Führerschein in 3 Monaten

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich werde jetzt anfang Oktober zur Bundeswehr eingezogen und überlege mir stark vorher noch den Führerschein zu machen.

Aber wenn ich jetzt von einigen Leuten höre, das diese teilweise ein halbes Jahr oder noch längen für ihren Lappen gebraucht haben, stellt sich mir die Frage: Ist es möglich den Führerschein in 3 Monaten zu machen?

Wenn es möglich ist, mit wievielen Fahrstunden pro Woche wäre da zu rechnen?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dem Führerschein in so einer kurzen Zeitspanne gemacht?

Gruß Joho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht sogar in 1 oder 2 Wochen, gibt eine Fahrschule, die solche Aktionen anbietet. Intensiv Fahrschule.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ja ist kein ding.

Amen.

Natürlich kann ich dir nicht dazu raten, weil es illegal ist, aber ich habe gehört, dass manche vorher "private" Fahrstunden nehmen, und innerhalb kürzester Zeit nur die Pflichtfahrten machen mussten und kurz darauf später den Lappen in der Hand hatten. Für 800 EUR. Wie gesagt, ist illegal. Also mach's nicht! :clapping:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte meinen bei einer Ferienfahrschule gemacht innerhalb von 3 Wochen und da hab ich es damals (1992) ziemlich schleiffen lassen, war also nicht in jeder Theoriestunde.

Denke mal, heute ist das auch nicht viel anders. Normal sollte das in nem Monat machbar sein.

Und hör nicht auf die Leute die dir erzählen wollen, daß du bei der BW den Führerschein machen kannst. Das ist schon lange nicht mehr so! Im Gegenteil, meiner Erfahrung nach hatten die Jungs mit Führerschein es bei der BW einfacher als die ohne. Sie mussten öfter mal Fahraufträge machen, einfach ein bischen mit dem Wolf in der Gegend rumdüsen. Oder bekamen (zumindest noch vor 15 Jahren) einen LKW-Führerschein. Aber eben nur, wenn man zuvor schon einen PKW-Führerschein hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab meine beiden Scheine in ~3 Monaten gemacht, dabei hab ich grad beim Auto eigentlich ziemlich viele Fahrstunden gebraucht.

Man muss sich halt gleich bei der Zulassungsstelle (?) für die Prüfung anmelden und dann erstmal die Theorie runterreißen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Perfekt, dann lass ich mich gleich mal eintragen.

@ fordwolf, die Hoffnung den Lappen beim Bund zu machen hatt ich mir schon lange ausgeschlagen. ^^

Danke für eure Antworten, ihr seid echt ne starke Truppe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei normalen Fahrschulen:

-Verkehrsübungsplatz mit Papa / Freund Bekanntschaft mit dem Auto machen (dann hast Du schon mal bisschen Praxis)

-Theorie schnell lernen und Pflichtstunden absitzen

-Während der der Theorie schon Praxis machen (glaube 12Std)

-schon beim Anmelden in der Fahrschule Termin für Theorie und Praxis machen lassen, dauert immer ein paar Wochen. (Kann sein, dass Praxisanmeldung nur nach bestandener Theorie geht)

-nicht durchfallen

-Alle Unterlagen bereit halten (Fotos,Ausweis usw)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab 2,5 Monate gebraucht....

wir haben 10 Theoriestunden gebraucht (Pflicht), die waren jeweils einmal pro Woche!

Ich hatte 2 mal die Woche Fahrstunde, also etwa 20 Fahrten dann!

Sollte also mehr als locker machbar sein...

Kleiner Tipp: Geh nicht zum BUND ohne Lappen.....da bist du der Depp vom Dienst =D

ich durfte immer mit den Jeeps rumgurken ;) das war geil!

LG

Break-even

bearbeitet von Break-even

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Gevf, danke für die Tipps. Ich werde wohl erst die Theoriestunden machen müssen bevor ich mit der Praxis durchstarten kann, da man für die Praxis soweit ich weis erst nen Erste Hilfe Kurs und ne Bestätigung vom Amt braucht (was schonmal nen Monat in Anspruch nehmen kann).

@ Break-even, ja die Fahrschule hat mir jetzt auch bestätigt das 3 Monate i.d.R. genug Zeit ist. Beim Bund wurde ich jetzt sowieso zum Logistikbattaillon eingeteilt, denke das einzige was man da ohne Lappen machen kann ist Büroarbeit und Feldpostverteilen. :D

Mir wurde jetzt auch angeboten so nen Führerschein crash-cours zu machen, bei dem am Tag dann für eineinhalb Wochen 4 Stunden Theorie durchgenommen wird. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht - lohnt sich das unterm Strich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Gevf, danke für die Tipps. Ich werde wohl erst die Theoriestunden machen müssen bevor ich mit der Praxis durchstarten kann, da man für die Praxis soweit ich weis erst nen Erste Hilfe Kurs und ne Bestätigung vom Amt braucht (was schonmal nen Monat in Anspruch nehmen kann).

@ Break-even, ja die Fahrschule hat mir jetzt auch bestätigt das 3 Monate i.d.R. genug Zeit ist. Beim Bund wurde ich jetzt sowieso zum Logistikbattaillon eingeteilt, denke das einzige was man da ohne Lappen machen kann ist Büroarbeit und Feldpostverteilen. :D

Mir wurde jetzt auch angeboten so nen Führerschein crash-cours zu machen, bei dem am Tag dann für eineinhalb Wochen 4 Stunden Theorie durchgenommen wird. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht - lohnt sich das unterm Strich?

Du glaubst doch nicht wirklich das alle Logistiker LKWs fahren etc. Da muss es auch ein paar, welche durchaus die Mehrheit darstellen, geben, die die Dinger einladen etc, sprich die Drecksarbeit machen ^_^

Selbst wenn du einen Führerschein hast, darfst du damit keine Dienstfahrzeuge führen. Dafür brauchst du einen Dienstführerschein für den du eine extra Fahrschule besuchen musst. Jedoch hast du mit dem zivilen Führerschein den Vorteil, dass du für den Dienstführerschein überhaupt in Betracht kommst. GWDLer ohne B Führerschein kommen äusserst selten in den Genuß eines Dienstführerscheins.

Beachte bei allen Crash Kursen etc. das der Kurs auch noch so schnell sein kann, es dir aber nichts bringt wenn deine Papiere beim Amt noch nicht durch sind. Bei mir haben die auf dem Amt 4 Wochen gebraucht um die Papiere zu bearbeiten. Vorher kannst du aber auch keinen Lappen bekommen. Ansonsten finde ich so Crash Kurse eh besser, weil mehr hängen bleibt als wenn man es auf 3 Monate streckt. Musst dir aber schon die Zeit nehmen die Theorie ein wenig selbst zu lernen, sprich die Bögen auswendig zu lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich kommts auch darauf an ob man ein Trottel ist....ohhhh jetzt wirds haarig =D

Fakt ist....bist du doof..dann kommst du beim Bund in die Panzer und die Autos.....

bist du intelligent, dann kommst du in die büros!!

Oder du hast glück wie ich :D

Bin im Büro gelandet....Schießbahnprüfstelle.....allerdings musste ich dann dauernd Aufsicht beim Schießen machen, daher ein Auto ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fakt ist....bist du doof..dann kommst du beim Bund in die Panzer und die Autos.....

Jetzt bilden wir uns aber schon ganz viel ein, wenn man denkt das man nur als kluger Mensch ins Gezi kommt um dort Anträge in dreifacher Ausführung auszufüllen^^

Fakt ist, ohne Dienstführerschein darfst du kein BW-Fahrzeug führen. Feldjäger verstehen da keinen Spaß. Sowas gibt mächtig Ärger, insbesondere für den Hauptmann, welcher ja auch den Wisch ausstellen muss. Und ich glaube kein Hauptmann versaut sich durch solch ein Diszi seie Karriere nur damit sein Gezi-GWDLer ein bischen rumgurken darf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt bilden wir uns aber schon ganz viel ein, wenn man denkt das man nur als kluger Mensch ins Gezi kommt um dort Anträge in dreifacher Ausführung auszufüllen^^

War krass ausgedrückt, das geb ich zu....

Bei uns wurde aber ein Test geschrieben (Allgemeinwissen), nachdem dann entschieden wurde wo du eingesetzt wirst....

und alle schlechten Noten wurden in die Panzer gesteckt :P kein Scherz!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden