Bin Veganer. Kommt und zerfetzt mein Weltbild... ;-)

278 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gerade deswegen. Weil ich die Problematik solcher Studien für die Untersuchung von Kausalität von Krankheiten und Gesundheit hier aufführen will.

Da können einige noch was lernen, die in Statistik nur das tolle "Geburtenrate korreliert mit Weissstorchanzahl in Deutschland" Argument kennengelernt haben.

Ah. Siehste, das kann ich dir problemlos glauben. :-D

Es gibt ja auch keine Beweise. Es gibt nichts, was man nicht anzweifeln könnte. Nichts. "Wir alle müssen mal sterben" - beweis es mir.

Es gibt nur Indizien. Und von denen lassen sich hier jede Menge finden.

Die Krebsstudien sind eines davon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade deswegen. Weil ich die Problematik solcher Studien für die Untersuchung von Kausalität von Krankheiten und Gesundheit hier aufführen will.

Da können einige noch was lernen, die in Statistik nur das tolle "Geburtenrate korreliert mit Weissstorchanzahl in Deutschland" Argument kennengelernt haben.

Es gibt ja auch keine Beweise. Es gibt nichts, was man nicht anzweifeln könnte. Nichts. "Wir alle müssen mal sterben" - beweis es mir.

Wirds dir nicht langsam selbst zu lächerlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah. Siehste, das kann ich dir problemlos glauben. <_<

Richtig.

Aber : Die korrekte Schlussfolgerung aus diesen Indizien ist eine eigene Wissenschaft geworden, die Wissenschafts- und Erkenntnistheorie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaftstheorie

http://de.wikipedia.org/wiki/Erkenntnistheorie

Und ich verrate jetzt mal ein unausgesprochenes Geheimnis : Ein Grossteil der Wissenschaftler hat davon keine Ahnung. Wir wissen, wie man Daten besorgt und auswertet, aber den richtigen Schluss zu ziehen, dafür ist kaum einer ausgebildet. Deswegen heuert man eigentlich für so etwas Philosophen an, die in diesen Teilgebieten der Philosophie und vor allem der Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorie, eine entsprechende Ausbildung haben. Tut man das nicht, tut man sich meist weh. Auch blinde Vögel finden mal nen Korn aber...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du wolltest Beispiele für Weibergewäsch deinerseits?

Hier:

Das ist die Definition von Gesund sein?

"Gesund" ist ein Vergleichswert. Rotwein ist gesund - verglichen mit Schnaps. Verglichen mit Traubensauft ist Rotwein ungesund. Und vergleichsweise hab ich das Wort auch benutzt.

Was ist, wenn einer 130 Jahre alt wird und endlos dahinsiecht?

Wie bei der Gicht, meinst du? Tja, schlimme Sache.

Wusstest du, dass Veganer insgesamt weniger Krebs, aber dafür signifikant öfter Darmkrebs bekommen?

Wusste ich. Kern-Aussage: Weniger Krebs.

Ich wiederhole mich gerne.

...im Grunde können wir den Thread schließen - Shaos Aussage, dass vegane Ernährung gleichwertig ist, reicht mir als Konsens völlig.

Vor allem der letzte Satz. Du nimmst ein einziges, aus dem Zusammenhang gerissenes, Argument, weil es in deine kleine Welt passt. Und mit dem stürzt du alle anderen Argumente auf den Kompost, die deiner Welt entgegensprechen. Und weil dieses eine Teilargument (wie gesagt, nicht die gesamte Wahrheit) von einer Person kommt, die dich in der Luft zerrissen hat, nimmst du es als Konsens, den es so nicht gibt.

Ah. Siehste, das kann ich dir problemlos glauben. <_<

Wenn man argumentativ ansteht, mit dem Rücken zur Wand steht, dann wird pauschal alles angezweifelt, eine intelligent erscheinende Aussage mit Beweisforderung aufgestellt und darauf gewartet, dass der Gegner einen Fehler macht. Vor allem... du bist ja nicht einmal Überzeugt davon!!!! Und deshalb denke ich, du hast deinen Veganismus (nicht mal voll durchgezogen) als Vehikel im Missbrauch, deine Unzulänglichkeiten im Inner-Game auszugleichen.

Oder du willst dich einfach nur schulen in erwachsener Diskussion. Ist natürlich eine gute Gelegenheit. Bringt aber auch nur deine pubertäre Persönlichkeit zum Ausdruck.

lg scientific

PS: ich weiß, ich bin heut böse :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wirds dir nicht langsam selbst zu lächerlich?

moonwalk2nk.gif

Nein, das hier ist Erkenntnisphilosphie auf höchstem Niveau!

Amen.

bearbeitet von Is_Gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorweg: Ich antworte hierauf nochmal, dann aber nicht mehr. Ist mir zu aufwändig, und, wie ich bereits mehrmals erwähnt habe, bin ich mit dem Konsens "bewusste vegane Ernährung hat keine Nachteile der Mischkost gegenüber" durchaus zufrieden. Also bitte kein Großangriff mehr, danke.

...wenn du das so übersetzt, dass ich aufgebe, bitte. Mein Inner Game kann damit umgehen, wenn du dich als Sieger fühlst. Feier nicht zu wild. ;-)

Diese These soll ein Argument dafür sein, dass es Regionen gibt, in denen eher vegetarisch gegessen wird, weil die Leute arm sind und die Temperaturen hoch, und nicht dass sie vegetarisch Leben, weil es so gesund ist. Von dir kam nämlich das Argument, dass die Leute in Asien (wo in Asien???) alle vegetarsich Leben, weil es viel gesünder ist...

Zitier mir das bitte. WARUM die Menschen vegetarisch leben, hab ich nämlich mit keinem Wort angesprochen.

(wenn du das schaffst, antworte ich nochmal und entschuldige mich hoch und heilig. ;-))

Wenn du mit Monty-Python Ironie meinst, dann nehm ich das als Lob an. Mich mit den Meistern zu vergleichen... Danke.

Aber verstanden hast du es trotzdem nicht, was ich geschrieben habe (Q.e.d.)

Bei manchen Menschen reicht eine einzige Studie/Gehirnwäsche aus, um der bösen Fleischindustrie ab- und ihr Verschwörung nachzusagen. Du bist einer von denen.

Du unterstellst mir "Monty Python", wenn ich dich selber sinngemäß zitiere. Soviel Selbstironie hätt ich dir nicht zugetraut.

...welchen Teil von "ich bin gar nicht überzeugt" hast du nicht verstanden? <_<

[edit] weiter unten erkennst du meine Nicht-Überzeugung übrigens an - hier unterstellst du mir aber vorschnelle, blinde Überzeugung. Schon seltsam... [/edit]

Lieber Kino, deine Argumentationen erinnern mich an ziemlich esoterisches Weibergewäsch über "Energien und Schwingungen, die sich

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du kennst die Bedeutung des Wortes "erinnern"?

Also keine Textstellen zur Untermauerung, oder explizite Beispiele. Tja. Bin ehrlich gesagt wenig überrascht.

Nein, hätte ich etwas besseres zu tun, würde ich dir nicht schreiben ;-)

Siehst du - hierbei bist du mir gegenüber klar im Vorteil. Siehe oben. Ich empfinde es als Zeitverschwendung, mit dir über meine Beweggründe zu diskutieren. Die mögen interessant sein oder auch nicht, lenken aber vom Thema ab.

Mich interessiert bei solchen Diskussionen aber sehr, WARUM jemand wie du so zu leben versucht.

Antwort: Die idealste Ernährungsform zu finden. Mein Fehler war eigentlich grundlegend der, diese emotionalste aller Themen diskutieren zu wollen. Das geht nicht, weil die meisten schon beim Gedanken, nie wieder (oder selten) Fleisch essen zu "dürfen", schweißnasse Hände bekommen. Das geht soweit, dass ein anderer nur davon schreiben muss.

Dein provokanter Threadtitel und deine verteidigenden bis ablehnenden Antworten auf harte Fakten bis hin zum Ignorieren gaben mir ein wenig Aufschluss über deine Persönlichkeit. Und so bin ich auf die Worte "schwacher Mensch, Sinngebung" usw. gestoßen. Mit dem Threadtitel hast du einen Herausforderer gesucht. Das "Wenn ihr es könnt" ist mittlerweile aus dem Untertitel verschwunden...

Da geb ich dir Recht, was die Provokation angeht. Seh ich auch als Fehler, im Nachhinein betrachtet. Aber, objektiv gesehen sag ich ja auch nicht "ich hab Recht!", sondern "beweist mir das Gegenteil!"

...was ebenfalls ein Fehler war, denn viele glauben, diesen Beweis erbracht zu haben. Die Tatsache, dass ich anderer Meinung bin, wird schlicht als Ignoranz gewertet. Was mir ruftechnisch natürlich schadet. Generell hab ich aber schon einiges aus der Diskussion rausziehen können, schon allein was den Effekt von Provokationen angeht.

Interessant, dass du etwas verteidigst, wovon du nicht einmal überzeugt bist. Also nehme ich Abstand vom esoterischen Weibergewäsch. Denn die haben zwar keine Ahnung wovon sie reden, aber die sind zumindest überzeugt davon.

Tja, nur so kann man seine Meinung auch überprüfen. Das hab ich aber auch schon ausgeführt.

Und von Überzeugungen halte ich generell wenig. Die machen blind. Wenn ich nun 5 Jahre vegan lebe und davon krank werde (oder dünn, oder antriebslos), gestehe ich mir den Fehler ein und ändere mein Verhalten.

(dann komm ich auch gerne wieder und teile euch das mit)

Mit einer Überzeugung ist man wesentlich unflexibler.

du hast also für dich festgestellt, dass mein mangelndes Inner Game schuld an meiner Einstellung zur Ernährung ist.

Ich bin überzeugt davon.

Womit wir beim Thema wären. :-D

Wessen Hirn ist voll Missionarsstellung? Deines oder meines? Überleg noch mal scharf...

Ganz klar: Meines. Aber netter Versuch. ;-)

Wie gesagt, ich hab das esoterische Weibergewäsch schon revidiert, weil die sind wenigstens überzeugt von dem was sie quatschen. Abgesehen davon hab ich erwähnt, dass mich dein Stil an dieses esoterische Weibergewäsch erinnert. Aber über die Bedeutung des Wortes "erinnern" hab ich dich schon hingewiesen, dass du mal nachdenken solltest.

Ein simples "siehe oben" hätte auch gereicht. *g*

Ich gestehe auch ein, dass ich keine sinnvolle Antwort auf mein Posting von dir erwartet habe. Ich hab mir einfach nur eine Reaktion gewünscht, damit ich sicher gehen kann, dass du es auch gelesen hast. Ich fühl mich hier eher als Bauer, der einen Samen legt, der erst VIEL später Früchte tragen wird. So hab ich dir diesen Gedanken ins Hirn gesetzt, der vielleicht irgendwann einmal aufgehen wird. ;-)

Dann hast du denn Sinn von Grundsatzdiskussion gut erkannt. Dasselbe Ziel hab ich nämlich auch immer. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und der nächste, der es so ausdrückt, ich würde behaupten, vegane Ernährung sei grundsätzlich gleichwertig, kriegtn Bann. Scheisse Leute, sind wir hier in der Politik???

[...] bin ich mit dem Konsens "bewusste vegane Ernährung hat keine Nachteile der Mischkost gegenüber" durchaus zufrieden.

Wenigstens ist er konsequent. Aber so sind die Fundamentalisten halt.

Und auch wenn es nur wilde Behauptungen sind, die längst widerlegt wurden, du also komplett falsch liegst, fand ich die Diskussion doch witzig. Daher bekommst du noch ein Fail-Bild von mir zum Abschluss, was dich evtl. anregt deine Diskussionskultur zu überdenken:

boxing-fail.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und ich verrate jetzt mal ein unausgesprochenes Geheimnis : Ein Grossteil der Wissenschaftler hat davon keine Ahnung. Wir wissen, wie man Daten besorgt und auswertet, aber den richtigen Schluss zu ziehen, dafür ist kaum einer ausgebildet. Deswegen heuert man eigentlich für so etwas Philosophen an, die in diesen Teilgebieten der Philosophie und vor allem der Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorie, eine entsprechende Ausbildung haben. Tut man das nicht, tut man sich meist weh. Auch blinde Vögel finden mal nen Korn aber...

Tja. Mal sehen, wie weh ich mir tue... dennoch aufschlussreich, wie emotional auf dieses Thema reagiert wird. Ich kenn das eigentlich nur vom Thema Nikotinabhängigkeit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt kommt auch noch das Nikotin ins Spiel, dass wird sogar mir zu lächerlich...

Ich für meinen Teil (und ich denk das gilt für die meisten) esse Fleisch weil es mir schmeckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du wolltest Beispiele für Weibergewäsch deinerseits?

...

Vor allem der letzte Satz. Du nimmst ein einziges, aus dem Zusammenhang gerissenes, Argument, weil es in deine kleine Welt passt. Und mit dem stürzt du alle anderen Argumente auf den Kompost, die deiner Welt entgegensprechen. Und weil dieses eine Teilargument (wie gesagt, nicht die gesamte Wahrheit) von einer Person kommt, die dich in der Luft zerrissen hat, nimmst du es als Konsens, den es so nicht gibt.

Esoterisches Weibergewäsch ist es trotzdem nicht, mein Freund. Außerdem übersiehst du, dass von euch allen das Thema "Veganismus macht krank" tunlichst vermieden wurde, mit Ausnahme vielleicht von Shao, der nach einer "es macht keinen Unterschied"-Aussage sich doch noch zu einem für euch halbwegs verträglichen "mit tonnenweise Supplementierungen" durchringen konnte.

Also, inwiefern ist meine Erkenntnis deiner Meinung nach unzulässig?

(abgesehen davon, dass hier einige Forenposter aufeinander losgehen, was für eine "Erkenntnis" recht dürftig ist)

Oder du willst dich einfach nur schulen in erwachsener Diskussion. Ist natürlich eine gute Gelegenheit. Bringt aber auch nur deine pubertäre Persönlichkeit zum Ausdruck.

Und wieder wird er untergriffig. Naja, keine Überraschung mehr.

PS: ich weiß, ich bin heut böse <_<

Wie viele Menschen überbewertest auch du deinen Impakt auf andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich für meinen Teil (und ich denk das gilt für die meisten) esse Fleisch weil es mir schmeckt.

Ich auch. <_<

Ich trinke auch Alkohol, weil's mir schmeckt (und weil's wirkt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Korreliert aber irgendwie negativ mit deinem "gesund leben durch Möhren" Veganismus, oder?

bearbeitet von Is_Gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Korreliert aber irgendwie negativ mit deinem "gesund leben durch Möhren" Veganismus, oder?

Völlig richtig. Dass ich Fundi bin, kommt ja auch von euch, nicht von mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenigstens ist er konsequent. Aber so sind die Fundamentalisten halt.

Und auch wenn es nur wilde Behauptungen sind, die längst widerlegt wurden, du also komplett falsch liegst, fand ich die Diskussion doch witzig. Daher bekommst du noch ein Fail-Bild von mir zum Abschluss, was dich evtl. anregt deine Diskussionskultur zu überdenken:

Lass den Fundamentalisten weg (wie oft hab ich eigentlich geschrieben, dass ich nicht überzeugt bin? 5x ?!?), und wir sind nach wie vor die besten Freunde. Auch wenn du mich in einem Satz Fundamentalist nennst (vergleiche "Totschlagargument"), und im nächsten meine Diskussionskultur in Frage stellst... <_<

Und der nächste, der es so ausdrückt, ich würde behaupten, vegane Ernährung sei grundsätzlich gleichwertig, kriegtn Bann.

Deine Aussage war, dass man bei veganer Ernährung aufpassen und gewisse Stoffe supplementieren muss (mit Verweis auf Mahler). Deshalb hab ich auch die Phrase "BEWUSSTE vegane Ernährung" benutzt.

Du hast dich zwar beschwert, dass ich dich offenbar falsch interpretiere - ich entschuldige mich -, aber wie darf man es denn sonst verstehen?

Und wenn du meinst, vegane Ernährung wäre der Mischkost unterlegen: Woher kommt diese Meinung? Welche Stoffe fehlen? Welche Krankheiten entstehen?

...genau diese Fragen würden mich interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Völlig richtig. Dass ich Fundi bin, kommt ja auch von euch, nicht von mir.

Jetzt ist aber dein "ich ess Vegan weil das voll gesund ist" Argument im Eimer. Das ist dir schon bewusst, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jetzt ist aber dein "ich ess Vegan weil das voll gesund ist" Argument im Eimer. Das ist dir schon bewusst, oder?

Das eine bezieht sich auf ein allumfassendes "gesund leben", das andere auf "vegan = gesund". Kleiner aber feiner Unterschied - oder widersprichst du mir da? <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, da dein einziges Argument für deine Veganische Ernährung deine Gesundheit ist, bzw. inzwischen wohl war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Böse Rabulistik von deiner Seite Kino. Erbärmlich.

Hier mal was passendes:

Beef & Broccoli - Immortal Technique

Look, let me make something abundantly clear for people, who are so bereft of activities they feel like they gotta comment on mine.

first of all being a vegetarian should never be associated with being a revolutionary or being open-minded., that's a dietary choice.

if someone wants to proliferate the type of ignorance we're supposed to be fighting by thinking that, you're just fucking yourself.

i don't go around promoting beef and poetry shoving it in people's faces. i don't castigate people for not eating steak sandwiches; and i would never diss someone for being a fucking broccoli-head, or living off of radishes, or eating grass or tofu.

i like a lot of vegan cuisine. but the illogicality of expecting everyone to adopt their particular idea of what being healthy is is just preposterous.

i've seen some of you herbivores; and if you want to argue health, y'all need to eat some kind of supplement because some of y'all are so skinny that it's disgusting; looking like the only hip-hop motherfuckers on schindler's list.

being a malnutrition-ass got nothing to do with being revolutionary or being on-point. i'll be damned if i let somebody else push their agenda on me. you know i don't eat pork, not because i'm a muslim, i just don't really like it, but i really will fuck a bird up. and fish is good when that shit is fresh.

it's like my nigga vast air from Cann Ox if you don't like the smell of burning meat, well then get the fuck off the planet. you know i don't criticize people for eating moss, then don't open your fucking mouth about my food, man. i like beef and broccoli motherfucker. mind your god-damn business. matter of fact... you know what? i'm out. i feel like some arroco pollo, a banana daiquiri, and a motherfucking bistec aponado.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*ggg*

Leute, ich geb auf. Ehrlich. Ihr habt gewonnen. Ich geh jetzt und besorg mir ein Spanferkel... <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wenn du meinst, vegane Ernährung wäre der Mischkost unterlegen: Woher kommt diese Meinung? Welche Stoffe fehlen? Welche Krankheiten entstehen?

...genau diese Fragen würden mich interessieren.

Ich antworte einfach mal für ihn.

Was durch vegane Ernährung flasch läuft? Da gibt es so einige Sachen z.B dein pH-Wert, der verändert sich nämlich, wenn du weder Fleisch noch ergänzende Stoffe zu dir nimmst. (Das gleiche gilt jedoch auch für übermässigen Fleischkonsum.) Dadruch können bestimmte Proteine nicht mehr richtig arbeiten, die folgen kannst du dir denken.

Nicht zu vergessen der B12 Mangel - aber das sollest du ja als Veganer wissen, immer schön dazufuttern. Was durch den B12 Mangel kaputt gehen kann? Das Zentrale Nervensystem kann durch eine schlechte Versorgung geschädigt werden.

Weiter können hohe Homocystein Werte, die du durch eine vegane Ernährung erhälst, die Anfälligkeit für Schlaganfälle sowie Herzinfarkte erhöhen.

Man kann vegan leben, jedoch sollte man schon ein breites Wissen, was Ernährung angeht, haben, damit man genug ergänzende Stoffe zu sich nehmen kann.

Woher ich das weiss und wie ich zu der Meinung komme? -> Chemie und Bio 12 Jahrgang; Thema: Fehlernährung ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Esoterisches Weibergewäsch ist es trotzdem nicht, mein Freund. Außerdem übersiehst du, dass von euch allen das Thema "Veganismus macht krank" tunlichst vermieden wurde, mit Ausnahme vielleicht von Shao, der nach einer "es macht keinen Unterschied"-Aussage sich doch noch zu einem für euch halbwegs verträglichen "mit tonnenweise Supplementierungen" durchringen konnte.

Doch. Es ist. Und Shao hat sich nicht uns zuliebe zu der Erweiterung hinreissen lassen, sondern hat sie deinetwegen noch eingefügt, weil ohne die Supplementation wäre vegane Kost sehr wohl eher als schädlich zu bezeichnen. Nur du willst das nicht akzeptieren, weil es nicht in dein Weltbild passt.

Also, inwiefern ist meine Erkenntnis deiner Meinung nach unzulässig?

(abgesehen davon, dass hier einige Forenposter aufeinander losgehen, was für eine "Erkenntnis" recht dürftig ist)

Und wieder wird er untergriffig. Naja, keine Überraschung mehr.

Sorry, du wirkst auf mich einfach pubertär. Soll ich dich belügen?

PS: ich weiß, ich bin heut böse ;-)

Wie viele Menschen überbewertest auch du deinen Impakt auf andere.

<_<

Ich auch. :-D

Ich trinke auch Alkohol, weil's mir schmeckt (und weil's wirkt).

Und genau das macht dich ja so unglaubwürdig. Das macht dich pubertär. Die Art, wie du veganes Essen verteidigst, ohne es selber voll durchzuziehen, und dann auch noch im liegen umfallen.

Wenn du dich darüber erkundigen willst, was veganes Essen jetzt tatsächlich bringt oder verhindert, dann frag das nicht so provokant, und dann verteidige deinen eh nicht vorhandenen Standpunkt nicht auch noch mit Zähnen und Klauen, und zeig vor allem nicht, dass dich die Gegenargumente sowieso nicht interessieren, indem du mehrmals explizit darauf hinweist, dass dir EIN Argument, das noch dazu aus dem Zusammenhang gerissen, als Conclusio reicht, und dass du deswegen mitnimmst, weil du dich in deiner Sicht der Dinge bestätigt fühlst. Damit machst du dich nochmals zum Affen.

Aber bitte, du bist ja sowieso der Meinung, uns unterscheidet von den Gorillas kaum etwas. Vielleicht ein klein wenig das Äussere. Du bist also gerne der Affe, zu dem du dich selber machst. gut so. Dann brauchen wir das hier nicht mehr weiter erledigen ;-)

lg scientific

PS: Allein als Argument, dass wir nicht unbedingt Fruchtfesser sind zählt das Argument, dass man nur mit zusätzlicher Einnahme von Vitamin B12 vegan leben kann, ohne Schädigungen zu bekommen. Oder du frisst die sprichwörtliche Scheisse. Denn gerade in menschlichem Kot finden sich hohe Konzentrationen von diesem Vitamin... Und glaub mir, eine Ernährung, welche entweder Scheisse fressen bedingt, oder ohne chemische Ergänzung nicht auskommt, die finde ich alles andere als natürlich...

bearbeitet von scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon mal was von orthorexie gehört? Eine "positive" Esstörung. Sprich die Betroffenen achten sehr stark auf ihre Ernährung. Vermehrt tritt diese Krankheit bei vegan lebenden Menschen auf und geht meist einher mit einer Persönlichkeitsstörung. Der kompeltte Tagesablauf dreht sich nur noch um das Thema Ernährung. Sie isolieren sich weil sie davor Angs bekommen im Sozialen Umfeld auch mal "Nein" zu etwas zu sagen, weil eben tierische Produkte enthalten sind/sein könnten.

Wir haben also eine (leicht) Essgestörte Person, evtl. mit weiteren Persönlichkeitsstörungen, die vor der Umstellung auf vegane Kost noch nicht vorgelegen haben.

Somit schliesst sich für mich der Kreis um die Frage nach der Gesundheit zu beantworten, mit der Aussage, daß es krank machen KANN vegan zu leben.

Jetzt können wir natürlich wieder anfangen zu diskutieren, ob es überhaupt eine Esstörung ist, weil ja schliesslich das Essverhalten von einer Gesellschaft vorgegeben wird, die einen ja sowieso nicht interessiert, weil man ja das macht was man will. Wir können uns auch sicherlich alle weiter im Kreis drehen, weil niemals jemand von seinem Standpunkt abkommen wird und diese Diskussion schon allein deswegen zum Scheitern verurteilt ist. Wir können auch anfangen darüber zu reden, wieviel BIO tatsächlich in Bioprodukten steckt. Welche Behandlungen und Weiterverarbeitungen erlaubt sind und was verboten ist. Wir können darüber streiten, ob ein Müsli auch dann noch Bio ist, obwohl die Körner neben einem Feld angebaut wurde, auf dem gespritzt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...ich hab schon aufgegeben, nicht mitbekommen? <_<

weil ohne die Supplementation wäre vegane Kost sehr wohl eher als schädlich zu bezeichnen.

Dr. "Wäre" und Dr. "Eher", soso.

Und genau das macht dich ja so unglaubwürdig. Das macht dich pubertär. Die Art, wie du veganes Essen verteidigst, ohne es selber voll durchzuziehen, und dann auch noch im liegen umfallen.

Und genau das macht dich ziemlich unsympathisch. Ist man überzeugt, ist man bei dir ein Fanatiker. Ist man nicht überzeugt, ist man unglaubwürdig.

Uralter Trick, und der billigste überhaupt. Dass man eine Meinung auf den Prüfstand stellen kann, ist dir scheinbar nicht geläufig.

Aber im Gegensatz zu dir halte ich dich deshalb nicht für generell unsympathisch. Das, und davon gehe ich ehrlich aus, beschränkt sich bei dir lediglich auf dieses Thema, dass du sehr viel mehr als ich mit Zähnen und Klauen verteidigst.

Und jetzt muss ich mir meine Speck-Mangelerscheinungen weg essen gehen... :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schon mal was von orthorexie gehört? Eine "positive" Esstörung. Sprich die Betroffenen achten sehr stark auf ihre Ernährung. Vermehrt tritt diese Krankheit bei vegan lebenden Menschen auf und geht meist einher mit einer Persönlichkeitsstörung. Der kompeltte Tagesablauf dreht sich nur noch um das Thema Ernährung. Sie isolieren sich weil sie davor Angs bekommen im Sozialen Umfeld auch mal "Nein" zu etwas zu sagen, weil eben tierische Produkte enthalten sind/sein könnten.

Wir haben also eine (leicht) Essgestörte Person, evtl. mit weiteren Persönlichkeitsstörungen, die vor der Umstellung auf vegane Kost noch nicht vorgelegen haben.

Somit schliesst sich für mich der Kreis um die Frage nach der Gesundheit zu beantworten, mit der Aussage, daß es krank machen KANN vegan zu leben.

Jetzt können wir natürlich wieder anfangen zu diskutieren, ob es überhaupt eine Esstörung ist, weil ja schliesslich das Essverhalten von einer Gesellschaft vorgegeben wird, die einen ja sowieso nicht interessiert, weil man ja das macht was man will. Wir können uns auch sicherlich alle weiter im Kreis drehen, weil niemals jemand von seinem Standpunkt abkommen wird und diese Diskussion schon allein deswegen zum Scheitern verurteilt ist. Wir können auch anfangen darüber zu reden, wieviel BIO tatsächlich in Bioprodukten steckt. Welche Behandlungen und Weiterverarbeitungen erlaubt sind und was verboten ist. Wir können darüber streiten, ob ein Müsli auch dann noch Bio ist, obwohl die Körner neben einem Feld angebaut wurde, auf dem gespritzt wird.

Siehste, genau sowas interessiert mich...

Da bin ich sicher gefährdet. <_<

Danke für den Hinweis, ich werd mich einlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden