Starting Strenth // Gewichtfragen

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich bin fleißig bei St.S. dabei. Heute bin ich bei 82,5 kg (Bench-Press) angekommen und mein Trainingspartner musste mir schon beim hochdrücken helfen. Ich habe so das Gefühl dass das momentan so mein Limit ist, aber im SS ist vorgesehen dass man pro Workout 2,5 kg drauf tut. Macht es dann sinn das weiter durchzuführen, auch wenn ich dann immer mehr hilfe benötige?

Und noch eine Frage, was für ein Gewichtmaximum sollte ich mir für Bench, Deadlifts und Squats setzen? hab mal was von 2-fachen Körpergewicht und 1,5 fachen körpergewicht gelesen, aber ich kann nicht mehr genau zuordnen was genau zu welcher übung gehört.

Falls es wichtig sein sollte : 83 kg Körpergewicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Leute, ich bin fleißig bei St.S. dabei. Heute bin ich bei 82,5 kg (Bench-Press) angekommen und mein Trainingspartner musste mir schon beim hochdrücken helfen. Ich habe so das Gefühl dass das momentan so mein Limit ist, aber im SS ist vorgesehen dass man pro Workout 2,5 kg drauf tut. Macht es dann sinn das weiter durchzuführen, auch wenn ich dann immer mehr hilfe benötige?

Und noch eine Frage, was für ein Gewichtmaximum sollte ich mir für Bench, Deadlifts und Squats setzen? hab mal was von 2-fachen Körpergewicht und 1,5 fachen körpergewicht gelesen, aber ich kann nicht mehr genau zuordnen was genau zu welcher übung gehört.

Falls es wichtig sein sollte : 83 kg Körpergewicht

Du hast anscheinend das Programm nicht ganz verstanden. Wenn dein Trainingspartner dir hilft, dann hast du die Wiederholungen nicht geschafft. Damit erhöhst du natürlich NICHT das Gewicht sondern versuchst es ein paar mal bis du das Gewicht schaffst. Geht dies 3mal nicht, gehst du um 10% im Gewicht runter und arbeitest dich wieder hoch.

Passiert dir das in Kniebeuge und Kreuzheben 2x, dass du so ein Reset machst, bist du durch mit Starting Strength und kannst ein neues Programm starten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solltest aber auch alle möglichen Parameter prüfen, also Ernährung, Technik etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles klar danke für die schnelle Antwort. Kann sein dass ich heute nicht genug gegessen habe und deswegen relativ früh versagt habe. Letztes workout mit 80 kg bankdrücken hab ich ohne probleme 5x hintereinander geschafft im letzten satz.

Kann mir noch jemand was zu den angestrebten werten sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles klar danke für die schnelle Antwort. Kann sein dass ich heute nicht genug gegessen habe und deswegen relativ früh versagt habe. Letztes workout mit 80 kg bankdrücken hab ich ohne probleme 5x hintereinander geschafft im letzten satz.

Das sind Richtwerte, die du am besten vergisst. Du stallst dann, wenn du 2 Resets machen musst. Alles andere sind nur Vergleichswerte für die Einteilung in bestimmte Gruppen, mehr nicht.

http://www.crossfit.com/cf-journal/WLSTANDARDS.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie siehts allgemein mit den gewichten aus? wieviele wdh maximal und wieviele wdh nach der gewichtserhöhung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei SS gibt es 4 x Warmup Phasen + 1x Working Set .

Das heißt wenn ich z.B. Bankdrücke, dann sieht das bei meiner jetzigen Situation so aus :

Warmup : 2x5 => 20 kg

Warmup2 : 1x5 => 40 kg

Warmup3: 1x3 => 60 kg

Warmup4 : 1x2 => 72,5 kg

Working Set : 3x5 => 81,25 kg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Ich schmeiß mal n Overkill in den Raum...

WP1--> 1x10x20kg

WP2--> 1x5x40 kg

Workset

Edit: such mal bei T Muscle nach Warum Up Routine. Da hat glaub ich Dave Tate gesagt, wie mans NICHT macht

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist doch völlig ok.. 2x5 leere Stange, dann Gewichte rauf, Wierderholung runter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Er bewegt nur beim aufwärmen knapp 115 kg...

Und das nur auf die satzzahl bezogen. Schließt mandie reps mit ein, sind wir bei über 500kg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei SS gibt es 4 x Warmup Phasen + 1x Working Set .

Das heißt wenn ich z.B. Bankdrücke, dann sieht das bei meiner jetzigen Situation so aus :

Warmup : 2x5 => 20 kg

Warmup2 : 1x5 => 40 kg

Warmup3: 1x3 => 60 kg

Warmup4 : 1x2 => 72,5 kg

Working Set : 3x5 => 81,25 kg

Ihr habt 0,625kg Scheiben? Oder belädst du nicht gleichmäßig? :-D

bearbeitet von aawesome

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und das nur auf die satzzahl bezogen. Schließt mandie reps mit ein, sind wir bei über 500kg

So what?

2x5@20 = 200 (leere Stange)

1x5@45 = 225 (40%)

1x3@67,5 ~ 200 (60%)

1x2@90 =180 (80%)

Sind meine Warm-Up Sets für 113kg Kniebeugen, 805kg, stumpf nach dem angepassten SS-Spreadsheet ;) Wo ist dabei Dein Problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja.. und?

Das bewege ich in fast jedem Warmup Satz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind Richtwerte, die du am besten vergisst. Du stallst dann, wenn du 2 Resets machen musst. Alles andere sind nur Vergleichswerte für die Einteilung in bestimmte Gruppen, mehr nicht.

Gelten die Kraftwerte für 1RM oder 3X5?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gelten die Kraftwerte für 1RM oder 3X5?

1RM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden