Bin Veganer. Kommt und zerfetzt mein Weltbild... ;-)

278 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bei mir spielen ethische Gründe kaum eine Rolle (trage ja auch nach wie vor Leder-Schuhe etc.. - eine Tatsache, welche vielen selbsternannten Öko-Heiligen nicht bewusst ist). Aber wenn man sich mal damit beschäftigt hat, wie Fleisch hergestellt wird, fällt es schwer so etwas zu essen.

Das sind doch ethische Gründe, oder was stört Dich daran? Der Prozess des zerstückelns und ausweidens?

Sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt. Mich ekelt einfach der Gedanke an die Massen von Bakterien, Antibiotika, angereicherten Giftstoffe die ich gratis mitbekomme. Oder das ich in Wurst quasi sämtliche Tierteile drin habe bzw. in Sachen wie Chicken McNuggets.

Das ist für mich etwa so wie der Gedanke jemand habe in meine Suppe gespuckt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei mir spielen ethische Gründe kaum eine Rolle (trage ja auch nach wie vor Leder-Schuhe etc.. - eine Tatsache, welche vielen selbsternannten Öko-Heiligen nicht bewusst ist). Aber wenn man sich mal damit beschäftigt hat, wie Fleisch hergestellt wird, fällt es schwer so etwas zu essen.

Das sind doch ethische Gründe, oder was stört Dich daran? Der Prozess des zerstückelns und ausweidens?

Sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt. Mich ekelt einfach der Gedanke an die Massen von Bakterien, Antibiotika, angereicherten Giftstoffe die ich gratis mitbekomme. Oder das ich in Wurst quasi sämtliche Tierteile drin habe bzw. in Sachen wie Chicken McNuggets.

Das ist für mich etwa so wie der Gedanke jemand habe in meine Suppe gespuckt...

joa, dann check mal was auf Gemüse drauf ist und dass das mit Tierscheiße gedüngt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Chicken McNuggets wirst du da wenig Erfolg haben, die bestehen zum grössten Teil nämlich aus Maisderivaten und Fleischersatz.

Auf der anderen Seite verständlich. Das Problem haben aber auch die Paleo Leute und essen daher vor allem als Lokavoren gutes, grasgefüttertes Rindfleisch, Organe direkt vom Schlachter etc. etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auf der anderen Seite verständlich. Das Problem haben aber auch die Paleo Leute und essen daher vor allem als Lokavoren gutes, grasgefüttertes Rindfleisch, Organe direkt vom Schlachter etc. etc.

Was ist denn an Organen von der Frsichetheke im Supermarkt schlechter als an denen vom Schlachter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist denn an Organen von der Frsichetheke im Supermarkt schlechter als an denen vom Schlachter?

Sie kommen von den gleichen, entsprechend gefütterten Tieren. Da kann man eben diskutieren, wie toll das ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War jetzt einfach mal zu faul, die 17 Seiten zu lesen.

Hattet ihr die ökologischen7ethischen Implikationen schon?

Industriell gefertigtes Fleisch braucht etwa 4 Kalorien Pflanzenmaterial pro Kalorie Fleisch, demzufolge ist die Energiebilanz bescheiden, und Fleischesser essen anderen das Essen weg. Soviel ist erst mal klar.

Aber:

Besonders der 1.-Welt Veganismus ist zumindest ähnlich verschwenderisch. Wo kommt denn die abwechslungsreiche Kost her, die der Bildungsbürgertum-Veganer verspeist? Sind das wirlich nur Zuckerrüben und Kartoffeln? Sojaanbau ist zudem auch nicht die nachhaltigste Praktik.

Ich denke, Veganer, zummindest in der westlichen Welt, haben eine genauso verschwenderische Diät wie Fleischesser.

Und deshalb ist die Missionierung bei mir schon von vorherein ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke aus ethischen Punkten sollten wir vor allem bestrebt sein, die Nahrungsaufnahme generell zu reduzieren und vor allem weniger Industrierzeugnisse zu verbrauchen. Das hilft der Umwelt und unserer Gesundheit.

In Sachen Fleischkonsum wäre es wohl das beste, auf einen Stand wie vor 100 Jahren zurückzukommen: Etwa 200g pro Woche (jetzt glaube ich sinds 2,5 kg!). Mit diesem sehr eingeschränkten Fleischkonsum wäre es wohl auch möglich, dass Fleisch gesünder und artgerechter herzustellen, als das im Moment der Fall ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2,5 Kilo Fleisch ess ich in 2 Tagen. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich denke aus ethischen Punkten sollten wir vor allem bestrebt sein, die Nahrungsaufnahme generell zu reduzieren und vor allem weniger Industrierzeugnisse zu verbrauchen. Das hilft der Umwelt und unserer Gesundheit.

In Sachen Fleischkonsum wäre es wohl das beste, auf einen Stand wie vor 100 Jahren zurückzukommen: Etwa 200g pro Woche (jetzt glaube ich sinds 2,5 kg!). Mit diesem sehr eingeschränkten Fleischkonsum wäre es wohl auch möglich, dass Fleisch gesünder und artgerechter herzustellen, als das im Moment der Fall ist

Hätten wir unsere Geburtenrate auf dieser Welt besser unter Kontrolle, könnten wir auch genügend Fleisch für jeden argerecht bereitstellen. Denn wenn wir uns immer weiter vermehren wird es langfristig völlig egal sein, ob wir uns alle nur mehr von Getreide ernähren, es wird einfach zu wenig sein und das obwohl wir uns alle schlecht ernähren bzw. es wird sich nur eine Elite vernünftig ernähren können und der Rest befindet sich im knallharten unschönen evolutionären Ausselektierungsprozess.

Deswegen bin ich für: qualitativ hochwertige artgerechte Ernährung für eine Menschenmenge auf diesen Planeten, bei der sich das auch durchführen lässt.

Wenn wir nur das vorhandene Land immer effektiver anbauen, verschiebt das die Probleme nur in die Zukunft und löst sie nicht.

/Ende des Plädoyers für Geburtenkontrolle :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://hu-ga.de/ernaehrung/kann-vegetarismus-die-welt-retten

Tja mit Ethik ists halt so eine Sache, da schwer objektiv festzulegen.

Wie siehts mit im Labor/Fabrik gezogenem Fleisch aus?

Und interessant wäre auch inwiefern Ernährung relevant ist für Klimabeeinflussung bzw. negative Folgen für die Umwelt. Und welche Schäden das genau sind. Und das dann in Relation zu sonstigen Einsparungen/Optimierungen am Lebensstil der Menschen stellen. Dann kann man (sofern man möchte) viel schlauer einsparen.

Hat jdm. was fundiertes dazu?

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und interessant wäre auch inwiefern Ernährung relevant ist für Klimabeeinflussung bzw. negative Folgen für die Umwelt. Und welche Schäden das genau sind. Und das dann in Relation zu sonstigen Einsparungen/Optimierungen am Lebensstil der Menschen stellen. Dann kann man (sofern man möchte) viel schlauer einsparen.

Hat jdm. was fundiertes dazu?