Umsonst Zug und Straßenbahn fahren

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

von Vorteil:

- in den allerersten Zugabteil einsteigen (Kontrolleure sind auch Menschen - Sie steigen meistens in der Mitte ein)

- Beim vorbeifahren schauen - ob Kontrolleure auf dem Gleis stehen und in die Bahn einsteigen

- 1. Falls man kein Ticket in der Tasche hat - entschlossen auf den Kontrolleur zu gehen und erklären wieso man nicht dabei hat.

2. "Der Automat hat mein Geld nicht angenommen" Oder "Der Automat nimmt keine 50er an - und ich hatte keine Zeit den zu tauschen" 50er vorzeigen. Oder: "Keine Zeit gehabt ein Ticket zu kaufen.“

3. Entschuldigen

4. Ich kaufe sofort ein Ticket so bald ich an Station xy aussteige.

- Sich neben Polizisten, S-Bahn Wachen, anderen Autoritätspersonen setzten - Kontrolleure denken oft das man zu denen dazu gehört

- Beim einsteigen in den Bus irgendeine Karte vorzeigen - von nem anderen Tag - und selbstbewusst weitergehen

- Wenn in der Bahn man ne Karte für zu wenige Zonen hat - auf den Kontrolleur zu gehen und erfragen - ob man die richtige Karte habe. Versichern das man die Karte an der Zielstation, die Zusatzkarte nachkauft.

- Wenn eine Gruppe, die Deinem alter ähnlich ist fährt, sich zu denen dazustellen - die werden oft nicht kontrolliert

- Anzug, gepflegtes Aussehen

- sich direkt neben den Kontrolleur setzen

- Für kurze Fahrten in der Bahn: Toilette besuchen (sich Hände waschen, die Haare machen, etc. Nein nicht pinkeln ;) - Tür nicht abschließen! Kontrolleur sind ja schlau und wissen das viele Schwarzfahrer bei geschlossener Tür mitfahren. Ich habe keine Erklärung dafür - aber sie kontrollieren danach einen nicht mehr. Beim rausgehen: falls der Kontrolleur in der Nähe ist - lächeln, zunicken.

- überfüllte Züge

- Augen auf bei größeren Gruppen mit Caps - sind oft Kontrolleure (nach ein paar Jahren bekommt man den Blick für die)

Advanced:

- (gefährlich - da es nicht immer klappen wird) Regionalbahnen: In der Nähe von älteren Menschen sitzen, die zu viert unterwegs sind. Meistens haben die ein Gruppenkarte und helfen gerne für ne gute Story aus (Ihr wollt eure Freundin besuchen, etc. darf auch gerne wahr sein)

- (sehr gefährlich!) ICH MÖCHTE NIEMANDEN DAZU AUFFORDERN! Ich habe es natürlich nie gemacht und kenne es vom hören-sagen: Hat angeblich nur ein Mal (von etwa 30 Mal) nicht geklappt - Falsche Adresse und Namen angeben, eventuell Dokumente dabei haben (wenn auch nur ne Kopie einer Büchereikarte ) Hier muss alles stimmen Körpersprache, vorgespielte Ehrlichkeit, Tonlage, die Sicherheit beim angeben der Daten, die Unterschrift, Welches Wasserzeichen passt zum Geburtstag, Kenntnisse über die Stadt und Straße in der man wohnt. Es lohnt sich eine Legende auszudenken. Der Spaß kann 300 € kosten.

- in einigen Städten darf man sofort Bezahlen - oder eine Anzahlung machen - man macht eine gewisse Anzahlung z.B. 10 € von 40 €. Der Kontrolleur gibt Dir ne Quittung und behauptet man können die restlichen 30 € auf das Bahn-Konto überweisen. Er nimmt allerdings NICHT Deine Daten auf. In verschiedenen Städten gibt es verschiedene "Raten" für die Teilzahlung

ÜBUNG:

Fahrt mit einem Ticket und wendet diese Tricks an. Holt nur die Karte raus, wenn der Kontrolleur wirklich euch ne Quittung ausstellen möchte.

Es lohnt sich nach Ihnen ausschau zu halten (schult das Auge) - und extra in die Abteile zu gehen in denen kontrolliert wird.

- Jahrelang täglich fieldgetestet -

PS: Wenn man 3 x erwischt wird und man bei den ersten zwei Mal nicht zahlt - kann es zu einer Anklage kommen. Wenn man die Strafen abbezahlt hat – darf man sich angeblich wieder erwischen lassen.

Ich bin übrigens stolzer Besitzer einer Jahreskarte.

bearbeitet von A-N-D-E-R-S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wer noch nie mp3/filme gesaugt hat, schwarz/zu schnell gefahren ist, der werfe den ersten Stein :-)

Streich die Sache mti dem zu schnell fahren und ich such mir schon mal nen Stein :-D

Na gut, bei uns wird man beim Einsteigen kontrolliert. Ich dachte das ist in jeder größeren Stadt auch so.

Das ist eigentlich nur in kleinen Käffern üblich. In Städten wie Berlin oder Hamburg werden alle ohne Ticketkontrolle rein gelassen und ab und zu fahren kontrolleure mit, die dann während der Fahrt kontrollieren. Anders wäre es gar nicht möglich, das Fahrgastaufkommen zu bewältigen, an vielen Gleisen in der Innenstadt hält schließlich alle 1-2min ne Bahn, das würde bei Verzögerungen durch Kontrollen beim Einsteigen nicht mehr gehen. In Berlin gibts es wahre Massen von zivil gekleideten Kontrolleuren, immer im 2er Pack einen Waggon pro Station in 2min durch kontrollieren. Ich habe da mal für 3 Monate in eienm Vorort gewohnt und hatte 45min Fahrt mit umsteigen, da ist es öfters passiert, dass ich auf einer Strecke gelich 3 mal kontrolliert wurde, einmal am Anfang der ersten Linie, dann an ihrem Ende und dann noch mal nach dem Umsteigen, über 10 mal kontrolliert worden pro Woche war der Regelfall. In Hamburg sind die Kontrollen ähnlich, aber seltener (Die Preise des ÖPNV sind hier auch nicht höher, dafür sind die Durchschnittgehälter der Einwohner weit besser, deswegen gibts vermutlich einfach wengier Schwarzfahrer), im Schnitt vielleicht einmal pro Monat, die Mehrheit der Kontrolleure sind hier auch in Bahn-Uniform (meist vom DB-Sicherheitsdienst, deren Hauptaufgaben eigentlich andere Dinge sind). Dafür gibts heir so lustige Sachen wie dass selbst der Bahnsteig nur mit gültiger Fahrkarte oder Bahnsteigkarte (ja, ersnthaft, es gibt Bahnsteigkarten, mit denen man sich das Recht erkauft, auf dem Bahnsteig stehen zu dürfen) betreten werden darf, sonst gilt man als Schwarzfahrer, was dazu gut ist, damit Leute nicht einfach vor en Kontrolleuren flüchten, in dem sie aussteigen, sobald ein Kontrolleur einsteigt. Auch Aktionen wie komplette größere Umsteigebahnhöfe abzuriegeln und jeden, der raus will aus dem fahrkartenpflichtigen Bereich, zu kontrollieren, ob er eine gültige Karte hatte, gibts hier. Im Gegesatz zu Berlin würde es sich in Hamburg wohl trotzdem rein finanziell rechnen, schwarz zu fahren und beim erwischt werden zu zahlen, da die Kontrollen doch eher selten sind, allerdings bedeutet das dritte mal erwischt werden eautomatisch eine Anzeige und eine Vorstrafe liest sich eben doch nicht so toll im Führungszeugnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Monatskarte würde 95 Euro kosten, für 4 Haltestellen.

Deshalb -> Auto!

Meidet die öffentlichen, die Preise sind frech und der Service mieserabel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du wiederholt erwischt wirst kann das in einer Vorstrafe enden.

Ich spare mir diesen "Unschuldsbonus" lieber für die Fälle in denen ich das Fahrkartensystem wirklich nicht geblickt habe. Wozu den Stress ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, die Schwarzfahrer profitieren ja nur von der Dummheit der Kontrolleure, insofern kann ich schon nachvollziehen, dass das gerne gemacht wird. Aber halt nur so lange bis mal einer von euch klaut. Dann wird natürlich geflennt ...

Beförderungserschleichung, § 265a StGB und evtl. sogar Betrug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deshalb -> Auto!

Als ob du mit einem Auto günstiger als mit 95 Euro im Monat dahin kämst. Da zahlt man die ersten Jahre schon an Versicherung mehr, dazu noch Sprit und nicht zu vergessen, Anschaffungsksoten und Verschleiß. Ich würde mit einem Auto ca. das 12-fache zahlen, was ich beim ÖPNV zahle und bräuchte doppelt so lange für alle Fahrten.

Ich spare mir diesen "Unschuldsbonus" lieber für die Fälle in denen ich das Fahrkartensystem wirklich nicht geblickt habe. Wozu den Stress ....

Eben, so denk ich auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deshalb -> Auto!

Als ob du mit einem Auto günstiger als mit 95 Euro im Monat dahin kämst. Da zahlt man die ersten Jahre schon an Versicherung mehr, dazu noch Sprit und nicht zu vergessen, Anschaffungsksoten und Verschleiß. Ich würde mit einem Auto ca. das 12-fache zahlen, was ich beim ÖPNV zahle und bräuchte doppelt so lange für alle Fahrten.

Habe ich nicht gesagt oder?

Luxus kostet halt ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joa, bis dich mal einer wirklich kontrolliert und dann findest du dich vor Gericht wieder.

Gericht?

Wohl eher Gefängnis!!! :P

Nein, im Ernst...

Wenn er mit der Nummer erwischt wird, dann blüht ihm keine härtere Sanktion als gewöhnlich.

Er kann einfach behaupten, dass er eine gekauft hätte und jetzt ist sie wohl verschwunden und darum hat er aus versehen die falsche vorgezeigt.

Oder er behauptet, dass er dachte, dass die Karte lebenslang gültig ist und Krebs heilt.

Kann niemand was gegen machen. :)

http://www.tagesspiegel.de/berlin/jeder-dr...ns/1396434.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deshalb -> Auto!

Kommt ganz darauf an, wo du lebst. :rolleyes:

In Wien kostet eine Jahreskarte für das gesamte Stadtgebiet um die 450€. Ich weiß es jetzt nicht exat, da ich seit Jahren eine Jahreskarte habe, die automatisch verlängert wird. Da wird mir 10 mal im Jahr ~45€ abgebucht. Zwei Monate fahre ich sozusagen "gratis". Monatskarten sind eine Spur teurer.

In Wien hab ich auf allen Linien tagsüber bis 10 am Abend mindestens ein 10-Minuten Intervall. Auf vielen Linien oder Strecken geht das runter bis auf ein 2-Minuten Intervall. In der Nacht fährt alle halbe Stunde der Nachtbus auf einem etwas reduzierten Netz. Wenn man nicht gerade in Stadtrandnähe wohnt, geht man kaum mal mehr als 300-400m zur nächsten Station des öffentlichen Verkehrs. Im dichtverbauten Gebiet deutlich weniger weit.

Was an diesem Service mieserabel und an den Preisen frech sein soll, muss mir erst mal jemand deutlich erklären...

lg scientific

PS: Ich weiß, wo anders ist die Lage ganz anders -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deshalb -> Auto!

Kommt ganz darauf an, wo du lebst. ;-)

In Wien kostet eine Jahreskarte für das gesamte Stadtgebiet um die 450€. Ich weiß es jetzt nicht exat, da ich seit Jahren eine Jahreskarte habe, die automatisch verlängert wird. Da wird mir 10 mal im Jahr ~45€ abgebucht. Zwei Monate fahre ich sozusagen "gratis". Monatskarten sind eine Spur teurer.

In Wien hab ich auf allen Linien tagsüber bis 10 am Abend mindestens ein 10-Minuten Intervall. Auf vielen Linien oder Strecken geht das runter bis auf ein 2-Minuten Intervall. In der Nacht fährt alle halbe Stunde der Nachtbus auf einem etwas reduzierten Netz. Wenn man nicht gerade in Stadtrandnähe wohnt, geht man kaum mal mehr als 300-400m zur nächsten Station des öffentlichen Verkehrs. Im dichtverbauten Gebiet deutlich weniger weit.

Was an diesem Service mieserabel und an den Preisen frech sein soll, muss mir erst mal jemand deutlich erklären...

lg scientific

PS: Ich weiß, wo anders ist die Lage ganz anders :-D

Dein PS stimmt, in Hamburg ist die Lage noch besser :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden