11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich grüße euch alle zusammen,

Nächste Woche geht es zumindest bei uns in Hessen wieder los in die Sommerferien. Und für die Studenten unter euch gibt es ja soweit ich weiß Ende Juli Semesterferien. Schwelgt in Erinnerungen an die letzten Sommerferien, oder auch die schönste Zeit des Jahres. Bestimmt viele schöne Erlebnisse, an die ihr da denkt. Aber wenn ich so über die letztjährigen Sommerferien nachdenke, dann ist auch eine Menge verplemperter Zeit dabei gewesen.

Also habe ich den Entschluss gefasst und ich freue mich über jeden, der es mir gleich tut, diese Ferien mit Hilfe eines Plans effizienter zu gestalten. Was nicht heißen soll, dass es bloß Arbeit sein soll. Auf meinem Plan stehen auch viele Punkte, wie z.B. wieder was mit Felix machen.

Ferien sind eine Zeit zum ausruhen und das soll dabei nicht zu kurz kommen. Allerdings wurde es bisher bei mir zumindest nach der 2ten Woche manchmal echt öde und am Ende hat man sich, oh ich schäme mich ja, wieder auf die Schule gefreut. Dieses Gefühl will ich diesmal gar nicht erst aufkommen lassen.

Fangt damit an einen Plan zu verfassen, am besten in einer Word-Datei, denn da lässt sich gut editieren.

Zuerst schreibt die Ziele auf, die ihr für die Ferien habt, z.B. Don Juan Bootcamp machen, ein bisschen für das nächste Schuljahr vorbereiten/wiederholen, an euerem Englisch arbeiten, aber auch häufiger Basketball spielen.

Schreibt dazu, warum ihr dieses Ziel gewählt habt. Warum wollt ihr es erreichen? Was erhofft ihr euch davon? Warum eignen sich die Sommerferien besonders gut dafür?

Darauf könnt ihr immer wieder zurückgreifen, wenn ihr Motivationsprobleme habt.

Wie wollt ihr es erreichen? Welche Schritte müsst ihr dazu einleiten? Plant euer Vorgehen. Das wird es euch später erheblich erleichtern.

Maßt euch nicht zu viel auf. Die Ferien sind zum Erholen da. Es bringt nichts, wenn ihr irgendwann gar keinen Bock mehr darauf habt.

Und nun stellt euch einen Zeitplan auf. Teilt es am besten vorher noch auf die Wochen auf. Und dann verteilt eure Ziele angemessen. Nicht alles auf einem Haufen. Lasst es nicht langweilig werden.

Am Anfang ruhiger. Gönnt euch auch Verschnaufpausen.

Und denkt dran, nur 1h Arbeit am Tag kann schon soviel bewirken. Wie Budda so schön sagte:"Ein Krug füllt sich Tropfen um Tropfen".

Stellt euch darauf ein, dass mal etwas dazwischen kommen wird. Dann lasst euch dadurch nicht aus dem Konzept bringen. Holt es am nächsten Tag oder in der Woche danach nach, aber holt es nach.

So. Ich hoffe, ich konnte manchen zumindest einen kleinen Antrieb geben, was zu tun in der freien Zeit.

Maßt euch nicht zuviel an. Wenn ihr es dann nicht erreicht, verursacht das nur Frust.

Grüße Enzian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zeitplan für die Ferien ab nächster Woche:

Woche 1 und 2 - Sizilien

Woche 3 und 4 - Zeit verplempern

Woche 5 und 6 - California (gurls)

^_^

bearbeitet von Xrayalpha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, mir geht es leider genauso wie dir..

meiner meinung nach ist das hauptproblem einfach, dass du nicht jeden tag was ausergewöhliches machen kannst, wird bei mir zumindest durch das geld schonmal eingeschränkt aber ich hab mir vorgenommen öfter ins fitness studio zu gehn, denn nach 6 wochen training kann man schon wieder eine gute entwicklung sehen, achja und gesunde ernährung steht bei mir auch ganz oben auf der liste.

Der rest also was ich mit freunden mache und wen ich sonst so treffe ergibt sich dann meist aber spotan.

bin auch aus hessen :-o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vorgenommen nach der WM also mit anfag der ferien in NRW kein Alkohol mehr zu trinken (aber auch nicht weniger) :D damit ich im Januar nen Auto von meinen Eltern bekomm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hab mir vorgenommen nach der WM also mit anfag der ferien in NRW kein Alkohol mehr zu trinken (aber auch nicht weniger) :D damit ich im Januar nen Auto von meinen Eltern bekomm

Hast du ein Alkohlproblem oder was? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Erst ab nach Borkum. :D :D :D :D :D

Lernen,Lernen,Lernen,Lernen,Lernen.

Mitte Juli bis Anfang Oktober: Lernen, lernen, lernen, lernen, Hausarbeit, Praktikum, lernen, neues Semester -.-

Ich wünsche allen einen schönen Urlaub ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Planungen für die Semesterferien sehen wie folgt aus.

1. Woche: Chillen, mein Zimmer machen und das ein andere aussortieren.

2. & 3. : Wellenreiten an der französischen Atlantikküste. Mit dem Sportreisenanbieter Wavetours.

4.bis 8.: Vormittags für Prüfungen lernen. Auf die Woche aufgeteilt Nachmittags: DJBC, Gitarre, Fitnessstudio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keine Ferien, sondern nur 3,5 Wochen Urlaub dennoch:

2,5 Wochen Betreuer im Ferienlager

1 Woche Urlaub mit einem Kumpel im Wien, haben blind booking gemacht, weil wir uns nicht entscheiden konnten wo wir hinfliegen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.