Zivieldienst

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

da ich in 3Monaten mir eine Zivistelle suchen muss dachte ich mir mal hier in die Runde zu fragen was wohl eine gute Zivistelle wäre wo man sein Game mit verbessern könnte(Kommunitaktion allgemein, Innergame, BL, vlt etwas Kino) sprich: viel Kontakt zu Menschen wenn möglich Frauen.

Gibts da möglichkeiten?

Oder wäre Bundeswehr vieleicht doch die bessere Wahl?

edit/

Ich weis das das Zivil geschrieben wird und nicht Ziviel ;) Ist aber nicht mehr Editärbar ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wang

War im Krankenhaus Zivi und wurde öfters für den Arzt gehalten (wegen der Kleidung) *fg*

Patientenkontakt hast viel, ebenso zu Krankenschwestern. Nur: Ob verunfallte HBs so nett zum Anschauen sind? Oder du hast Pech und kommst in ein Reha-KH, wo fast nur alte Menschen sind? Oder du kommst überhaupt ins Altenheim, dann kannste cougar-sarging :rolleyes:

Also am ehesten gings noch in einem Krankenhaus, find ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

hab meine Bürgerpflicht beim "Roten Kreuz" geleistet.War da im Fahrdienst tätig.

Was man hier gut üben konnte, war die Fähigkeit des Small- Talk.

Du konntest einfach mit allem und jedem reden, wenn man mal was zu tun hatte :D

Ansonsten hast auf jeden Fall viel Zeit um diverse Bücher zu lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich war mit einem damaligen Kumpel in einem Krankenhaus. Wir haben uns eines ausgesucht, in dem es ein großes Schwesternwohnheim gab, in dem wir als Zivis kostenlos wohnen konnten. Wir waren also 13 monate umgeben von Schwesternschülerinnen, und es war schrecklich, Eifersuchtsszenen, Rumgezicke, ein Alptraum :o . Aber die Parties und der Sex waren cool :angry:

Also wichtig: such Dir Deine Ziwistelle selbst aus. Und geh ins Krankenhaus. HNO-Abteilungen sind locker, aber eckelig....

Bye,

Jimbo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab mal ne zeit ne zeit in nem krankenhaus gearbeitet bei dem ne schwestern-ausbildungs-schule (ihr wisst schon was ich damit meine) mit dabei war.

ist auf jedemfall empfehlenswert, denn wie man sich schon denken kann laufen da viele junge, angehende krankenschwestern rum!

Wir haben uns eines ausgesucht, in dem es ein großes Schwesternwohnheim gab, in dem wir als Zivis kostenlos wohnen konnten.

war bei mir auch so und kann sowas auch nur wieter empfehlen!

weil (in meinem fall) da eben auch viele der angehenden schwestern drin wohnen und man so (und durch die partys die dort oft stat finden) auch viel mit denen in kontakt kommt

ich war zwar damals nich zum zivi im krankenhaus, aber der kommt auch bald - und da muss auch auf jeedenfall wieder sowas her! ich scheiß auf den "hoffentlich werd ich ausgemustert"-gedanken den viele andere haben!

hoffentlich werd ich nicht ausgemustert! B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich scheiß auf den "hoffentlich werd ich ausgemustert"-gedanken den viele andere haben!

hoffentlich werd ich nicht ausgemustert! B)

naja ich scheiß nicht auf den Gedanken.

Es kommt halt drauf an was du für ein Mensch bist. Wenn du sowieso sozial interessiert bist passts ja aber für nen Wirtschaftler z.B. ists halt garnix.

im Endeffekt ein verschwendetes Jahr.

Und dazu kommt noch diese wahnsinnige Wehrungerechtigkeit. Leistungssporter bekommen T5 und Leute die wirklich net ganz fit sind T2. Und was ist mit Frauen??

Ich werde alles dran setzen das mit die ***** net kriegen.

Und wenn doch ist eigtl Fahrdienst das einzige einigermaßen erträgliche da ich gern Auto fahre.

Vielleicht bringts mir ja was fürs Leben als zukünftiger Diplom Autofahrer :lol:

Falls jemand noch gute Tipps zum Thema Ausmusterung hat gerne posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
naja ich scheiß nicht auf den Gedanken.

Es kommt halt drauf an was du für ein Mensch bist. Wenn du sowieso sozial interessiert bist passts ja aber für nen Wirtschaftler z.B. ists halt garnix.

im Endeffekt ein verschwendetes Jahr.

Ich weiß ja nicht, was du wirtschaftlich genau anstrebst, aber ich - auch als zukünftiger Wirtschaftler - sehe das anders:

Ich werde später sehr viel Verantwortung übernehmen und verdammt viele Leute führen.

Fähigkeiten die du später brauchst, sind fachspezifische Kenntnisse, die Leitung eines Betriebes, controlling etc.

ABER mindestens genauso wichtig - und ich denke in vielen anderen Berufen ebenso - ist das was man in dem Begriff Persönlichkeit zusammenfassen könnte:

Erfahrungen, außerberufliches Wissen, persönliches Wachstum, Lebenserfahrung ... ist klar, worauf ich hinauswill.

Und, und das ist auf jeden Fall ein eigener Punkt:

Die Fähigkeit mit anderen Menschen umzugehen, socialize, Psychologie, alles das worum es im pu vordergründig geht.

Die Fachkenntnisse lernst du im Studium und darüber hinaus, wenn du möchtest, genug.

Die anderen Punkte kannst du in den 9 Monaten des Zivildienstes ausgiebig lernen, mit dem richtigen Zivijob.

Natürlich kannst du erwidern, dass man im Studium dazu auch genug Gelegenheit hat, allerdings verhält es sich andersherum ebenso:

Du hast während dem Zivildienst massig Zeit andere Sachen zu lernen:

Du kannst in der Zeit Sprachen lernen, was für dich als Wirtschaftler sowieso weit oben auf der to-do Liste stehen sollte. Soweit ich weiß, wird das vom Staat sogar mit Zuschüssen unterstützt.

Außerdem kannst du auch in der Zeit schon anfangen dich mit dem Studienstoff fundiert auseinander zu setzen.

Laber, Laber ... Man könnte darüber sicher länger und ausgiebiger schreiben, aber ich hab im Moment keine Zeit und ich denke es ist klar geworden, was ich sagen will:

Solltest du gemustert werden, würde ich den Zivildienst nicht als verschwendete Zeit sehen, sondern das Beste draus machen und die (zeittechnisch entstehenden) Möglichkeiten nutzen.

Arbeiten wirst du sicher lange genug.

Ich freu mich auf den Zivildienst und hab genug vor während dieser 9 Monate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ quotientenregel

deine argumente sind ja recht interessant aber wenn du keine konkreten beispiele bringst kann ich alle widerlegen:

was bringt es meiner persönlichkeit mich 9 monate in hilfsarbeiterjobs (zivi ist das nunmal wie auch anders) rumzuschlagen? das ist so eine alltagsweisheit das das "persönlichkeitsfördernd" sein soll.

selbst wenn ich was richtig krasses (psychatrie oder so) machen würde dann würde es mir garnichts bringen außer ein paar schocks (kontraproduktiv) im gegensatz zu anderen sachen die man während der zeit machen könnte z.b. auslandspraktika

oder sachen die man nebenbei machen kann wie z.b. theater oder PU..

klar heißt es immer als wirtschaftler muss man was soziales gemacht haben... aber im endeffekt interessiert es den personalchef nicht im geringsten ob du zivi gemacht hast oder nicht. da zählen praktika 100x mehr

(habe erst mit einem geredet)

@king

mit den ganzen sachen hab ich mich schon ausführlich beschäftigt und weiß auch was zu tun ist.

wer infos will einfach mal bei mir melden.

ich meinte irgendwelche weniger aufwendigen tricks auf die ich nur noch nicht gekommen bin ;)

zivi im ausland hab ich auch schon angeschaut aber sind alles nur so "soziale" tätigkeiten wie altenheim...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ quotientenregel

deine argumente sind ja recht interessant aber wenn du keine konkreten beispiele bringst kann ich alle widerlegen:

Den Rest hab ich nicht gelesen.

Hier findet kein Rhetorikwettstreit statt, das waren nur ein paar Gedanken zum Thema, aber Gratulation, dass du das Fehlen von Beispielen aufzeigen und mich in jedem Punkt widerlegen konntest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(evtl. Zivi im Ausland?)
zivi im ausland hab ich auch schon angeschaut aber sind alles nur so "soziale" tätigkeiten wie altenheim...

ach, das geht auch?!?!

bitte n paar infos dazu in welchen ländern man das machen kann (hört sich ja an als würden sich hier schon n paar darüber auskennen)

@ blade_runner: verstehst du unter "soziale tätigkeit" auch zb. hausmeister in nem krankenhaus, oder sowas ähnliches???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ quotient

super antwort ;)

@ cazal

nein ich meinte eigentlich bloß richtig soziales zeug wie z.b alte leute pflegen.

kann sein das es in anderen ländern sowas gibt habe mich nur auf den englischen raum konzentriert.

du findest infos auf zivildienst.de

da gibt es auch irgendwo ne pdf mit allen trägern die du abklappern kannst.

allgemein ist dieser "andere dienst im ausland" aber 12 monate lang statt 9 zivi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich wollte nurmal mitteilen dass ich seit heute

OFFIZIELL RAUS BIN

ICH BIN FREI!! :D

9 monate meines wertvollen lebens sind wieder mein eigen =)

das widerspruchsverfahren mit ziel ausmusterung hat zum erfolg geführt.

da sieht man wider dass das wirklich nur willkür ist.

warscheinlich haben sie gesehen dass sie für dieses jahr genug haben

dann haben sie einen der ihnen eh nur probleme machen wird

in ruhe gelassen.

wenn jemand anti-wehrdienst beratung braucht fragt mich

ich bin da jetz sozusagen profi hehe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden