44 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Hadon

Cola Light hat doch kaum Kalorien und das ist das gute daran...

Zu viel davon in Verbindung mit Ballaststoffreichen Gemüse verursacht bei mir zumindest Dünpfiff ...

Seit ich das festgestellt hab trinke ich jetzt nur noch Wasser untertags und nur noch am Abend beim Ausgehen Cola-Light ...

(Außer ich werde wieder schwach und widme mich dem schönen aber feinen Augustiner)

Naja dieses Bier wenn nicht wäre *G*

Red Bull zuckerfrei ist aber ebenso unbedenklich in Diäten wie Cola-Light...

Doch mich würde ersnthaft mal interessieren ob das allgemin so ist das man von den Süßstoffprodukten Dünpfiff bekommt oder ob die in Verbindung mit Ballaststoffen entsprechend reagieren ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Doch mich würde ersnthaft mal interessieren ob das allgemin so ist das man von den Süßstoffprodukten Dünpfiff bekommt oder ob die in Verbindung mit Ballaststoffen entsprechend reagieren ...

Kommt auf den Süßstoff drauf an, kommt auf die Menge drauf an und kommt auf dich drauf an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon
Doch mich würde ersnthaft mal interessieren ob das allgemin so ist das man von den Süßstoffprodukten Dünpfiff bekommt oder ob die in Verbindung mit Ballaststoffen entsprechend reagieren ...

Kommt auf den Süßstoff drauf an, kommt auf die Menge drauf an und kommt auf dich drauf an.

Hmm wohl ne Kombi der Verträglichkeit, doch es sind nicht gerade wenig die mir das schon berichteten und sagtn ich soll och liebr aus diesem Grunde beim Wasser oder Tee bleiben ...

Wobei sichs bei mir schon in Grenzen hält und zum Glück vorankündigt.

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Süsstoffen :

Nur Zuckeralkohole (Xylitol, Maltitol) bringen Dünnpfiff.

Die anderen Süssstoffe sind wegen anderer bekannter Nebenwirkungen verschrien.

Aspartam : Meist untersuchteste Substanz dieser Erde. Es gibt Menschen, die aufgrund einer Vorerkrankungen namens Phenylketonurie durch diesen Süssstoff massive Schäden bekommen können. Sonst ist er harmlos. Es gibt noch die Vermutung einer Intoleranz, ich habe in manchen Kombiprodukten Kopfschmerz Tendenzen feststellen können. Liegt aber nicht unbedingt am Aspartam.

Acesulfam-K : Keine Ahnung, glaube das war harmlos

Sucralose : Wurde auf die Liste harmloser Stoffe gesetzt. Gab Experimenten an Tieren, die Nebenwirkungen aufgezeigt haben, in keinem Versuch mit Menschen konnte dies bisher repliziert werden.

Bittere Süssstoffe haben einen Effekt auf Insulinausschüttung. D.h. Natriumsaccharin, Natriumcyclamat, Steviosid und Acesulfam-k.

Natriumcyclamat soll ausserdem in einigen Studien kresberregend gewirkt haben, es ist nicht überall erlaubt.

Steviosid stand im Verdacht, Spermien tötende Wirkungen zu haben. In Japan wird es seit Jahrzehnten ohne eine erkennbare Verminderung der Fruchtbarkeit verwendet, daher wird Coca Cola wohl in nächster Zeit das EU Verbot kippen können. Chinesische Firmen haben im Gegensatz zur trägen Zuckerindustrie bereits Patente auf Stevia Süsstoffe und Luo Han Guo Süssstoffe in der EU angemeldet, die den Markt nach ZUlassung wahrscheinlich nachhaltig verändern werden. GRund : Natürliche Produkte, keine Nebenwirkungen, Luo Han Guo hat keine Bitterstoffe wie andere Süssstoffe. Zuckerindustrie bye bye...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Steviosid stand im Verdacht, Spermien tötende Wirkungen zu haben. In Japan wird es seit Jahrzehnten ohne eine erkennbare Verminderung der Fruchtbarkeit verwendet, daher wird Coca Cola wohl in nächster Zeit das EU Verbot kippen können. Chinesische Firmen haben im Gegensatz zur trägen Zuckerindustrie bereits Patente auf Stevia Süsstoffe und Luo Han Guo Süssstoffe in der EU angemeldet, die den Markt nach ZUlassung wahrscheinlich nachhaltig verändern werden. GRund : Natürliche Produkte, keine Nebenwirkungen, Luo Han Guo hat keine Bitterstoffe wie andere Süssstoffe. Zuckerindustrie bye bye...

Steviosid wird in Österreich bereits verkauft. Allerdings nicht als Süßstoff oder Zuckerersatz sondern irgendwie zum Einreiben oder so etwas. Damit die Zuckerindustrie (ich glaub nach der klassischen Landwirtschaft die meistgeförderte Industrie der Welt) sich nicht aufregen kann. Die wissenden schütten sich das Zeugs in den Kaffee, die anderen kaufen es eh nicht. Ich habs unlängst daheim auf Besuch bei Muttern bekommen. Schmeckt ein wenig eigenartig, aber definitiv besser als alle anderen Süßstoffe.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

d.h. mit bestimmen süßstoffen hab ich auch nen Insulinpeak wie bei Dextrose?! Oder verstehe ich da jetzt falsch? Au wei...

Und Natriumcyclamat ist sogar in coke light drin. Ist ja bitter, wenn es krebserregend sein sollte.

bearbeitet von cRaw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
d.h. mit bestimmen süßstoffen hab ich auch nen Insulinpeak wie bei Dextrose?! Oder verstehe ich da jetzt falsch? Au wei...

Und Natriumcyclamat ist sogar in coke light drin. Ist ja bitter, wenn es krebserregend sein sollte.

Die Studien zu dem Thema wurden an isolierten Ratten Pankreas Zellen durchgeführt, daher kann man nicht mit entschiedener Sicherheit "JA!" antworten, die Möglichkeit besteht aber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anderes Thema: Mir ist heute die Idee gekommen vor dem Training grünen Tee zu trinken da man dadurch über einen langen Zeitraum mehr Energie hat , im gegensatz zu Cola. Hatt jemand von euch schon probiert für mehr Leistung im Training grünen Tee zu trinken? Welche Marke und welche Dosierung könnt ihr empfehlen?

In Südamerika wird Matetee als "Sportgetränk" getrunken - machen z. B. auch die Fußballer aus Paraguay und Uruguay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon
Zu Süsstoffen :

Nur Zuckeralkohole (Xylitol, Maltitol) bringen Dünnpfiff.

Die anderen Süssstoffe sind wegen anderer bekannter Nebenwirkungen verschrien.

Aspartam : Meist untersuchteste Substanz dieser Erde. Es gibt Menschen, die aufgrund einer Vorerkrankungen namens Phenylketonurie durch diesen Süssstoff massive Schäden bekommen können. Sonst ist er harmlos. Es gibt noch die Vermutung einer Intoleranz, ich habe in manchen Kombiprodukten Kopfschmerz Tendenzen feststellen können. Liegt aber nicht unbedingt am Aspartam.

Acesulfam-K : Keine Ahnung, glaube das war harmlos

Sucralose : Wurde auf die Liste harmloser Stoffe gesetzt. Gab Experimenten an Tieren, die Nebenwirkungen aufgezeigt haben, in keinem Versuch mit Menschen konnte dies bisher repliziert werden.

Bittere Süssstoffe haben einen Effekt auf Insulinausschüttung. D.h. Natriumsaccharin, Natriumcyclamat, Steviosid und Acesulfam-k.

Natriumcyclamat soll ausserdem in einigen Studien kresberregend gewirkt haben, es ist nicht überall erlaubt.

Steviosid stand im Verdacht, Spermien tötende Wirkungen zu haben. In Japan wird es seit Jahrzehnten ohne eine erkennbare Verminderung der Fruchtbarkeit verwendet, daher wird Coca Cola wohl in nächster Zeit das EU Verbot kippen können. Chinesische Firmen haben im Gegensatz zur trägen Zuckerindustrie bereits Patente auf Stevia Süsstoffe und Luo Han Guo Süssstoffe in der EU angemeldet, die den Markt nach ZUlassung wahrscheinlich nachhaltig verändern werden. GRund : Natürliche Produkte, keine Nebenwirkungen, Luo Han Guo hat keine Bitterstoffe wie andere Süssstoffe. Zuckerindustrie bye bye...

Acesulfam-K und Aspartam habe ich jetzt eigentlich in jeder Cola-Light als Zutat aufgelistet gefunden...

Natriumcyclamat bei den Kauflandprodukten nicht... Geschmacksunterschiede hat man da sowieso gewaltige doch ich werd da jetzt mal etwas mehr aufpassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Chinesische Firmen haben im Gegensatz zur trägen Zuckerindustrie bereits Patente auf Stevia Süsstoffe und Luo Han Guo Süssstoffe in der EU angemeldet, die den Markt nach ZUlassung wahrscheinlich nachhaltig verändern werden. GRund : Natürliche Produkte, keine Nebenwirkungen, Luo Han Guo hat keine Bitterstoffe wie andere Süssstoffe. Zuckerindustrie bye bye...

Word!

Stevia ist die Zukunft.

Und jetzt ratet mal wer dort investiert ist :drinks:

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Chinesische Firmen haben im Gegensatz zur trägen Zuckerindustrie bereits Patente auf Stevia Süsstoffe und Luo Han Guo Süssstoffe in der EU angemeldet, die den Markt nach ZUlassung wahrscheinlich nachhaltig verändern werden. GRund : Natürliche Produkte, keine Nebenwirkungen, Luo Han Guo hat keine Bitterstoffe wie andere Süssstoffe. Zuckerindustrie bye bye...

Word!

Stevia ist die Zukunft.

Und jetzt ratet mal wer dort investiert ist :drinks:

Lg

Ich würde in Zukunft vom Geschmack und der Akzeptanz her sogar eher auf Luo Han Guo setzen, beide Süssstoffe werden aus meiner Sicht direkt nach Zulassung massiv den Markt verändern. Hoffen wir für Monsanto, dass sie nicht mehr so stark in Aspartam setzen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich würde in Zukunft vom Geschmack und der Akzeptanz her sogar eher auf Luo Han Guo setzen, beide Süssstoffe werden aus meiner Sicht direkt nach Zulassung massiv den Markt verändern. Hoffen wir für Monsanto, dass sie nicht mehr so stark in Aspartam setzen :D

Hmm ja hab auch gehört das Stevia ja einen leicht bitteren Nachgeschmack haben soll. Aber Cola hat das wohl in den Griff bekommen, die Cola Green gibt es ja sogar schon in den Staaten. Von daher denke ich das falls die Zulassung kommt, Stevia erstmal massiv aufgrund dieser Vorarbeit durch Cola den Markt rocken wird. Aber danke für den Tip werde mich näher umhören.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich würde in Zukunft vom Geschmack und der Akzeptanz her sogar eher auf Luo Han Guo setzen, beide Süssstoffe werden aus meiner Sicht direkt nach Zulassung massiv den Markt verändern. Hoffen wir für Monsanto, dass sie nicht mehr so stark in Aspartam setzen :D

Hmm ja hab auch gehört das Stevia ja einen leicht bitteren Nachgeschmack haben soll. Aber Cola hat das wohl in den Griff bekommen, die Cola Green gibt es ja sogar schon in den Staaten. Von daher denke ich das falls die Zulassung kommt, Stevia erstmal massiv aufgrund dieser Vorarbeit durch Cola den Markt rocken wird. Aber danke für den Tip werde mich näher umhören.

Lg

Auf jeden Fall. Cola haben wenn ich mich nicht irre an dem Zeug noch etwas rumgeschraubt. Dosierung ist bei Stevia DER Faktor. Ich habe es mal geschafft, einen Kakao mit 1,5 Miniprisen anstatt 1 Prise auszustatten. Meine Freundin hat mir das Zeug aus Schock ins Gesicht gespuckt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kakao mit Stevia?

Na ob Zucker oder Stevia ist doch egal. Mich würde der leichte Pfefferminzgeschmack schon ein wenig stören. Aber wahrscheinlich hat Shao als Ernährungsguru schon die Cola Version testen dürfen :rolleyes:

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kakao mit Stevia?

Na ob Zucker oder Stevia ist doch egal. Mich würde der leichte Pfefferminzgeschmack schon ein wenig stören. Aber wahrscheinlich hat Shao als Ernährungsguru schon die Cola Version testen dürfen :rolleyes:

Lg

In Asien, diejenigen habe ich probiert. Genauso wird traditionell Melon Pan, ein japanisches Gebäck mit Stevia erzeugt, weswegen ein GRosshändler mit dem ich arbeite. mir letztens erzählt hat, er darf sein geliebtes Melon Pan nicht aus der Heimat importieren :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon

naja bei dem was die alles schmuggeln und Bestechungsgelder zahlen ist das glaub das kleinere Problem ...

Bin ja gespannt ob meine Chinesen bei ihrem nächsten Trip dann Stevia mitbringen.

Bisher habe ich immer ne CD mit hànyǔ-Musik bekommen und irgendwas was denen so einfällt...

Jede Wette, dass da viele momentan mit Deutschland-Trikot rumrennen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
naja bei dem was die alles schmuggeln und Bestechungsgelder zahlen ist das glaub das kleinere Problem ...

Bin ja gespannt ob meine Chinesen bei ihrem nächsten Trip dann Stevia mitbringen.

Bisher habe ich immer ne CD mit hànyǔ-Musik bekommen und irgendwas was denen so einfällt...

Jede Wette, dass da viele momentan mit Deutschland-Trikot rumrennen...

Stevia ist in Deutschland im Verkauf NICHT verboten. In Österreich auch nicht. Aber als Lebensmittelzusatz ist es noch nicht zugelassen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
naja bei dem was die alles schmuggeln und Bestechungsgelder zahlen ist das glaub das kleinere Problem ...

Bin ja gespannt ob meine Chinesen bei ihrem nächsten Trip dann Stevia mitbringen.

Bisher habe ich immer ne CD mit hànyǔ-Musik bekommen und irgendwas was denen so einfällt...

Jede Wette, dass da viele momentan mit Deutschland-Trikot rumrennen...

Stevia ist in Deutschland im Verkauf NICHT verboten. In Österreich auch nicht. Aber als Lebensmittelzusatz ist es noch nicht zugelassen ;)

@Hadon: Frag einfach beim Reformhaus deiner Wahl nach Stevia (Pulver oder Tropfen) und hör dir kurz an, dass es nur als Kosmetikum verkauft wird (werden darf), da es noch keine Zulassung als Lebensmittel hat und dann zieh's dir rein :-D Pass allerdings auf, das Zeug ist sußersüß. Kein Vergleich zu Zucker!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.