Verletzungsrisiko bei Sport

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey!

Wie kann es sein, dass Leute wie KK, Shao und viele andere, die derart penibel auf die Ausführung ihrer Übungen achten, Kampfsport betreiben??!

Ich meine auf der einen Seite werden kleinste Fehler beim Krafttraining energisch eleminiert und auf der anderen Seite hauen sie sich die Köpfe ein!

Fände es interessant, wenn vernünftige Studien zu dem Thema gepostet werden könnten, da ich mir nur schwer vorstellen kann, dass keine späteren Schäden zb. am Kopf beim Boxen enstehen.

Ich muss zugeben durch das ganze Achten auf die Form der Übungen, bin ich selbst ne kleine Pussy geworden, wenn ich an andere Sportarten denke wo der Körper ordentlich verschleißt wird.

Ich persönlich hätte richtig Lust mit American Football anzufangen, aber wenn ich von Klassenkameraden, die in der Bundesliga spielen, höre, dass schon öfters der Krankenwagen zum Spiel kam, vergeht mit KOMISCHERWEISE die Lust. :-)

Der Gedanke jetzt ordentlich Spaß zu haben und dafür dann im Alter mit Beschwerden zu kämpfen, weil man seinen Körper so genutzt hat in der Jugend gefällt mir nicht.

Besonders der Gedanke sich eine größere Verletzung zuzuziehen und sich damit eine lange Sportpause einzuhandeln gefällt mir überhaupt nicht!

Und wenn dann von Freunden so Sprüche kommen wie "man lebt nur einmal" denke ich mir, ja gerade dann sollte man doch auf sich aufpassen, damit man lange Spaß mit seinem Körper hat, oder nicht?

Was sagt ihr zu dem Thema?

Habt ihr Erfahrungen, Studien etc.? Dann raus damit!

Speziell Infos zu American Football sind erwünscht!!!! :-D

Ich erhoffe mir eine gute Diskussion!

bearbeitet von Schnitzel120

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, Kampfsport ist nicht gleich Köppe einhauen. Da besteht schon ein himmelweiter Unterschied. Wirklich schlimm verletzt war ich nur einmal als ich mir eine Blase am Finger geholt habe. Ansonsten sinds nur kleinere Blessuren, die alle nach ein, zwei Wochen maximal verheilt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verletzen kannst du dich bei jeder Sportart.

Würde auch schon 2MAl vom Krankenwagen abgeholt. Fussball eben^^.

Hab auch das Gefühl das mein rechtes Sprunggelenk richtig im Arsch ist bin aber bald bei Arzt^^

Mein Kleiner Bruder spielt Football. Hab da aus Spaß mal mitgespielt (spielt bei denn älteren weil keine Jugendmannschafft)

Und solange man schnell rennen kann und aufpasst bekommt man eig. nich so viel ab. Scheiße ist nur wenn dir i-son Idiot an die Beine springt wenn du im Vollsprint bist..... Danach hat man nen Schleudertrauma^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal muss man Leistungssport und Breitensport unterscheiden. Die Wahrscheinlichkeit während einer Leistungssportler Karriere verletzt zu werden ist nah an 100%, damit muss man sich abfinden. Auch ich musste das und der Knaller ist, ich habe mich verletzt, aber NICHT während meiner Leistungssport Karriere, sondern davor :D

Ich betreibe im moment nur Krafttraining und Girevoy Sport, werde in angemessener Zeit wieder ins Thaiboxen einsteigen. Meine Schulter hat vermutlich eine sogenannte SLAP Läsion, die nach 8 Jahren nicht aufgefallen ist und jetzt Probleme macht. Ich habe insgesammt nur einmal an einer Weltmeisterschaft teilgenommen, dort ging es nicht um Kampf, sondern Formenlauf. Dort habe ich 2 Silbermedaillen gewonnen. Verletzungen habe ich vorgebeugt, indem ich mich krank gestellt habe, wenn ich merkte, mein Körper wird überlastet. Hört sich pussyhaft an auf den ersten Blick, bei 8 Stunden Training an 6 Tagen die Woche unter einem chinesischen Kung Fu Lehrer sieht das aber wieder GANZ anders aus, kann ich dazu nur sagen. Judge it if you did it.

Danach war ich in Thailand, habe Muay Thai für lange Zeit trainiert. Das Training war auf Sicherheit bedacht, Schutzkleidung wird getragen, Sparring wird bis zum "Competitive Fighter" Level nur mit 30-50% Intensität gefahren. Bis jemand eben weiss, was er tut. Danach trainiert man mit Schutzkleidung auf ca 70-80% der eigenen Schlaghärte, mehr nicht. Gründe dafür werden klar, wenn man misst, dass der Midsection roundhouse Kick und der Knee Strike eines Muay Thai Fighters den gleichen Schaden anrichten wie ein 55km/h Autounfall.

Wann habe ich mich persönlich verletzt? Nach Aussagen meines Sporttraumatologens vor knapp 8 Jahren. Beim Wing Tsun. Ein eigentlich völlig harmloser Kampfsport, trotzdem habe ich dort in 3 Jahren Zerrungen gehabt, ein zerlöchertes Trommelfell und jetzt wohl auch eine bisher kaum erkannte SLAP Läsion. Dies kam woher? Durch die DUMMHEIT meiner Trainingspartner. Meine enorme Flexibilität hat dazu geführt dass Leute in "sanften" Mitteln, d.h. Hebeln zum Abführen mir den SLAP (Superior Labrum Anterior to Posterior -- Bizepsanker in der Schulter) zerrissen haben.

D.h. in meiner Leistungssport Karriere, in der ich auf Sicherheit geachtet habe, mich geschont habe, wenn nötig, mich aber auch mehr gepushed als je zuvor und wahrscheinlich mehr auf die Glocke bekommen habe als mehr zuvor, verletzt habe ich mich in Deutschland beim UNBEDACHTEN Training, als ich auf solche Dinge nicht geachtet habe.

Zum Thema Verletzungsraten :

http://static.scribd.com/docs/amtkzkt3xk464.pdf

Fussball : 6.2 Verletzungen in 100 Teilnahmestunden.

US Football : 0.10 Verletzungen, d.h. 1 Verletzung in 1000 Teilnehmerstunden

Weightlifting : 0.0017, d.h. eine Verletzung in 168551 Teilnehmerstunden

US POwerlifting : 0.0027 Verletzungen in 100 Teilnehmerstunden.

Die Statistik spricht für sich...

Zum Thema Kampfsport und Verletzungen :

Smart sein, Training verstehen, Trainingspartner gezielt aussuchen. Meine Verletzung hatte weniger mit meinem, als dem Unwissen und der Dummheit eines anderen zu tun. Daher ist jeglicher Schutz beim Kampfsporttraining wichtig.

Allerdings : Die Verletzungsraten im Ultimate Fighting und MMA sind WEIT niedriger als im Boxen. Der Schaden, der angerichtet auch. Dank der heftigeren Techniken gehen die Fighter im Ultimate Fighting, MMA und Muay Thai viel schneller bei Kopftreffern KO, der angerichtete Schaden ist auch weniger "dumpf" anzusiedeln. Der durchschnittliche Boxer kassiert locker mal 100 Treffer in einem Fight. Bei vielen MMA Fights reicht ein ordentlicher Treffer dann ist die Sache geregelt ;)

Zudem kommt noch hinzu, dass die meisten MMA Fights mit Submissions heutzutage beendet werden, was wiederum einen Hebel und weniger Treffer bedeutet.

MMA > Boxen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

persönliche erfahrung: fusball oft mit verletzungen zu kaempfen (leiste/adduktoren etc.) und auch heute wo ich nicht mehr im verein spiele bekomme ich es noch hin mich bei jedem hobbyspiel irgendwie zu verletzen. kampfsport lief dagegen relativ verletzungsfrei, zwar ko und gefetzte beine dank lowkicks, aber das vergeht nach ein - zwei wochen ja schon wieder also irrelevant. fussball weitaus gefährlicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
persönliche erfahrung: fusball oft mit verletzungen zu kaempfen (leiste/adduktoren etc.) und auch heute wo ich nicht mehr im verein spiele bekomme ich es noch hin mich bei jedem hobbyspiel irgendwie zu verletzen. kampfsport lief dagegen relativ verletzungsfrei, zwar ko und gefetzte beine dank lowkicks, aber das vergeht nach ein - zwei wochen ja schon wieder also irrelevant. fussball weitaus gefährlicher.

Fußball nervt mich dass jeder dahergelaufene Dorfbauer, wenn er merkt er kriegt dich nicht ausgeschaltet, dir einfach die Beine wegtreten will um sich später in der Kneipe damit zu brüsten "dem Jung hob i es gzeigt, muahaha...der rennt so schnell nemmi"....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alle Ballsportarten mit Kontakt machen dich fertig. Ab nem gewissen Niveau/Pensum durch Verschleiß. Darunter durch mangelndes Austrainieren, deppenhafte Mit-/Gegenspieler, oder schlichte Physik(wo 1 Körper ist, kann kein anderer sein -> einer gibt nach)

Spiele auf jeden Fall niemals Basketball oder Streetball.^^

Was ich sah, erlebte und zuführte liest sich wie die Liste ein Fallschirmsprunges ohne Schirm.

Fehlen eigentlich nur innere Blutungen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur aus Interesse, hast du so eine Zahl auch für Handball?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bezüglich MMA interessiert mich das dann doch sehr.

Hab früher 4 Jahre lang Jiu Jitsu gemacht, dann wegen Studium / Job / Stadtwechsel damit aufgehört.

Jetzt möchte ich hier in meiner Gegend in einer ganz guten Schule BJJ lernen.

Da gibt es u.A. auch 2 mal die Woche MMA Training und auch No-GI Stunden.

Ich will und kann jetzt sicherlich nicht nach 1-2 Jahren ins Octagon, aber irgendwann hätte ich definitiv mal Lust darauf.

Mich schreckt auch nicht der Schmerz an sich ab, sondern eher die langen Verletzungspausen, wenn man manchmal sieht wie die Leute zugerichtet sind.

Manche K.o.'s sind eben dann doch nicht mit nem 1-hit an die Schläfe besiegelt, sondern einem reinen Blutbad, ab und an Orbital / Armbrüche durch Schläge / harte Kicks.

Wenn Du dazu noch ein paar Ausführungen bzw. uns an Deinen Erfahrungen teilnehmen lassen kannst Shao, wäre ich Dir sehr verbunden!

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.springerlink.com/content/vtbpqmvq3eewtcqx/

Hier steht im Volltext etwas von 40.7 Verletzungen auf 1000 Spielstunden, d.h. ca 4,1 Verletzung pro 100 Stunden in einer dänischen Studie. Das Interventionsprogramm scheint aber auch anzuschlagen hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier steht im Volltext etwas von 40.7 Verletzungen auf 1000 Spielstunden, d.h. ca 4,1 Verletzung pro 100 Stunden in einer dänischen Studie. Das Interventionsprogramm scheint aber auch anzuschlagen hier.

Danke dir.

Dachte die Zahl wär höher :)

Zumindest gefühlt fand ich sie höher. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In 20 Jahren Karate und 6 Monaten Krav Maga war das schlimmste was ich hatte Blaue Flecken und eine Zerrung. Wie Shao schon richtig sagte: Such dir deinen Trainingspartner aus!

In meinem Austauschjahr in den USA spielte ich Football als Wide Reciever, sprich der den Pass des Quaterback fängt und in die Endzone trägt. Ich hab da ne Menge eingesteckt, es war jedoch nie so schlimm das ich mit einem Krankenwagen abgeholt werden musste. Mein Bruder hingegen spielte Fussball, und hat nach 'regulären' Fouls seine Kreuzbänder verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke dir.

Dachte die Zahl wär höher :)

Zumindest gefühlt fand ich sie höher. ^^

Also, das ist drecks hoch :D

6.2 sind Fussball als Sportart mit den meisten Verletzungen, Handball mit 4,1 ist da gut dahinter ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wo is Basketball? :-)

Baketball zeigt, was Professionalität im Training ausmacht :

US BAsketball : 0.03 auf 100.

UK Basketball : 1.03 auf 100.

Heavy shit...

Steht in meiner relativen Sicherheitsstudie im ersten Antwortpost aber drin! Lest doch mal meine Sachen -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

*Shao n Taschentuch reichen*

hab die pdf gar net wahrgenommen... :-D

hmmm irgendwie kann ich mir die geringen zahlen gar net vorstellen, wenn ich mal bedenke wieviele sich schon verletzt haben... :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Shao n Taschentuch reichen*

hab die pdf gar net wahrgenommen... :-D

hmmm irgendwie kann ich mir die geringen zahlen gar net vorstellen, wenn ich mal bedenke wieviele sich schon verletzt haben... :-D

Moment XD

6.2 Leute bei 100 Participant Hours.

22 Fussballspieler. 22*6.2 --> 136,4 Verletzungen auf 100Participants Hours von 2 Mannschaften, d.h. 1,36 Verletzungen pro Stunde d.h. 2,04 Verletzungen PRO SPIEL.

Dedö...

Schau dir Nationalmannschaft an :

1 Spiel gegen Ghana, Verletzte : Schweinsteiger, Boateng, Cacau. Cacau nur minder...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, danke für die vielen Antworten!

Wie sieht es denn mit Schäden am und im Kopf aus, sprich erhöhte Wahrscheinlichkeit auf Demenzerkrankung und ähnliches?

Allein die Vorstellung einen krassen Kick bei Muay Thai gegen den Kopf zu bekommen, hört sich sehr ungesund an ^_^

Achja, nebenbei gefragt: Was macht eigentlich die Motivation aus, sich in den Ring zu stellen? Außer Schmerzen und Verletzungen erwartet einen nicht viel :drinks:

Und wer noch weitere Infos und Erfahrungen zu American Football hat, kann diese hier gern posten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sieht es denn mit Schäden am und im Kopf aus, sprich erhöhte Wahrscheinlichkeit auf Demenzerkrankung und ähnliches?

Allein die Vorstellung einen krassen Kick bei Muay Thai gegen den Kopf zu bekommen, hört sich sehr ungesund an ^_^

Achja, nebenbei gefragt: Was macht eigentlich die Motivation aus, sich in den Ring zu stellen? Außer Schmerzen und Verletzungen erwartet einen nicht viel :drinks:

Und wer noch weitere Infos und Erfahrungen zu American Football hat, kann diese hier gern posten!

Wahrscheinlichkeit sit relativ hoch bei Profiboxern, die selten KO gehen ;)

D.h. je mehr Treffer, desto wahrscheinlicher. Relativ unwahrscheinlich bei Muay Thai. Frühe Karriereende, härtere aber weniger Treffer.

Zur Motivation : Das ist nen eigenen Post wert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allein die Vorstellung einen krassen Kick bei Muay Thai gegen den Kopf zu bekommen, hört sich sehr ungesund an :rolleyes:

Achja, nebenbei gefragt: Was macht eigentlich die Motivation aus, sich in den Ring zu stellen? Außer Schmerzen und Verletzungen erwartet einen nicht viel ;-)

D.h. je mehr Treffer, desto wahrscheinlicher. Relativ unwahrscheinlich bei Muay Thai. Frühe Karriereende, härtere aber weniger Treffer.

Kommt der noch?

Würde mich sehr freuen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allein die Vorstellung einen krassen Kick bei Muay Thai gegen den Kopf zu bekommen, hört sich sehr ungesund an ;-)

Achja, nebenbei gefragt: Was macht eigentlich die Motivation aus, sich in den Ring zu stellen? Außer Schmerzen und Verletzungen erwartet einen nicht viel :-D

Kommt der noch?

Würde mich sehr freuen!

Kann ich machen... ist ne sehr persönliche Sache für mich, daher keine Ahnung obs nen Blog Post wird den ich hier verlinke oder anders rum. habe meinen Blog viel zu sehr ungenutzt gelassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Frage an die Runde:

Fußball hat ja ne hohe Verletzungsrate. Wie ließe sich 1. das persönliche Risiko minimieren und 2. das Risiko Allgemein durch die Verbände minimieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

als ich den cooper test gelesen hab, war ich entzückt aber kann es sein, dass die nichts "spezielles" dafür haben?

oder für n 30 minuten lauf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Frage an die Runde:

Fußball hat ja ne hohe Verletzungsrate. Wie ließe sich 1. das persönliche Risiko minimieren und 2. das Risiko Allgemein durch die Verbände minimieren?

1.

Krafttraining, Polster aufbauen

- Konservativ spielen, d-h durchaus wegspringen wenn einer angegrätscht kommt

Fallschule

2.

Fallschule

Krafttraining

Grätschattacken viel massiver ahnden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden