7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wie ihr im Titel schon lesen könnt, beschäftigt mich im Moment ein wenig meine Matte aufm Kopf. Ich bin erst 19, aber ich sehe(bzw. ich glaube sie zu sehen, aber ihr wisst ja, wies bei solchen Dingen ist) sich anbahnende Geheimratsecken bei mir. Eigentlich ist das ja kein Grund gleich Panik zu schieben, aber die Angst wird dadurch verstäkt, dass mein Vater auch schon früh kaum mehr Haare hatte(mit ähnlichem Verlauf) und ich glaube, dass ich ihm vom Haartyp her sehr stark gleiche(Haarstärke/-Dicke usw.).

Nun habe ich dazu ein paar Fragen: Ist es möglich, dass wenn ich blond bin(wie meine Mutter) trotzdem den gleichen genetischen Haartyp habe wie mein Vater(dunkelbraun), also folglich auch unter ähnlichem Haarausfall leiden werde?

Ich nehme Medikamente gegen Akne(Tretinac) und Ritalin(bzw. Concerta 27mg). Bei Tretinac ist Haarausfall explizit bei Nebenwirkungen vermerkt, bei Ritalin liefert google ähnliche Ergebnisse. Können diese Medikamente einen Haarausfall, beginnend bei den Schläfen, verursachen/beschleunigen?

Wie erkenne ich(möglichst früh), dass ich unter ernsthaftem Haarausfall leide und wie kann ich ihn aufhalten?

Ich bin insofern ziemlich besorgt, als dass meine goldene Haarpracht mir ungemein wichtig ist(hier sehen wir die These aus dem 170-Seiten Thread bestätigt, dass gut Aussehende viel mehr Wert auf ihr Äusseres legen müssen, weil es ihr Kapital ist)

P.S.ist es möglich, dass die Aknemedis Einfluss auf meinen Bartwuchs haben? Weil der ist, im Gegensatz zu Altersgenossen, eher spärlich(sonst bin ich überhaupt nicht der feminine Spätenwickler, sondern eher die "frühzündende Testosteronbombe"^^)

Schnitt, anderes Thema: Ich bin kurz vor Ende der medikamentösen Behandlung meiner Akne. Ich merke aber, wenn ich die Medis einige Tage nicht nehme(aufgrund rissiger Lippen), dass die Pickel schleichend(nicht stark) wieder auftauchen. Da ich mittlerweile 19 bin, führe ich dies nicht auf Akne zurück, sondern eher auf sonstige Hautprobleme. Beim Rasieren merke ich des Öfteren auch, wenn ich nicht sehr sorgfältig vorgehe, dass meine Haut sehr empfindlich reagiert. Was tut ihr so dagegen? Welche Crèmes usw. empfehlt ihr für ein gesundes Hautbild?

Schnitt, anderes Thema: Ich hab einige ziemlich auffällige Muttermale im Gesicht, die mich stören. Sie sind aber nur flach, also Hautverfärbungen und maximal 0.4cm im Durchmesser. Nun möchte ich mir die entfernen lassen, weiss aber nicht wie es dann danach aussieht. Gibt es dabei eine starke Narbenbildung oder überhaupt keine? Also sieht man im Nachhinen trotz Allem einen Unterschied in der Haut?

Dankeschöön schonmal für die Beantwortung meiner vielen Fragen!

cö Dottore

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Ernährung hat viel Fleisch, eier, gemüse und Obst?

Verkauf doch einfach dein Ritalin an Studenten und kauf dir eine Perücke. Oder Glatze?

Aussehen hängt übrigens auch stark von Körperbau und Kleidung ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mhh Burger haben Fleisch, Gemüse...ööhm nein keine Eier und Obst. Nein Käse(Käse?) meine Ernährung ist sehr ausgewogen, hat also alles, von Fleisch bis Gemüse(ausm Garten). Glatze gibts nich(vor 40)..und vom Ritalinerlös kauf ich mir doch keine Perücke B-). Und wie gesagt, Aussehen hab ich(auch nach deinen Kriterien), drum will ich auch nicht meine Haare verlieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist es möglich, dass wenn ich blond bin(wie meine Mutter) trotzdem den gleichen genetischen Haartyp habe wie mein Vater(dunkelbraun), also folglich auch unter ähnlichem Haarausfall leiden werde?
Ja
Ich nehme Medikamente gegen Akne(Tretinac) und Ritalin(bzw. Concerta 27mg). Bei Tretinac ist Haarausfall explizit bei Nebenwirkungen vermerkt, bei Ritalin liefert google ähnliche Ergebnisse. Können diese Medikamente einen Haarausfall, beginnend bei den Schläfen, verursachen/beschleunigen?
Nebenwirkungen gelesen?
Wie erkenne ich(möglichst früh), dass ich unter ernsthaftem Haarausfall leide und wie kann ich ihn aufhalten?
Haare fallen aus; du kannst deine Ernährung verbessern (da ist viel spielraum, stichwort nutrient deficencies), deine Blutwerte (Schilddrüse) checken lassen und Medikamente nehmen (Finasterid)

Geh zum Dermatologen.

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Haarausfall/

Tausende Männer & Frauen haben genau deine Probleme. Meinst du nicht, dass du dir da selber schneller weiterhelfen kannst?

www.Gidf.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Medikamente mit dem Wirkstoff Finasterid sind erwiesenermaßen wirksam, allerdings auch nicht ganz billig.

Außerdem stoppen sie nur den Haarausfall, bei einer bestehenden Glatze ist es also zu spät.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo

Wie ihr im Titel schon lesen könnt, beschäftigt mich im Moment ein wenig meine Matte aufm Kopf. Ich bin erst 19, aber ich sehe(bzw. ich glaube sie zu sehen, aber ihr wisst ja, wies bei solchen Dingen ist) sich anbahnende Geheimratsecken bei mir. Eigentlich ist das ja kein Grund gleich Panik zu schieben, aber die Angst wird dadurch verstäkt, dass mein Vater auch schon früh kaum mehr Haare hatte(mit ähnlichem Verlauf) und ich glaube, dass ich ihm vom Haartyp her sehr stark gleiche(Haarstärke/-Dicke usw.).

Nun habe ich dazu ein paar Fragen: Ist es möglich, dass wenn ich blond bin(wie meine Mutter) trotzdem den gleichen genetischen Haartyp habe wie mein Vater(dunkelbraun), also folglich auch unter ähnlichem Haarausfall leiden werde?

Ich bin insofern ziemlich besorgt, als dass meine goldene Haarpracht mir ungemein wichtig ist(hier sehen wir die These aus dem 170-Seiten Thread bestätigt, dass gut Aussehende viel mehr Wert auf ihr Äusseres legen müssen, weil es ihr Kapital ist)

P.S.ist es möglich, dass die Aknemedis Einfluss auf meinen Bartwuchs haben? Weil der ist, im Gegensatz zu Altersgenossen, eher spärlich(sonst bin ich überhaupt nicht der feminine Spätenwickler, sondern eher die "frühzündende Testosteronbombe"^^)

cö Dottore

Bei einer Therapie mit Isotretinoin (Wirkstoff von Tretinac) wird in der Tat nicht selten von Haarausfall berichtet. Laut Packungsbeilage meist reversibel, Internetberichten zu Folge gibt es aber Patienten die auch lange nach der Therapie mit Haarausfall zu kämpfen haben. Bei mir sind die Haare lediglich ein wenig dünner geworden und weniger fettig, hatte aber vorher sehr dichtes Haar. Da du hoffentlich alle 4 Wochen bei deinem Dermatologen zu Blutabnehmen bist, solltest du ihn am Besten drauf ansprechen.

Mein auch irgendwo gelesen zu haben, dass Isotretinoin stark antiandrogen sein soll, dh die männlichen Sexualhormone (wie Testosteoron) hemmen kann. Das wär zumindest eine mögliche Erklärung für deinen bescheidenen Bartwuchs, neben einer genetischen Prädisposition.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@amazing smile: deine zweite Frage ist schon im von dir angeführten Zitat beantwortet("Bei Tretinac ist Haarausfall explizit bei Nebenwirkungen vermerkt"), also wenn du mich schon aufforderst, google zu benutzen, dann darf ich doch auch erwarten, dass du lesen kannst ;-)

Ich hab die Fragen auch hier im Forum gepostet, weil ich hier eher zuhause bin, und mir auch erfahrungsberichte erhoffe. Gerade bei diesem Thema gibt es unzählige Googleergebnisse bei denen man sich in keiner Weise ob dem Wahrheitsgehalt sicher sein kann.

@majestik: wie gesagt, Glatze ist noch kein Thema, erst kleinere Anzeichen eines zurückgehenden Haaransatzes. Insofern wäre das Medikament eine Option, werd das mal den Dermatologen fragen. Wikipedia spricht ja von einer erfreulichen Erfolgsquote(80-90%)

@albacheck: Danke, auf genau so eine Antwort habe ich gehofft(Selbsterfahrung). Ich hab ebenfalls das Gefühl, meine Haare seien dünner als auch schon, kann aber auch Einbildung sein. Das mit dem fettigen Haar kann ich nur bestätigen. Zum Thema Testosteronmangel: Das würde auch meine gesenkte Libido erklären(wobei dies auch eine Nebenwirkung von Ritalin ist...naaa toll...doppelt verhindert)

bearbeitet von Dr. Psycho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden