Sieht ein Fernseher mit 50 Zoll, 127cm heutzutage noch zu sehr nach Heimkino aus?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich werde mir nun endlich einen neuen Fernseher zulegen und von dem 10 Jahre alten Röhrending wegkommen :-)

Mein Zwiespalt ist folgender:

- auf der einen Seite denke ich mir "Größer geht immer". Ich bin kein großer Fernsehgucker weil ich dafür meist keine Zeit habe, wenn ich dafür jedoch mal Zeit habe möchte ich das eben auch richtig genießen: toller Blu-ray-Film oder mit Freunden mal PS3 spielen

- ich bin jedoch im Budget beschränkt und wenn mehr Geld übrig bleiben würde, wäre das natürlich auch nicht schlimm, zumal ich den Fernseher eben nicht so oft nutzen werde

Meine Frage an euch, auch wenn das Wohnzimmer natürlich in erster Linie mir gefallen sollte:

Sieht ein 50 Zoll Fernseher zu sehr nach Heimkino-Wohnzimmer oder Fernsehgucker aus? Der Fernseher soll natürlich auch für die nächsten 5-7 Jahre halten, und da derzeit eh die Preise sinken und die Leute mit der Zeit immer größere Fernseher kaufen, frage ich mich ob nicht 50 Zoll beinahe standard sind?

Darunter wird natürlich auch eine PS3 als Blu-Ray Player stehen und für Abende mit Freundin für Guitar Hero und so, ich denke das sollte heutzutage klargehen.

Schonmal danke für Feedback

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

loooooooooool. was sieht da nach fernsehkucker aus? wenn einer die kohle hat, dann soll er sich halt nen größeren fernseher kaufen, wenn nicht dann halt nicht. mach dir mal nicht so gedanken, entweder gefällt er DIR allein und du ziehst deinen nutzen darauß, ansonsten halt nicht....

weis doch jeder, dass man keine großartige zeit hat zum fernsehen wenn man normal arbeitet und nen eigenen haushalt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Dein Wohnzimmer groß genug ist und Du mit genügend Abstand zum Fernseher sitzt...

Denn: Deine Aussage, in den nächsten Jahren werden sich immer mehr Leute große Fernseher zulegen stimmt nur begrenzt. Ein großer Fernseher macht nur Sinn, wenn man mit dem entsprechenden Abstand dazu sitzt, ansonsten bringt einem das riesige Bild und die tolle Auflösung nichts.

Mehr dazu z.B. hier: http://display-magazin.net/fernseher/wisse...d-zum-fernseher

Edit:

Der Fernseher soll natürlich auch für die nächsten 5-7 Jahre halten, und da derzeit eh die Preise sinken und die Leute mit der Zeit immer größere Fernseher kaufen, frage ich mich ob nicht 50 Zoll beinahe standard sind?

Schlag Dir DAS mal schnell aus dem Kopf. In den letzten 7 Jahren habe ich 2-3 Fernseher erlebt, weil die den Geist aufgegeben haben. Meist kurz nach Ablauf der Garantiezeit :rolleyes: 7 Jahre lang ein und den selben Fernseher zu benutzen halte ich für ziemlich unrealistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fernseher sieht meistens nach Fernseher aus, ja. Alternativ kannst du auch ein Bilderrahmen drumlegen, dann denkt man es wär vielleicht ein Bild!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fernseher sieht meistens nach Fernseher aus, ja. Alternativ kannst du auch ein Bilderrahmen drumlegen, dann denkt man es wär vielleicht ein Bild!

B-)

In nem 10qm WG Zimmer sind 50 Zoll wohl etwas deplaziert, da man auch einfach viel zu nah dran sitzt, aber in einem vernünftigem Wohnzimmer sollte es schon etwas in der Größenordnung sein. Wenn du hohe Wände hast kannst du das Problem ganz einfach umgehen, indem du eine Wand weiß streichst und dir nen Beamer ins Zimmer hängst, dann sieht keiner deinen Fernseher, wenn dich das so stört ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sieht ein 50 Zoll Fernseher zu sehr nach Heimkino-Wohnzimmer oder Fernsehgucker aus? Der Fernseher soll natürlich auch für die nächsten 5-7 Jahre halten, und da derzeit eh die Preise sinken und die Leute mit der Zeit immer größere Fernseher kaufen, frage ich mich ob nicht 50 Zoll beinahe standard sind?

Es ist möglich dass das nach Heimkino aussieht, aber ich sehe daran nichts schlechtes, kommt halt drauf an ob es reinpasst. Ich hab mir jetzt einen Beamer gekauft und hab ne ungefähr 1,85x1,05 Leinwand an der Wand Hängen. Fernsehen tu ich eh nicht, und Filme in guter Qualität (1080p) machen so einfach viel mehr spaß als auf einem kleinen Fernseher. (Und wenn man nicht den billigsten sondern einen vernünftigen Fernseher kauft (Upscaling!) ist das auch nich unbedingt teurer)

Sonst: 40/42" sind absolut Standard, und ob die 20cm mehr Diagonale (107 vs 127) optisch im Wohnzimmer viel kaputt machen bzw dass es n riesen Unterschied macht im Bezug auf Qualität beim sehen darf bezweifelt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Aussage, daß man nicht zu nah vor dem Fernseher sitzen soll halte ich mittlerweile überholt.

Das war mal richtig, als die Auflösung noch nicht so hoch war wie sie heute ist. Also wenn du die Möglichkeit hast in Full-HD zu schauen (auch normales Fernsehen), dann spielt wegen der Verpixelung mMn keine grosse Rolle mehr.

Allerdings finde ich, daß ein Fernseher auch irgenwo ein Ausstattungsgegenstand ist und wenn das Zimmer zu klein ist und dann vom Fernseher dominiert wird, sieht es einfach nur Scheiße aus. Geh mal zu deinem Fernsehdealer und frag, ob die ein Plakat haben mit den verschiedenen Fernsehgrössen, die allermeisten haben da so etwas, dann kannst du es mal vorab "Testen" ob das Gerät dann zu wuchtig wirken würde.

Wenn du dann zu dem Schluss kommst, daß soweit alles passt, dann mach das. Ansonsten eine Nummer kleiner oder eben ein Beamer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Aussage, daß man nicht zu nah vor dem Fernseher sitzen soll halte ich mittlerweile überholt.

Das war mal richtig, als die Auflösung noch nicht so hoch war wie sie heute ist. Also wenn du die Möglichkeit hast in Full-HD zu schauen (auch normales Fernsehen), dann spielt wegen der Verpixelung mMn keine grosse Rolle mehr.

Ist halt sinnlos... oder setzt du dich im Kino auch immer in die erste Reihe? vllt. wenn man auf Genickschmerzen steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast centaurus

Fakt ist je größer dein Pimmel um so größer muss auch der Fernseher sein!

Für alle anderen gilt die Faustformel: Bildschirmdiagonale in Zoll geteilt durch 10 ist gleich der empfohlene Abstand zum Fernseher in Metern.

42": 4,2 m Abstand zum Fernseher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gehöre zur Beamer Fraktion.

Ich sitze in nahher Zukunft 4 Meter von meiner Leinwand entfernt.

Breit ist das Schmuckstück dann 2 Meter und 1 Meter hoch.

Ich habe eine Hand voll Kumpels, die ähnlich wenig auf den oben genannten Daumenwert geben. Dementsprechend habe ich diese Größe schon häufig auf Nackenstarre und Migränetauglichkeit getestet. In beiden Fällen gingen die Tests miserabel aus. ;) Weder Starre noch Migräne....

Wichtig ist natürlich der ästhetische Wert. Ein TV muss in den Raum passen und darf ihn nicht dominieren oder erdrücken.

Meine subjektive Meinung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig im Kino sitzt man nicht in der ersten Reihe wegen genickstarre, weil die derart weit unter der leinwandmitte ist dass man extrem nach oben schauen muss, aber nicht weil das Bild dann zu gross ist. Solang es nicht unscharf ist finde ich es besser wenns größer ist, ich mein du kannst dir auch n 10 mal so grosses Bild holen und dann 10 mal so weit wegsitzen. Relativ ist es dann genauso Gross, was wäre also der Sinn davon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger als die größe ist die Auflösung. Lieber einen 40 Zoll Full HD als einen 50 Zoll HD Ready.

Ich sitze etwas mehr als 2 Meter vor dem Fernseher 50 Zoll Full HD und ich finde es angenehm so. ich kann auch zurück auf etwa 4 Meter brauche ich aber nicht. Ungesund ist es nicht so nahe dran zu sitzen. Mein Fernseher hängt auf einer grünen Wand wirkt durchaus groß aber nicht riesig. Wenn der Fernseher auf einem Board oder ähnlichem steht wirkt er automatisch größer.

Wenn du die Möglichkeit hast solltest du eine Sitzgruppe oder deine Couch nicht auf den Fernseher fokussieren! Das wirkt Unkommunikativ. Richte sie eher so aus, dass man sich gut unterhalten kann und nicht der Fernseher im Mittelpunkt steht.

Falls möglich sollte immer der größere Fernseher gekauft werden. Falls das Zimmer dunkel genug ist immer ein Plasma. Wichtig ist auch ein Blue Ray Player.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast centaurus
Dementsprechend habe ich diese Größe schon häufig auf Nackenstarre und Migränetauglichkeit getestet.

Das Problem ist eigentlich auch nicht die Nackenstarre, sondern, dass sich die Augen viel mehr bewegen müssen, um den Inhalt vom rechten bis zum linken Bildschirmrand zu erfassen, was die Sehmuskeln mehr

beansprucht. Manche empfinden das als unangenehm, manche werden nach kurzer Zeit müde davon, andere

Freuen sich wie Schnitzel, dass sie die Wand nicht streichen brauchen, weil er Fernseher eh alles verdeckt :yahoo:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab selbst 46 Zoll im Wohnzimmer stehen, schon ne sehr feine Sache. Insbesondere wenn man dann wirklich mit Blu Rays das maximum an Bildqualität rausholen kann!

Ich sitz knappe 5 meter davon entfernt und muss sagen ich finde es ziemlich perfekt.

Am besten ist es wenn man das Teil erst mal gewöhnt ist und nach ein paar Monaten wieder versucht mit Röhre fernzusehen. Dauert keine 5 Minuten bis man sich was anderes zu tun sucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe auch nen 46 Zoll - sitze 4m weg. Absolut perfekt!

Und scheiss doch drauf, was die anderen denken. Wenn du halt Abends gerne 2h Fernsehen guckst oder zockst, dann ist das nunmal so. Mach ich auch so, und wer blöde Sprüche macht ist nur neidisch. Fertig aus.

Du willst ihn - dann kauf ihn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden