Bin Veganer. Kommt und zerfetzt mein Weltbild... ;-)

278 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

wenn du der landschaft helfen willst, ist fleisch das schlechteste was du essen kannst. das liegt doch wohl auf der hand, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wenn du der landschaft helfen willst, ist fleisch das schlechteste was du essen kannst. das liegt doch wohl auf der hand, oder?

Wenn ich mir die Almlandschaften bei uns in den Alpen ansehe Link, und weiß, dass solche Landschaften ohne Viehwirtschaft einfach nur Wald wären, dann bin ich hier anderer Meinung. Und da ich das weiß, BIN ich anderer Meinung :search:

Leider durfte ich auch schon Almen sehen, die nicht mehr mittels Viehwirtschaft bewirtet werden... Ein trauriges Bild.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das ist natürlich sehr weitreichend und global gedacht^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:search:

Viehwirtschaft im Urwald ist natürlich alles andere als schonend. Aber es gibt Gegenden, die MIT Viehwirtschaft in schöne Kulturlandschaften verwandelt werden können, und es gibt Gegenden, die ohne Viehwirtschaft besser dran wären. UND es gibt Gegenden, bei denen es egal ist, ob Viehwirtschaft oder keine betrieben wird.

Bei biologischer Viehwirtschaft gehe ich auch nicht davon aus, dass dort mit Grund und Boden so gewirtschaftet wird, dass dieser kaputt wird.

:-D

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Welt verändert sich nun mal, siehe frühere Eiszeiten oder andere Späßchen. Evolution und so. Der Threadersteller meint aber ohne Tierische Produkter gesünder leben zu können. Mir ist das auch äußerst egal ob mein Steak schlecht fürs Klima ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Welt verändert sich nun mal, siehe frühere Eiszeiten oder andere Späßchen. Evolution und so. Der Threadersteller meint aber ohne Tierische Produkter gesünder leben zu können. Mir ist das auch äußerst egal ob mein Steak schlecht fürs Klima ist.

Amen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-p

Viehwirtschaft im Urwald ist natürlich alles andere als schonend. Aber es gibt Gegenden, die MIT Viehwirtschaft in schöne Kulturlandschaften verwandelt werden können, und es gibt Gegenden, die ohne Viehwirtschaft besser dran wären. UND es gibt Gegenden, bei denen es egal ist, ob Viehwirtschaft oder keine betrieben wird.

Bei biologischer Viehwirtschaft gehe ich auch nicht davon aus, dass dort mit Grund und Boden so gewirtschaftet wird, dass dieser kaputt wird.

^_^

lg scientific

du musst aber auch bedenken dass die ganzen tiere pflanzen essen und die pflanzen brauchen wiederrum anbauflächen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

^_^

lg scientific

du musst aber auch bedenken dass die ganzen tiere pflanzen essen und die pflanzen brauchen wiederrum anbauflächen.

WIESEN. Mehr nicht. Es braucht WIESEN.

Keinen Mais, kein Soja, kein nix. Rate mal, was wir subventionieren zusammen mit der US Regierung?

Röchtig. Mais und Soja -.-'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-D

lg scientific

WIESEN. Mehr nicht. Es braucht WIESEN.

Keinen Mais, kein Soja, kein nix. Rate mal, was wir subventionieren zusammen mit der US Regierung?

Röchtig. Mais und Soja -.-'

Jetzt hab ich doch glatt WISSEN statt WIESEN gelesen... ^_^

Genau. Kühe brauchen Gras. Hühner kann man mit Getreide füttern, Schweine auch, die zusätzlich noch mit Speiseresten.

Das was an Subventionen in der Landwirtschaft weltweit abläuft, DAS ist zum Kotzen. Der Krieg um Zucker, das halbe EU-Budget für die Landwirtschaft, damit Überschüsse produziert werden, die mit anderen Überschüssen aus anderen Regionen der Erde weggeworfen werden können. Nur damit die Preise niedrig bleiben... Es ist zum... ich wiederhole mich.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Genau. Kühe brauchen Gras. Hühner kann man mit Getreide füttern,

Oder man lässt sie einfach NACH den Kühen auf die Wiese... denn 2-3 Tage nachdem die weg sind entwickeln sich Würmer in der Scheisse.

Und rate mal wer die fressen kann, ohne dass man Getreide kaufen muss? Right...

Indem man dies intelligent plant und nur mit eindämmenden Zäunen die Rinderbewegungen kontrolliert, sorgt man dafür, dass man eigentlich so gut wie nichts einkaufen muss an Futter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder man lässt sie einfach NACH den Kühen auf die Wiese... denn 2-3 Tage nachdem die weg sind entwickeln sich Würmer in der Scheisse.

Indem man dies intelligent plant und nur mit eindämmenden Zäunen die Rinderbewegungen kontrolliert, sorgt man dafür, dass man eigentlich so gut wie nichts einkaufen muss an Futter...

Hast du gar kein Fußball geguckt?

Sry. Nix zum Topic, aber das musste ich mal loswerden.

Shao bringt immer super Beiträge und das sogar zu diesen Zeiten :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du gar kein Fußball geguckt?

Sry. Nix zum Topic, aber das musste ich mal loswerden.

Shao bringt immer super Beiträge und das sogar zu diesen Zeiten ^_^

Da war Halbzeit :P

Aber normalerweise schau ich kein Fussbal, nö, ist absolut net mein Sport.

Freundin hat WM Ausnahme gemacht und mich genötigt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ThePretender

1.) Gorillas sind mit uns Menschen genetisch nicht ident. Da liegt es auch Nahe, dass ihr Proteinstoffwechsel "etwas" anders verläuft als bei uns Menschen...

2.) Milch allein beugt Osteoporose mit Sicherheit nicht vor. Shao und Amazing Smile haben es dir schon überdeutlich erklärt.

Appropo erklären...für wissenschaftliche Nachweise, und humanmedizinische Nachweise rate ich dir auf

www.pubmed.gov

zu gehen.

Die essen auch Hunde.

Das tun die Schweizer auch. :clapping:

Wenn die Asiaten so gesund vegetarisch leben, wieso ist dann die Lebenserwartung so niedrig?

Achja. Die Mehrzahl der Asiaten und speziell Chinesen essen Hunde.... :clapping: Klar. Und jeder Deutsche isst gerne eigengemachte Blutwurst vom Nachbarn?

Beleg dafür, dass Asiaten eine niedrigere Lebenserwartung haben? Und bitte, rein aus medizinischer Ernährungssicht, unabhängig von Krieg, Umweltverschmutzung etc.

Eins vorweg: Die Japaner und Südkoreaner haben eine höhere Inzidenz an CRC (Colorektales Carcinome) zu erkranken, weil sie zu scharf essen. Hat mit Hund aber wenig zu tun...zu argumentieren, dass man durch Hundefleisch früher stirbt....naja :clapping:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte mir nicht die Worte im im Post verdrehen, die Hundenummer war als zynische Annotation auf die wiederholt stupide Argumentation des TE mit Einzelnen voneinander völlig unabhängigen Fakten bezogen, und war keinesfalls ernstgemeint.

Das Gerücht das alle Asiaten Vegetarisch leben ist auch quatsch, genauso wie das Asiaten gesünder leben als die Westliche Menschen. Deswegen auch der im Grunde sinnlose Vergleich der Lebenserwartungen, die primär durch Armut und die damit gewöhnliche normale bzw. Mangel Ernährung ium Vergleich mit westlichen Kulturen die sich inzwischen zumeist überernähren kein Sport treiben,

keinen Cognac schätzen und das ganze Programm.

Hier übrigens der geforderte Beleg der Lebenserwartung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ThePretender

Sorry hab das whs überflogen, weil ich die ganze Zeit mit den Gedanken gespielt habe, ob ich auch noch einen Essay für den TE verfassen sollte. Habs aber dann doch lassen, insofern er sich auch nicht mehr wirklich meldet.

PS: Aber bezüglich der Ernährung im Korrelat zur Gesundheit. Interessanterweise erkranken die Menschen in Alaska/Grönland etc. fast gar nicht an kardiovaskulären Erankrungen - wie zum Beispiel, AS (Atherosklerose), Thromboembolien-Schlaganfälle etc, weil sie sich fast ausschließlich nur mit Fisch und...Robbenfleisch ernähren.

bearbeitet von ThePretender

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versteh auch nicht was an einer Ernährung mit viele Tierischem Eiweiss schlecht sein soll??? Besser als den ganzen Tag Salat zu zupfen oder Zuchini zu essen is es allemal!

bearbeitet von Is_Gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen!

...Gratulation erstmal zum Aufstieg ins Achtelfinale. Coole Sache. :clapping:

Pff. Da hat sich ja einiges getan... hab die letzten paar Beiträge (Seite 6) nur überflogen, sollte ich was Neues übersehen haben, bitte um Hinweis.

@AmazingSmile: Interessanterweise bist du fest davon überzeugt, ich wäre an Informationen, die meiner Meinung widersprechen, gar nicht interessiert. Obwohl ich mehrmals auf den Inhalt eingegangen bin, und auch Kompromissbereitschaft gezeigt habe. Siehe Eiweißdiskussion über die Dosierung.

@Alle:

Das Ganze läuft für mich in die falsche Richtung - wenn man sich den ganze Zeug bisher durchliest, wirke ich als Angreifer (zugegeben, ich hab den Beitrag provokant formuliert, was im Nachhinein betrachtet ein Fehler gewesen ist, das Thema ist auch so schon emotional aufgeheizt genug), und ihr verteidigt. Ihr verteidigt den Menschen als Fleischfresser, die Milch, das tierische Eiweiß...

Tatsächlich aber wurde der Veganismus selbst noch nicht wirklich angegriffen - abgesehen von ein paar Argumenten in Richtung B12, die aber allein schon durch Supplementierung hinfällig sind. Um diese GEGENARGUMENTE geht es mir aber eigentlich.

Zwar wurde lang und breit geklärt, dass auch Fruchtfresser Fleisch konsumieren, das wusste ich allerdings vorher schon. Dass wir Fruchtfresser sind, wurde weder widerlegt, noch wurde glaubhaft formuliert, dass wir etwas anderes seien.

Zwar wurde Wert drauf gelegt zu zeigen, dass tierisches Eiweiß keine Probleme macht, solange nur genug getrunken wird... die Übersäuerung ist aber einerseits ein vielzitiertes Problem:

"Trotzdem können in späteren Jahren Gicht- und Rheumaerkrankungen nicht generell ausgeschlossen werden." - Diplom-Ökotrophologe Uwe Schröder vom Institut für Sporternährung e. V. in Bad Nauheim

"Langzeitschäden sind möglich, wenn über dem Körper über einen längeren Zeitraum hinweg hohe Dosen an Proteinen zugeführt wurden. Die Gefahr einer Erkrankung an Gicht oder an Krankheiten des rheumatischen Formenkreises (rheumatoide Arthritis, Psoriasisarthritis) können nicht ausgeschlossen werden."

...andererseits ist dieser Umstand umso interessanter, da Eiweiß auch problemlos aus pflanzlicher Kost gezogen werden kann - und diese wäre basisch. Problem gelöst.

Das Wichtigste, was ich für mich hier rausholen kann, ist Shaos Hinweis auf Mahler, dem veganen Bodybuilder. Damit ist wohl erwiesen, dass tierische Produkte - abgesehen vom B12, das es in Tablettenform gibt - nicht notwendig sind.

Es interessiert mich eigentlich recht wenig, ob ihr die Berichte über krankmachende Effekte vom Konsum tierischer Produkte akzeptiert oder nicht. Immerhin geht mich das nichts mehr an... :clapping:

Mich interessiert lediglich, ob jemand gute Argumente hat, warum Veganismus Blödsinn sei. So wie Shao klingt, wenn er Mahler erwähnt, scheint es diese nämlich nicht zu geben...

"Studien haben bereits bewiesen, dass die meisten Veganer gesünder leben als die 'Allesesser'. Sie haben außerdem eine 10 Jahre höhere Lebenserwartung und dabei ein niedrigeres Krebsrisiko (Quelle: Deutsches Krebsforschungszentrum)."

P.S.: Wenn ich einen Fehler mache, geb ich den gerne zu: Laut Daten und Aussagen, die ich grade eben gelesen haben, liegt die weltweite Laktoseintoleranz "nur" bei 70-80 Prozent. Die 98% beziehen sich auf Südostasien. Ich werde das im Hauptbeitrag ausbessern.

bearbeitet von Kino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Versteh auch nicht was an einer Ernährung mit viele Tierischem Eiweiss schlecht sein soll??? Besser als den ganzen Tag Salat zu zupfen oder Zuchini zu essen is es allemal!

*g*

Generell hab ich ein Kilo gemischten Salat - und das sind EINIGE Portionen - in 10 Minuten fertig. Es lebe der Häcksel-Aufsatz der Küchenmaschine...

Fleisch rausbraten plus Beilage dauert mindestens ebenso lange, meistens jedoch länger.

Ganz abgesehen davon, dass ich aufgrund der entlasteten Verdauung nur noch sechs Stunden Schlaf brauche. Vor zwei Jahren waren's noch sieben bis acht.

...aber das wird von vielen sicher auch als Gegenargument gewertet. *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr könntet die Diskussion noch steigern, indem sich Rohköstler einbringen. Wo seid ihr? Kampf der Denaturierung!

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tatsächlich aber wurde der Veganismus selbst noch nicht wirklich angegriffen - abgesehen von ein paar Argumenten in Richtung B12, die aber allein schon durch Supplementierung hinfällig sind. Um diese GEGENARGUMENTE geht es mir aber eigentlich.

Du checkst es nicht. Keiner verbietet dir veganisch zu leben. Keiner sagt: Man kann es nicht richtig machen.

Alle sagen nur immer wieder: Fleisch ist nicht ungesund und Veganismus ist nicht zwangsläufig gesünder.

Dass wir Fruchtfresser sind, wurde weder widerlegt, noch wurde glaubhaft formuliert, dass wir etwas anderes seien.

Doch. AmazingSmile mit einem Satz. Setzen 6.

Zwar wurde Wert drauf gelegt zu zeigen, dass tierisches Eiweiß keine Probleme macht, solange nur genug getrunken wird... die Übersäuerung ist aber einerseits ein vielzitiertes Problem:

"Trotzdem können in späteren Jahren Gicht- und Rheumaerkrankungen nicht generell ausgeschlossen werden." - Diplom-Ökotrophologe Uwe Schröder vom Institut für Sporternährung e. V. in Bad Nauheim

...andererseits ist diese Umstand umso interessanter, da Eiweiß auch problemlos aus pflanzlicher Kost gezogen werden kann - und diese wäre basisch. Problem gelöst.

Fraglich ist, ob dieser Umstand - ich akzeptiere das einfach mal ohne Recherche - rechtfertigt eine ganze Menge an Nahrungsmitteln auszuschließen.

"Langzeitschäden sind möglich, wenn über dem Körper über einen längeren Zeitraum hinweg hohe Dosen an Proteinen zugeführt wurden. Die Gefahr einer Erkrankung an Gicht oder an Krankheiten des rheumatischen Formenkreises (rheumatoide Arthritis, Psoriasisarthritis) können nicht ausgeschlossen werden."

Ich kann auch nicht ausschließen, dass ich am Nasebohren ersticke... Studien zu dem Thema, die sich damit auseinandersetzen?

Das Wichtigste, was ich für mich hier rausholen kann, ist Shaos Hinweis auf Mahler, dem veganen Bodybuilder. Damit ist wohl erwiesen, dass tierische Produkte - abgesehen vom B12, das es in Tablettenform gibt - nicht notwendig sind.

:clapping:

Ja, Schweine können fliegen und die Erde ist eine Scheibe. Wie gut, dass wir dein Weltbild bestätigt haben - mit einem Satz auf mittlerweile sieben Seiten, wo dir aber an sich jeder sagt: Dein Veganismus ist doch in Ordnung, wenn du es aus ethisch-moralischer Sicht machst, gesundheitlich hast du keine Vorteile, sondern eher Nachteile falls (!) du dich mangelernährst.

Es interessiert mich eigentlich recht wenig, ob ihr die Berichte über krankmachende Effekte vom Konsum tierischer Produkte akzeptiert oder nicht. Immerhin geht mich das nichts mehr an... :clapping:

Nee, ist klar. Übersetzt heißt das: Fragen ja, Antworten interessieren mich eh nicht, ihr habt eh Unrecht. Super Sache, so kann man ja gar nicht falsch liegen.

Mich interessiert lediglich, ob jemand gute Argumente hat, warum Veganismus Blödsinn sei. So wie Shao klingt, wenn er Mahler erwähnt, scheint es diese nämlich nicht zu geben...

Ich würde ja jetzt gerne sieben Seiten Diskussion zusammenfassen, aber so langsam habe ich keine Kraft mehr mich der Ernährungstaliban zu widersetzen. Aber lebend kriegt ihr mich nicht! Vorher esse ich noch 10kg Rinderfilet, um an Fleischvergiftung zu sterben :clapping:

"Studien haben bereits bewiesen, dass die meisten Veganer gesünder leben als die 'Allesesser'. Sie haben außerdem eine 10 Jahre höhere Lebenserwartung und dabei ein niedrigeres Krebsrisiko (Quelle: Deutsches Krebsforschungszentrum)."

Dann such die Studien doch mal raus und wir schauen sie uns an. Pubmed (s. oben) ist dafür praktisch.

*g*

Generell hab ich ein Kilo gemischten Salat - und das sind EINIGE Portionen - in 10 Minuten fertig. Es lebe der Häcksel-Aufsatz der Küchenmaschine...

Fleisch rausbraten plus Beilage dauert mindestens ebenso lange, meistens jedoch länger.

Ganz abgesehen davon, dass ich aufgrund der entlasteten Verdauung nur noch sechs Stunden Schlaf brauche. Vor zwei Jahren waren's noch sieben bis acht.

...aber das wird von vielen sicher auch als Gegenargument gewertet. *g*

Stanley McCrystal isst nur eine Mahlzeit und schläft nur vier Stunden. Wieso machen wir das nicht auch? Oh, ich vergas den Verallgemeinerungs- und Ironie-Modus abzuschalten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@AmazingSmile: Interessanterweise bist du fest davon überzeugt, ich wäre an Informationen, die meiner Meinung widersprechen, gar nicht interessiert. Obwohl ich mehrmals auf den Inhalt eingegangen bin, und auch Kompromissbereitschaft gezeigt habe. Siehe Eiweißdiskussion über die Dosierung.

Nein. Du hast keinen der verlinkten Aspekte gelesen. Keines deiner Argumente steht noch.

Wurde oben schon Wiederlegt. (Verzerrte Daten + Epidemiologische Studie)

Zwar wurde lang und breit geklärt, dass auch Fruchtfresser Fleisch konsumieren, das wusste ich allerdings vorher schon. Dass wir Fruchtfresser sind, wurde weder widerlegt, noch wurde glaubhaft formuliert, dass wir etwas anderes seien.

Doch. Siehe oben. Wir sind Omnivore.

...andererseits ist diese Umstand umso interessanter, da Eiweiß auch problemlos aus pflanzlicher Kost gezogen werden kann - und diese wäre basisch. Problem gelöst.

Go suck it. Das ist auch widerlegt (oben, siehe basische Ernährung) und der Typ ist inkompetent.

Mich interessiert warum Vegane Ernährung, fleischlicher Überlegen sei.

Die Bottom line ist, dass du dich durchaus ohne große Probleme Vegan Ernähren kannst. Abgesehen von Mikronährstoffen die unsere Gesundheit optimieren und die wir noch nicht alle entdeckt haben muss dir nicht fehlen.

Aber es ist keinesfalls gesünder als eine gesunde gemischte Ernährung (mit viel toten Tieren und ihren Ausscheidungen).

Du hast gesagt, dass Veganismus toll und gesünder sei (mit deinem n=1 Beispiel)

Da du nicht in der Lage bist viel Text zu lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus#Ge..._Ern.C3.A4hrung

http://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus#Me..._Ern.C3.A4hrung

Mach halt was du willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ihr könntet die Diskussion noch steigern, indem sich Rohköstler einbringen. Wo seid ihr? Kampf der Denaturierung!

Gruß

Robin

:clapping:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du checkst es nicht. Keiner verbietet dir veganisch zu leben. Keiner sagt: Man kann es nicht richtig machen.

Alle sagen nur immer wieder: Fleisch ist nicht ungesund und Veganismus ist nicht zwangsläufig gesünder.

Da muss ich jetzt nicht weiterlesen, oder?

Das Deutsche Krebsforschungszentrum sagt SEHR WOHL, dass Veganismus gesünder ist. Da kannst du dich mit dem schwammigen Wörtchen "zwangsläufig" noch so sehr absichern...

Damit ist dein Satz "ALLE SAGEN NUR IMMER WIEDER" vollkommen widerlegt. Überhaupt ist das Humbug, weil du sehr wohl weißt, dass dies NICHT alle sagen.

...ich hab echt lange versucht, auf dich zuzugehen. Aber mit jedem Post kommt deine ideologische Verbrämtheit zu diesem Thema mehr und mehr durch, sorry.

Ich hoffe, du nimmst das Thema nicht persönlich, und wir können zu anderen Themen "normal" miteinander reden. Grade in diesem Forum haben wir garantiert eine Menge gleicher Meinungen.

Bei der Ernährung definitiv NICHT. Das sollten wir vielleicht akzeptieren.

bearbeitet von Kino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hoffe, du nimmst das Thema nicht persönlich, und wir können zu anderen Themen "normal" miteinander reden. Grade in diesem Forum haben wir garantiert eine Menge gleicher Meinungen.

Oh, Mist jetzt habe doch tatsächlich ich (:clapping:) mich ins ideologische Abseits katapultiert... Na sowas. Da versucht man die Stimme der Vernunft zu sein und endet wie Sokrates (meine Henkersmahlzeit soll bitte Schweinefilet mit Pilz-Specksoße sei. Als Vorspeise bitte Rindercarpaccio. Als Nachtisch irgendwas mit Gelatine). Darauf erstmal eine Portion Rührei mit Speck. Mein Cholesterin hat wieder zu viel Blut (:clapping:).

Einzig verbleibt die Hoffnung, dass sich kein User durch die unbelegten, schon an Fanatismus grenzenden Aussagen des TE verblenden lässt. Darauf gleich noch eine Portion Extraspeck.

Guten Hunger & Koitus' Out!

Edit: der allgemeinen Erheiterung wegen

womencantdomath.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden