3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Community,

ich möchte mit diesem Post einen symbolischen Neuanfang wagen. Ich will mir meine Eier wieder zurück holen und verdammt nochmal wieder glücklich werden. Doch der Reihe nach.

In sechs Wochen beginnt mein Zivildienst (Als Integrationshelfer an meiner alten Schule). Ich habe vor ein paar Wochen mein Abitur bestanden. Im Moment arbeite ich schon nebenberuflich als Integrationshelfer in einer anderen Schule und stehe das erste Mal in meinem Leben finanziell auf eigenen Beinen. Ich lebe in einer Beziehung mit einem tollen Mädchen (Sie behandelt mich wirklich gut und unterstützt mich sehr - auch bei dem, was ich nun vorhabe). Äußerlich ist also alles perfekt und es gibt kein Problem, was die Rahmenbedingungen angeht.

Doch innerlich gehts mir zum Kotzen. Ich stecke mitten in der Endphase einer Psychotherapie bezüglich Selbstwertproblematik. Auslöser dafür waren ein Trauerfall in meiner Familie, die Tatsache, dass meine Exfreundin mich betrogen hat und ein großer Streit mit meinem Vater wegen meiner Kriegsdienstverweigerung (Mein Vater war zwölf Jahre Soldat). Alle diese Vorfälle ereigneten sich im Juli und August 2009. Diese inneren Konflikte haben sich bis jetzt verstärkt und äußern sich in mehrerlei Hinsicht. Im Moment fühle ich mich so, als würde mein Leben mich leben und nicht umgekehrt. Bis zu dem Zeitpunkt war 2009 eigentlich mein großes Jahr. Ich habe mein Übergewicht verloren (Von 106 kg auf 76 kg), habe mit Pick Up mein Frauenproblem gelöst und mir gings einfach nur gut. Ich war überall gern gesehen, und hatte viele Freunde. Ich habe mich und mein Leben geliebt und keinerlei Eifersucht und Selbstwertprobleme. Aber im August kam wie gesagt der große Zusammenbruch und seitdem äußert sich alles folgendermaßen:

- Eifersucht:

Ich bin über eifersüchtig und habe große Verlustangst. Ich sehe in jedem anderen einen Konkurrenten und fühle mich des Öfteren unterlegen. Meine Freundin unterstützt mich hier wirklich super und findet das nicht schlimm. (Originalton: "Mir geht es so gut mit dir, warum sollte ich mich darüber aufregen?"). Trotzdem wurde ich durch die ganze Sache öfters agressiv und es kam öfters unnötig zum Streit.

Ich möchte das ändern.

- Minderwertigkeitskomplexe / Gefühl der Unmännlichkeit:

Ich fühle mich im Moment dauerhaft unterlegen, meide große Gesellschaften (Die ich früher sehr genossen habe) und habe das Gefühl nichts mehr im Griff zu haben. Ich fühle mich richtig unmännlich und das äußert sich im Moment auch in Form von Erektionsproblemen (Die das Gefühl von Unmännlichkeit verstärken). Ich brauche übermäßig viel Bestätigung. Ich habe keinerlei Selbstwertgefühl. Ich betaisiere mich quasi schon des Öfteren selbst, obwohl meine Freundin das nicht will.

Nun genug gejammert. Ich will mein Leben wieder in die Hand nehmen und hoffe, dass ich hier die passende Unterstützung für dieses Vorhaben finde. Meine Ziele:

-> Eifersucht ablegen

-> Selbstwertgefühl aufbessern

-> Men Leben in die Hand nehmen

-> Ganz wichtig: Erektionsprobleme in den Griff bekommen

Das war jetzt die Kurzfassung. Ich hoffe ihr könnt mir da genaue Tipps geben, wie ich das erreiche. Ich weiß, dass ich im Moment viel Mist baue.

So long,

JustAnotherStar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sehr geehrte Community,

ich möchte mit diesem Post einen symbolischen Neuanfang wagen. Ich will mir meine Eier wieder zurück holen und verdammt nochmal wieder glücklich werden. Doch der Reihe nach.

In sechs Wochen beginnt mein Zivildienst (Als Integrationshelfer an meiner alten Schule). Ich habe vor ein paar Wochen mein Abitur bestanden. Im Moment arbeite ich schon nebenberuflich als Integrationshelfer in einer anderen Schule und stehe das erste Mal in meinem Leben finanziell auf eigenen Beinen. Ich lebe in einer Beziehung mit einem tollen Mädchen (Sie behandelt mich wirklich gut und unterstützt mich sehr - auch bei dem, was ich nun vorhabe). Äußerlich ist also alles perfekt und es gibt kein Problem, was die Rahmenbedingungen angeht.

Doch innerlich gehts mir zum Kotzen. Ich stecke mitten in der Endphase einer Psychotherapie bezüglich Selbstwertproblematik. Auslöser dafür waren ein Trauerfall in meiner Familie, die Tatsache, dass meine Exfreundin mich betrogen hat und ein großer Streit mit meinem Vater wegen meiner Kriegsdienstverweigerung (Mein Vater war zwölf Jahre Soldat). Alle diese Vorfälle ereigneten sich im Juli und August 2009. Diese inneren Konflikte haben sich bis jetzt verstärkt und äußern sich in mehrerlei Hinsicht. Im Moment fühle ich mich so, als würde mein Leben mich leben und nicht umgekehrt. Bis zu dem Zeitpunkt war 2009 eigentlich mein großes Jahr. Ich habe mein Übergewicht verloren (Von 106 kg auf 76 kg), habe mit Pick Up mein Frauenproblem gelöst und mir gings einfach nur gut. Ich war überall gern gesehen, und hatte viele Freunde. Ich habe mich und mein Leben geliebt und keinerlei Eifersucht und Selbstwertprobleme. Aber im August kam wie gesagt der große Zusammenbruch und seitdem äußert sich alles folgendermaßen:

- Eifersucht:

Ich bin über eifersüchtig und habe große Verlustangst. Ich sehe in jedem anderen einen Konkurrenten und fühle mich des Öfteren unterlegen. Meine Freundin unterstützt mich hier wirklich super und findet das nicht schlimm. (Originalton: "Mir geht es so gut mit dir, warum sollte ich mich darüber aufregen?"). Trotzdem wurde ich durch die ganze Sache öfters agressiv und es kam öfters unnötig zum Streit.

Ich möchte das ändern.

- Minderwertigkeitskomplexe / Gefühl der Unmännlichkeit:

Ich fühle mich im Moment dauerhaft unterlegen, meide große Gesellschaften (Die ich früher sehr genossen habe) und habe das Gefühl nichts mehr im Griff zu haben. Ich fühle mich richtig unmännlich und das äußert sich im Moment auch in Form von Erektionsproblemen (Die das Gefühl von Unmännlichkeit verstärken). Ich brauche übermäßig viel Bestätigung. Ich habe keinerlei Selbstwertgefühl. Ich betaisiere mich quasi schon des Öfteren selbst, obwohl meine Freundin das nicht will.

Nun genug gejammert. Ich will mein Leben wieder in die Hand nehmen und hoffe, dass ich hier die passende Unterstützung für dieses Vorhaben finde. Meine Ziele:

-> Eifersucht ablegen

-> Selbstwertgefühl aufbessern

-> Men Leben in die Hand nehmen

-> Ganz wichtig: Erektionsprobleme in den Griff bekommen

Das war jetzt die Kurzfassung. Ich hoffe ihr könnt mir da genaue Tipps geben, wie ich das erreiche. Ich weiß, dass ich im Moment viel Mist baue.

So long,

JustAnotherStar

Genau Tipps wirst du nicht bekommen. Fuer dein leben, genauso wie fuer jedes andere gibt es leider keine Anleitung. Du musst selbst herausfinden, wie du deine Probleme bewältigen kannst. Was mich ein wenig wundert, wenn du eine Therapie machst, sollten diese Probleme doch dort eigentlich versucht gelöst zu werden?

Nun, ich probiere es trotzdem mal:

- Eifersucht: stattdessen, dass du stolz auf dich bist, dass du es geschafft hast so eine tolle Frau zu erobern und mit ihr eine Beziehung zu führen, in der ihr offensichtlich glücklich seid, siehst du nur die aengste. Freu dich darüber dass sie dich unterstützt und zu dir hält und deine Probleme akzeptiert! Das ist viel wert, wenn sie dich so nimmt wie du bist!

Zeig anstatt aengsten staerke. Wenn sie sich mit anderen Typen unterhält, dann musst du ueber der Situation stehen, du bist besser als alle andern, deswegen ist sie mit dir zusammen. Es gibt keinen Grund zur Sorge, sie liebt dich umso mehr wenn sie sieht dass du ihr vertraust und damit umgehen kannst. Eine Frau kommt und bleibt von alleine zu dir. Versuchst du sie zu binden, geht das schief. Also lass Ihr diese freiraeume, sie wird es dir danken, zu schaetzen lernen und dir zurueck geben.

- selbstwertgefuehl: lies dir die threads zum inner Game durch. Weißt du, nicht alles an dir der in deinem leben ist so schlecht wie du es siehst. Mach dir mal eine Liste, worauf du stolz bist, wofür du dankbar bist und setz dir neue Ziele im leben. Zb einen motorradfuehrerschein zu machen. Das werde ich zb tun. Du musst lernen deine staerken wert zu schaetzen. Du hast es zu zwei Beziehungen geschafft wovon zumindest die jetzige erfolgreich ist. Du hast dein Abi geschafft. Du stehst auf eigenen Beinen. Das tun in deinem alter nicht alle. Das zeigt doch dass du kein Waschlappen bist der nichts auf die Reihe kriegt. Lerne das zu schaetzen, finde deine staerken. Ebenso solltest du deine schwaechen lernen zu tolerieren und sie ändern. Das geht nicht von heute auf morgen, das braucht Zeit. Du musst dich selbst akzeptieren und mit dir selbst ins reine kommen. Akzeptiere dich als Mensch mit deinen staerken und Fehlern, letzteres kann man immer noch ändern. Lerne stolz auf dich zu sein und Miss dir einen highen wert zu.

- Erektion: das passiert jedem mal, dem es nicht gut geht. Ich konnte damals vorm Abi im lernstress auch nicht immer, als meine Beziehung scheiße lief ging bei ihr auch nichts weil sie den Kopf dafür nicht frei hatte. Probleme die im Kopf sind koennen dir im weg stehen in sexueller Hinsicht. Das ist kein Weltuntergang. Selbst Alkoholkonsum beeinflusst die Potenz. Wenn du oben genanntes anwendest und dich selbst findest, mit dir ins reine kommst und dir einen hohen wert gibst, dann steigt auch dein Selbstbewusstsein und dieses Problem schwindet automatisch. Nur setz dich beim Sex nicht unter Druck! Genieße es, die naehe und Zärtlichkeit, die Leidenschaft. Nicht denken, jetzt kommst drauf an, jetzt muss ich was zeigen. Lerne den Sex zu genießen und lass dich verwoehnen. Dann klappt das auch

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Zuerst einmal ist es durchaus eine normale Reaktion, nach einer intensiven Stressphase einen Durchhänger zu haben: Wenn Du über längere Zeit Stress hast, schüttet der Körper zur Kompensation stressabbauende Hormone aus, die Dich beruhigen, unempfindlich machen und runterbringen sollen. Lässt der Stress aber plötzlich nach, ist Dein Körper aber immer noch mit Downern vollgepumpt, sozusagen. Es gibt Menschen, die in schwere Depressionen wirft.

Zweitens hast Du gerade eine entscheidende Lebensphase verlassen und wirst jetzt durch den Zivildienst gehindert, in die nächste Phase (Ausbildung oder Studium) einzutreten. So hängst Du geradezu in der Luft, was durchaus auch zu gravierender Unsicherheit und Identitätszweifeln führen kann.

Drittens fehlt es Dir wahrscheinlich einfach an angemessenen Erfolgen. Ich weiß nicht, wie zufrieden Du mit Deinem Abi, Deiner Zivistelle, Deiner Wohnsituation bist, aber falls Du damit unzufrieden bist: Such Dir neue Herausforderungen. Fang einen neuen Sport an, lerne Tanzen oder eine neue Sprache, ziehe von Zuhause aus, schreib ein Buch, tritt in eine Partei ein, usw. Das wird Dich von selbst auf andere Gedanken bringen. Der Zusammenhang zwischen äußeren Erfolgserlebnissen und Innergame wird anscheinend immer noch ziemlich unterschätzt in dieser Community.

Außerdem: Ich tippe mal darauf, dass Deine Probleme noch weitergehen, Du die aber hier nicht breittreten willst. Falls Dich auch gelegentlich extreme Sinnkrisen plagen, Du Dich innerlich leer fühlst und morgens keinen Grund siehst, aus dem Bett aufzustehen, kannst Du Dich auch mal zum Stichwort "Burnout-Syndrom" einlesen.

Liebe Grüße und Kopf hoch,

H.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden