9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, würde ich gerne mal Euere Meinung der Bedeutung über das Wort 'Fresse!' erfragen.

Die Situation: heute war ich mit ein paar Leute unterwegs, 3 Mädels und 1 Kumpel. Wir witzeln rum, bis eine der Mädels eine recht freche Bemerkung über 'uns Männer' macht. Ich guck mein Kumpel an, dreht mein Kopf lansam in ihrer Richtung, aber slowmotion, gucke ihr ein paar Sekunden an, und sage 'Fresse' zu ihr, gefolgt von ein kleines Schmunzeln. Ihr Mund hat sich erstmals weit geöffnet... und alle haben gelacht. Dann meinten die Mädels, und auch sogar mein Kumpel, daß es ziemlich vulgär und beleidigend sei.

Ich persönlich fand die Aktion genial... aber zu meine Frage:

- Ist das Wort 'Fresse' wirklich vulgär und beleidigend (ich bin gerne mal provokativ, ernsthaft beleidigen will ich aber niemand), sowie die Leute meinten, oder

- Haben die nur versucht mich in die Rolle des 'netten Typs' zu drücken um zu schauen wie ich reagieren würde?

Danke für die Aufklärung.

VG,

EC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Uncharmant und unhöflich.

Zumal auch deine humoristische Intention nicht rüberkam.

Ich habe 3 Leute, mit denen ich sowas machen kann.

Aber 1. mache ich das im richtigen Kontext

und 2. oft als "backup" sehr albern überspitzt, sodass es nicht verletztend wirkt.

Aber generell ist das ggü Menschen, die nicht schon mehr oder weniger Geschwisterstatus

bei dir haben, hier besonders bei Frauen, sehr uncharmant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Fresse" ist "DLV" vom Feinsten.

Was du wahrscheinlich gesucht hast ist "Klappe" .. wenn du das im Freundeskreis mit einem Schmunzeln und Augenzwinkern bringst dürfte das eher den C&F Effekt bewirken den du beabsichtigst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt immer auf dein Freundeskreis an, wie weit das Wort akzeptiert wird und in welchem Kontext.

Generell würde ich aber auf andere Wörter ausweichen oder sie durch C&F "erziehen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fresse ist wirklich DLV. So reden Asis, Prolls, die Leute die in Nachmittagstalkshows auftreten und Nachkommen über viele Generationen bestehender Inzest-Familien sind und denen man das auch sofort ansieht. Es hört sich doch auch schon hässlich an, meinst du nicht? Wärst du ein flüchtiger Bekannter und wir würden einen Abend in geselliger Runde verbringen, wärst du bei mir unten durch (wenn ich nicht wüsste, dass deutsch nicht deine Muttersprache ist und du deshalb hin und wieder in Fettnäpfchen trittst.)

Fast genauso unaustehlich finde ich Männer, die "geil" gröhlen usw. Naja, Geschmackssache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kommt, wie immer, NUR darauf an, wie du es rübergebracht hast.

Seltsam, ich kann den Begriff problemlos in einer Gruppe von Kulturwissenschaftlerinnen bringen, ohne irgendeine negative Reaktion zu erhalten. Woran das nur liegt... ;-)

Was tatsächlich stimmt: Der Begriff ist sehr grob, du solltest ihn also mit Bedacht einsetzen.

Vielleicht lag es auch daran, dass du einen bestimmten Akzent hattest und somit unangenehme Assoziationen mit Pöbelsüdländern erzeugt hast.

Aber insgesamt sehe ich das Ganze weniger kritisch als meiner Vorredner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wozu 'Fresse' ? Es gibt doch viel schönere Alternativen:

Schnauze

Halt die Klappe

Sei leise

Genauso unhöflich und auch da kommt es auf die Aussprache an. Aber meiner Meinung nach nicht so asi wie 'Fresse'.

Oder willst du

sein? ;-) bearbeitet von Mickey Rourke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden