Hegi´s guide to get your Goals : I Ängste überwinden

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

In meinem dreiteiligen Guide möchte ich dir helfen deine Ziele zu erreichen und glücklich zu sein.

Teil I : Ängste überwinden

Teil II : Glaubensätze verändern

Teil III : Handlungsdruck und Motivation erzeugen

+ State Kontrolle

Wir alle haben Träume und Visionen! Wir alle möchten das Leben leben von dem wir bisher immer nur geträumt haben. Aber nur die wenigsten schaffen es auch dieses Ziel zu erreichen. Der Weg dorthin ist zwar recht einfach aber er ist nicht leicht. Und du wirst es nur schaffen wenn du wirklich entschlossen bist etwas in deinem Leben zu verändern: Du must Handeln ! Wohlmöglich wirst du mehrmals deine Daseinsform verändern müssen bis du ein glückliches Leben führen wirst und am Ende doch mehr du selbst sein als du es jemans warst. Du wirst in Zukunft Dinge erleben von denen du jetzt nicht mal zu träumen wagst.

Doch alles beginnt mit dem ersten Schritt…

Wenn du die ganze Zeit drauf wartest bis du die Fähigkeiten hast eine Aufgabe zu erfüllen (Bsp. Frauen ansprechen: ich brauche nur noch ein wenig mehr Gesprächssicherheit dann fange ich an Frauen anzusprechen)wird der Zeitpunkt vielleicht niemals kommen und du verpasst es den ersten Schritt zu machen.

Besser schlecht angefangen als Perfekt gezögert lautet die Devise.

Denn erst durch angehen eines Problems können wir zu einem Menschen werden der diese Problem auch erfüllen kann.

Doch was hindert dich am Aktiven Handeln?

Wieso Handelst du nicht?

Vermutlich hast du Angst ? Habe ich recht ?

Soll ich dir mal was erzählen? Ich bin süchtig!

Und zwar bin Ich mittlerweile süchtig nach Situationen vor denen ich Angst habe!

Ich rede hier nicht von Angst im Sinne von einer Klippe herunter zu springen oder vor einen Bus zu laufen, ich hoffe das ist klar. Es geht hier nur um Soziale Ängste!

Angst ist etwas sehr wertvolles! Angst ist ein guter Indikator für Dinge an denen wir wachsen können!

Jedes Mal wenn du vor einer Handlung Angst hast, bedeutet das dass deine persönlichen Fähigkeiten womöglich noch nicht ausreichen um diese Aufgabe zufriedenstellend zu erledigen.

Es geht darum Probleme und Situationen zu suchen an denen Du Wachsen kannst. An denen du dich persönlich weiter entwickeln kannst. Und die angst zeigt uns genau diese Situationen auf. Sie ist unser Kompass.

Fang an die Angst zu lieben, sie zu genießen und als elementaren Wegweiser zum Ziel deiner Träume aufzufassen.

Ich bin auf der Suche nach Situationen vor denen ich Angst habe weil jedes Mal wenn ich die angst überwunden habe bekomme ich ein wahnsinniges geiles Gefühl und eine Stärke von der ich vorher nicht zu träumen gewagt hatte .Ich bewege mich ganz anders, meine Körpersprache und meine Ausstrahlung wächst ins unermessliche.

Wenn du irgendwann an einen Punkt kommst wo dir das bevorstehende Ereignis keine Angst mehr macht, wirst du feststellen dass es dich nichtmehr weiterbringt, dann ist es an der Zeit neue Situation zu suchen.

Ich beschäftige mich jetzt schon eine Weile mit dem Thema „Glücklich sein“ und habe viele Informationen gesammelt und Dinge ausprobiert. Viele behaupteten man braucht nichts um glücklich zu sein, sei einfach glücklich mit dir selbst. Aber bei mir hat das nicht funktioniert. Ich habe nicht gehandelt aber versucht glücklich zu werden. Letzten ende bin ich zu dem Entschluss gekommen das mich nur eins glücklich machen kann und zwar folgende Lebenseinstellung:

In allen Bereichen des Lebens der beste zu werden der ich nur sein kann !

Mich ständig weiter zu entwickeln, mich meinen Ängsten zu stellen und meine Grenzen ständig zu erweitern. Meine Comfort Zone stetig zu verlassen und das als Lebenseinstellung!

Und daraus folgt auch die Tatsache das du sofort glücklich werden kannst wenn du Handelst!

Mache folgende Übung:

1.Nimm dir ein Blatt Papier und einen Stift. Fange an alle Situationen aufzuschreiben vor denen du Angst hast. Schreibe 10 Minuten lang und ohne Pause! Setze nicht den Stift ab! Mach dir keine Gedanken darüber was du schreibst, es geht nicht darum die Situationen zu bewerten, einfach alles aufschreiben was dir in den Sinn kommt!

2. Streiche alle Situationen die dir wirklichen Schaden zufügen könnten.

3.Beginne die Situationen Zu ordnen . Fange mit der schlimmsten Situation an und sortiere bis du an der einfachsten gekommen bist.

4. Jezt geht es darum Schrittweise diese Ängste zu überwinden .Je mehr du aufgeschrieben hast desto leichter wird der Schwierigkeitsgrad sein. Vlt fängst du nur an leute nach der uhrzeit zu fragen, dann nach dem weg ect… ,und steigerst dich immer weiter. Erledige eine Aufgabe pro Tag. So hast du dir dein eigenes kleines Boot Camp zusammengestellt das perfekt auf dich passt!

Probiere es aus!

Solltest du trotzdem irgendwelche Probleme haben diese Aufgaben zu erfüllen hängt es sehr wahrscheinlich mit deinen Glaubenssätzen zusammen. Darin werde ich im nächsten teil genauer eingehen.

Bis dahin wünsche ich dir viel Erfolg und das du dir das Leben schaffst von dem Du immer geträumt hast!

Gibt mir Feedback und erzählt mir wenn es euch geholfen hat !

Greetz Hegi

bearbeitet von hegi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurz, knapp, knackig und motivierend.

Ich denke, dass es für jeden ein guter Einstieg sein kann und ein wenig wach rüttelt.

Dem gibt es von mir nichts mehr beizulegen außer ein, dankeschön :)

Freue mich auf das nächste Kapitel - wann kommt es?:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein wirklich guter Guide. Wie schon geschrieben: kurz und knapp.

Als Kritikpunkt würde ich allerdings noch dazu schreiben, dass es auch auf die Ressonanz ankommt die man bei der bekämpfung von Ängsten erfährt. Verlässt man seine Comfort-Zone und schreitet somit auf unsicheres Gebiet in welchem man Angst hat und erfährt eine schlechte Ressonanz, so kann das die Angst um weiten verstärken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein wirklich guter Guide. Wie schon geschrieben: kurz und knapp.

Als Kritikpunkt würde ich allerdings noch dazu schreiben, dass es auch auf die Ressonanz ankommt die man bei der bekämpfung von Ängsten erfährt. Verlässt man seine Comfort-Zone und schreitet somit auf unsicheres Gebiet in welchem man Angst hat und erfährt eine schlechte Ressonanz, so kann das die Angst um weiten verstärken.

Darum wird es mehr im 2ten teil gehen : wie ein negativer oder positiver glaubensatz auf grund einer erfahrung entsteht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast fragender

Hegi, hab den Text jetzt gerade durch Zufall gelesen und finde das da sehr viel Wahrheit drinnen steckt.

Noch ein paar eigene Erfahrungen zu dem Thema:

Irgendwann am Anfang meiner Studienzeit bin ich drauf gekommen, dass ich eigentlich sehr viele Dinge meide, welche mir eigentlich Spaß machen. Und warum? Einfach aus Angst. Angst davor, etwas zu versauen, Angst davor vor anderen blöd dazustehen, Angst, zu versagen. Keine Ahnung warum es mir so wichtig ist, vor anderen gut dazustehen, ist jetzt aber auch egal, denn es ist einfach so.

Ich unterscheide hier mal

1. die Angst, Wochen davor, dieses Gefühl, das einem sagt "lass es lieber, du verbrennst dir nur die Finger",

2. und dann die Angst, die tatsächlich an dem Tag und in der Situation selber auftritt.

zu 1.

Interessanterweise ist die Angst vor allem bei Dingen anzutreffen, die ich gerne machen würde. Das waren damals vor allem Frauen, aber auch bei Sport und Hobbies bliebt ich lieber vorsichtig bzw. vermied die Situationen komplett. Doch je öfter man sich vor angstauslösenden Situationen drückt, desto schlimmer wirds. Zuerst denkt man sich: "huuu, konnte ich die Situation meiden, sehr gut". Später kommen dann die Gewissensbisse a la "hätte ich es doch zumindest probiert, was hätte schon schlimmes rauskommen können".

Von Zeit zu Zeit kommt dann aber bei mir der Punkt, wo ich mir sage, bis hierher und nicht weiter, jetzt muss gehandelt werden! Das sind Tage, an denen ich irgendwie richtig fertig bin, traurig bin, dass ich dies und jenes bis jetzt nicht geschafft habe in meinem Leben. Aber andererseits sind diese Tage auch von diesem ganz starken Willen begleitet, der mir sagt: "ja, diesmal ziehe ich es durch, komme was wolle". Und diese Tage muss man ausnützen!!! Sofort alles in die Wege leiten, sodass es später kein zurück mehr gibt. Jedem davon erzählen, was man vorhat. Informationen einholen. Termine einplanen wann und wo und was man für sein Ziel macht.

Dieser innere Entschluss "ja, diesmal ziehe ich es durch", nimmt einem schon mal einiges an Druck, weil man die Entscheidung, es durchzuziehen, bereits getroffen hat. Ich denke mal, dass ist das wichtigste was es dazu zu sagen gibt. Einfach für sich selber die Entscheidung treffen "ja ich tue es!".

Und dann nimmer drüber nachdenken sondern sofort Taten setzen.

zu 2.

Irgendwann kommt dann doch der Tag, an dem man sich seiner Angst stellen muss, sei es jetzt das Date mit dem HB1000.5, die Fahrt zum Flugplatz für den ersten Fallschirmsprung, oder einfach nur ein Bewerbungsgespräch bei einer Firma wo man schon immer hin wollte.

Ich bin der Typ, der sich zu Dingen erstmal zwingen muss, da ich mich sonst davor eh wieder drücke. Wie ich das tue hab ich oben bereits erklärt.

Wenn es dann ernst wird, schaue ich einfach dass ich schön entspannt bin. Wecker früh genug stellen, gemütlich frühstücken, und dann mein Geheimtipp: Laufen! Je nach Fitness ein gemütlicher Lauf zwischen 2 und 10km, danach eine heiße Dusche, es gibt nichts entspannenderes. Und dann ab in die Angstsituation! Ich habe die Erkenntnis gemacht, dass ich in der Situation selber dann zwar kurz aufgeregt bin, aber das ich dann ziemlich bald total angstfrei bin. Egal um was es sich jetzt handelt, also sei es jetzt ein Vorstellungsgespräch, eine Prüfung, ein Referat, irgendeine Sportart, was auch immer. Die Angst ist bei mir in der Situation selber am kleinsten, alles davor ist also reine Hirnwixerei.

Und das Gefühl, wenn man sich getraut hat, etwas zu tun, ist einfach himmlisch!!!(und macht süchtig :lol: ).

Lange Rede kurzer Sinn: Angst wird immer da sein. Aber stellt euch ihr und versucht sie nicht mittels NLP, Hypnose oder was auch immer zu umgehen. Angst wird man nur los wenn man sich der Situation immer und immer wieder stellt. Ganz egal um was es nun geht, seis das Approachen oder eine wilde Achterbahnfahrt. Und nochwas, das schlimmste ist die Hirnwixerei davor. Die Situation selbst ist meisten eh ganz locker zu packen...

Für die die es noch nicht kennen:

==>"...Machen Sie jeden Tag etwas wovor Sie Angst haben..." bearbeitet von fragender

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden