8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kurz und knapp: ich will meinen Freundeskreis erweitern aber ich weiß nicht so recht wie ich das Anstellen soll.

Es ist nich so das ich wenig Freunde habe aber viele sind es auch nicht und gute schon gar nicht.

Keine feste Truppe von leuten mit dennen man immer zusammen loszieht und auf die man sich verlassen kann auch wenn mal stress ist usw.

Liegt glaube ich auch zum teil daran das ich im gespräch mit fremden oder in Gruppen eher zurückhaltend und unsicher bin.

In der Schule zb. (12. klasse) hab ich viele leute mit dennen ich so mal rede aber das wars dann auch schon.

Wie kann ich gut Freundschaften aufbauen, auch über die Schule hinnaus und außerhalb der Schule?

Auch mit den ganzen harten krassen typen die heutzutage nurnoch rumlaufen^^

achja blöd ist auch das viele die hier lokal wohnen mich von früher noch als afc kennen was die Sache auch nich gerade einfacher macht^^

Ich hoffe ihr habt vorschläge wie ich das ändern kann, wär echt Hilfreich für mich und meine persönlichkeitsentwicklung =)

Danke schonmal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh einfach Deinen Interessen nach oder in einen Verein, etc. Da hat man ein unverbindliches Thema als Basis für ein Gespräch...gib Dich so, wie Du bist. Echte Freunde sollte man nicht suchen... genausowenig wie die "Traumfrau".

Es ist auch hilfreich kleinere "Unternehmungen" allein zu machen... die Leute zu beobachten...

Ich z. Bsp. habe mir früher nicht vorstellen können, bestimmte Dinge allein zu machen. Heute gehe ich allein mal essen, ins Kino, etc. und komme dort mit den Leuten ( indbes. den Frauen :-D ) ins Gespräch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieh mal hier nach:

Wie man Freunde gewinnt

die Originalquelle ist hier (Englisch):

How to make friends

Kurze Zusammenfassung - Das Grundgerüst wie man Freunde gewinnt:

1. Finde ein paar potentielle Freunde

1.1 Beziehe dich auf die Leute die du bereits kennst

1.2 Lerne ein paar neue Leute kennen

2. Lade potentielle Freunde dazu ein etwas mit dir zu unternehmen

*Mach es dir zur Gewohnheit die Kontaktinformationen von neuen Bekanntschaften einzusammeln

*Habe eine gewisse Ahnung davon wie man einen „Plan“ macht

*Gib dein bestes um so gut wie jede Einladung anzunehmen

3. Sobald du ein paar gute Bekanntschaften oder Freundschaften hast, bleib in Kontakt und triff dich weiterhin mit ihnen

4. Widerhole die oben genannten Schritte öfter, um mehr Freunde zu gewinnen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja aber ich hab das gefühl das ich nicht wirklich ne art "freundschaftsbindung" oder so aufbaue man labert halt bisschen rum und hängt so rum aber ist jetzt nich so das die Leute sagen hey der is cool lass mal was zusammen unternehmen oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aber ist jetzt nich so das die Leute sagen hey der is cool lass mal was zusammen unternehmen oder so.

Sagst du das denn?

Oder fragen sich die anderen womöglich auch insgeheim, warum da von dir kein Vorschlag kommt?

Initiative ist das Stichwort! In Gewohnheitslethargie neigt man gerne dazu, die Verantwortung an die anderen abzutreten, bevor überhaupt irgendwas passiert ist.

Je mehr das auf dich zutrifft, desto klarer müsste dir sein, dass es deinen Kollegen womöglich ähnlich geht. Einfach mal sich selbst überwinden und anfangen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja aber ich hab das gefühl das ich nicht wirklich ne art "freundschaftsbindung" oder so aufbaue man labert halt bisschen rum und hängt so rum aber ist jetzt nich so das die Leute sagen hey der is cool lass mal was zusammen unternehmen oder so.

Rede über gemeinsame Interessen, falls keine vorhanden sind such dir wen anderen. Deshalb sind Vereine eine tolle Sache, da die Leute viele gemeinsame Interessen haben.

Jeder Mensch hat seinen kleinen Freundeskreis, und es kostet Energie mit jemanden ausserhalb dieses Kreises etwas zu unternehmen. Du musst den Menschen somit einen gewissen

"Nutzen" bieten damit sie bereit sind dich aufzunehmen oder Zeit mit dir zu verbringen.

Beispiele: Du bist der Fahrer, kriegst wen gratis in den Club rein, bist cool, weisst wo was los ist, kennst irgendwen besonderen, spielst irgendein Instrument und machst Stimmung,

bist unterhaltsam, bist berühmt, hebst die Laune der Leute usw. usw.

bearbeitet von TheProdigy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe dazu auch eine Frage:

Mir geht es darum, echte Freunde zu finden. Und zwar wirklich ECHTE Freunde, nicht bloß oberflächliche Bekanntschaften. Mein problem ist es nämlich, dass ich immer nur oberflächliche Bekanntschaften habe. Man hat miteinander zu tun aus einem bestimmten Grund, zB wegen der Uni, im Job, in Vereinen, bei Hobbies usw.

Aber all diese Kontakte sind immer nur darauf beschränkt, dass man nur dann miteinander zu tun hat, wenn man eben das jeweilige Ding macht, also zB eben für die Uni gemeinsam lernen, im Fitnessstudio gemeinsam trainieren usw.

Also oberflächliche Bekanntschaften halt, aber bei weitem nicht echte Freunde.

Die Frage ist daher: Wie findet man wirklich echte Freunde und nicht bloß oberflächliche Bekanntschaften? Hat hier jemand Tipps?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist wie mit den Frauen, du musst auch mit Männern Komfort aufbauen. Erzähl einpaar peinliche Geschichten von dir, sprich darüber, was dich bewegt, wo deine Probleme liegen etc. Auch darüber warum du z.B. gerade heute gute Laune hast... Du musst dich öffnen und andere Menschen in deine inneren Geheimnisse reinlassen. Nur so kannst du echte Freundschaft aufbauen. *fieldtested*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden