Kniebeugen Probleme

42 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hmm okay. Liegt das an den verkürzten Hamstings, dass ich nicht so weit runterkomme? Ich fühl mich, wie wenn ich mich auf einen imaginären Hocker setze.

Unter anderem. Ich kenne nen paar Partnerübungen, die noch helfen...

an was noch...? Würd mich auch interessieren, da ich das selbe Problem hab ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok also das Problem sind tighte Hamstrings. Die ziehen von unten am Becken und die Rückenmuskeln (erector spinae) von oben, weshalb bei stärkerem Zug von den Hamstrings das Becken nach hinten Kippt und die Lendenwirbelsäule rund wird.

Lösung ist wohl Hamstings dehnen. Soll ich die Squats erstmal weglassen oder versuchen, Rücken gerade zu halten und eben nicht tief runter gehen, sondern soweit wie die gute Form erlaubt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Squats weglassen?

Du solltest dir einen Schlafsack ins Rack legen und dich dort anketten.

Beuge bist du blau wirst. Dehne -> Jeden Tag. Kniebeuge -> Jeden Tag. (nur mit Stange oder später auch mit etwas Gewicht - aber nicht schwer!!)

Mit bestmöglichster Form so tief runter wie möglich.

Wird hart keine Frage.

bearbeitet von Montageprofi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Squats weglassen?

Du solltest dir einen Schlafsack ins Rack legen und dich dort anketten.

Beuge bist du blau wirst. Dehne -> Jeden Tag. Kniebeuge -> Jeden Tag. (nur mit Stange oder später auch mit etwas Gewicht - aber nicht schwer!!)

Mit bestmöglichster Form so tief runter wie möglich.

Wird hart keine Frage.

Was er sagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kriegs nicht hin. Video

Den Buckel in der Lendenwirbelsäule mach ich nicht mehr, denk ich. Aber der Rest!!

Ich probier jetzt schon 2 Wochen rum und die Kniebeugen gehen immer noch so blöd wie am Anfang.

Ich dehne meine Hamstrings jetzt täglich.

Aber was ist das Problem bei meinen Kniebeugen? Ich checks nicht warums net besser wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kriegs nicht hin. Video

Den Buckel in der Lendenwirbelsäule mach ich nicht mehr, denk ich. Aber der Rest!!

Ich probier jetzt schon 2 Wochen rum und die Kniebeugen gehen immer noch so blöd wie am Anfang.

Ich dehne meine Hamstrings jetzt täglich.

Aber was ist das Problem bei meinen Kniebeugen? Ich checks nicht warums net besser wird...

Dass du die Übung völlig falsch verstanden hast. Warum beugst du dich auch nur minimal gleich am Anfang der Bewegung vor?

Die Übung geht gerade runter, gerade hoch. Du fängst mitm Good Morning an, obwohl idch nix dazu zwingt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glute Bridges mit Langhantel (Ich erlaube dir, das Pussy Pillow dafür zu nutzen, ich tus auch. Letztens bei einer 120kg Glute Bridge wurde mir klar, dass es Dinge gibt, die man einfach mit Padding machen darf :D )

Abduktor Maschine. Das Ding was in der Frauenecke steht. FULL ROM!

Du meinst doch wohl Adduktoren? Vergleiche Starting Strength S. 15.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glute Bridges mit Langhantel (Ich erlaube dir, das Pussy Pillow dafür zu nutzen, ich tus auch. Letztens bei einer 120kg Glute Bridge wurde mir klar, dass es Dinge gibt, die man einfach mit Padding machen darf :D )

Abduktor Maschine. Das Ding was in der Frauenecke steht. FULL ROM!

Du meinst doch wohl Adduktoren? Vergleiche Starting Strength S. 15.

Abduktor.

Adduktor sind nach innen ziehend, Abduktoren nach Aussen, von der Körpermitte weg ziehend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shao ich muß das jetzt nochmal pushen, ich mach den Post auch möglichst schön. Also in SSBBT steht aufSeite 15:

The role of the adductors in the squat is a bit more difficult to understand. One sure indication of weak adductors is the inability to keep your knees out during the squat, a symptom that sometimes gets interpreted as weak ab-ductors, the muscles on the outside of the hip. So a good understanding of the anatomy here is important...

Außerdem nochmal aus Deinem Post:

Setz ruhig noch ne Adduktorübung mit drauf, von mir aus die Frauenbeinpresse ;)

und

Insofern richtig. Den Adduktoren kommt hier aber genau wie dem Rücken und den Bauchmuskeln keine Bewegungsaufgabe zu, sondern Stabilisierung. Daher knickt man dann leicht ein.

Hat sich jetzt Deine Meinung geändert, dass doch eher die Abduktoren das Problem sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shao ich muß das jetzt nochmal pushen, ich mach den Post auch möglichst schön. Also in SSBBT steht aufSeite 15:
The role of the adductors in the squat is a bit more difficult to understand. One sure indication of weak adductors is the inability to keep your knees out during the squat, a symptom that sometimes gets interpreted as weak ab-ductors, the muscles on the outside of the hip. So a good understanding of the anatomy here is important...

Außerdem nochmal aus Deinem Post:

Setz ruhig noch ne Adduktorübung mit drauf, von mir aus die Frauenbeinpresse ;)

und

Insofern richtig. Den Adduktoren kommt hier aber genau wie dem Rücken und den Bauchmuskeln keine Bewegungsaufgabe zu, sondern Stabilisierung. Daher knickt man dann leicht ein.

Hat sich jetzt Deine Meinung geändert, dass doch eher die Abduktoren das Problem sind?

Beides ;)

Bei mir Abduktoren, da bewusstes Aktivierung und Isotraining der Abduktoren bei mir diese Problematik mit den Knien löst. Es kommt aber eben darauf an.

Bei allen Bewegungen hast du einen Antagonisten. Die Adduktoren stabilisieren den Squat genauso wie die Abduktoren, die das Knie nach Aussen ziehen. Damit sind beide wichtig ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden