Als "Führer" der Gruppe beliebter werden

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Hey!

Ich bräuchte einmal einen Rat was ich tun kann um mit der höheren Position die ich in Gruppen einnehme, nicht auch gleichzeitig zu herrisch zu wirken! Ich merke das ich oft Befehle erteile ("lasst uns weiter gehen") und wenig überraschend gibt es dazu auch mal negative Reaktionen! Das möchte ich natürlich so weit wie möglich abstellen, immerhin will ich ja beliebt sein/bleiben! :) Ich bin bisher eher so, dass ich auf partys einige Witze erzähle, Spiele vorschlage etc. aber es fühlen sich einige von mir eingeschüchtert. Ist das deren Problem, oder meins? ;-)

Vielen Dank für Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Was für einen Status hast du in der Gruppe?

Und mach dir doch mal bewusst selbst eine Bitte ist ein indirekter Befehl, denk darüber nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja geht um mehrere Gruppen, aber da ich ziemlich einer der ältesten bin, einen hohen bzw. den höchsten Status. Meine "Taktik" ist auch, das ich Leute unterschiedlicher Freundeskreise miteinander bekannt mache, dadurch bleibe ja meistens nur ich als Ansprechperson ; )

Ja, aber auch bei Bitten gibt die die persönlich auch erfüllen würde, und jene die einfach wie ein Befehl klingen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum willst du der Anführer sein nur weil du der Älteste bist? Und was soll dein Status sein, der Vermittler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich will doch nicht deswegen Alpha Status haben ;). Nur deswegen ist es ein wenig so. Okay und ich möchte natürlich die Rolle eines beliebten Typen haben mit dem es Spaß macht rumzuhängen! Funktioniert ja auch zum großteil, nur eben diejenigen die sich an so einer Person stören, und es als gebieterisch empfinden machen mir im Moment zu schaffen. (ja und es ist mir wichtig das ich auch mit diesen Personen klar komme) ;]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du zuviel über "Alpha" gelesen? Möchtest du mit weniger "Alpha" mehr "alpha" sein? Dann spende bitte 10.000€ auf mein Konto.

Du willst über die Gruppe(n) bestimmen aber trotzdem beliebt sein? Was hast du für ein Problem? Lass es einfach sein. Bestimme nicht so viel. Und vor allem, denk nicht so viel darüber nach, ob du auch noch genug "alpha" und "beliebt" bist.

Wenn du das bist, zeigt dir das deine Gruppe sowieso. Und wenn du nicht beliebt bist, warum folgen sie dir dann? Hast du sie schon so gut konditioniert, dass sie dir aufs Wort folgen???

Ein Freund von mir - er hat von PU keine Ahnung, ist aber ein absoluter Natural - hat es im Blut, der Anführer der Gruppe zu sein, in der er sich gerade aufhält. Das macht er sehr subtil, aber auch SEHR bestimmt. Ich mag ihn wirklich gerne. Nur hat er sich bei mir die Zähne ausgebissen. Ich wirke im ersten Moment nicht so stark wie ich bin. Und er versuchte bei jedem Zusammentreffen, mit seinen Willen sanft aufzuzwingen. Und er hat alle Register gezogen nach und nach. Von Liebesentzug über emotionale Erpressung bis hin zu Verträgen, die seinen Willen als Ziel gehabt hätten.

Mir kommt dieser Freund gerade in den Sinn, wie ich deinen Text gelesen habe. Und er hat sich mit mir etwas mitgemacht...

Schließlich hab ich, obwohl ich ihn gerne mag, den Kontakt für fast zwei Jahre ruhen lassen, weil er mir zu viel Energie gekostet hat. Jetzt haben wir wieder Kontakt. Sporadisch. Und es ist auch wieder lustig. Und er ist handzahm. Obwohl er es immer noch versucht.

Er hat nämlich - so wie du offenbar auch - nicht damit gerechnet, auf jemanden zu treffen, der sich seinem Willen widersetzt, bzw. der seine Alphatierrolle nicht anerkennt. Zumindest nicht in diesem Ausmaß wie gewünscht. Wenn zwei wirklich starke Alphatierchen aufeinandertreffen kann´s gefährlich werden. Ich muss gestehen, ich bin auch noch selten auf einen anderen Mann getroffen, mit dem ich mich SO arg messen musste wie mit ihm. Denn wir beide haben die Eigenschaft, Gewalt - vor allem körperliche - grundsätzlich abzulehnen. Soziologen hätten sicher einen Batzen Freude mit uns zweien. Männliche Rivalitätskämpfe um die Vorherrschaft ohne dem geringsten Einsatz körperlicher Gewalt, ohne den geringsten Einsatz von Beschimpfungen... Immer höflich, freundlich und nett. ;-)

Mir als Hobbysoziologe hat das unheimlich getaugt.

Und dabei ging es nicht mal um die Vorherrschaft in einer Gruppe oder um ein Mädchen... Denn die Gruppe gibt es so gar nicht. Und sein Mädchen will ich auch nicht. Und er will meine Mädchen auch nicht.

Ich komm grad drauf, dass ich da in meinen ersten richtigen Statuskampf gekommen bin B-)

Zum Glück ist der schon lange wieder vorbei...

lg scientific

PS: Ich wollte früher auch immer von allen geliebt werden. Seit ich das nicht mehr versuche, hab ich den einen oder anderen Menschen verloren. Dafür hab ich das Gefühl, mit den anderen in noch intensiverer Beziehung zu stehen, und von denen noch mehr gemocht zu werden... :-D

Dazu noch einen guten Spruch:

"Wer sich im Kreise vor jedem verneigt, zeigt mit der Zeit jedem seinen Arsch"

Denk mal darüber nach...

bearbeitet von scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.