Bin Veganer. Kommt und zerfetzt mein Weltbild... ;-)

278 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

MIr erscheint es eher du bezeichnest innerlich jedes Argument als "ideologische Verbrämtheit" und fährst dann deine übliches Postschema ab. Andere kommen immer wieder mit Argumenten, aber bei dir gibts nur Schema A. Schade.

Geschrieben beim Frühstück von Spiegelei, Kaviar und Speck nach 6 Stunden Gesunden Schlaf.

bearbeitet von Is_Gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mich interessiert lediglich, ob jemand gute Argumente hat, warum Veganismus Blödsinn sei. So wie Shao klingt, wenn er Mahler erwähnt, scheint es diese nämlich nicht zu geben...

Hat jemand gute Argumente warum PU Blödsinn ist?

Blödsinn kann es immer nur aus der Sichtweise des Betrachters sein. Deine Betrachtungsweise ist eine andere als meine. Ich kritisiere dich aber nicht. Ich versuche nicht über 7 Seiten darüber zu diskutieren ob Fleisch essen gut oder schlecht ist. Mich interessiert es schlichtweg nicht ob du Tierische Produkte zu dir nimmst oder nicht. Du musst mit den "Problemen", die durch die Gesellschaft kommen klar kommen. Nicht ich.

Wenn ich auf dich wie ein Monster wirke, weil wegen mir Tiere getötet werden, dann interessiert mich das auch nicht. Ich lebe mein Leben, genau wie jeder andere Mensch auf diesem Planeten machen kann was er möchte.

Du hast einen Lebensweg eingeschlagen, der für dich perfekt ist, genau wie das auch ich gemacht habe. Vielleicht probier ich es auch mal aus einen Tag ohne tierische Produkte auszukommen, ich glaube aber das wird sehr sehr schwer für mich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guten Morgen!

...Gratulation erstmal zum Aufstieg ins Achtelfinale. Coole Sache. :-D

Pff. Da hat sich ja einiges getan... hab die letzten paar Beiträge (Seite 6) nur überflogen, sollte ich was Neues übersehen haben, bitte um Hinweis.

Du bist mir vielleicht einer. Beim Überfliegen kann man wunderbar Argumente übersehen, welche der Eigenen Ansicht entgegenstehen... Gerade diese Aussage und die darauffolgenden bestätigen mich darin, was ich hier gepostet habe. Du willst auf wichtiges hingewiesen werden. Das ist hiermit geschehen. Da du auch mit keiner Silbe darauf eingegangen bist, nehm ich mal an, das hast du beim Überfliegen nicht gesehen...

Dir geht es nicht um veganes Essen oder nicht, sondern dir geht es darum, "etwas zu tun, was wenige tun". DU fühlst dich dadurch als etwas besonderes und hoffst mit dieser Masche bei Mädels eine höhere Erfolgsquote zu haben. Sonst würdest du deinen Mist weder in einem Persönlichkeitsentwicklungs- und Aufreisserforum abladen, noch würdest du dieses Mist so unreflektiert verteidigen.

Aber ich vermute einmal, auch das wirst du wieder "überlesen"

scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mh...seine "Argumente" *Lach* sind doch toll. Ich lebe auch vegan, esse nur ab und an Fleisch am Tag, aber sonst total vegan !

Da Kino evolutionsbedingt gerne ein Gorillaweibchen ist, sollte das Forum zusammenlegen und ihm eine Reise nach Afrika ermöglichen. In natürlicher Buschbehausung kann er sein Leben nicht nur in der Ernährung sondern auch beim Balzen und Kämpfen den Gorillas anpassen.

Durch den großen Wissensstand der Fruchtfresser (wohl durch die Ernährung) können sie ihm moderne Kommunikation beibringen. Schließlich haben unabhängige nicht nachvollziehbare Studien aus verschiedenen exestierenden Ländern nachgewiesen, dass jeder Forumtroll dort viel lernen wird.

@kino *mittelfinger zeig*

Dass Du Veganer bist ist toll und total in, jedoch finde ich es schade, Leuten wie Shao und VeryAmazingSmile, die sich viel Mühe für das Forum geben, mit so einem Verhalten auf die Füße zu treten. Wenn mal jemand ne ernstgemeinte Frage hat, sind die kompetenten Antwortgeber vielleicht von Gorillas wie Dir ausgebrannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Deutsche Krebsforschungszentrum sagt SEHR WOHL, dass Veganismus gesünder ist. Da kannst du dich mit dem schwammigen Wörtchen "zwangsläufig" noch so sehr absichern...

Damit ist dein Satz "ALLE SAGEN NUR IMMER WIEDER" vollkommen widerlegt. Überhaupt ist das Humbug, weil du sehr wohl weißt, dass dies NICHT alle sagen.

Es ist scheiss egal ob Mütterchen Liese, das deutsche Krebsforschungszentrum, der Weihnachtsmann oder Obama behauptet, dass etwas so ist. Ich habe die entsprechenden Studien und Fakten gepostet, da können die Jungs im Krebsforschungszentrum sich jetzt 10x rausreden, so sehen die Fakten aus. Obama kann auch 1000 mal sagen, "Wir werden alles tun um das Leck zu schliessen!", solange die Top BP Ingenieure dieses Problem nicht lösen passiert da nix. Das nennt man die normative Kraft des Faktischen, wie mein Vater, Biologe und Naturfotograf, zu sagen pflegt. Der hat übrigens schon mit Berggorillas gelebt.

Mich interessiert persönlich nen Ippes, was die Leute erzählen, es muss belegt werden. Und wenn mir jemand den Durchschnittsdeutschen mit dem Durchschnittsveganer vergleicht, ist das in sich bereits eine verquere Studie. (Vergleiche vegane Leistungssportler mit omnivoren Leistungssportlern, dann hast du BEIDES Leute, die einigermassen auf Ernährung achten und nicht rauchen.)

Denn, die Inzidenzen für Alkoholkonsum und Rauchen sind genauso höher bei den Menschen. Dann wird nicht darauf geachtet, wie die Leute ihr Fleisch zubereiten. Dies wiederum bedeutet dass ein Verbrutzeln mit heterozyklischen Aminen wie Acrylamid nicht berücksichtigt wurde.

Usw usw usw usw.

Jede gut aufgebaute (d.h. den Kriterien der Wissenschaftlichkeit entsprechend) Studie zeigt : Es macht keinen Unterschied.

Ihr könntet die Diskussion noch steigern, indem sich Rohköstler einbringen. Wo seid ihr? Kampf der Denaturierung!

Einfaches Ding, bei dem ich nicht viel diskutieren muss :D

--> Pepsin und HCl denaturieren alles, was im Magen landet, da überlebt kein einziges Enzym.

--> Eier haben eine höhere biologische Wertigkeit wenn man sie von vornherein kocht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hoffe, du nimmst das Thema nicht persönlich, und wir können zu anderen Themen "normal" miteinander reden. Grade in diesem Forum haben wir garantiert eine Menge gleicher Meinungen.

Oh, Mist jetzt habe doch tatsächlich ich (:-D) mich ins ideologische Abseits katapultiert... Na sowas. Da versucht man die Stimme der Vernunft zu sein und endet wie Sokrates (meine Henkersmahlzeit soll bitte Schweinefilet mit Pilz-Specksoße sei. Als Vorspeise bitte Rindercarpaccio. Als Nachtisch irgendwas mit Gelatine). Darauf erstmal eine Portion Rührei mit Speck. Mein Cholesterin hat wieder zu viel Blut (;-)).

Einzig verbleibt die Hoffnung, dass sich kein User durch die unbelegten, schon an Fanatismus grenzenden Aussagen des TE verblenden lässt. Darauf gleich noch eine Portion Extraspeck.

Guten Hunger & Koitus' Out!

Edit: der allgemeinen Erheiterung wegen

womencantdomath.jpg

Solang's mit Humor abläuft, passt's eh. ;-)

Du hast tatsächlich Angst, ich könnte Menschen verblenden? Also quasi per bitterböser, teufelsgleicher Demagogie in die Fänge des Veganismus TREIBEN?

Boah. Was bin ich doch für ein Mistkerl... *ggg*

Die Argumente - vor allem die Meinung der Naturforscher - sind nicht soooo abwegig, wie du sie gerne darstellst. Dass sie deinem Weltbild völlig widersprechen, ist mir klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du hast tatsächlich Angst, ich könnte Menschen verblenden?

Sobald jemand denken könnte "Veganismus ist gesünder", dann ja.

Die Argumente - vor allem die Meinung der Naturforscher - sind nicht soooo abwegig, wie du sie gerne darstellst.

Bemerkst du den Widerspruch (der Einfachheit halber wurden Farbmarkierungen verwendet)?

Ansonsten verweise ich auf die diversen erstklassigen Diskussionsbeiträge der üblichen Verdächtigen bzw. meine Zusammenfassung davon:

niemandmagstreber.gif

("Aber, aber die Meinung der Naturforscher")

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Argumente - vor allem die Meinung der Naturforscher - sind nicht soooo abwegig, wie du sie gerne darstellst.

Bemerkst du den Widerspruch?

Wahrscheinlich nicht. Und er ist zum zweitenmal über meinen Einwurf zur Diskussion hinweggestolpert, ohne ihn zu erwähnen.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guten Morgen!

Pff. Da hat sich ja einiges getan... hab die letzten paar Beiträge (Seite 6) nur überflogen, sollte ich was Neues übersehen haben, bitte um Hinweis.

Du bist mir vielleicht einer. Beim Überfliegen kann man wunderbar Argumente übersehen, welche der Eigenen Ansicht entgegenstehen... Gerade diese Aussage und die darauffolgenden bestätigen mich darin, was ich hier gepostet habe. Du willst auf wichtiges hingewiesen werden. Das ist hiermit geschehen. Da du auch mit keiner Silbe darauf eingegangen bist, nehm ich mal an, das hast du beim Überfliegen nicht gesehen...

Dir geht es nicht um veganes Essen oder nicht, sondern dir geht es darum, "etwas zu tun, was wenige tun". DU fühlst dich dadurch als etwas besonderes und hoffst mit dieser Masche bei Mädels eine höhere Erfolgsquote zu haben. Sonst würdest du deinen Mist weder in einem Persönlichkeitsentwicklungs- und Aufreisserforum abladen, noch würdest du dieses Mist so unreflektiert verteidigen.

Ah danke. Sehr ausführlichen Beitrag hast du da geschrieben, klar bist du da ein wenig ungehalten, wenn ich ihn überlese... ;-) genau deshalb hab ich auch nachgefragt.

Weiters stelle ich die These auf, dass fleischlose Ernährung auch heute noch dort anzutreffen ist, und da wiederum vorwiegend in ärmeren Bevölkerungskreisen, die nicht die Kohle haben, mit teurem elektrischem Strom Kälte zu erzeugen, um Fleisch in großen Mengen einzukühlen um es haltbar zu machen.

Die These unterstütze ich. Und inwiefern ist das ein Argument wofür?

Mich wundert in Vegetarier/Veganerkreisen immer die Argumentationslinie mit der pöhsen Fleischindustrie. Da reicht dann eine Studie, in der behauptet wird, dass die pöhse Fleischindustrie mit weltverschwörungsartigen Argumenten Einfluss auf Ernährungsgewohnheiten, Werbung und sogar Regierungen nimmt. Das alle Studien "pro Fleisch in der Ernährung" von der Fleischindustrie gesponsert sind, aber die Getreideindustrie, die Sojaindustrie und die Erdbeermafia sind gar nicht so böse, denn die haben ja recht.

Einerseits interessant, dass du diese Argumente per Monty Python einfach und unreflektiert ins Lächerliche ziehst. Aber bitte. Ich kann dich beruhigen, ich halte von verarbeiteter Nahrung generell weniger, als von Rohkost. Insofern ist es mir halbwegs egal, ob ich Fleisch esse, Brot, Kuchen oder irgendwelche Soja-Würstchen. Schmeckt alles mehr oder weniger gut, aber mir ist bewusst, dass der Nährwert sich in Grenzen hält.

Die Erdbeermafia übrigens ausgenommen, solange sie nicht zuviel Pestizid verspritzt. ;-)

Bei uns läuft momentan ein Radiospot "Fleisch macht klug!"... aberwitziger geht's nicht, Monty Python lässt grüßen.

Lieber Kino, deine Argumentationen erinnern mich an ziemlich esoterisches Weibergewäsch über "Energien und Schwingungen, die sich jetzt gerade ändern"

Lieber Scientific, führ doch bitte ein Zitat von mir an. Dass Darwin und Co. von Schwingungen gesprochen haben, ist mir irgendwie entgangen.

So hanebüchene Argumentationslinien, wie auch du sie verwendest sind verzweifelte Versuche schwacher Menschen, ihrem Leben einen Sinn zu geben.

Eine Allgemeinverurteilung. Wirklich eingehen tust du auf keine. Dafür strotzt dein Text nur so vor subjektiver Ablehnung. Schwacher Mensch? Sinngebung? Alter, reiß dich zusammen.

Wieso schreibst DU eigentlich kiloweise Text, nur um etwas ABZULEHNEN, was dich gar nicht betrifft? Hast du nichts Besseres zu tun?

Und warum es dir besser geht? Weil allein die Erwartungshaltung in deinem Kopf dieses Gefühl auslöst. Vor allem auch das Gefühl "Jetzt esse ich vegan, jetzt bin ich endlich jemand besonderer!"

Interessante These, und ich bin geneigt, dir da zuzustimmen. Einziger Schönheitsfehler: Ich bin gar nicht überzeugt von dieser Lebensweise. Deshalb hab ich den Thread ja auch eröffnet. Pauschalangriffe wie deiner sind allerdings in keinster Weise nützlich, und es tut mir jetzt schon leid, dass ich grade 15 Minuten verschwende, um dir zu antworten. Was bringt's? Du hast Vorurteile ("esoterisches Weibergewäsch"), die viel zu tief sitzen, um sie ausdiskutieren zu können.

Du versuchst mit pseudo-gescheiten Fragen aus dem Eck herauszukommen

Again: Verurteilung, keine Argumente.

Arbeite an deinem Inner Game und du wirst vegane Ernährung nicht mehr dazu benötigen, dich besser und besonders anderen gegenüber zu fühlen.

*ggg* Hat sich das Lesen deines Beitrages doch noch bezahlt gemacht. Der Lacher des Tages... du hast also für dich festgestellt, dass mein mangelndes Inner Game schuld an meiner Einstellung zur Ernährung ist.

GEILE Theorie. :-D

Du beendest die Diskussion, und wirst mit KEINEM EINZIGEN Wort mehr irgendwo erwähnen, dass du dich vegan ernährst.

Ich mach das ein wenig anders: Ich kauf und ess kein Fleisch. Fertig.

Was du machst, ist mir nämlich egal... das glaubst du mir bloß nicht, weil dein Hirn voller "Missionars"-Vorurteile ist.

Sonst würdest du deinen Mist weder in einem Persönlichkeitsentwicklungs- und Aufreisserforum abladen, noch würdest du dieses Mist so unreflektiert verteidigen.

In der Abteilung Gesundheit, ja. Erklär mir mal, inwiefern Diskussionen über Proteinshakes mehr oder weniger zu diesem Forum passen, als mein Thema.

Und zeig mir unbedingt, wo ich "esoterisches Weibergewäsch" verwende. Bin total gespannt drauf.

Schönen Tag noch, Scientific! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bemerkst du den Widerspruch (der Einfachheit halber wurden Farbmarkierungen verwendet)?

Ansonsten verweise ich auf die diversen erstklassigen Diskussionsbeiträge der üblichen Verdächtigen bzw. meine Zusammenfassung davon:

niemandmagstreber.gif

("Aber, aber die Meinung der Naturforscher")

Na, endlich kommen wir auf eine halbwegs objektive Ebene...

Danke für den Hinweis auf meine ungenaue Ausdrucksweise. Eine Meinung kommt nach Abschätzung von Argumenten zustande (oder auf emotionaler Basis, wie in diesem Thread schon mehrmals erlebt)... dass sich die MEINUNG der Naturforscher auf ARGUMENTEN stützt, hätte ich wohl dazu schreiben müssen.

Warum kommentierst du den Beitrag über die Studie der DKFZ nicht? Die, die besagt, dass Vegetarismus und Veganismus das Leben im Vergleich zu "Normalessern" verlängert? Was, nebenbei bemerkt, die Definition von "gesünder" ist...

Warum bin eigentlich ICH der Buhmann, wenn ich etwas wiedergebe, dass das renommierte Deutsche Krebsforschungszentrum feststellt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Deutsche Krebsforschungszentrum sagt SEHR WOHL, dass Veganismus gesünder ist. Da kannst du dich mit dem schwammigen Wörtchen "zwangsläufig" noch so sehr absichern...

Damit ist dein Satz "ALLE SAGEN NUR IMMER WIEDER" vollkommen widerlegt. Überhaupt ist das Humbug, weil du sehr wohl weißt, dass dies NICHT alle sagen.

Es ist scheiss egal ob Mütterchen Liese, das deutsche Krebsforschungszentrum, der Weihnachtsmann oder Obama behauptet, dass etwas so ist.

Soso.

Es macht keinen Unterschied.

Also auch keine Gegenargumente. Mehr will ich gar nicht hören. Das ist bereits ein riesiger Schritt von der gängigen "Veganer essen sich krank"-Einstellung, und hilft mir tatsächlich weiter.

Danke. :-D

bearbeitet von Kino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warum kommentierst du den Beitrag über die Studie der DKFZ nicht? Die, die besagt, dass Vegetarismus und Veganismus das Leben im Vergleich zu "Normalessern" verlängert? Was, nebenbei bemerkt, die Definition von "gesünder" ist...

Das ist die Definition von Gesund sein?

Was ist, wenn einer 130 Jahre alt wird und endlos dahinsiecht?

Warum bin eigentlich ICH der Buhmann, wenn ich etwas wiedergebe, dass das renommierte Deutsche Krebsforschungszentrum feststellt?

Solche Institutionen machen Fehler, nicht gerade selten. (Siehe DGE.)

Wusstest du, dass Veganer insgesamt weniger Krebs, aber dafür signifikant öfter Darmkrebs bekommen?

Weiss auch keiner wieso. Gab es aber Studien zu.

Wusstest du, dass diese epidemiologischen Studien ziemlich unnütz sind, weil sie sehr breite Bevölkerungsgruppen vergleichen?

D.h., wenn man solche Dinge wie Alpha Bereinigungen der Ausreisser durchführt, sehen die kompletten Ergebnisse meist anders aus. Tut man aber selten, "verfälscht" ja die Studie.

Zudem hatte ich bereits die Problematiken UND entsprechende Studien, die dieses Thema zerlegen gepostet.

DESWEGEN bist du der Buhmann. Du ziehst ein Argument, was völlig zerlegt wurde wieder ins Rennen. Du könnest genauso mit dem "tierische Fette verursachen Herzkrankheiten wegen hohem Cholesterin " Argument kommen und sagen "Das hat aber der Chefarzt des Zentrums für Kardiologie gezeigt-"

Dieser gute Mann hat sich auch letztens von einem Personal Trainer die Leviten lesen lassen müssen, weil er sich seiner Position zu sicher war :

http://www.anthonycolpo.com/Anthony_Colpo_...mut_Gohlke.html

Schäbäm.

Soso

Das ist nunmal so. Fakten interessiert es nicht, wer sie publiziert. Aus diesem Grund darf in wissenschaftlichen Publikationen auch kein Titel stehen, d.h. kein Lord, Graf, Dr., Prof Dr, Prof....

Weil es keinen interessiert. Das ist die Grundlage der WISSENschaft, die Entkopplung des faktischen Wissens von der Person.

Also auch keine Gegenargumente.

Mein lieber Kollege. Ich habe dir seitenweise Gegenargumente gebracht, zu all deinen Topics. Du wirst frech, wenn du das werden möchtest gerne, aber dann kassierst du Warnungen. Ich habe wenig Lust, mich wie einen Affen vorführen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...im Grunde können wir den Thread schließen - Shaos Aussage, dass vegane Ernährung gleichwertig ist, reicht mir als Konsens völlig.

Der Rest wird sich über die Jahre hinweg schon zeigen. Oder auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...im Grunde können wir den Thread schließen - Shaos Aussage, dass vegane Ernährung gleichwertig ist, reicht mir als Konsens völlig.

Und jetzt erzählst du mir noch, was ich tun soll, auf "meinem" Boden. Ne Kollege...

Verdreh mir nicht mein Wort im Mund. Ich meine damit folgendes : Ja, man kann sich vegan gesund ernähren. Es braucht allerdings massives Vorwissen und ist ohne Supplementation für Top Athleten kaum möglich. Siehe Mike Mahler, die alte Supplement Whore.

Und ich behaupte weiterhin, der Großteil der Veganer schädigt eher sich und seine Kinder, weil er ideologisch und nicht wissenschaftlich an das Thema geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist die Definition von Gesund sein?

"Gesund" ist ein Vergleichswert. Rotwein ist gesund - verglichen mit Schnaps. Verglichen mit Traubensauft ist Rotwein ungesund. Und vergleichsweise hab ich das Wort auch benutzt.

Was ist, wenn einer 130 Jahre alt wird und endlos dahinsiecht?

Wie bei der Gicht, meinst du? Tja, schlimme Sache.

Wusstest du, dass Veganer insgesamt weniger Krebs, aber dafür signifikant öfter Darmkrebs bekommen?

Wusste ich. Kern-Aussage: Weniger Krebs.

Ich wiederhole mich gerne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dir ist schon bewusst das der moderne Mensch ohne Fleisch nie zum Aufbau der Gehirnmasse fähig gewesen wäre, und wir ohne Fleisch wahrscheinlich noch lustig mit den Gorillas im Dschungel herumschwingen würden? Keine Frage sicher sehr Gesund.

Hab auch irgendwie den Part verpasst wo Shao meint das vegane Ernährung gleichwertig ist. Gibt einen kleinen Unterschied zwischen seien kann und ist.

Aber wieso der ganze Aufwand wenn mir die vegane Ernährung im Vergleich zu einer normalen Ernährung keinen Vorteil bringt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie bei der Gicht, meinst du? Tja, schlimme Sache.

Ich glaub, dazu muss ich nichts mehr sagen oder?

Wusste ich. Kern-Aussage: Weniger Krebs.

Kernaussage aus meiner Sicht : weniger Gesamtkrebsinzidenz, weit höhere colorektale Krebserkrankungen.

Gesamtaussage : Leider relativ irrelevant. Du wirst lachen wieso. Weil die Gruppe so extrem gross war, dass riesen Mengen an interessanten Dingen für die Urteilsfindung hier gar nicht berücksichtigt wurden. Toll wirds immer, wenn ein paar Leute zurück in die Original Daten gehen, und bei solchen Studien richtig aufräumen.

(Framingham Study, Nurses Health Study, Keys Ländervergleichsstudie... da machts richtig Spass drin zu wühlen...)

Und der nächste, der es so ausdrückt, ich würde behaupten, vegane Ernährung sei grundsätzlich gleichwertig, kriegtn Bann. Scheisse Leute, sind wir hier in der Politik???

KANN sein, ist NICHT grundsätzlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und jetzt erzählst du mir noch, was ich tun soll, auf "meinem" Boden. Ne Kollege...

Verdreh mir nicht mein Wort im Mund. Ich meine damit folgendes : Ja, man kann sich vegan gesund ernähren. Es braucht allerdings massives Vorwissen und ist ohne Supplementation für Top Athleten kaum möglich. Siehe Mike Mahler, die alte Supplement Whore.

Und ich behaupte weiterhin, der Großteil der Veganer schädigt eher sich und seine Kinder, weil er ideologisch und nicht wissenschaftlich an das Thema geht.

Jetzt bleib mal fair - wie hättest du dein allgemeines, auf die Studien bezogenes "es macht keinen Unterschied" denn interpretiert?

Die gängige Meinung lautet: Ja, B12 muss supplementiert werden. Was irrsinnig schwierig ist... das Zeug wird praktisch ÜBERALL zugesetzt, wo vegan drauf steht.

Und - auch da geb ich dir recht - man muss sich bewusst ernähren. Pudding- und Pommesvegetarier zeigen, wie man's NICHT machen soll.

...interessant finde ich, dass du die Wissenschaft preist (womit wir einer Meinung sind), und narrensichere Studien... und dann per "Behauptung" schließt. Die ganz locker-flockig den Vorwurf der Körperverletzung enthält.

Entspannt euch. Ich mach euch gerne das Versuchskaninchen. Da ich von der Versicherung aus regelmäßig Gesundheitsuntersuchungen durchführen lasse, wird die Zeit die Sache schon klären. Für mich, jedenfalls.

Ich glaube nicht, dass euch mein "Versuch" in irgendeiner Form schaden kann. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gesamtaussage : Leider relativ irrelevant. Du wirst lachen wieso. Weil die Gruppe so extrem gross war, dass riesen Mengen an interessanten Dingen für die Urteilsfindung hier gar nicht berücksichtigt wurden. Toll wirds immer, wenn ein paar Leute zurück in die Original Daten gehen, und bei solchen Studien richtig aufräumen.

Warum erwähnst du sie dann überhaupt, wenn du sie selbst nicht für relevant hältst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum erwähnst du sie dann überhaupt, wenn du sie selbst nicht für relevant hältst?

Gerade deswegen. Weil ich die Problematik solcher Studien für die Untersuchung von Kausalität von Krankheiten und Gesundheit hier aufführen will.

Da können einige noch was lernen, die in Statistik nur das tolle "Geburtenrate korreliert mit Weissstorchanzahl in Deutschland" Argument kennengelernt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guten Morgen!

Ah danke. Sehr ausführlichen Beitrag hast du da geschrieben, klar bist du da ein wenig ungehalten, wenn ich ihn überlese... ;-) genau deshalb hab ich auch nachgefragt.

Weiters stelle ich die These auf, dass fleischlose Ernährung auch heute noch dort anzutreffen ist, und da wiederum vorwiegend in ärmeren Bevölkerungskreisen, die nicht die Kohle haben, mit teurem elektrischem Strom Kälte zu erzeugen, um Fleisch in großen Mengen einzukühlen um es haltbar zu machen.

Die These unterstütze ich. Und inwiefern ist das ein Argument wofür?

Diese These soll ein Argument dafür sein, dass es Regionen gibt, in denen eher vegetarisch gegessen wird, weil die Leute arm sind und die Temperaturen hoch, und nicht dass sie vegetarisch Leben, weil es so gesund ist. Von dir kam nämlich das Argument, dass die Leute in Asien (wo in Asien???) alle vegetarsich Leben, weil es viel gesünder ist...

Mich wundert in Vegetarier/Veganerkreisen immer die Argumentationslinie mit der pöhsen Fleischindustrie. Da reicht dann eine Studie, in der behauptet wird, dass die pöhse Fleischindustrie mit weltverschwörungsartigen Argumenten Einfluss auf Ernährungsgewohnheiten, Werbung und sogar Regierungen nimmt. Das alle Studien "pro Fleisch in der Ernährung" von der Fleischindustrie gesponsert sind, aber die Getreideindustrie, die Sojaindustrie und die Erdbeermafia sind gar nicht so böse, denn die haben ja recht.

Einerseits interessant, dass du diese Argumente per Monty Python einfach und unreflektiert ins Lächerliche ziehst. Aber bitte. Ich kann dich beruhigen, ich halte von verarbeiteter Nahrung generell weniger, als von Rohkost. Insofern ist es mir halbwegs egal, ob ich Fleisch esse, Brot, Kuchen oder irgendwelche Soja-Würstchen. Schmeckt alles mehr oder weniger gut, aber mir ist bewusst, dass der Nährwert sich in Grenzen hält.

Die Erdbeermafia übrigens ausgenommen, solange sie nicht zuviel Pestizid verspritzt. ;-)

Bei uns läuft momentan ein Radiospot "Fleisch macht klug!"... aberwitziger geht's nicht, Monty Python lässt grüßen.

Wenn du mit Monty-Python Ironie meinst, dann nehm ich das als Lob an. Mich mit den Meistern zu vergleichen... Danke.

Aber verstanden hast du es trotzdem nicht, was ich geschrieben habe (Q.e.d.)

Bei manchen Menschen reicht eine einzige Studie/Gehirnwäsche aus, um der bösen Fleischindustrie ab- und ihr Verschwörung nachzusagen. Du bist einer von denen.

Du unterstellst mir "Monty Python", wenn ich dich selber sinngemäß zitiere. Soviel Selbstironie hätt ich dir nicht zugetraut.

Lieber Kino, deine Argumentationen erinnern mich an ziemlich esoterisches Weibergewäsch über "Energien und Schwingungen, die sich jetzt gerade ändern"

Lieber Scientific, führ doch bitte ein Zitat von mir an. Dass Darwin und Co. von Schwingungen gesprochen haben, ist mir irgendwie entgangen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du kennst die Bedeutung des Wortes "erinnern"?

Die Art und Weise, mit welchen unfundierten Aussagen du deine ohnehin Nichtüberzeugung verteidigst kommt mir sehr bekannt vor. Nicht die Argumente, aber die schwammige Formulieren einer großen Portion Un- bis Halbwissen. Und mich erinnert der Stil, wie du argumentierst eben an Diskussionen über esoterische Schwingungen und kosmische Energien.

Ich hoffe, du schießt dich nicht wieder auf die Schwingungen ein, sondern kapierst, was ich mit Stil meine ;-)

So hanebüchene Argumentationslinien, wie auch du sie verwendest sind verzweifelte Versuche schwacher Menschen, ihrem Leben einen Sinn zu geben.

Eine Allgemeinverurteilung. Wirklich eingehen tust du auf keine. Dafür strotzt dein Text nur so vor subjektiver Ablehnung. Schwacher Mensch? Sinngebung? Alter, reiß dich zusammen.

Wieso schreibst DU eigentlich kiloweise Text, nur um etwas ABZULEHNEN, was dich gar nicht betrifft? Hast du nichts Besseres zu tun?

Nein, hätte ich etwas besseres zu tun, würde ich dir nicht schreiben :-D

Mein Text strotzt nicht vor subjektiver Ablehung, sonder vor intersubjektiver Analyse. Ich reiß mich nicht zusammen, denn ich hab nicht vor, jetzt schon in 1000 Teile zerrissen den Rest meiner Tage zu verbringen.

Ich weiß, dass mein Einwurf mit vegan vs. fleischlicher Genuss wenig zu tun hat. Mich interessiert bei solchen Diskussionen aber sehr, WARUM jemand wie du so zu leben versucht. Dein provokanter Threadtitel und deine verteidigenden bis ablehnenden Antworten auf harte Fakten bis hin zum Ignorieren gaben mir ein wenig Aufschluss über deine Persönlichkeit. Und so bin ich auf die Worte "schwacher Mensch, Sinngebung" usw. gestoßen. Mit dem Threadtitel hast du einen Herausforderer gesucht. Das "Wenn ihr es könnt" ist mittlerweile aus dem Untertitel verschwunden...

Die Art und Weise, wie du hier auftrittst erinnert mich einfach an die spielerischen Kämpfe von Jungtieren, welche erst lernen müssen, was es heißt, sich und sein Revier zu verteidigen.

Und warum es dir besser geht? Weil allein die Erwartungshaltung in deinem Kopf dieses Gefühl auslöst. Vor allem auch das Gefühl "Jetzt esse ich vegan, jetzt bin ich endlich jemand besonderer!"

Interessante These, und ich bin geneigt, dir da zuzustimmen. Einziger Schönheitsfehler: Ich bin gar nicht überzeugt von dieser Lebensweise. Deshalb hab ich den Thread ja auch eröffnet. Pauschalangriffe wie deiner sind allerdings in keinster Weise nützlich, und es tut mir jetzt schon leid, dass ich grade 15 Minuten verschwende, um dir zu antworten. Was bringt's? Du hast Vorurteile ("esoterisches Weibergewäsch"), die viel zu tief sitzen, um sie ausdiskutieren zu können.

Interessant, dass du etwas verteidigst, wovon du nicht einmal überzeugt bist. Also nehme ich Abstand vom esoterischen Weibergewäsch. Denn die haben zwar keine Ahnung wovon sie reden, aber die sind zumindest überzeugt davon.

Du versuchst mit pseudo-gescheiten Fragen aus dem Eck herauszukommen

Again: Verurteilung, keine Argumente.

Du hast dein Posting noch im Hinterkopf, auf das ich geantwortet habe? Du stellst, weil du im Argumentationsnotstand warst, pseudogescheite Fragen. Nicht Verurteilung sondern Feststellen. ;-)

Arbeite an deinem Inner Game und du wirst vegane Ernährung nicht mehr dazu benötigen, dich besser und besonders anderen gegenüber zu fühlen.

*ggg* Hat sich das Lesen deines Beitrages doch noch bezahlt gemacht. Der Lacher des Tages... du hast also für dich festgestellt, dass mein mangelndes Inner Game schuld an meiner Einstellung zur Ernährung ist.

GEILE Theorie. :-D

Ich bin überzeugt davon.

Du beendest die Diskussion, und wirst mit KEINEM EINZIGEN Wort mehr irgendwo erwähnen, dass du dich vegan ernährst.

Ich mach das ein wenig anders: Ich kauf und ess kein Fleisch. Fertig.

Was du machst, ist mir nämlich egal... das glaubst du mir bloß nicht, weil dein Hirn voller "Missionars"-Vorurteile ist.

Wessen Hirn ist voll Missionarsstellung? Deines oder meines? Überleg noch mal scharf...

Sonst würdest du deinen Mist weder in einem Persönlichkeitsentwicklungs- und Aufreisserforum abladen, noch würdest du dieses Mist so unreflektiert verteidigen.

In der Abteilung Gesundheit, ja. Erklär mir mal, inwiefern Diskussionen über Proteinshakes mehr oder weniger zu diesem Forum passen, als mein Thema.

Und zeig mir unbedingt, wo ich "esoterisches Weibergewäsch" verwende. Bin total gespannt drauf.

Schönen Tag noch, Scientific! ;-)

Wie gesagt, ich hab das esoterische Weibergewäsch schon revidiert, weil die sind wenigstens überzeugt von dem was sie quatschen. Abgesehen davon hab ich erwähnt, dass mich dein Stil an dieses esoterische Weibergewäsch erinnert. Aber über die Bedeutung des Wortes "erinnern" hab ich dich schon hingewiesen, dass du mal nachdenken solltest.

Ich gestehe auch ein, dass ich keine sinnvolle Antwort auf mein Posting von dir erwartet habe. Ich hab mir einfach nur eine Reaktion gewünscht, damit ich sicher gehen kann, dass du es auch gelesen hast. Ich fühl mich hier eher als Bauer, der einen Samen legt, der erst VIEL später Früchte tragen wird. So hab ich dir diesen Gedanken ins Hirn gesetzt, der vielleicht irgendwann einmal aufgehen wird. ;-)

Denk echt mal darüber nach, wie es um dein Inneres ausschaut...

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden