Phasenweise motivationslos; wo liegt das Problem?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hi!

Brauche euren Rat zu einem Problem, an dem ich nicht mehr wirklich weiter weiß. Vor einiger Zeit (ca. kurz vor PU) war auch ich dem Onlinegaming verfallen und hing Tag und Nacht vor verschiedenen Spielen, was folglich dazu führte das ich alles andere vernachlässigte.

Schon mit 15 fing es an (bin jetzt 18), begeisterte mich dafür und schwänzte die Schule. Keine Motivation, alles zog an mir vorbei, während ich vor dem Bildschirm hockte. Freundeskreis wurde kleiner, Noten schlechter und ich verbarrikaddierte mich in meinem Zimmer, worunter auch mein Vater leidete. Und bis heute fiel mir immer wieder auf, ständig erlebe ich solche "Phasen". Letzten Sommer zog ich hierher zu meiner Mutter und glaubte an einen Neuanfang, in einer neuen Stadt. Doch wieder nach einigen Monaten, ging ich morgens einfach nicht zur Schule, redete mir ein einen Attest zu holen und das würde schon klappen.. Was meint ihr wie lange ich gefehlt hatte? 3 1/2 Wochen.

Jetzt habe ich seit fast einer Woche Ferien und ich habe morgens überhaupt keine Lust etwas zu machen. Sitze vor der Glotze bis 12, machen sinnlosen Scheiß im Internet, im Prinzip dasselbe wie früher. Ich hatte schon kurz vor Beginn mit PU den Entschluss gefasst, jegliche Games vom PC zu löschen und die CDs zu entsorgen bzw. die Accounts zu entwerten und es hat auf jeden Fall geholfen. Aber jetzt stehe ich wieder vor einer ähnlichen Phase, irgendetwas sträubt sich in mir. Vielleicht brauche ich einfach einen gewaltigen Arschtritt?! Bisher war es immer so, dass ich gerade so noch die Kurve gekriegt habe und gewaltigen Ärger hatte, woraufhin ich "aufwache" und mir klar wird, was für Scheiße ich eigentlich baue. Warte ich (wieder) darauf auf die Schnauze zu fallen, damit mir jemand schimpfend in den Arsch tretet?

Bis vor den Ferien fühlte ich mich fantastisch, ging aus, traf wirklich viele Leute und war voller Elan. Kaum aber startete ich meine erwartungsvollen Ferien, sackte alles ab. Woran liegt das? Ich komme nicht dahinter, ich hatte mich wirklich auf die freie Zeit gefreut, weil ich einiges geplant hatte und es voller Eifer durchziehen wollte.

Hoffe jemand hat Ähnliches erlebt oder kann mir hilfreiche Tipps geben, ich kann mir nicht erklären woran das liegt. Und ich bin mir sicher, hätte ich jetzt immer noch den Laptop voller Spiele, würde ich euch jetzt garnicht schreiben..

tschau, csn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bis vor den Ferien fühlte ich mich fantastisch, ging aus, traf wirklich viele Leute und war voller Elan. Kaum aber startete ich meine erwartungsvollen Ferien, sackte alles ab. Woran liegt das? Ich komme nicht dahinter, ich hatte mich wirklich auf die freie Zeit gefreut, weil ich einiges geplant hatte und es voller Eifer durchziehen wollte.

Ist normal! Die lässt erstmal alles sacken, aber warum kannst du die Zeit nicht genießen? Musst du immer einen verplanten Tag haben? Wieso nicht einfach mal nichts tun?

Hoffe jemand hat Ähnliches erlebt oder kann mir hilfreiche Tipps geben, ich kann mir nicht erklären woran das liegt. Und ich bin mir sicher, hätte ich jetzt immer noch den Laptop voller Spiele, würde ich euch jetzt garnicht schreiben..

Völlig normal!

Erstmal konkrete Ziele stecken: am Dienstag gehe ich um 14:00 Uhr dahin.

Oder nimm dir regelmässige Termine vor, jeden zweiten Tag ins Schwimmbad 20 Bahnen schwimmen usw.

Etwas wie, ich will weniger bla machen, bringt nichts. Zu ungenau! Ich will A am 03.12. erreicht haben, das ist ein Ziel, an welchem du dich messen kannst.

1. Mach einfach mal nichts und lass die Seele baumeln

2. Nicht zuviel auf einmal machen

3. Konkrete Ziele setzen

4. Regelmässiges Event einplanen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau mal in Deine Kindheit zurück. Ist dort etwas ( sehr ) Negatives passiert ? Haben sich Deine Eltern getrennt ? Hast Du das verarbeitet ? Ein Rat: Fang mit PU erst an, wenn Du dir über Dich selbst mehr im Klaren bist !

Gruß,

Mr. Spirit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Es ist einiges passiert, aber das ist Vergangenheit und ich habe damit abgeschlossen. Das Überraschende ist hier nur, woher dieses Tief wieder kommt, in das ich verfalle. Von einem Tag auf den anderen, kaum noch Schulabschluss gehabt, abends clubben gewesen und am nächsten Morgen, da war es wieder.

Ich suche nach diesem "Auslöser" für dieses Verhaltensmuster.. glaubt mir, es ging mir hervorragend. Ich habe mich auch nicht selbst überfordert, keinesfalls, es war ein schöner Ausgleich. Verstehe es einfach nicht :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als ich 13 war fing bei mir auch so eine Phase an, ich war motivationslos, hab Schule geschwänzt nur um zu zocken konnte mich für nichts interessieren, isolierte mich in meinem Zimmer und verlor fast den gesamten Kontakt zu meinen damaligen Freunden (worüber ich heute teilweise sogar froh bin). Das ging so weiter bis die Schule dann mit 15 Jahren endlich vorbei war. Ich begann zu arbeiten und hab angefangen mit dem Thaiboxtraining. Ich hab mich zum Glück wieder ab und zu aus dem Haus bewegt mich wieder mit Leuten getroffen, und endlich mal wieder Spass am Leben gehabt.

Ich glaub damals hat mir einfach eine richtige männliche Vaterfigur und irgendeine Beschäftigung die mir Spaß macht gefehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verletzungen in der Kindheit können einen bis zum Lebensende verfolgen, wenn man sie nicht seelisch aufarbeitet...ggfs. mit professioneller Hilfe. Es geht einem schlecht und man weiß anfangs garnicht warum.

Thema : Vater(figur) : Mir hat u. a. das Buch "MÄNNER AUF DER SUCHE" von Steve Biddulph geholfen.

Greetz,

Mr. Spirit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guter Schritt, dass du erkannt hast, etwas verändern zu wollen.

Für mich klingt es so, dass du kein wahres "Ziel" hast. Mal sehen, was kommt...

Versuch mal längerfristig zu planen. Wenn du heute mit Sport anfängst, kannst du in ein paar Monaten Erfolg auf Wettbewerben haben, neue Leute kennen lernen und machst was für deinen Körper.

Das zweite ist, das dir, meiner Meinung nach, fehlt Disziplin. Einfach mal durchhalten und weitermachen. Nicht irgendwo zu lange reinflüchten (Internet, TV) und alles ist wieder wunderbar, sondern dranbleiben und kämpfen.

Die Gefühlsschwakungen können dadruch zustande kommen, dass du erst mal unten bist, weil etwas fehlt. Dann pusht du dich künstlich auf und zeigst den anderen in deiner Umwelt beim Feiern beispielsweise, hey, ich hab Spaß und bist abgelenkt. Bis du wieder allein bist und zur Ruhe kommst.

Viel Glück

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden