ich so noch über die Runden komme ok.

Aber trotz allem Verständisses. Ist es nicht traurig, wenn Leute in einem "angeblichen" Wohlstandsland zu sowas zurückgreifen müssen, oder hungern?

Also ich bin schon seit meiner Jugend der Überzeugung, dass es diesem Land hier gar nicht so gut geht.

Auch hier wieder der Bezug zu PU: Deutschland kommt als toller hecht rüber, der aber mehr Sein als Schein ist.

Auf Dauer werden viele Leute hier unglücklich, wie mit eine Frau bei einem angeblich tollen Hecht.

Ich mag mich damit vielleicht weit aus dem fenster lehnen, aber es ist seit Jahrzehnten meine Ansicht.

Im Gegensatz zu dir gibt es tatsächlich vereinzelt "Tafel-Kunden" die mit einer Luxuskarosse dort zum Einkauf vorfahren. (Eine Bekannte warf einen dieser Kandidaten trotz Bezugskarte raus... finde ich richtig...)

Da kenne ich auch einige Spezialitsten von.

Wenn sie erwischt und bestraft werden, ist es vollkommen rechtens.

Aber ich habe auch Verständnis für diese leute, denn sie befinden sich in der Spirale, von der ich sprach. Sie versuchen sich dem Übel bestmöglichst anzupassen.

Ich glaube, würden Leuten Chancen geboten werden, müsste alles nicht so sein, wie es ist.

Ich sprach ja hier im Thread mal davon, dass Menschen Chancen auch wahrnehmen, wenn sie sie ergreifen können.

Wenn man damit klar gekommen wäre, wärs natürlich auch ne riesen Chance (vielleicht hätte sie ja sogar deine Schulden ganz bezahlt, scheint ja nicht soviel zu sein).

Ja, würde ich sie vollkommen um den Finger wickeln würde sie nicht nur meine Schulden begleichen, sondern mit mir Leben und mich an ihrem Reichtum teihlaben lassen. Sie meint, sie würde sich für mich von ihrem Mann trennen.

Und das, obwohl ich total der Versager bin und das nicht mal verstecke.

Aber was ist das? Ne, das ist unehrenhaft, widerlich und prinzipienlos.(Obwohl meine EX mich verließ, da ich zu sehr an meinen Prinzipien festhielt)

Aber ich habe letztes Mal im TV Karate Kid gesehen :-D

und Mr. Myagi sagte: "Stelle niemals die Leidenschaft vor deine Prinzipien"

(Ich denke, das könnte sogar Dark Warrior aus diesem Forum gefallen)

Aber, obwohl es ein kitschiger Film ist, hat MR. Myagi doch recht. Es ist auch in der Realität so.

Schaut, meine Klassenkameradin, eine Türkin, sehr gut ausehend, sympathisch und nervig, beschwert sich über ihren Ehemann und äußert, dass sie gerne wider frei sein würde.

Außerdem nervt es sie, dass ihr Mann so gutmütig sein würde.

Ich mahnte sie, nicht so abfällig über ihren Mann zu sprechen und wir redeten über vieles. Zum Ende, fing sie an zu weinen und gab zu, einen guten Mann zuhaben.

Ich hoffe für diese Frau, dass sie auch ihre Prinzipien vor ihre Leidenschaft stellt. Dass sie auf ihr Herz hört, und nicht auf die Triebe.

Das hoffe ich auch von meiner EX, und von allen in der Welt.

Das ganze Leben ist ein zusammenhängendes Gespinnst. Themen, die sich scheinbar nicht miteinander vereinbaren lassen, haben stets den selben Hintergrund.

Aus all diesen Sachen lerne ich und dank euerer Vorschläge und den Erkenntnissen des lebens, wäre es vielleicht möglich, für den ein oder anderen wieder ins Positive zuwachsen.

Vielen Dank euch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber trotz allem Verständisses. Ist es nicht traurig, wenn Leute in einem "angeblichen" Wohlstandsland zu sowas zurückgreifen müssen, oder hungern?

Also ich bin schon seit meiner Jugend der Überzeugung, dass es diesem Land hier gar nicht so gut geht.

Es gibt genügend Hilfe vom Staat, insbesondere im Vergleich zu anderen Ländern, aber dazu reicht dein Horizont wohl nicht. Lieber auf hohem Niveau jammern, was du wohl nicht mal einssiehst. Aber Sellerie...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Falls du etwas ländlicher wohnst. Wir haben früher im die Kartoffel die der Bauern mit der Erntemaschine übersehen (und das sind nicht gerade wenige) eingesammelt. Allerdings nicht aus Not sondern weil Spaß gemacht hat (Kinder halt). Ein Wochenende und ca. 100kg, da kannste dich nen ganzes Jahr von Pommes und Kartoffeln satt essen.

Dann gibts da noch Obsbäume an den Straßenrändern (da sehe ich regelmäßig Leute die da pflücken). Vielen Leute stellen auch in der Erntezeit Äpfel und anderes Obst das sie zuviel haben (aus ihren Gärtnen) vor die Tür zum verschenken. Guck mal in der passenden Zeit durch ne Kleingartenkolonie, da findet sich immer was. Da krigst du auf jedenfall besseres und gesünderes Obst als das gespritze Zeug von Lidl.

danke für die Tips. Ich wohne leider nicht mehr so ländlich. Aber ich habe auch oft von Maisfeldern genascht oder mir Beeren gepflügt.

Ich hab ja auch mal überlegt, mir ein Schaf von der Weide in der nachbarstadt zuholen. Aber so weit kommts noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gibt genügend Hilfe vom Staat, insbesondere im Vergleich zu anderen Ländern, aber dazu reicht dein Horizont wohl nicht. Lieber auf hohem Niveau jammern, was du wohl nicht mal einssiehst. Aber Sellerie...

@is gut

Du bist nur ein Wirrkopf. Du steckst nicht in der Lage, denke ich.

Du bist einer der Menschen, die nicht mit dem herzen Leben und mich zu dem degenrierten Arschloch machen, was ich fast geworden bin.

Du bist genau einer von denen, die sich mit ihrer harten Meinung als tolle Hechte beweisen wollen. Aber ich bin dir auch nicht böse dafür, wahrscheinlich steckst du auch nur in der Spriale drin und hast Angst.

Das Wort "Jammern" scheint dir ja sehr wichtig zu sein. Ich sehe es nicht als Jammern, sondern als Diskutieren über das Leben an sich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies dir vielleicht nochmal das hier durch, da du ja auch Stromschulden hast:

http://www.gegen-hartz.de/urteile/stromschulden723652.html

"HARTZ IV: STROMSCHULDEN MÜSSEN ÄMTER ZAHLEN"

Da du ja viele kleine Schulden hast. Ich kenn dieses Problem von Freunden, aus einer Schuldsumme von 90 Euro werden mit Mahngebühren usw. Ruck Zuck 200 Euro. Die Ratenzahlungen (oftmals fallen noch pro Rate Gebühren an) machen das ganze durch die Zinsen auch nicht günstiger. Und bei sehr kleinen Rate ist ein Ende auch nicht absehbar.

Versuch da vielleicht mal so ran zu gehen. Verdiene dir mit Taxifahren oder sonstigen die 90 Euro. Ruf bei deinem Gläubiger an, schildere im deine Situation und biete an Vergleich an (Du bezahlst die ursprünglich Forderung von 90 Euro und der Rest wird erlassen). Sowas klappt häufig da die auch keine Lust haben Jahre lang den Raten hinter herzulaufen.

Außerdem ist es nen schönes Gefühl wenn du schon mal einen Posten abbezahlt hast und deine monatliche Ratenbelastung sinkt.

Wenn ich deinen Schuldenberg mal so auf 5000 Euro schätze, kannst du das ganze vielleicht auf 2000 drücken.

PS: Solange du keinen weiteren Belastungen (in deinem Falle die Schulden) hast, kann man von den staatlichen Leistungen ganz gut überleben. Ein Zuckerschlecken ist es dennoch nicht, auch in keinem anderen Land.

JA es gibt schon viel Hilfe. Aber es kommt immer mal vor das Leute wie hier durch das Netz fallen. Seine momentane Situation ist ja wirklich schlimm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey danke matze2011 für deinen Tip,

wegen dieser Sache war ich mal bei der BAGIS(überalle anders heißt es Arge, nur hier nicht), und die Sachbearbeiterin hat nach ihrem "eignem Ermessen" gehandelt und Hilfe dazu abgelehnt.

Doch dank deines Posts und dem Link kann ich mich noch mal darauf berufen, ich werde nochmal hingehen und die Sache durchsetzen.

Übrigens sind mache von den Sachbearbeiterinnen wirklich zuvorkommend und heiß und gutaussehend. Ich war letztes Mal wohl nicht ganz höflich gewesen. Aber bei nun habe ich neuen Elan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mrs.Honey
Übrigens sind mache von den Sachbearbeiterinnen wirklich zuvorkommend und heiß und gutaussehend. Ich war letztes Mal wohl nicht ganz höflich gewesen. Aber bei nun habe ich neuen Elan.

Und im Übrigen hilft es ungemein, zu den Sachbearbeiterinnen nett zu sein, gerade bei Leistungen, die in deren Ermessen liegen.

Sobald Dir der Strom tatsächlich abgeschaltet wurde oder mit Abschaltung gedroht wird, muss das Amt tätig werden, ob nun durch Verhandlungen mit dem Stromanbieter oder als letzte Möglichkeit durch die darlehensweise Übernahme der Schulden.

Widerspruch gegen die Bescheide einlegen, mit denen du nicht einverstanden bist, hilft auch viel. Die Widerspruchsstellen prüfen unabhängig von den jeweiligen Sachbearbeitern. Solltest Du da nicht durchkommen, hast Du immer noch die Möglichkeit, zu klagen, was vor dem Sozialgericht kostenlos ist. Und viele Richter sind sehr "pro-Hartz-4-Empfänger" eingestellt.

Was nicht so gut ankommt, ist, bei jeder Kleinigkeit mit "das habe ich auf "www.gegen-hartz-4.de" oder "www.tacheles.de" gelesen". Lieber mit den Leuten reden, ihnen deine Lage erklären. Und notfalls hast Du ja wie oben erwähnt die Möglichkeit des Widerspruchs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden